Die Frauen gehen wieder, aber die Modellbahn bleibt Dir immer treu.
Ich habe bereits eine Scheidung hinter mir. In dieser Beziehung hatte ich die Modellbahn völlig hinten an gestellt und jahrelang in Umzugskisten verpackt. Verkauft habe ich davon aber nur Material, daß meinen modellbahnerischen Ansprüchen nicht mehr gewachsen war. Die Frau ist dann, nach einigen Jahren, samt der gemeinsamen Kinder gegangen. Was mir blieb, war meine Modellbahn. Also endlich mein altes verschüttetes Hobby reaktiviert.
Heute habe ich eine Lebensgefährtin, die mir meine Modellbahn lässt und sich sogar ein wenig dafür interessiert. Dafür hat sie mich auch ihrem Hobby - den Haien - näher gebracht. Seitdem verbringen wir beide die Zeit gemeinsam bei der Modellbahn und in den Aquarien rund um Köln. Praktisch ist es dann, wenn die Modellbahnwelt Oberhausen direkt neben dem Sealife ist. Zuerst mal sehen, was die Oberhausener inzwischen wieder fertig haben und anschließend geht es zu den Katzen-, Glatt-, Ammen-, Zebra-, und Schwarzspitzenriffhaien...
So haben wir beide gemeinsam etwas davon. Meine Lebensgefährtin hätte es niemals werden können, hätte sie mich vor die Wahl, zwischen Ihr und die Eisenbahn gestellt. Das Hobby betreibe ich nun bereits seit 1973, da war ich 7. So etwas prägt. Lehnt da ein Mensch mein Hobby völlig ab, geht das an meine Persönlichkeit. Und die ist immer und für jeden unantastbar. Deshalb geht ein solcher Mensch auch besser einen anderen Weg, als ich.
Was aber wichtig und richtig ist: Das gilt auch für die Hobbys und Vorlieben Deines Lebenspartners. Meiner Lebensgefährtin ist es, mit ihren Haien, nämlich in all ihren Partnerschaften vorher, - und selbst in der eigenen Familie - genauso schwer gemacht worden, wie Deinem Freund jetzt, mit seiner Modellbahn.
Ihre "Partner" sind irgendwann dennoch alle gegangen.
Bei mir ist sie erst, nach über zwei Jahren, damit heraus gekommen, daß sie sich für Haie interessiert. Noch nicht einmal eine Woche später, hat sie, im Sealife Königswinter, - nach jahrzehntelanger Abstinenz - endlich wieder ihre Lieblinge gesehen. Sie malt nun auch wieder ihre Haibilder. Ihre Mutter hält uns - wegen der Haie - zwar nun beide für bekloppt. Aber das ficht uns nicht an, denn es ist unser Leben.
Wir Beide engagieren uns nun auch für den Haischutz:
http://www.sharkproject.org.
Diese Seite sollte sich ruhig jeder einmal ansehen, denn fast alle, der rund 450 Haiarten, sind inzwischen stark gefärdet und - nur durch den Mensch - vom Aussterben bedroht. Deshalb brauchen "unsere" Freunde dringend unsere Hilfe, denn beim nächsten Ton ist es 12 Uhr, 0 Minuten und 0 Sekunden.... Wir warten also nur noch auf den piep. Für einige Haiarten ist es leider sogar schon 1 Sekunde nach 12, es gibt sie bereits nicht mehr...
"Wenn der Hai stirbt, dann stirbt auch das Meer!
Wenn das Meer stirbt, stirbt auch der Mensch!"
Deshalb mein Fazit:
Möge er bei der Partnersuche nun darauf achten, daß die neue Freundin kompatibel zu seinen Interessen ist. Alles Andere ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt, denn wenn es keine gemeinsamen Interessen gibt, worüber will man sich denn dann, sein Leben lang, mit seinem Lebensgefährten unterhalten
Bei solchen Entscheidungen wie, "der/die/das oder ich", hat bei mir grundsätzlich der/die verloren, der/die die Frage dazu aufwirft. Weil diese Person passt dann einfach nicht zu mir. Und für mich, durch einen Lebenspartner, derart einschränken zu lassen, ist mir mein Leben zu kurz.
Pierre