Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?
-
- Stammgast
Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?
Ja, das weiß ich, dass es nicht im Ermessen des Wunderlandes liegt, welche Maßnahmen einzuhalten sind. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
War auch nicht als Kritik am Wunderland, sondern als Kritik an den dafür Verantwortlichen gemeint.
Es ändert aber nichts am Ergebnis. Wenn das potentielle Restrisiko der Maßstab ist bzw. bleibt, werden wir auch im nächsten Jahr nur mit Maske ins Wunderland (und natürlich auch zu anderen Veranstaltungen wie die Indermodellbau in Dortmund oder schlicht ins Kino) dürfen.
Denn "nach Corona" wird es nicht geben. Corona wird bleiben. Die Frage ist dann eben, ob trotz Impfung die meisten Regelungen bestehen bleiben.
Viele Grüße
Andreas
War auch nicht als Kritik am Wunderland, sondern als Kritik an den dafür Verantwortlichen gemeint.
Es ändert aber nichts am Ergebnis. Wenn das potentielle Restrisiko der Maßstab ist bzw. bleibt, werden wir auch im nächsten Jahr nur mit Maske ins Wunderland (und natürlich auch zu anderen Veranstaltungen wie die Indermodellbau in Dortmund oder schlicht ins Kino) dürfen.
Denn "nach Corona" wird es nicht geben. Corona wird bleiben. Die Frage ist dann eben, ob trotz Impfung die meisten Regelungen bestehen bleiben.
Viele Grüße
Andreas
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Andreas,
Dieses Risiko ist in der Übergangszeit, in der der größte Teil der Bevölkerung noch keinen vollen Impfschutz hat, zu groß und kein "Restrisiko". Daher bleibt die Maskenpflicht, die eine vergleichsweise geringe persönliche Einschränkung bedeutet, bis Ende 2021 mit Sicherheit in vielen Bereichen bestehen.
Beim Abstand kann man Zwischenlösungen finden, indem man ihn ggf. von 1,5m auf 1m reduziert und so ermöglichst, dass das MiWuLa statt mit 25% Kapazität dann mit 50% oder sogar 75% Kapazität öffnen kann.
Wir sind jetzt über 1 Jahr mit der Maske klar gekommen, wir schaffen das auch noch ein weiteres Dreivierteljahr. Viel wichtiger als der Zeitpunkt des Endes der Maskenpflicht ist der Zeitpunkt, zu dem man wieder (eingeschränkt) öffnen kann. Das Impfen ist jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Wenn die Inzidenz infolge der Impfungen erstmal bundesweit wieder auf unter 50 oder sogar wie im Landkreis Schleswig-Flensburg auf unter 25 gesunken ist, kann man ganz anders lockern als noch aktuell (Inzidenz 119).
Bleiben wir zuversichtlich.
es kommt darauf an, welches Restrisiko man zu welchem Preis reduzieren kann. Die Antigen-Schnelltests sind ein gutes Mittel, um besonders hochinfektiöse Personen auszuschließen. Bei geringerer Viruslast kann es vorkommen, dass 60% der Getesteten trotz Infektion fälschlicherweise als negativ getestet werden. Wenn man dann komplett auf Masken und Abstand verzichtet, reicht eine Handvoll Besucher aus, um alle anderen anzustecken.Andreas P hat geschrieben: ↑Montag 10. Mai 2021, 17:26Und so wie ich es lese, muss man dann trotz Test und/oder Impfung noch mit Maske und Abstand rumlaufen. Eigentlich Unsinn. Man ist doch nicht mehr ansteckend. Okay, ein Restrisiko gibt es immer. Das ganze Leben ist ein Restrisiko. Es gibt auch ein Restrisiko, dass ich im Miwula dieTreppe runter stürze und mir den Hals breche.
Dieses Risiko ist in der Übergangszeit, in der der größte Teil der Bevölkerung noch keinen vollen Impfschutz hat, zu groß und kein "Restrisiko". Daher bleibt die Maskenpflicht, die eine vergleichsweise geringe persönliche Einschränkung bedeutet, bis Ende 2021 mit Sicherheit in vielen Bereichen bestehen.
Beim Abstand kann man Zwischenlösungen finden, indem man ihn ggf. von 1,5m auf 1m reduziert und so ermöglichst, dass das MiWuLa statt mit 25% Kapazität dann mit 50% oder sogar 75% Kapazität öffnen kann.
Doch, ich bin zuversichtlich, dass es ein "nach Corona" geben wird. Je mehr geimpft sind, desto weniger kann sich das Virus ausbreiten. Wenn wir im Oktober mit über 60 Millionen voll Geimpften annähernd Herdenimmunität haben, nimmt die Zahl der Infizierten exponentiell ab, weil die Geimpften als Überträger kaum noch infrage kommen. Jeder Geimpfte schützt dann alle Ungeimpften um ihn herum mit.
Wir sind jetzt über 1 Jahr mit der Maske klar gekommen, wir schaffen das auch noch ein weiteres Dreivierteljahr. Viel wichtiger als der Zeitpunkt des Endes der Maskenpflicht ist der Zeitpunkt, zu dem man wieder (eingeschränkt) öffnen kann. Das Impfen ist jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Wenn die Inzidenz infolge der Impfungen erstmal bundesweit wieder auf unter 50 oder sogar wie im Landkreis Schleswig-Flensburg auf unter 25 gesunken ist, kann man ganz anders lockern als noch aktuell (Inzidenz 119).
Bleiben wir zuversichtlich.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
-
- Stammgast
Hallo Stefan,
was die Tests bzw. deren relative Unsicherheit angeht, da bin ich voll bei dir. Da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Da ist aus meiner Sicht auch das Restrisiko zu hoch.
Aber dass Geimpfte bis gestern noch schlechter gestellt waren als Getestete und jetzt gerade mal gleichgestellt sind, ist in meinen Augen zu wenig. Man könnte z.B., wenn es die Politik erlaubte, Kinos und/oder das Wunderland an einem Tag, später zwei oder drei Tage, in der Woche nur für Geimpfte öffnen, damit man mal ohne Atembehinderungsmaske rumlaufen kann.
Und 3 Stunden Maske (meine durchschnittliche Wunderland-Aufenthaltsdauer) kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Hoffen wir mal, dass du Recht hast und es nicht nur besser wird, sondern dass es ein echtes "Nach Corona" geben wird.
In dem Sinne
Schönen Abend
was die Tests bzw. deren relative Unsicherheit angeht, da bin ich voll bei dir. Da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Da ist aus meiner Sicht auch das Restrisiko zu hoch.
Aber dass Geimpfte bis gestern noch schlechter gestellt waren als Getestete und jetzt gerade mal gleichgestellt sind, ist in meinen Augen zu wenig. Man könnte z.B., wenn es die Politik erlaubte, Kinos und/oder das Wunderland an einem Tag, später zwei oder drei Tage, in der Woche nur für Geimpfte öffnen, damit man mal ohne Atembehinderungsmaske rumlaufen kann.
Ich bin 100% im Homeoffice, meine Frau kauft 90% ein. Ich gehe höchstens mal Brötchen holen oder die schweren Sachen wie Getränkekisten. Wenn ich dann sechs Kisten in den Einkaufswagen geladen habe, schaue ich mich erstmal um, ob keiner guckt und ziehe die Maske kurz runter, um einmal durchzuatmen. Ich bin auch froh, dass ich nicht in HH wohne und nicht draußen mit dem Teil rumlaufen muss. Im Sitzen (wie im Wartezimmer beim Doc z.B.) geht es noch gerade, wenn ich mich bewege, fällt es mir echt schwer. Nein, ich habe mich immer noch nicht so richtig daran gewöhnt und meine Sorge war eben, wenn auch Geimpfte trotz äußerst geringen Restrisikos (noch) Maske tragen müssen, dass das u.U. so bleibt. Denn das Restrisiko ändert sich ja nicht.Wir sind jetzt über 1 Jahr mit der Maske klar gekommen, wir schaffen das auch noch ein weiteres Dreivierteljahr.
Und 3 Stunden Maske (meine durchschnittliche Wunderland-Aufenthaltsdauer) kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Hoffen wir mal, dass du Recht hast und es nicht nur besser wird, sondern dass es ein echtes "Nach Corona" geben wird.
In dem Sinne
Schönen Abend
- meckisteam
- Forumane
Ich bin Asthmatiker und habe hochgradig Heuschnupfen. Trotzdem habe ich einen ganztägigen Einsatz als Wahlhelfer (mit Maske) im letzten Jahr gut überstanden. Ich habe mich trotz stark eingeschränkter Lungenleistung soweit dran gewöhnt das ich einen (ganztägigen ?) MiWuLa-Besuch in diesem Jahr durchaus noch ins Auge fasse. Hoffen wir mal das es klappt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Andreas und Holger,
ich habe das MiWuLa im letzten Sommer und Herbst mehrfach besucht und mit der medizinischen Maske bzw. der Stoffmaske war es für mich kein Problem, auch mehrere Stunden dort zu verbringen, natürlich mit Pause(n) im Bistro ohne Maske. Mit FFP2/KN95-Maske würde mir das etwas schwerer fallen, aber ein echtes Hindernis wäre es für mich nicht. Verstehe aber jeden, der dann lieber auf den Besuch verzichtet.
Das MiWuLa wenigstens für Geimpfte zu öffnen bzw. Tage nur für Geimpfte zu reservieren an denen dann mehr Besucher zugleich in der Ausstellung sein können, wurde von Freddy und Gerrit schon im Februar als Idee geäußert.
Zwei Argumente muss man bedenken:
1.: Es haben Stand heute erst 7.813.381 Menschen in Deutschland den vollen Impfschutz. Darunter viele Menschen in Pflegeheimen, die eher nicht zur Zielgruppe des MiWuLa gehören. Dennoch wächst diese Zahl der vollständig Geimpften jeden Tag um einige hunderttausend - es ist also eine Frage von ein paar Wochen, bis sich die Zahl der vollständig Geimpften auf über 15 Millionen verdoppelt hat und dann eine relevantere Menge darstellt.
2.: Es wurde nach meiner Kenntnis bisher versäumt, fälschungssichere Impfnachweise herzustellen. Die gelben Pappkarten sind dazu ungeeignet. In Thüringen wird ein QR-Code-basiertes System getestet.
Punkt 1 wird sich mit der Zeit von allein erledigen und Punkt 2 hoffentlich bald gelöst sein.
Wenn durch die Impfungen erst einmal Herdenimmunität aufgebaut ist, sinken die Inzidenzen und das persönliche Risiko, einen Infektiösen zu treffen, sinkt rapide. Eine Unsicherheit besteht noch darin, ob die Impfungen auch gut gegen die jeweils dominanten Mutationen wirken. Ich gehe davon aus, dass die Impfungen nach einiger Zeit aufgefrischt werden müssen und die Impfstoffe ggf. an die Mutationen angepasst werden. Aber man wird irgendwann (ich hoffe vor Weihnachten 2021) sagen können, das Restrisiko ist tatsächlich so tief gesunken, dass alle Einschränkungen überflüssig werden.
Zum Restrisiko zitiere ich mal die für heute zusammengestellten Zahlen von Bernd 123:
Heißt vereinfacht, dass ich hier in Hagen ein dreimal so hohes Risiko habe, mich bei einem Kaffee mit meinem Nachbarn anzustecken wie Frederik, wenn er mit seinem Nachbarn einen Kaffee trinkt. Wenn die Inzidenz aber auf 20 absinkt, bedeutet das, dass ich ein zehnfach geringeres Risiko habe, mich anzustecken, als ich es heute habe.
Begleitumstände wie den Beruf meines Nachbarn (HomeOffice oder Lagerarbeiter der jeden Tag mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt) habe ich mal weggelassen und natürlich besteht das Risiko, dass die Inzidenz wieder hoch geht, wenn wir zu früh die Zahl und Intensität unserer Kontakte zu stark erhöhen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, bei 60-70 Millionen voll Geimpften im Herbst nochmal einen 2-wöchigen harten Lockdown zu machen, um die Inzidenz runter zu drücken und dann alles auf zu machen. Vermutlich schreckt die Regierung davor zurück und lockert stattdessen ohne vorherigen Lockdown und dafür langsamer. Idealerweise reduzieren wir bis dahin alle unsere Kontakte noch so weit es geht, um dann mit niedriger Inzidenz und Herdenimmunität durchzustarten.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Punkt kommt, an dem es fast wie vor der Pandemie ist. Idealerweise nehmen wir ein paar positive Veränderungen mit, etwa die Möglichkeit zu mehr HomeOffice, mehr digitale Vernetzung (vor allem in der Bildung!) und einige Krisenbewältigungsstrategien.
Um es mit einem Fußballvergleich zu sagen: Ich bin mir sicher, dass wir in der zweiten Halbzeit sind (idealerweise ohne Nachspielzeit). Wenigstens in Deutschland. Die Situation in anderen Ländern (vor allem Nicht-Industriestaaten) liegt mir noch schwer im Magen.
ich habe das MiWuLa im letzten Sommer und Herbst mehrfach besucht und mit der medizinischen Maske bzw. der Stoffmaske war es für mich kein Problem, auch mehrere Stunden dort zu verbringen, natürlich mit Pause(n) im Bistro ohne Maske. Mit FFP2/KN95-Maske würde mir das etwas schwerer fallen, aber ein echtes Hindernis wäre es für mich nicht. Verstehe aber jeden, der dann lieber auf den Besuch verzichtet.
Das MiWuLa wenigstens für Geimpfte zu öffnen bzw. Tage nur für Geimpfte zu reservieren an denen dann mehr Besucher zugleich in der Ausstellung sein können, wurde von Freddy und Gerrit schon im Februar als Idee geäußert.
Zwei Argumente muss man bedenken:
1.: Es haben Stand heute erst 7.813.381 Menschen in Deutschland den vollen Impfschutz. Darunter viele Menschen in Pflegeheimen, die eher nicht zur Zielgruppe des MiWuLa gehören. Dennoch wächst diese Zahl der vollständig Geimpften jeden Tag um einige hunderttausend - es ist also eine Frage von ein paar Wochen, bis sich die Zahl der vollständig Geimpften auf über 15 Millionen verdoppelt hat und dann eine relevantere Menge darstellt.
2.: Es wurde nach meiner Kenntnis bisher versäumt, fälschungssichere Impfnachweise herzustellen. Die gelben Pappkarten sind dazu ungeeignet. In Thüringen wird ein QR-Code-basiertes System getestet.
Punkt 1 wird sich mit der Zeit von allein erledigen und Punkt 2 hoffentlich bald gelöst sein.
Doch, das Restrisiko ändert sich. Das Restrisiko korreliert mit der Anzahl der Infizierten. Je weniger Menschen infiziert sind, desto geringer das Restrisiko.
Wenn durch die Impfungen erst einmal Herdenimmunität aufgebaut ist, sinken die Inzidenzen und das persönliche Risiko, einen Infektiösen zu treffen, sinkt rapide. Eine Unsicherheit besteht noch darin, ob die Impfungen auch gut gegen die jeweils dominanten Mutationen wirken. Ich gehe davon aus, dass die Impfungen nach einiger Zeit aufgefrischt werden müssen und die Impfstoffe ggf. an die Mutationen angepasst werden. Aber man wird irgendwann (ich hoffe vor Weihnachten 2021) sagen können, das Restrisiko ist tatsächlich so tief gesunken, dass alle Einschränkungen überflüssig werden.
Zum Restrisiko zitiere ich mal die für heute zusammengestellten Zahlen von Bernd 123:
Die Inzidenz (Anzahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen) ist in Hagen heute rund 3x so hoch wie in Hamburg und rund 2x so hoch wie in Düsseldorf.
Heißt vereinfacht, dass ich hier in Hagen ein dreimal so hohes Risiko habe, mich bei einem Kaffee mit meinem Nachbarn anzustecken wie Frederik, wenn er mit seinem Nachbarn einen Kaffee trinkt. Wenn die Inzidenz aber auf 20 absinkt, bedeutet das, dass ich ein zehnfach geringeres Risiko habe, mich anzustecken, als ich es heute habe.
Begleitumstände wie den Beruf meines Nachbarn (HomeOffice oder Lagerarbeiter der jeden Tag mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt) habe ich mal weggelassen und natürlich besteht das Risiko, dass die Inzidenz wieder hoch geht, wenn wir zu früh die Zahl und Intensität unserer Kontakte zu stark erhöhen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, bei 60-70 Millionen voll Geimpften im Herbst nochmal einen 2-wöchigen harten Lockdown zu machen, um die Inzidenz runter zu drücken und dann alles auf zu machen. Vermutlich schreckt die Regierung davor zurück und lockert stattdessen ohne vorherigen Lockdown und dafür langsamer. Idealerweise reduzieren wir bis dahin alle unsere Kontakte noch so weit es geht, um dann mit niedriger Inzidenz und Herdenimmunität durchzustarten.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Punkt kommt, an dem es fast wie vor der Pandemie ist. Idealerweise nehmen wir ein paar positive Veränderungen mit, etwa die Möglichkeit zu mehr HomeOffice, mehr digitale Vernetzung (vor allem in der Bildung!) und einige Krisenbewältigungsstrategien.
Um es mit einem Fußballvergleich zu sagen: Ich bin mir sicher, dass wir in der zweiten Halbzeit sind (idealerweise ohne Nachspielzeit). Wenigstens in Deutschland. Die Situation in anderen Ländern (vor allem Nicht-Industriestaaten) liegt mir noch schwer im Magen.
Stefan mit F
Stefan mit F
- meckisteam
- Forumane
Du hast natürlich Recht. Aber weitere 26.854.545 Menschen haben die erste Impfung (so wie ich auch) schon hinter sich. Die Zahlen werden jetzt also STARK steigen. Meine zweite Impfung ist in 10 Tagen, die meiner Frau in 8 Tagen ...Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 10. Mai 2021, 23:44Es haben Stand heute erst 7.813.381 Menschen in Deutschland den vollen Impfschutz.
Soll heißen : die Zahlen werden jetzt rasant steigen. In 6 Wochen sind wir schon bei 34.667.926 Personen mit beiden Impfungen, zwei Wochen später gelten die alle als voll geimpft. Geht es so weiter sind wir im August/September bei über 70%. Zu hoffen ist nur das sich wirklich, wie in den Umfragen behauptet, über 80% der Deutschen impfen lassen wollen. Aber genau aus dem Grund finde ich frühe Lockerungen für geimpfte gut, es wird die Impf-Willigkeit stark steigern. Und das hilft uns allen.
-
- Stammgast
Moin zusammen,
Wünsche einen schönen Tag für alle
Andeas
Glückwunsch, dass du das schaffst mit Asthma und Heuschnupfen. Ich habe nur Heuschnupfen. Ich war letztes Jahr im Sommer einmal drei Hosen und ein paar T-Shirts kaufen; das war das größte Maskenabenteuer bisher und ich möchte es nach Möglichkeit nicht wiederholen. Damals waren übrigens noch keine FF2-Masken Pflicht und Einkaufen dauert bei mir nicht so lange wie bei Frauen. Aktuell verzichte ich weitgehend auf Einkäufe. Was unbedingt sein muss, wird im Netz gekauft, auch wenn der Versand der Leuchtstoffröhre teuer war als die Röhre selbst, aber man kann nicht ewig im Dunkeln sitzen, nur weil die Regierenden meinen, der tägliche Bedarf, dessen Geschäfte ja geöffnet blieben, bestünde dauerhaft aus Klopapier und Nudeln. Kleidung und Schuhe kaufe ich grundsätzlich nicht im Netz. Das muss ich anfassen und anprobieren.Ich bin Asthmatiker und habe hochgradig Heuschnupfen. Trotzdem habe ich einen ganztägigen Einsatz als Wahlhelfer (mit Maske) im letzten Jahr gut überstanden. Ich habe mich trotz stark eingeschränkter Lungenleistung soweit dran gewöhnt das ich einen (ganztägigen ?) MiWuLa-Besuch in diesem Jahr durchaus noch ins Auge fasse.
Das wünsche ich mir auch, passenderweise vielleicht als Weihnachtsgeschenk.Aber man wird irgendwann (ich hoffe vor Weihnachten 2021) sagen können, das Restrisiko ist tatsächlich so tief gesunken, dass alle Einschränkungen überflüssig werden.
Das wusste ich nicht, würde es aber sofort unterschreiben, obwohl ich (noch) gar nicht zu den Geimpften zähle.Das MiWuLa wenigstens für Geimpfte zu öffnen bzw. Tage nur für Geimpfte zu reservieren an denen dann mehr Besucher zugleich in der Ausstellung sein können, wurde von Freddy und Gerrit schon im Februar als Idee geäußert.
Wünsche einen schönen Tag für alle
Andeas
-
- Stammgast
Das habe ich noch vergessen:
Eine solche Einschränkung der Grundrechte muss gut begründet sein. Eine (vielleicht) gut gemeinte Idee ist aber juristisch betrachtet kein guter Grund, der eine solche Einschränkung rechtfertigt.
Für solche Einschränkungen muss von der Bevölkerung eine erheblich Gefahr ausgehen. Gerade bei 60-70 Mio voll Geimpften, wie in deinem Beispiel, ist das aber nicht der Fall.
Grüße
Andreas
Die Regierung schreckt nicht nur davor zurück, es ist auch juristisch nicht haltbar.Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, bei 60-70 Millionen voll Geimpften im Herbst nochmal einen 2-wöchigen harten Lockdown zu machen, um die Inzidenz runter zu drücken und dann alles auf zu machen. Vermutlich schreckt die Regierung davor zurück
Eine solche Einschränkung der Grundrechte muss gut begründet sein. Eine (vielleicht) gut gemeinte Idee ist aber juristisch betrachtet kein guter Grund, der eine solche Einschränkung rechtfertigt.
Für solche Einschränkungen muss von der Bevölkerung eine erheblich Gefahr ausgehen. Gerade bei 60-70 Mio voll Geimpften, wie in deinem Beispiel, ist das aber nicht der Fall.
Grüße
Andreas
- piefke53
- Forumane
Bei allem Respekt, Andreas, aber von solchen „Kleinigkeiten“ wie Gesetzen hat sich diese Regierung doch noch nie großartig einbremsen lassen.Andreas P hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 06:58Das habe ich noch vergessen:
Die Regierung schreckt nicht nur davor zurück, es ist auch juristisch nicht haltbar.
Grüße
Andreas
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- writeln
- Forumane
Re: Wunderland öffnett voraussichtlich am ... ?
Freunde, wir leben in einem Rechtsstaat (auch wenn das heute gerne negiert wird).
Jeder, der mit den derzeitigen Bedingungen nicht einverstanden ist kann sich nach wie vor:
1. An seinen Abgeordneten wenden
2. Den Rechtsweg beschreiten
3. Auf die Straße gehen und seine Meinung im Rahmen von Demos kundtun
Hier geht es ums Wunderland und die Frage, wann wieder geöffnet werden kann und in welcher Form ein Besuch dann möglich ist.
Alles andere ist imho. Offtopic.
Jeder, der mit den derzeitigen Bedingungen nicht einverstanden ist kann sich nach wie vor:
1. An seinen Abgeordneten wenden
2. Den Rechtsweg beschreiten
3. Auf die Straße gehen und seine Meinung im Rahmen von Demos kundtun
Hier geht es ums Wunderland und die Frage, wann wieder geöffnet werden kann und in welcher Form ein Besuch dann möglich ist.
Alles andere ist imho. Offtopic.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
4. Auswandern -
@writeln: Danke für den Zwischenstopp. Auch ich bin zuversichtlich, dass wir in wenigen Wochen wieder Gelegenheit haben werden, zumindest ein wenig "altes" Leben zu leben. Dazu gehört nach meiner festen Überzeugung auch mal ein Besuch im Wunderland und die Möglichkeit, außer Haus gut essen zu gehen, und vieles mehr ... zum Beispiel ein Treffen MFM im September 2021 in der Speicherstadt.
Optimistische Grüße aus der Südheide
Datterich
@writeln: Danke für den Zwischenstopp. Auch ich bin zuversichtlich, dass wir in wenigen Wochen wieder Gelegenheit haben werden, zumindest ein wenig "altes" Leben zu leben. Dazu gehört nach meiner festen Überzeugung auch mal ein Besuch im Wunderland und die Möglichkeit, außer Haus gut essen zu gehen, und vieles mehr ... zum Beispiel ein Treffen MFM im September 2021 in der Speicherstadt.
Optimistische Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Habt Ihr schon die nächste Katastrophe gelesen?
Kann bitte mal jemand Gaston anrufen, ich brauche einen Fluch!https://www.miniatur-wunderland.de/corona-massnahmen/ hat geschrieben:Unser Bistro dürfen wir nach dem aktuellen Stand leider nicht öffnen.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Vielleicht gehen die Inzidenzen mit steigendem Impfschutz auch von ganz allein schnell genug runter...
Wie auch immer, einen 2- bis 3-stündigen Besuch ohne Essen und Trinken halte ich auch aus. Besser als gar kein MiWuLa.
ich habe Anfang März die erste Dosis AstraZeneca bekommen und erst Anfang Juni (12 Wochen später) meine 2. Impfung. Daher bin ich bzgl. der "6 Wochen" etwas skeptisch. Aber von der Richtung her hast du natürlich Recht, das Impftempo zieht gerade ordentlich an.meckisteam hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 00:24In 6 Wochen sind wir schon bei 34.667.926 Personen mit beiden Impfungen, zwei Wochen später gelten die alle als voll geimpft. Geht es so weiter sind wir im August/September bei über 70%.
Das mag sein. Ich würde eine Strategie, 2 Wochen alles komplett zu schließen, die Inzidenz damit ganz runter zu drücken und danach mit 100% Kapazität öffnen gegenüber einer Variante mit viele Wochen lang nur 50% Kapazität für sinnvoller halten, aber das ist auch nur eine theoretische Überlegung wie ein "beschleunigtes Ende" (Herdenimmunität durch 80% Impfungen + niedrige Inzidenz zum Schutz der restlichen Ungeimpften) der Pandemie aussehen könnte. Da "juristisch wasserdicht" wichtiger ist als "effektiv", wirst du wohl Recht haben.
Vielleicht gehen die Inzidenzen mit steigendem Impfschutz auch von ganz allein schnell genug runter...
Na toll. Anstatt mit großem Abstand im Bistro zu speisen, werden Besucher dann wohlmöglich an hygienisch ungünstigeren Orten (an den Schließfächern?) zu ihren mitgebrachten Getränkeflaschen greifen?https://www.miniatur-wunderland.de/corona-massnahmen/ hat geschrieben:Unser Bistro dürfen wir nach dem aktuellen Stand leider nicht öffnen.
Wie auch immer, einen 2- bis 3-stündigen Besuch ohne Essen und Trinken halte ich auch aus. Besser als gar kein MiWuLa.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stephan Hertz
- Webmaster
Wartet einfach noch ab, bis hier die neue VO zu finden ist ....-
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- meckisteam
- Forumane
Für mich ist die Konsequenz aus Corona das ich meinen Besuch im MiWuLa dieses Jahr wohl mit dem Auto machen werde. Morgens 3 Stunden rein, dann ab in den Hafen. Und am Nachmittag wieder 3 Stunden MiWuLa. Gegessen wird im Auto. Dann ist DAS Problem schon mal gelöst.
- Stefan mit F
- Forumane
Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 14:18Wartet einfach noch ab, bis hier die neue VO zu finden ist ....-
Bitte nicht missverstehen. Ich habe letzten Sommer das Hygienekonzept im Bistro inklusive vieler Wunderländer die überall im Haus die Besucherdichte im Blick hatten mehrfach testen dürfen, habe im Sommer 2020 mehrfach in eurem fast leeren Bistro gegessen und wollte nur meinem Ärger darüber, dass die Öffnung evtl. trotz bester WuStVO nicht möglich ist, etwas Luft machen.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stephan Hertz
- Webmaster
Die Sitze werden wir sicherlich nicht sperren - wohl aber die Bistro-Ausgabe-Seite, denn die Öffnung von Innen-Gastronomie wird noch min 28 Tage dauern ...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Harry
- Forumane
Sehe ich auch so.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 13:03Wie auch immer, einen 2- bis 3-stündigen Besuch ohne Essen und Trinken halte ich auch aus. Besser als gar kein MiWuLa.
Man kann ja zwischendurch mal in das Maritime Museum und dann wieder zurück.
Habe ich im Sommer 2020 gemacht.
Viele Grüße
Harry
- Datterich
- Forumane
Optimistische Regelungen machen Lust auf mehr: Der Lockdown wird gelockert, die einzelnen Bundesländer machen wieder, was sie wollen oder dürfen, die schrecklichen Statistiken der letzten Monate wandeln sich, und der Trend geht im Moment in die richtige Richtung.
Ich genieße nun ernsthaft die Vorfreude auf einen Besuch in der Speicherstadt - mit oder ohne Maske - und freue mich darauf, im Original zu sehen, was wir in den letzten Monaten in Wochenberichten und Videobeiträgen gezeigt bekommen haben.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Ich genieße nun ernsthaft die Vorfreude auf einen Besuch in der Speicherstadt - mit oder ohne Maske - und freue mich darauf, im Original zu sehen, was wir in den letzten Monaten in Wochenberichten und Videobeiträgen gezeigt bekommen haben.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 14:18Wartet einfach noch ab, bis hier die neue VO zu finden ist ....-
Soviel zum Thema Planbarkeit...Senatskanzlei hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Mai 2021, 14:18Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 12. bis 16. Mai 2021
.
ع......Sascha
ع......Sascha