Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
wunderlandbesucher

Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von wunderlandbesucher » Sonntag 23. November 2014, 20:03

Hi allerseits!

Um einer eventuellen Warteschlange zu umgehen hatten wir für letzten Samstag (22.11.2004) im voraus Karten reserviert. Als wir gegen 9:30 uhr ankamen war vor der Kasse von einer Schlage weit und breit nix zu sehen. Fein dachten wir uns - da wird die Anlage halt relativ leer sein. Das "fein" hörte aber auf als wir dann die Anlage besichtigen wollten...
Es war kaum ein rankommen an irgend einen Teil der Anlage - teilweise standen die Leute in 3 Reihen hintereinander dicht an dicht vor der Anlage. Da war uns klar wo die Schlange war....
Viele Teile der Anlage haben wir leider nicht sehen können - der Stressfaktor war uns einfach zu hoch. Wir haben dann noch ein verfrühtes Mittagesse in der Kantine genossen (das war sehr gut und auch günstig) und sind dann wieder gegangen. Draussen haben wir uns noch mal umgesehen: VOR dem Wunderland immer noch immer keine Schlange - und das zur angeblich "längsten Warteschlangenzeit".

Schade um die vielen Euronen!
Nicht empfehlenswert!
Stephan Hertz hat geschrieben:Lieber "Wunderlandbesucher",

wir bedauern, dass Ihr Besuch unserer Anlage nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wie bereits in einigen Beiträgen geschrieben wurde haben Sie die Warteschlange auf Grund Ihrer Reservierung umgegangen. Für Spontanbesucher an vollen Tagen haben wir auf Grund des großen Andranges einen Wartebereich eingerichtet, um auch diesen Besuchern die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen.

Wir lassen schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nie zu viele Gäste herein. Dennoch kann es selbst an Tagen ohne Wartezeit vorkommen, dass sich vor einigen Highlights der Anlage größere Besuchermassen ansammeln. Darum können wir auch nur jedem Besucher, der zu den Stoßzeiten zu uns kommt, raten genügend Zeit mitzubringen, denn dann ist es möglich, alles "in Ruhe" anzuschauen.

Wie Ihnen bereits empfohlen wurde möchten wir Ihnen ans Herz legen, sofern Sie es einrichten können, nochmals unter Woche ausserhalb der Ferien bei uns vorbeizuschauen.

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag und hoffen auf ein Wiedersehen mit dann schöneren Eindrücken!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hertz
Geschäftsleitung
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 27. November 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ausnahmsweise mal ein "Fullquote" ...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von meckisteam » Sonntag 23. November 2014, 21:18

Na ja, wenn man Platz zum geruhsamen anschauen haben will sollte man eben zu Zeiten kommen wo wenig los ist. Die Homepage gibt dazu eigentlich genug Hilfen. Außerdem gibt es nach wie vor die Warteschlange wenn es zu voll wird. "Zu voll" ist allerdings ein Zustand den jeder für sich anders definiert. Was dem einen schon zu viel ist sieht der andere ganz gelassen. Wenn ich dir einen Tip geben darf : fahr in der zweiten Januar-Woche an einem Tag von Montag bis Donnerstag mal hin. Dann ist es schön leer !
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Datterich » Montag 24. November 2014, 02:11

Nun ist es an Wochenenden naturgemäß immer voller als an Werktagen, aber die erwähnte erwartete "Warteschlange" am Eingang findet durch das gleichzeitige Öffnen mehrerer Kassen wohl nur noch höchst selten statt. Dafür gibt es bei erhöhtem Ansturm einen für vorreservierte Besucher (Ticket) nicht sichtbaren Wartebereich - hübsch eingerichtet mit Tischen und Stühlen und kleiner Gastronomie, der die Warteschlange ersetzt, aufnimmt und abfedert. Das hat offensichtlich auch alles bestens funktioniert, denn eine erwartete Warteschlange war nicht sichtbar.

Mit der Vorreservierung hat wunderlandbesucher eigentlich alles richtig gemacht, auch mit einem antizyklischen verfrühten Mittagessen, denn im Bistro gibt es manchmal schon eher eine sichtbare Warteschlange.

Die hier vorgebrachte Kritik hört und liest man hier eigentlich nur noch sehr selten, was für eine funktionierende Organisation spricht. Dennoch ist es natürlich schade, wenn eine Familie zu dem Urteil "nicht empfehlenswert" kommt.

Freundliche Grüße von einem zufriedenen Besucher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von meckisteam » Montag 24. November 2014, 18:46

Ich suche mir meine Besuchstage immer sehr bewusst aus. Im Januar ist wenig los weil die Ferien gerade rum sind und die meisten Leute ihr Geld für Weihnachten los geworden sind. Dann gehe ich morgens wenn geöffnet wird rein. Wird es mir trotz allem zu voll gehe ich über Mittag in den Hafen, zum Prototyp-Museum oder auf die Cap San Diego. Schade das es die Dachbodenbande im Speicher nicht mehr gibt. Am Nachmittag geht es dann frisch gelüftet wieder in die Ausstellung. Dort bleibe ich dann bis man mich rauswirft. Fazit : ich hab so immer genug Platz, selbst wenn ich mit Stativ fotografieren will.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 25. November 2014, 08:27

Hallo!

Bei Eröffnungsbeiträgen wie diesem hier, warte ich immer mal ab wie sich der Thread entwickelt und ob sich der Beschwerdeführer noch mal zu Wort meldet. In vielen Fällen, so scheinbar auch hier, kommt nach dem Gemecker nichts mehr. Da stelle ich mir dann immer einige Fragen:

- Ist die geäusserte Unmut tatsächlich echt oder wollte der Threaderöffner nur etwas Stänkern?
- Warum muß man seine Beschwerde hier los werden wo man sich vielleicht besser erst mal direkt an die Geschäftsleitung wenden sollte?
- Warum verbirgt sich der Beschwerdeführer hinter der Anonymität eines Nicknamen anstatt zu seinem Protest zu stehen und diesen auch mit seinem Namen zu unterschreiben?
- Warum beteiligt sich der Themenstarter nicht (mehr) an der angestossenen Diskussion?

Dies erweckt, zumindest für mich, den Anschein daß die angeführte Problematik womöglich erfunden ist und es hier nur darum geht/ging etwas am guten Image des MiWuLa zu kratzen.

Es ist doch eigentlich bekannt daß man im MiWuLa stets an Verbesserungen arbeitet, auch bei der Thematik Wartezeit. Ebenso bietet man ja diverse Services an um eine Zeit mit wenig Besucherandrang zu finden. Weiterhin wurde schon oft kommuniziert, und auch darauf wurde schon eingegangen, daß am Wochenende ein größerer Besucherzustrom herrscht wie Mo-Fr. Wenn man dann, aus welchem Grund auch immer, Sa oder So hin fährt braucht man sich doch nicht zu wundern daß es dann ziemlich voll ist. Und man braucht sich dann auch erst recht nicht darüber zu beschweren.

denkt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Datterich » Dienstag 25. November 2014, 10:07

Da könnte vielleicht ein wenig Wahres dran sein, aber ich gebe zu bedenken:
Stephan D. hat geschrieben:- Ist die geäusserte Unmut tatsächlich echt oder wollte der Threaderöffner nur etwas Stänkern?
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier "Dampf abgelassen" wurde, was hinterher häufig zu Wohlsein führt.
Stephan D. hat geschrieben:- Warum muß man seine Beschwerde hier los werden wo man sich vielleicht besser erst mal direkt an die Geschäftsleitung wenden sollte?
Es ist doch möglich, dass dies parallel durchaus geschehen sein könnte? Woher nimmst Du Deine Informationen?
Stephan D. hat geschrieben:- Warum verbirgt sich der Beschwerdeführer hinter der Anonymität eines Nicknamen anstatt zu seinem Protest zu stehen und diesen auch mit seinem Namen zu unterschreiben?
Weil es möglich und jedem freigestellt ist. Fang bitte damit nicht schon wieder an. "Protest" sieht für mich anders aus.
Stephan D. hat geschrieben:- Warum beteiligt sich der Themenstarter nicht (mehr) an der angestossenen Diskussion?
Weil er das Thema möglicher Weise durch oben erwähntes "Dampf ablassen" inzwischen als erledigt ansieht.
Hilfreich und konstruktiv empfinde ich Stephan D.s gesamten vorstehenden Beitrag leider nicht.

Freundliche Grüße an alle Wunderlandbesucher
Datterich
_________________
... der nicht im Traum daran denkt, seinen Nickname zu verändern

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 25. November 2014, 11:33

Da stimme ich Datterich voll und ganz zu.

Die Beschwerde sehe ich als eine ganz ehrliche Kundenbewertung, man hat sich im Forum angemeldet, nachdem man diesen Weg des Miwulas gefunden hat.

Es ist natürlich ganz ernst, dass Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Falls man Kunden als doff ansehen, wie es Stephan anscheinend tut, lebt ein Geschäft nicht sehr lange.

Falls man das Miwula nur aus TV-Sendungen kennt, sieht man immer die Anlage ganz perfekt bis ins kleinsten Detail. Warum sieht man die Anlage nicht genau so, nachdem man den Eintritt bezahlt hat?

Warum meint ein Besucher, dass eben für mich wird ein Besuch Samstags um 10 Uhr der perfekte sein? Die Zeit der Woche wo immer in den Prognosen die längste Wartezeit = höchste Besucheranzahl hervorgeht!

Wenn man es sehr unangenehm erlebt, mit hunderten Personen zusammen zu sein, warum richtet man sich nicht an eine Periode wo, Zitat, "die Anlage fast leer sei".

Weil Verbraucher eben nicht rational sind, aber eher sehr subjektiv das Wochenende planen. Einige meinen im Stau ein Paar Stunden im Juli zu stehen gehörte schon immer zu den Ferien, andere werden jedes Jahr überrascht.

Ich empfehle so oft möglich das Miwla zu besuchen, unmittelbar im zweiten Satz sage ich aber auch immer, geht nur dort, wenn "die Anlage fast leer ist". (Und Wartezeitprognose beachten).

Wir, die das Miwula kennen, wissen wie viel die GL getan hat um ehrlich zu melden, wenn das Miwula voll ist. "wunderlandbesucher" war daraus leider nicht imstande für sich zu entscheiden nur hinzugehen "wenn die Anlage fast leer ist".

Und das ist Schade.

Interessant aber auch, die Antwort der gestellten Frage: Nein, die Warteschlange war nicht abgeschafft, dafür im Warteraum verborgen. Geklappt hats, den Zutritt ohne Wartezeit mit der Reservation zu erreichen :wink:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 25. November 2014, 14:06

Hallo!

Ja, so ist das wohl heute in den Weiten des Internets. Den Meckerern wird auf die Schulter geklopft und denjenigen die diese Geschichte hinterfragen bzw. etwas von einer anderen Warte betrachten werden Steine hinterher geworfen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7963
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 25. November 2014, 18:26

Moin Stephan,

wenn ich deinen ersten, langen Post lese, merke ich mal wieder, dass hier zwei Welten aufeinander treffen. Für einen seit über 10 Jahren aktiven Forumanen wie dich ist es sicher nicht leicht, sich noch einmal in einen "Ersttäter", sprich erstmaligen Besucher des MiWuLa hinein zu versetzen. Ich weiß auch nicht, wann Du das letzte Mal im MiWuLa warst und wie es an dem Tag dort aussah, darum hier mal ein paar Eindrücke von mir, denn ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge meiner Forenzeit erinnern, die ja nur gute 3 Jahre zurückliegt.

1.: Bei meinen letzten Besuchen im Juli, September und November 2014 habe ich keinen Hinweis auf die Existenz einer Warteschlange gesehen. Es könnte daran liegen, dass ich immer kurz nach Öffnung ankam, aber es liegt wohl hauptursächlich daran, dass man als Reservierungsbesitzer auf dem Weg zur Kasse (ohne Warteschlange!) nicht an dem gemütlichen Warteraum für Spontanbesucher ohne Reservierung vorbeikommt. "wunderlandbesucher" wird den Raum sicher auch nicht gesehen und sich deshalb zurecht gewundert haben. Ursache aufgeklärt, Thema erledigt.

2.: Die Warteschlangenprognose vermittelt den Eindruck, dass nie unangenehm viele Besucher zugleich reingelassen werden. Dass diese Grenze subjektiv für den einen oder anderen Wochenendbesucher (viel) zu hoch liegt, finde ich nachvollziehbar. Mir wäre es auch lieber, wenn an den Tagen meines Besuchs nur halb so viele Leute da wären. Dass das nicht geht, weil sich das MiWuLa im Gegensatz zu vielen anderen Ausstellungen komplett selbst finanziert, weiß längst nicht jeder Besucher.
Stephan D. hat geschrieben:Es ist doch eigentlich bekannt daß man im MiWuLa stets an Verbesserungen arbeitet, auch bei der Thematik Wartezeit.
Ja, DIR ist das bekannt. Mir auch, und Datterich sowieso. Aber ein spontaner Erstbesucher weiß das vielleicht nicht.
Ich habe gerade nochmal meinen Thread vom 7. September 2011 durchgelesen. Das war mein 75. (!) Beitrag im Forum, und trotzdem habe ich deutliche Kritik geübt - mit dem einzigen Unterschied, dass ich meinen Besuch nicht bereut habe.

3.: Mir ist es inzwischen relativ egal, welchen Teil des MiWuLa ich ansehen kann, weil ich die ganze Anlage ausnahmenslos sehenswert finde und es kaum einen Quadratmeter gibt, von dem ich behaupten kann, ihn "auswendig" zu kennen. Mir ist es inzwischen nicht mehr wichtig, jedes Mal stundenlang den Flughafen, die Schokoladenfabrik, Brände in Knuffingen und den USA oder das Pippi-Langstrumpf-Haus aus nächster Nähe zu sehen. Lieber stelle ich mich an einen etwas ruhigeren Ort und sehe mir konzentriert an, was ich dort früher alles übersehen habe bzw. was neu ist (das lässt sich für mich nicht auseinanderhalten). Zudem stelle ich an solchen Stellen gerne mal schnell mein Stativ auf und schieße 10-20 Detail-Fotos in alle Richtungen der Anlage, um später zu Hause überrascht zu sein, wie viel ich übersehen habe oder mit bloßem Auge kaum erkennen konnte.
Ich weiß aber auch noch genau, dass ich früher viel mehr auf die "Highlights" fixiert war und mich auch mal geärgert habe, in den Sommerferien mittags am Wochenende gerade an diese Stellen kaum heranzukommen. Meine Lehre, die ich daraus gezogen habe: Highlights morgens direkt nach Öffnung oder abends kurz vor Schließung ungestört ansehen. Aber diese Erkenntnis kam bei mir erst damit, dass ich "Wiederholungstäter" wurde.

4.: Es ist in unserer Gesellschaft (und wahrscheinlich sogar in der ganzen Menschheit bzw. darüber hinaus bei anderen Lebewesen) ein nachvollziehbares Phänomen, dass man sich von der Masse beeinflussen lässt. Wenn sich erst einmal eine Traube um die Elbphilharmonie gebildet hat, will niemand das MiWuLa verlassen, ohne auch einmal direkt davor gestanden zu haben. Man könnte ja etwas verpassen! Dabei kann man - bei allem berechtigtem Lob für dieses architektonische wie mechatronische Meisterwerk - auf dem Rest der Alage 1000 mal so viele kleine Attraktionen finden, die in ihrer Summe die Elbphilharmonie weit in den Schatten stellen.
Auch habe ich bei meinem letzten Besuch festgestellt, dass, wo immer ich einen freien Platz für mein Stativ gefunden habe (egal ob Dreibein- oder Einbeinstativ), ich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Minuten) umringt war von anderen Besuchern die unbedingt genau an meine (zuvor kaum betretene) Stelle wollten. Irgendwann stellte sich bei mir das Gefühl ein, dass ein nicht geringer Teil der Besucher wohl dachte: "Da steht einer mit einer großen Kamera (digitale Spiegelreflex) und Stativ, da muss es was ganz tolles zu sehen geben, was er gerade fotografiert."
Und dann haben all die Leute genau hingesehen und tatsächlich bemerkt, wie viele tolle Kleinigkeiten es dort gibt - und zwar völlig unabhängig davon, an welchem Ort ich gerade war.

Darum kann ich auch den Schlusskommentar
wunderlandbesucher hat geschrieben:Schade um die vielen Euronen!
Nicht empfehlenswert!
verstehen, obgleich er mich ärgert. Wer das MiWuLa bisher nur aus den Medien kennt und 12 Euro dafür bezahlt, genau das dort angepriesene zu sehen, kann leicht enttäuscht sein, wenn er vor jedem "Highlight" erst einmal geduldig warten muss, um dann nur einen kurze Blick darauf zu erhaschen. Das war früher besser, als noch ein großer Teil der Besucher mit der Erwartung kam, eine "normale" Modelleisenbahn zu sehen, und dann ungläubig aus 2. oder 3. Reihe einen Feuerwehreinsatz verfolgen konnte, bei dem es dank LEDs und Ortswechseln gar nicht darauf ankam, unmittelbar am Anlagenrand zu stehen.
Vorschlag an Gerrit: Lass doch die Elbphilharmonie mal bei den Feuerwehreinsätzen oder auf der Aida mitfahren. 8)

5.: Das Thema "mit Namen unterschreiben" ist auf deine Initiative hin lang und breit durchgekaut worden. Ich habe mich dieser Diskussion enthalten, weil sehr schnell alles gesagt war. Der Standpunkt der Geschäftsleitung ist eindeutig.
"wunderlandbesucher" hat die vielfach angebrachte These, die Qualität der Beiträge würde ohne echte Namen leiden, ganz klar widerlegt. Er hat einen sprachlich vorbildlichen, durchdachten und konstruktiv kritischen Beitrag geschrieben. Darauf mit
Stephan D. hat geschrieben:Dies erweckt, zumindest für mich, den Anschein daß die angeführte Problematik womöglich erfunden ist und es hier nur darum geht/ging etwas am guten Image des MiWuLa zu kratzen.
zu antworten, finde ich beleidigend.

Erst gestern hat bei den Hagener Hochschulgesprächen Falk Garbsch, Pressesprecher des Chaos Computer Club, in seinem Vortrag zum Thema "Das Internet: Globalisierungs- und Durchleuchtungsmaschine?" aufgezeigt, wie viele Informationen eine Vielzahl von gewinnorientierten Unternehmen über uns sammeln. Es gibt Bots, die dieses Forum systematisch durchsuchen und nichts einmal da gewesenes vergessen, selbst wenn es in Signatur-Tests & sonstiger Unsinn steht. Es mag sein, dass auch ein phantasievoll gewählter Nickname nicht gegen die Metadatenanalyse von Konzernen wie Google, Facebook und Amazon schützen kann.
Aber die Entscheidung darüber ist jedem selbst überlassen, und wenn er seine Beiträge nunmal nicht mit Ulf unterschreiben will, habe ich kein Problem damit, ihn Dutterich (Namen ausgedacht :clown: ) zu nennen, obwohl ich ebenfalls Personen gerne mal mit ihrem Namen anspreche.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nachts im Wunderland

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. November 2014, 08:39

Da hier niemand weiß, woher wunderlandbesucher kommt, kann nachstehender Tipp nur allgemein gelten:
Es gibt ganz besondere Veranstaltungen "Nachts im Wunderland":
Heute öffnet das Team des Miniatur Wunderlandes zwischen 19:15 Uhr und 23:00 Uhr einer begrenzten Anzahl von Besuchern seine Türen und bietet dadurch einen Besuch in entspannter und ganz persönlicher Atmosphäre. Während Sie sich unsere kleine Wunderwelt zu normalen Öffnungszeiten mit durchschnittlich 1.000 weiteren Besuchern teilen, ist der Kreis der Gäste bei unserer exklusiven Wunderland-Nacht gemütlich überschaubar. Dies ermöglicht Ihnen, das Wunderland ganz persönlich, ohne Wartezeit und großen Andrang zu erleben. Nachdem Sie sich ab 19:15 Uhr mit einem Begrüßungsgetränk auf Ihren Besuch eingestimmt haben, dürfen Sie in Ruhe und ohne Gedränge über die Anlage schlendern. Gerne gewähren Ihnen Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Nun wird man als Nichthanseat und Durchreisender / Verwandtenbesucher zeitlich nicht so flexibel sein, vielleicht lässt sich ein derartiger Abend aber dennoch als Besuchstermin planen und einrichten. Immerhin findet "Nachts im Wunderland" ziemlich regelmäßig alle 14 Tage überwiegend freitags statt.

Buchungen/Reservierungen und Ticketdruck sind online möglich (allerdings rate ich von einer Reservierung am Freitag, 30. April 2015 eher ab! :devil: ). Es ist bereits am Donnerstag, vermutlich wegen des Feiertages am Freitag, 1. Mai 2015.

Freundliche Grüße an alle Nachtschwärmer
Datterich//shop
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von kiruna » Mittwoch 26. November 2014, 14:08

Hallo,
nach meinen 6-7 Besuchen in den letzten 12 Jahren stelle ich mir die Frage: 'Was für eine Warteschlange?'.

Mein Motto lautet bisher:
- generell wochentags
- ausserhalb der Schulferien (bezogen auf alle Bundesländer)
- keine Feier- oder Brückentage
- Vorreservierung

Sehr zu empfehlen sind die Abendvorstellungen ab 19 Uhr.
Dazu bin ich einmal eingeladen worden und war begeistert.
In der letzten Stunde vor Schluß ist man mitunter fast allein im Raum.

Sollte es wie beschrieben dazu kommen, dass man in der dritten Reihe vor
der Anlage steht, dann muss man sich halt etwas gedulden, das funktioniert
doch an der Discounterkasse auch :clown: .

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 26. November 2014, 14:40

Stefan hat däs tüpfelchen aufs i getroffen mit der Beschreibung wie man näher an die Anlage kommen wird. Überall gibts Details zu erleben. Ich denke, Stefan hat aber auch recht, dass der Fokus von der Modellbahn auf Superhighlights gewechset ist - beim MFM habe ich festgestellt, dass die Masse der Leute bei dem Flughafen in drei Reihen standen während fast niemand die Schweiz gegenüber von oben betrachtet hat. Ohne Flughafen war dies ja nie der Fall.

Auch wissen wir nicht von woher wunderlandbesucher angereist war.

ABER mit dem System der Wartezeitprognosen fällt es nicht schwierig, einen Tag auszuwählen wo wenig Besucher da sind. Man - und wunderlandbesucher - muss sich nur dafür entscheiden den Besuch frühzeitig zu planen, falls man eine lange Anreise hat.

Die Konklusion "Schade um die vielen Euronen! Nicht empfehlenswert!"
kann ich wirklich nicht unterstützen - und viele Euronen zahlt man da wirklich nicht für was das Miwula anbietet.

Ich empfehle wunderlandbesucher nach Weihnachten dem Wunderland eine zweite Chance zu geben mit den Erfahrungen, die hier zum Ausdruck gekommen sind.

(nach den unten stehenden Anweisungen geändert :wink: )
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 27. November 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Robert I » Mittwoch 26. November 2014, 15:46

Moin,
Nordexpress hat geschrieben:[...]die hier oder den hier im letzten Satz :?: [...]
*Klugscheißmodus an:* :dr.smile:
"den Erfahrungen, die" ist das richtige Relativpronomen, aber wunderlandbesucher muss dem Wunderland eine zweite Chance geben, hier ist der direkte Artikel im Dativ notwendig.

*Klugscheißmodus aus + ,Duck und sowas von weg!'* :dr.smile:

Freundliche Grüße

Robert
Zuletzt geändert von Robert I am Donnerstag 27. November 2014, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von günni » Mittwoch 26. November 2014, 16:14

Moin Robert,
ist Dir bekannt, dass Nordexpress aus Dänemark kommt?

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Robert I » Mittwoch 26. November 2014, 16:18

Moin günni,

natürlich. Ich wollte ihn ja auch nicht beleidigen oder schlecht machen. Er hat gefragt und ich habe geantwortet und zwar mit einem Augenzwinkern.

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. November 2014, 11:21

Lieber "Wunderlandbesucher",

wir bedauern, dass Ihr Besuch unserer Anlage nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wie bereits in einigen Beiträgen geschrieben wurde haben Sie die Warteschlange auf Grund Ihrer Reservierung umgegangen. Für Spontanbesucher an vollen Tagen haben wir auf Grund des großen Andranges einen Wartebereich eingerichtet, um auch diesen Besuchern die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen.

Wir lassen schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nie zu viele Gäste herein. Dennoch kann es selbst an Tagen ohne Wartezeit vorkommen, dass sich vor einigen Highlights der Anlage größere Besuchermassen ansammeln. Darum können wir auch nur jedem Besucher, der zu den Stoßzeiten zu uns kommt, raten genügend Zeit mitzubringen, denn dann ist es möglich, alles "in Ruhe" anzuschauen.

Wie Ihnen bereits empfohlen wurde möchten wir Ihnen ans Herz legen, sofern Sie es einrichten können, nochmals unter Woche ausserhalb der Ferien bei uns vorbeizuschauen.

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag und hoffen auf ein Wiedersehen mit dann schöneren Eindrücken!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hertz
Geschäftsleitung

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Warteschlange vor der Kasse

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:40

Kleiner Nachtrag zum Thema: Wer rechtzeitig Gebrauch von der "Ticket"-Möglichkeit gemacht hat, wird diese Türe niemals durchschreiten bzw. überhaupt wahrnehmen (vor den Kassen links abbiegen):
warteraum.jpg
Viel Spaß beim Besuch in Hamburg
Datterich
_________________
Mögliche Ausnahme könnte das Treffen beim MFM sein -

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wurde die Warteschlange vor der Kasse abgeschafft?

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:38

Tut mir leid, dass das Miwula nicht die Sprache des Landes (Auslandes) mit der grössten Besucheranzahl nach Deutschland relativ zur Bevölkerungsgrössse berücksichtigt.

"Ventesal" würde sogar von vier weiteren Ländern (Island, Finnland, Norwegen, Schweden) sowie Färöyar und Grönland verständlich sein.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten