Bergsee/Stausee

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 6. April 2006, 00:01

Noch eine Idee für die Umsetzung des erzeugten Stroms:
(Ich habe keine Ahung ob es dafür reichen würde...)?

Beim Anlaufen des Generators fährt eine Spur Z "Gartenbahn" auf dem Grundstück des Staudammwärters seine Runden.
Natürlich mit H0-Preiser-Fahrgästen! ;-)

Der Zusammenhang müsste jedenfalls gut zu erkennen sein, oder?

Flo

... der es Martin von Herzen gönnen würde! ;-)
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 6. April 2006, 10:20

Hallo.

Die Idee mit der Knopfdruckaktion find ich auch sehr gut :arrow: wird der Renner :!:
Damit würden die Knopfdruckaktionen auch abwechslungsreciher werden und nicht wie im "Ex-Schweiz und bald Österreich-Teil" immer nur Seilbahnen/Skilifte oder das Öde Gewitter.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 6. April 2006, 16:41

Also eigentlich sah ich das ganze ja nur als Witz. bis jetzt.

Aber so blöd isses nicht. Ich meine die Schweizer sind ja erfinderisch. Man könnte ja folgendes nachbauen:

http://66.70.254.100/art/Hash/Escher/AscendDescend.jpg

Und zwar ist an einer Seite ein Wasserrad, wo das Wasser runterläuft und so das Rad antreibt und auf den restlichen der drei Seiten läuft das Wasser kleine Kaskaden/Stufen herab. Das ist natürlich ein optischer Trick, aber aus einem Blickwinkel betrachtet sieht das echt aus. Das Wasser fliest also Stufe um Stufe herab und am Ende treibt es ein Wasserrad an.

Und die Druckknopf-Aktion wäre dann, dass man einen Schieber in den Wasserfluss legt und so das Wasserrad sich nicht mehr dreht und in dem ganzen Bereich um das Wasserrad geht das Licht aus.

[der optische Trick ist übrigens, dass bei der Treppe in dem Bild die Sichtachsen verschoben sind, also parallel statt dass sie sich im Horizont treffen. Man sieht das gut daran, indem man für jede Treppe zählt, wie viele Stufen sie hat. Man kann so etwas wie gesagt in echt nachbauen und es sieht aus diesem Blickwinkel auch genau so aus.]

Hmmmm.... aber vielleicht wäre das eher was für die Fantasy-Harry-Potter-Welt?!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 6. April 2006, 17:29

"ssilk" Hmmmm.... aber vielleicht wäre das eher was für die Fantasy-Harry-Potter-Welt?!
JO!

Das wäre tatsächlich dort absolut genial!

Allerdings kann ich Dir schon jetzt versprechen, daß es garantiert immer ein nettes Gedrängel um den einen Fleck geben wird, an dem die optische Täuschung überhaupt nur funktionert.
Auf der documenta X 1997 gab es einen komplett zelegten Stuhl, dessen Einzelteile sich nur von einem ganz bestimmten Punkt als Stuhl wahrnehmen ließen. Allerdings ging es dem Künstler mehr um das Gedrängel und die daraus resultierende Kommunikation der Besucher. ;-)

Grüße

Flo
Bild

Sämi

Beitrag von Sämi » Sonntag 9. April 2006, 18:23

Wenn wir schon beim Thema Stromerzeugung im Massstab 1:87 sind: Die Turbinen des Stausees bringen die Deckenbeleuchtung zum funktionieren und die Solarzellen auf den Dächern eines Dorfes im MiWuLa erzeugen den Strom zum Wiederhochpumpen des Wassers... *zweifel* :?

Nein, die Idee mit der Knopfdruckaktion ist wirklich gut, wahrscheinlich aber schon zu spät um noch ins Anlagenkonzept eingebaut zu werden. Hoffen wir das Beste. Übrigens: Da die Wassermassen ja in diesem Falle Sturzbachartig abfliessen ist ein bräunlicher Farbton im Wasser (sprich eine matschige, völlig undurchsichtig trübe Suppe) sicher gerechtfertigt, was dann auch das Problem lösen würde, dass das Wasser unecht aussieht weil zu wenig. Ich träume bereits von einer steilen Schlucht, durch die braune Wassermassen hinunterstürzen um, auf dem Talboden angekommen, als friedlich mäanderndes Wässerlein hinter die Kulissen zu fliessen, wo es dann wieder hochgepumpt wird und in einem Stausee aufs Wiederabgelassenwerden wartet

*schwärm*

Grüsse

Sämi

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 9. April 2006, 18:49

"Sämi" Nein, die Idee mit der Knopfdruckaktion ist wirklich gut, wahrscheinlich aber schon zu spät um noch ins Anlagenkonzept eingebaut zu werden.
Wieso das?

Wie auf dem Gleisplan gut zu erkennen ist, gibt es ganz hinten in "Graubünden" einen Stausee, der offensichtilich im Anschnitt dargestellt werden soll!

Bild

Zur Farbe des Wassers: Ich würde doch lieber eine milchig, trübe türkise "Gletschermilch" bevorzugen, auch wenn schnell fließendes Wasser tatsächlich häufig eine braue Suppe ist.

Beste Grüße

Flo
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 9. April 2006, 19:06

Hallo!

Ich find den Vorschlag von Flo - Z Gartenbahn - Klasse.
Da gibts am Genfer See sogar ein "Vorbild" .

Es muß aber nicht mit dem Strom vom Stausee erzeugt werden, es wäre aber sicher witzig, wenn es so aussieht als ob,
"es kreist der Berg er gebiert ein Mäuschen".

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Sonntag 9. April 2006, 19:55

"Achim": Ich find den Vorschlag von Flo - Z Gartenbahn - Klasse.
Da gibts am Genfer See sogar ein "Vorbild" .
Hallo,
Was? Genfer See in Miwula? Wo? Bitte erklären.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 9. April 2006, 20:21

:oops: :oops:

Hallo Yann!
Die Bahn die ich meine habe ich neulich beim Surfen gefunden, meine mich daran erinnern zu können, das sie bei euch in der Südschweiz verkehrt.
Damit du weißt worauf ich hinaus will ein anderes Schweizer "Bähnchen"
www.ysebaehnli-am-rhy.ch. Es ist zwar nicht die Rhone sondern der Rhein und Pratteln liegt nicht am Genfer See und einen Stausee gibts da auch nicht :oops: :oops:
Aber solche Gartenbahnen sind in der Schweiz nicht vorbildwidrig.
Sehe gerade www.mntpully.ch wohl in der Nähe von Lausanne.

Jetzt hab ich sie www.swissvapeur.ch liegt wohl an der Rhonemündung in den Genfer See.

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Sonntag 9. April 2006, 23:35

Aber solche Gartenbahnen sind in der Schweiz nicht vorbildwidrig.
Sehe gerade www.mntpully.ch wohl in der Nähe von Lausanne.
Hallo Achim,
Ok :wink:
Ich kenne das MNT sehr gut, weil ich ein Mitglied dieses Klubs bin. :wink:
Yann

Naglfar

Beitrag von Naglfar » Montag 10. April 2006, 12:03

Wenn ein Fluss durch ein Kiesbett fließt dann ist er meines Wissens nach aber garnicht braun sondern klaar. Also muss das Wasser nicht zwangsläufig trübe und braun sein.
Um ein Beispiel zu nennen: Der Columbia River in den USA ist, soweit ich ihn kenne, klaar und garnicht trübe obwohl er in den Bergen entspringt und auch so die ein oder andere Stromschnelle hinter sich hat. Die Gegend ist einfach zu steinig.

Wenn der Stausee so schön im Schnitt zu sehen sein soll wie dem Plan zu entnehmen, bietet das eine hervoragende Möglichkeit kleine Unterwasser-scenen besser dar zu stellen. Die auch bereits erwähnte versunkene Stadt (Dorf) oder ein Taucherparadies...vielleicht auch ein versunkenes Boot oder Auto...

Die Idee mit der Gartenbahn find ich schlichtweg genial! Nur stellt sich für mich die Frage ob spur-z nicht schon einen Hauch zu groß ist um in einer HO-Landschaft als so kleine Gartenbahn durch zu gehen...

Grüße von Naglfar dem die Ideen alle sehr gut gefallen :wink: :wink:

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 11. April 2006, 06:44

Ich meine auch das Z-Spur zu gross ist. Eine Z-Lok ist 20mm hoch, genau wie die HO-Figuren. Und die Z-Häuser sprengen sowieso den Rahmen.
Farge: Ist bei MNT der Maßstab der Gebäude, entsprechend dem Maßstab des Rollmaterials?

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 11. April 2006, 10:36

Hallo Gerhard :D

Nicht wirklich. Die Gebäude sind für eine angenehme Benutzung von den Mitgliedern des Klubs dimensioniert . Die Ästhetik und das comfort der Benutzung haben vor einer genauen Beachtung des Maßstabs Vorrang.
Bei uns, die Lokomotiven und die Waggons sind im Maßstab 1:8
Einige Potos können Sie hier sehen.
Yann

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 11. April 2006, 12:50

ich denke mal ich erinnere an die Bahn auf der analge die das MIWULA darstellen soll.

Die ist klein, passend, platzsparend und man kann da noch eine mengeraus machen. Immerhin funktioniert diese anlage.

Naglfar

Beitrag von Naglfar » Dienstag 11. April 2006, 21:01

Stimmt davon hab ich in den Wochenberichten gelesen. War die damals nicht für viel Geld aus den USA importiert?

Ich hab sie leider nie live gesehen da ich nur zwei Wochen vorher das letzte mal da war, daher nun die Frage: Läuft diese Bahn wirklich auf Schienen? Wenn nein dann könnte ich mir vorstellen das der Antrieb unter der Bahn liegt und nicht in ihr drin. Dadurch müsste er nicht so klein sein um in den Zug zu passen, das sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sicher einfacher und preiswerter.

Um nochmal auf den Generator im Staudamm zurück zu kommen: Ist das überhaupt technisch machbar in so kleinem Maaßstab einen Generator mit Turbiene zu betreiben???

Eine Herrausforderung wäre es allemal, und wenn man es auch noch sichtbar machen könnte garantiert ein ziemlicher Publikumsmagnet (mit pädagokischem Faktor :wink: ).

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 11. April 2006, 21:10

Hallo Naglfar,
die Bahn im Maßstab 1:900 läuft nicht auf Schienen, die sind nur aufgemalt. Unter der Rundstrecke liegt eine Kette, auf der ein Stift ist, auf den der Zug aufgesteckt ist. Also vom Prinzip her ganz einfach, jetzt ist das ganze halt nur noch unglaublich klein.
Ist das überhaupt technisch machbar in so kleinem Maaßstab einen Generator mit Turbiene zu betreiben???
Da bringst du einen interessanten Vorschlag ein, der Betrieb dieser Attraktion via Insekten. Wobei Bienen da eher ungeeignet sind, ich würd da lieber Ameisen nehmen, die packen mehr und können dann in den wasserlosen Zeiten die Turbine antreiben, so dass doch noch ein bisschen Strom erzeugt wird. :wink:

Nix für ungut,
Hannes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 11. April 2006, 21:55

Hannes denk an den Honig :lol: - Ameisen haben keinen Honig nur Säure.
:lol:

Zum Thema: 1 - 900 muß es ja nicht sein, schon 1 - 400 müßte realistisch darstellbar sein, wenn man keiner mannshohen Loks und Wagen darstellen möchte. Solche Hobby Bahnen gibts glaub ich im wesentlichen im Orginal nur in England.

Beim Nachdenken kam mir folgender Einfall:
Bei uns in der Nähe gibts den Feldbahnverein "Mühlenstroth",
interessant wäre ob es vielleicht einen Feldbahnclub in der Schweiz gibt,
ich hab da mal was von einer "Rheinregulierungsbahn" gehört.
Eine funktionierde HOf Feldbahn sollte doch noch aufzutreiben sein---- Vielleicht ist die ja beim Kraftwerks- Staudammbau "übrig geblieben" und wird jetzt von den örtlichen Feldbahnfreunden genutzt.

Achim der Gleis- und Bienenfreund, dem es heute mal ein Herzensanliegen ist den schwarzen Gesellen von Mühlenstroth www.dkbm.de einen Dank für die tollen Sonntagnachmittage rüberzuschicken
now butter by the fishes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 11. April 2006, 22:54

zum Thema Feldbahn schnell noch zwei Links - www.schbb.ch Schinznacher Baumschulbahn bei Brugg
oder www.rheinschauen.ch, die oben erwähnte Rheinregulierungsbahn.

Gruß Achim, der aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 12. April 2006, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 12. April 2006, 18:36

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich hab mal etwas gewühlt:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... html#87541

und

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... html#89442

[GRMPF, wer hat sich den diese neue Schreibweise einfallen lassen - man muss die ganze URL selber kopieren und im Browser pasten, dann gehen die]

Hier geht es darum was man generell plannen könnte. Überhaupt ist das einer der ersten Threads zu dem Thema und ich finde ihn immer noch interessant.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. April 2006, 16:39

um zum thema zurück zu kommen der stausee ist ne nette idee aber so wie das auf den plänen aussieht ist echtwasser ne schlechte lösung. aber den einwand das kunstharze ausdunkeln find ich auch berechtigt....hat jemand ne bessere idee?

ps: rechtschreibefehler dienen der belustigung der allgemeinheit

Antworten