Wundert mich eigentlich, dass sehr wenig bisher über gestaute Gewässer geschrieben wurde. In den Alpen gibt es sehr schöne Bergseen und sicherlich auch interessante Stauseen. Letztere können neben Wasserfällen sehr nützlich an Stellen geplant werden, wo Täler auf kurzer Strecke große Höhe abbauen sollen.
Und ich möchte nochmal an meinen Beitrag 97658 vom 31.1.2006 erinnern, wo ich einen See über der Besucherhöhle vorgeschlagen habe:
Vielleicht auch nicht nur von unten, sondern etwas seitlich, so dass man von "im See" auf die Staumauer schauen kann. Das ist ein wirklich seltener Blick, gibt es sonst so nicht.So befindet sich an der Decke der Höhle der gläserne Boden eines Stausees
Außerdem verrät der Lichteinfall durch den See, ob außerhalb der Höhle gerade Tag oder Nacht ist.
Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht ein Gewässer geben sollte, welches in diversen Darstellungen (Bergsee, Stausee, Wasserfall, Klamm, Bach, Fluß) allmählich von oben nach unten geleitet wird. Die Aufgaben, die bei Echtwasser gelöst werden müssen, sind dem MiWuLa-Team ja mittlerweile bestens bekannt.
Ob es die Mühe Wert ist? Wie kann der Rest der Anlage vor dem Spritzwasser eines Wasserfalls geschützt werden und sieht das wenigsten ein bischen real aus?