Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 26. August 2006, 10:13

Die Kreisel sehen alle genial aus, besser als die vielen in Frankreich oder Dänemark, wo sich in der Mitte oft einfach nur Gras befindet. Da ich diesen Sommer mit meiner Familie im Hochschwarzwald im Urlaub war, war ich zwei Tage in der Schweiz(der eine am Rheinfall der andere in Aarau. Dort in der Grenzregion waren Kreisverkehre aber nicht so häufig, aber das sind ja auch nicht die Alpen. In Oldenburg(Oldb) gibt es in der City auch zwei große Kreisverkehre, einer von ihnen(der Stautorkreisel) besitzt in der Mitte ein Restaurant/Café. Das ist zwar überhaupt nicht in der Schweiz, sieht aber doch ganz gut aus. Das Café hat allerdings immer ein Problem :arrow: die Parkplätze und der Zufahrtsweg.

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Samstag 26. August 2006, 10:30

Bei uns gibt es schon viele Kreisel aner alle sehen gleich aus:
ein paar große Steinein der Mitte.............. voll Langweilig :cry:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Samstag 26. August 2006, 15:42

Salü Fan,
Lok-tuning hat geschrieben:Bei uns gibt es schon viele Kreisel aner alle sehen gleich aus:
ein paar große Steinein der Mitte.............. voll Langweilig :cry:
Ich glaube, Du verwechselst da was.
Anstelle einer Kreuzung mit Ampeln existiert ein Kreisverkehr. Weder die Einbauten an der Ampelkreuzung noch im Kreisverkehr dürfen vom Verkehr und allem was davon abhängt ablenken. Auch dürfen sie in keiner Weise für den Verkehr eine Gefahr für die Verkehrteilnehmer darstellen.
Es geht da bei der Gestaltung des Kreisverkehrs in erster Linie nur darum, die Sicherheit wieder herzustellen, die durch die entfallene rote Ampel und Stillstand im Verkehr verloren ging. Aussehen ist da echt Nebensache.

Die Einbauten in der Mitte sollten ein durch was auch immer "wildgewordenes" Fahrzeug verzögern helfen, zum Bremsen verhelfen. Und nicht mit den Einbauten den Fahrer und seine Mitinsassen in Lebensgefahr bringen.

So würde ich mich selbst in einer 50er Zone nicht in ein Café setzen, welches jederzeit Zielobjekt eines PKWs oder LKWs sein kann. Erst ab einer bestimmten Größe wird es unwahrscheinlich, daß man Objekte in der Mitte trifft, wenn die Einfahrt nach rechts in den Kreisverkehr mündet. Aber so große Kreisverkehre sind da eher die Seltenheit. Viel häufiger ist es so, daß ein ausfahredes Auto anhält, weil in der Ausfahrt der Verkehr stockt. Der nachfolgende will im Kreisverkehr nun links im Kreis vorbeifahren. Ist das nun mal ein LKW und ein kleiner Kreisverkehr, dann ist die vernichtende Spur vom Auflieger im Kreisrund noch lange zu sehen.

In einigen Städten gibt es Sponsoren, die sich sehr oft gar darum streiten, ihre Objekte der Kunst dort präsentiern zu dürfen. Die würde alle Kosten übernehmen, das es den Bürger noch nicht mal was kosten würde. Scheitern tun sie sehr oft genau aus dem Grund, den ich oben aufführte. Es gibt halt Leute in den Räten, die sehen Steine, Podeste und viele sonstige Ein- und Aufbauten als Mordsobjekte für verunglückende Verkehrsteilnehmer.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Gerhard Dauscher
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Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 29. August 2006, 16:14

Ich muss den Gleisplan ändern. :( Brauchen wir überhaupt noch Gleise? Die Bilder haben mich überzeugt. So was hab ich noch nie gesehen.
Das ist ja begeisternd. Nur leider habe ich viele Kreuzungen auf engstem Raum zwischen den Häusern. Ich würde keinen Kreisverkehr in ein typischsches Engadiner Bergdorf bauen?

Frage an Christoph Köhler:
Was ist das für ein Ding? :roll:

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 29. August 2006, 17:32

Im Engadiner Bergdorf ist sicher kein Platz - aber vielleicht am Ortsrand von Churbriggen oder "Zermatt,Davos,St.Moritz?

Achim
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Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 5. September 2006, 15:25

Hallo,

Kreisverkehre sind eine schöne Sache! In meinen Frankreichurlauben in diesem Jahr hab ich echt tolle gesehen :D Mit super Ausschmückung und allem Drum und Dran!
Ich war kreativ und dachte mir was aus: Einen Kreisverkehr mit einem Riesen Käse :!: in der Mitte! Wäre das nicht was? Passt doch zur Schweiz, oder?

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 5. September 2006, 15:35

@ feuerwehrmichel

Ein Riesen Käse, ja bitte. Als Ergänzung schlage ich Feivel den Mauswanderer vor, der sich an dem Käse labt.

Oder die Asterix und Obelix Gallier die ein Käsefondue veranstalten.

Gruß

Achim(der sich beim Käsefondue an der Eigernordwand eine Gallenkolik eingefangen hat - aber immer noch besser als mit einem Stein am Bein im Lac Leman landen)
now butter by the fishes

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 5. September 2006, 15:39

@Achim: Das war ja nur ne Idee!
Ihr seid immer alle so gemein zu mir :extracry: :extracry: :extracry: :)

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 9. September 2006, 02:21

Hallo Leute!

Um den Thread mal wieder zum Kern zurückzuführen habe ich in den aktuellen Gleisplan die potentiellen Kreisel-Kreuzungen eingezeichnet:

Bild

Und wieder in ganz gross: Kreisel in der "Schweiz"
(Vorsicht: Verlinkte Datei ist 700 Kb gross)

Rot habe ich alle Kreuzungen markiert, die nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall Kreisverkehre werden müssten, und in Orange sind die Krezungungen gekennzeichnet, die eventuell auch ein Kreisverkehr werden könnten!

Damit hätten wir 12 Kreisverkehre sicher und evt. noch 7 mehr...

Natürlich ist das alles provisorisch, denn da Gerhard Dauscher ja deswegen den Gleisplan ändern will (muss) ergeben sich vieleicht einige, schlüssigere Kreuzugen mit vier Abzweigen, dafür aber weniger insgesamt...

Ich würde die Innenkreisel standartisieren (z.B. zwei Grössen: 8 cm für die kleinen Kreisel, und 12 cm für die grösseren), damit man diese später nach Lust und Laune, Jahreszeiten oder Feiertagen austauschen kann!

Hier wäre den freien Entfaltungsmöglichkeiten der Modellbauer kaum eine Grenze gesetzt!

Viele Grüße an das Modellbauteam...

Flo
Bild

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Samstag 9. September 2006, 08:57

Hallo Flo,

Super! Gefällt mir gut, dein Plan :D Teilweise ein bisschen schlecht einsehbar, aber das wichtigste erkennt man! Gibt es eigentlich auch eine Autobahn? So eine hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 9. September 2006, 16:26

Ich weiß zwar nicht genau, ob du den bestehenden Teil oder die Schweiz meinst, aber beides kann ich bejahen.
Im alten Teil gibt es sogar einiges an Autobahnstrecken (Knuffingen, Amiland).
Wenn du das aber widererwarten nicht meinen solltest ( 8) ), dann kann ich dir sagen, dass es oberhalb von Churbriggen stark nach einer Autobahn aussieht und ich fast dafür wetten könnte, das da sowas gebaut wird.
Denn von oben runter sähe eine Autoahn an einem solchen Steilhang absolut genial aus.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 9. September 2006, 21:50

Hallo @Feuerwehrmichel,

die Autobahn haben wir doch schon längst gefunden! :wink:
Schau Dir mal den unten in der Zeichnung rot gemalten Lindwurm im Gleisplan an.

Bild

Im Beitrag 108345 und folgendem haben wir das schonmal besprochen.

Ich will es mal so ausdrücken: ein nicht unwesendlicher Teil des Bauabschnittes 5 "Schweiz" wird von dieser Autobahn geprägt sein sein. Das entspricht ja auch der Realität, durch jedes größere Tal schlängelt sich mittlerweile eine vierspurige Straße.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Montag 11. September 2006, 09:43

Danke Peter :D Jetzt hab ich sie auch entdeckt :D
Ziemlich groß!
durch jedes größere Tal schlängelt sich mittlerweile eine vierspurige Straße.
Ja, das ist wahr!
Die "echte" Schweiz ist wirklich von Autobahnen zugepflastert!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Björn
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Beitrag von Björn » Montag 11. September 2006, 16:24

Kreisel sind verkehrstechnisch eine gute Sache und das es in der Schweiz so viele gibt, war mir neu. :) Bisher kannte ich das allerhöchstens aus Frankreich oder Dänemark. Doch ich finde auf Flos Plan sind, meiner Meinung nach (!), etwas zu viel Kreisel eingeplant.

Wenn wirklich so einige Kreisel wirklich eingebaut werden, dann auch mit diesen interessanten oder skurilen Motiven als Blickfang. Nur man sollte es in diesem Alpenabschnitt nicht mit den Kreiseln übertreiben, wenn es auch beim Vorbild jede Menge davon gibt. 8) .

Freundliche Grüße aus Löhne (der Stadt mit den vielen Kreiseln, kein Scherz!)

Björn
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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 11. September 2006, 22:09

Hallo Björn!

Nicht nur in löhne gibt es Kreisel Die in Bünde sind genauso ..gääääähn wie in Löhne.

zu den 50 aus der Schweiz, die du dir hier ansehen kannst (ich hab eigentlich glaub ich keinen von denen in natura gesehen) gibts noch hunderte ähnlich orginelle andere dort.
Jeder Kreisel bietet einen neuen Aha effekt oder Eyecatcher.
Für mich ist das "das" Schweizspezifika auf den Straßen der Eidgenossen.

Da das Miwula vor allem eine "Verkehrsanlage" ist, sind diese Inseln eben das "Typische" in diesem Bereich. Genau wie Postbusse, die mit ihrem Gehupe die Autofahrer an die Seit scheuchen und Autobahnen die am Hang eines Berges über eine Brücke führen.

:lol: Einen Kreisel konnte ich - ganz genau studieren, weil Flo statt mit der Navigation mit dem fotografieren des "Bauvisieres" eines Supermarktes beschäftigt war.
So daß wir mit meinem Wohnmobil einige Runden im Kreisel gedreht haben.
Hat bestimmt lustig ausgesehen - kreiselndes Wohmobil mit suchendem Fahrer und drei Fotografen die aus allen Fenstern schießen - auf der Suche nach der bildlichen Erfassung des "Schweizer Nationalcharakters". :lol:

Hab schon mal überlegt das ganze mit Carsystem nachzubauen.

Achim
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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 11. September 2006, 23:10

Björn hat geschrieben:Doch ich finde auf Flos Plan sind, meiner Meinung nach (!), etwas zu viel Kreisel eingeplant.
Hallo Björn

Vielleicht fährst Du mal selber hin, dann würdest Du merken, daß die von eingezeichneten Möglichkeiten eigentlich viel zu wenige sind...
Unterschätze nicht die Eidgenossen, wenn sie erst einmal beschlossen haben, etwas konsequent durchzuziehen!

Vergleiche mit anderen europäischen Ländern MÜSSEN hier zwagsläufig hinken... ;-)

Beste Grüße

Flo
Achim hat geschrieben:Genau wie Postbusse, die mit ihrem Gehupe die Autofahrer an die Seit scheuchen und Autobahnen die am Hang eines Berges über eine Brücke führen.
Habe ich da "Postbusse" gelesen?
Wo warst Du denn? In Österreich?
Ich habe nur Postautos gesehen! ;-)
Bild

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 12. September 2006, 07:17

So, jetzt muss ich also auch noch etwas zum Thema sagen:

Ja, wir haben eine Menge solche Kreisel hier, aber es ist nicht so, dass jede kleinste Kreuzung durch einen Kreisel ersetzt wird. Wie z.b. auf dem Plan gezeichnet wurde.
Es werden eigentlich nur da Kreisel gebaut, wo es auch Sinn macht. z.B. bei einer Autobahnausfahrt, oder bei Kreuzungen, welche ein hohes Verkehrsaufkommen haben, oder an Orten, wo eine Ampel nicht rendiert, aber die Situation trotzdem unübersichtlich ist.....etc...

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Beitrag von Achim » Mittwoch 13. September 2006, 20:27

Wir sind manchmal stundenlang gefahren und hatte kein Ampel aber 10 Kreisel.

Achim
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Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 13. September 2006, 20:46

Manchmal?

Wenn ich mich recht erinnere war das eher die Regel!
So sind wir zum Beispiel von Montreux, über Interlaken bis nach Luzern gefahren, ohne auch nur eine einzige Ampel passiert zu haben. Erst im Stadtgebiet von Luzern gab es wieder Ampelkreuzungen.

Vielleicht habe ich die Anzahl der Kreisel auf dem Plan etwas arg großzügig bemessen, aber möglicherweise lassen sich einige der zahlreichen T-Kreuzungen zu klassischen X-Kreuzungen (Kreisel mit vier Zu- / Abfahrten) zusammenlegen?

In jedem Fall dürfen die Kreisel aber nicht nur durch eine orginelle Mittelinselgestaltung auffallen, sondern auch durch schlichte Vielzahl.
Finde ich...

Beste Grüße

Flo
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Gerhard Dauscher
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Beitrag von Gerhard Dauscher » Donnerstag 14. September 2006, 07:25

Mit den Maßen ist es nicht ganz so einfach. Entwerde muss der Kreisel so gross sein das ein Sattelauflieger komplett hineinpasst, oder so klein das ein Sattelauflieger den Kreisel schneiden kann, das heisst in einer leichten S-Variante durchfahren kann.

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