Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Flo K (der erste)
Forumane
Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 24. August 2006, 18:02

Hallo Leute

Vielleicht ist es den hier im Forum aktiven Schweizern schon zu offensichtlich gewesen, aber uns deutschen (auch mit dem Auto) Schweiz-Reisenden sind doch die vielen Kreisverkehre sehr postiv aufgefallen!

Man darf sich das Ganze jetzt durchaus typisch schweizerisch vorstellen; wenn etwas einmal beschlossen ist, wird es auch konsequent durchgezogen!
So gibt es (außer in räumlich extrem bedrängten Stituationen im Gebirge oder in den Großstädten) eigentlich nur noch Kreisverkehre!

!!! Wirklich !!!

Man kann als Autofahrer auf den Schweizer Kantonsstrassen (entspricht unseren Bundesstrassen) einen ganzen Tag (über 8 Stunden) fahren, ohne auch nur eine einzige Ampel passieren zu müssen!
(Mal von den Einweg-Baustellen-Ampeln abgesehen)

Das hat nicht nur eine blitzsaubere Verkehrsstatistik und ein wirklich absolut staufreies Vorankommen, sondern in der Schweiz auch sehr abwechslungsreiche, kreative Mittelinsel-Gestaltungungen zur Folge:

Dieser hier in Thusis, der in Deutschland schon als Designer-Steingarten durchgehen würde, ist so ziemlich das einfallsloseste, was man so geboten bekommt:

Bild

Schon orgineller ist der neu gestaltete Kreisverkehr in der Nähe des neu zu bauenden Bahnhofs 'Visp' im Wallis:

Bild

Besonders engagiert präsentieren sich die Mittelinseln in der Stadt Martigny, in der es außer den vielen Kunstwerken auch nicht viel zu sehen gibt: ^^

Bild

Leider habe ich nur diese drei Beispiele der Kreisverkehrsgestaltung fotografisch festgehalten, aber vielleicht können uns da unsere Schweizer Freunde noch mit einigen anderen Foto-Beispielen aushelfen!

Im Wunderland könnte ich mir die Mittelinseln der Kreisverkehre durchaus auch auswechselbar vorstellen, so das man in der Lage wäre, viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu zeigen, denn in der Realität ist da alles zu sehen: Von Springbrunnen, Lichtinstallationen, Statuen, Steingärten, Teichen bis hin zu Buchsbaumfiguren-Kompostionen haben wir so ziemlich alles erlebt!

Und: Ganz wichtig für die Modellbauer:
Eine "normale" Kreuzung ist in der Schweiz mittlerweile tatsächlich die absolute Ausnahme!

Flo

... der sich auch schon so einige Mittelinsel-Designs vorstellen könnte...
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 25. August 2006, 04:11, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 24. August 2006, 18:58

Hallo Flo,
super tolle Idee. So wie ich es bisher hehört habe, gibt es im neuen Alpenteil kein (???) Gerrit-Car-System (GCS). Wenn ich mir vorstelle, wie so manche LKW's und andere Vehikel durch die Kreisverkehre brettern, dann würde es sich auch hier lohnen ein GCS einzubauen. Freude auch für die Programierer. Gilt in anderen Ländern (A und CH) auch unsere Verkehrsregelung im Kreisverkehr?
Sehr interessant was man da so alles drauf stellen könnte, bis hin zum notgelandeten Heissluftballon.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Stef@n
Forumane

Re: Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 24. August 2006, 19:52

Salü Fans,
Flo K (der erste) hat geschrieben:Man darf sich das Ganze jetzt durchaus typisch schweizerisch vorstellen; wenn etwas einmal beschlossen ist, wird es auch konsequent durchgezogen!
So gibt es es (außer in räumlich extrem bedrängten Stituationen im Gebirge oder in den Großstätten) eigentlich nur noch Kreisverkehre!

!!! Wirklich !!!
Die Deutschlands Nachbarländer sind in vielen Sachen weitaus fortschrittlicher. Das ist in vielen Dingen so.

Stell Dir aber mal andererseits vor, wieviele Arbeitseinheiten verloren gehen, wenn eine Ampelsteuerung mit der Wartung und den so überaus wichtigen Wartungsverträgen wegfallen. Nicht nur einige Arbeitsplätze fallen weg, sondern auch die Zuwendungen oder wie auch immer bezeichneten Mittel für die Entscheidungsträger und Verantwortlichen, damit diese gegen den Verstand und Fortschritt für den Bau und Erhalt der Ampelsteuerungen entscheiden. Aber wer würgt schon einen Quell ab, von dem man profitieren kann.
Eine "normale" Kreuzung ist in der Schweiz mittlerweile tatsächlich die absolute Ausnahme!
Und wenn die Autofahrer begreifen, daß an der Einfahrt in den Kreisverkehr kein Stopschild steht, dann kann der Verkehr noch runder laufen.

Habe hier in der Nähe eine Kreuzung mit 5 Einfahrten und einer Feuerwehrausfahrt. Diese Kreuzung wurde im letzten Jahr komplett umgebaut.
Bis die Ampelphase einmal durch ist, dauert es 2 Minuten und 10 Sekunden. Und wenn dann dort nun 43 Stück 3- und 2-flammige Ampeln angebracht sind, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Wer sich sowas ausgedacht hat, der sollte die Kosten dafür auch selbst tragen.

Und dabei wäre Platz für einen zweispurigen Kreisverkehr mit 30 m Innendurchmesser gewesen.
Und wenn ich als Radfahrer oder Fußgänger nach Gegenüber will, brauche ich normalerweise 2 Ampelphasen.

Aber seit wann hat der Wähler etwas zu melden? Der hat zu wählen, aber sonst nichts. Die Gewählten wissen es ja doch besser.
Und war das nicht die Schweiz, die die Bürger mit entscheiden läßt?
Aber die sind ja blöd in den Augen der deutschen Verantwortlichen. Wie kann man sich die Entscheidungsfreiheit durch einen Volksentscheid beschneiden lassen...

Christoph hat geschrieben:Gilt in anderen Ländern (A und CH) auch unsere Verkehrsregelung im Kreisverkehr?

Keine Ahnung. Aber am einfachsten ist es meist, ohne Verkehrschild zu regeln. Da wird der Autofahrer zu einem mündigen Verkehrsteilnehmer und muß darauf acht geben. Und da gibt es nur eine einfache Regel zu beachten: rechts vor links.

Hierzulande brauche ich ja kein Acht zu geben. Ich habe ja Vorfahrt und brauche auf sonst niemanden zu achten und bin immer im Recht und das ohne Ausnahme und vor allem ohne Rücksicht.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Donnerstag 24. August 2006, 19:56

Christoph Köhler hat geschrieben:Hallo Flo,
super tolle Idee. So wie ich es bisher hehört habe, gibt es im neuen Alpenteil kein (???) Gerrit-Car-System (GCS). Wenn ich mir vorstelle, wie so manche LKW's und andere Vehikel durch die Kreisverkehre brettern, dann würde es sich auch hier lohnen ein GCS einzubauen. Freude auch für die Programierer. Gilt in anderen Ländern (A und CH) auch unsere Verkehrsregelung im Kreisverkehr?
Sehr interessant was man da so alles drauf stellen könnte, bis hin zum notgelandeten Heissluftballon.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Hallo Christopher,

In das Thema Postauto Modelle
Gerrit Braun hat geschrieben:Also, momentan haben wir uns eher dafür entschieden, im Alpenteil kein Car-System zu integrieren, denn es wäre nichts halbes und nichts ganzes, würde aber trotzdem den gleichen steuerungstechnischen Aufwand bedeuten. In Skandinavien hatte ich auch gesagt, dass es keines geben würde, und habe doch eines gebaut, diesmal denke ich aber, dass wir bei "nein" bleiben werden. Der Busbahnhof ist auch in einer ungünstigen Lage, betreffend der Technik unter der Anlage.

Sorry und viele Grüße

Gerrit
Ich bin auch sehr enttäuscht dass kein FCS in BA Schweizer Alpen gibt. :cry:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 01:48

Stef@n hat geschrieben:Und war das nicht die Schweiz, die die Bürger mit entscheiden läßt?
JA! (absolut!)
Christoph Köhler hat geschrieben:Gilt in anderen Ländern (A und CH) auch unsere Verkehrsregelung im Kreisverkehr?
auch JA!

Wer im Kreisverkehr ist hat Vorfahrt, wer in den Kreisverkehr einfährt hat die Vorfahrt zu achten!
In der Schweiz habe ich zumindest keine Ausnahme von dieser Regel beobachten können!

Viele Grüße

Flo

:EDIT: Wie Felix soeben berichtet, gilt auch im Kreisverkehr immer rechts vor links, es sei denn, die Situation ist anders ausgeschildert.
Und wenn ich mich recht erinnere, waren in der Schweiz vor allen Kreisverkehren "Vorahrt-achten"-Zeichen aufgestellt (auch wenn Achim die nicht immer gesehen hat... ;-) )
Bild

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Freitag 25. August 2006, 04:29

Salü Flo,
:EDIT: Wie Felix soeben berichtet, gilt auch im Kreisverkehr immer rechts vor links, es sei denn, die Situation ist anders ausgeschildert.
Und wenn ich mich recht erinnere, waren in der Schweiz vor allen Kreisverkehren "Vorahrt-achten"-Zeichen aufgestellt (auch wenn Achim die nicht immer gesehen hat... ;-) )
Und das vor allem wegen den Zeitgenossen, die nicht zurecht kommen, wenn keine Schilder da aufgestellt sind und man das Gehirn anstrengen muß. Fazit des Schilderaufstellens: Dieselbe Regelung wie ohne Schild. :cry:

BTW: Ibbenbüren hat in einer Nacht und Nebelaktion 2 Kreisverkehre mit Kunst ausgerüstet und dadurch lebhafte Diskussionen und Proteste ausgelöst.
Rheine probiert am Objekt und will von der Bürgerschaft eine Diskussion hervorrufen.
Ich Telgte wehrt man sich gegen eine aufgestellte Skulptur in Form einer auf den Kopf gestellten Eiche.

In der Schweiz gibt es einen Wettbewerb: Die schönsten Kreisverkehre.

Sagt das nicht alles?
tschüs...

oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 04:35

Stef@n hat geschrieben:In der Schweiz gibt es einen Wettbewerb: Die schönsten Kreisverkehre.

Sagt das nicht alles?
JA!

Allerdings!

Traurig, traurig, was man hier in D so in Sachen Verkehrspoltik erleben muss!

Neidische Grüsse in die Schweiz...

Flo
Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 25. August 2006, 07:17

Es ist leicht sich nicht zu engagieren und den "Verantwortlichen" die Sache in die Schuhe zu schieben. Selber aktiv werden. Es wurde schon vieles gestoppt oder angeschoben, weil Bürger den Mund aufgemacht haben.
Und der Gerechtigkeitswahn "ich habe Vorfahrt" streck doch in uns allen. Oder wer ist dabei, der nicht hupt, und entrüstet aufschreit, wenn er nicht beachtet wird.

Und doch haben wir das modernste Mautsystem.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 25. August 2006, 08:09

Hallo Gerhard!
Du sprichst mir aus dem Herzen: "Selber aktiv werden" - das ist die Lösung.
Nicht nur auf Verantwortliche schimpfen! - das ist sicher auch typisch für uns Deutsche.

Zu den angedeuteten Auseinandersetzungen um die künstlerische Gestaltung der Mittelinseln in Germany fällt mir folgendes ein:

6 Tage in der Woche lesen und erleben die Bürger, das man ihnen die Gebühren erhöht, das man ihnen irgendetwas streicht, verweigert etc.
Am 7.Tag beschließen die Verantwortlichen (Stadt, Land, Bund) "schöne" Sachen, die den vorherigen Sparpredigten völlig widersprechen.
Da entlädt sich dann an sochen Objekten der Frust, der sich woanders aufgestaut hat.
Wenn die Bundesregierung beschließen würde 2000 Verkehrsinseln künstlerisch zu gestalten und paralell weitere Einschnitte bei "Hartz 4" vornähme - so würde ich bei den ersten sein, die hier einen Zusammenhang herstellen und öffentlich Opposition organisieren würden. :lol:

@ Flo K
:twisted: Ich kann (oder will) mich zwar nicht an Vorfahrtsmißachtung meinerseits in der Schweiz erinnern Flo :twisted: aber --- wenn dann hat es natürlich an der aufmerksamkeitsheischenden Mittelinselgestaltung gelegen :lol:
oder an meinem Copiloten, der mal wieder mit Erzählungen oder dem Fotoapparat beschäftigt war, statt zu navigieren. :roll:

Achim
now butter by the fishes

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Freitag 25. August 2006, 13:24

Salü Gerhard,
Gerhard Dauscher hat geschrieben:Es ist leicht sich nicht zu engagieren und den "Verantwortlichen" die Sache in die Schuhe zu schieben. Selber aktiv werden. Es wurde schon vieles gestoppt oder angeschoben, weil Bürger den Mund aufgemacht haben.
Wohl wahr. Mit dem, was ich mit anderen im Fahrgastbeirat und mit den Vereinen schon erreicht habe, kann sich durchaus sehen lassen. Darum kann ich Dir da nur zustimmen. Man sollte es dann aber auch beim Mitmachen nicht übertreiben. Da reibt man sich nur zu leicht zu sehr auf.
Und der Gerechtigkeitswahn "ich habe Vorfahrt" streck doch in uns allen. Oder wer ist dabei, der nicht hupt, und entrüstet aufschreit, wenn er nicht beachtet wird.
Richtig. Darum freue ich mich jedesmal, wenn ich ins grenznahe Ausland fahre. Ob in F oder in L, dort werde ich als Radfahrer nicht als Hindernis betrachtet, sondern als Verkehrsteilnehmer. Dort hat man z. B. als Radfahrer überhaupt mal die Chance, alle Schilder am Wegesrand zu sehen und zu beachten. In Deutschland dürfte man kilometerweise nicht 50 km/h fahren, sondern nur z. B. 20 km/h. Wer schneller fährt ist unachtsam, denn er kann überhaupt nicht alles erfassen, wenn er nebenbei auch noch fährt.

Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte es im Straßenverkehr nur die ersten 27 Paragraphen der STVO. Alle Weiteren sind überflüssig und beschreiben nur die Ausnahmen von den 27 ersten. Dann gäbe es wieder gleiches Recht für alle, und nicht eine Ausnahme von der Ausnahme für mich oder andere.
Ich nenne da nur ein Beispiel: Ortsanfang ist am Schild Ortsanfang und nicht hundert Meter dahinter. Das Parkverbot beginnt und endet auch am jeweiligen Schild. Klipp und klar.

Ich schreibe nicht, daß es in F oder L keine Verkehrsünder gibt. Da es dort aber anders gehandhabt wird, weil miteinander gehandhabt wird, regt man sich dort nicht weiter auf, sondern denkt eher:
- Da hat aber nun jemand Mist gebaut oder
- Hätte mir vielleicht auch so passieren können.
Man freut sich, daß nichts passiert und man ohne Aufregung geblieben ist. Damit ist die Sache dann aber auch abgehakt.
Und doch haben wir das modernste Mautsystem.
Solange in jedem Moment immer nur zwischen 10 und 15 Prozent der Mautbrücken scharf sind, bezahlen nicht alle. Es gibt also immer jede Menge Teilstrecken, die nicht überwacht sind und gezählt werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, auf ein Verzeichnis über diese freien Strecken zuzugreifen, der bezahlt halt. Also bezahlen hier nur die Dummen und die Ehrlichen.
Modern ja, gerecht nein! Es lebe die Ausnahme!
tschüs...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 25. August 2006, 16:13

Salü

Kommen wir mal vom Off - Topic zurück zu den Mittelinseln.

Da es ja darum geht die Schweiz vorbildgerecht im Miwula nachzuempfinden finde ich es sehr notwendig eventuelle Kreisverkehre sehr kreativ zu gestalten. Flos Vorschlag mit den Wechselgestaltungen finde ich sehr gut!!

Am Eingang zum Kanton Uri in Göschenen (in Churbriggen sieht es ja schwer nach Göschenen aus) hab ich folgende Gestaltung gesehen:

Auf einem großen Haufen von Granitplatten waren verästeltelte Baumstämme drapiert. Auf den Ästen dieser Bäume sitzen süße kleine Teddybären :lol:

Leider hab ich keinen Photoapparat dabei gehabt.

Auf jeden Fall gibt es hier Raum für vorbildgerechte unbegrenzte Phantasie, diese Chance sollte sich das Miwula nicht entgehen lassen.

Achim
now butter by the fishes

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 16:21

Bei der Recherche ist mir bei Wikipedia dieser Kreisverkehr im Schweizer Kanton Thurgau aufgefallen:

Bild

Wie man sieht sind die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten hier annäherd unbegrenzt!

Viele Grüße

Flo
Bild

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Freitag 25. August 2006, 18:08

Vieleicht eine Glaspyramide in der LEDs eingebaut wurden die die Farbe wechseln, zudem kommt aus der Spitze Wasser und läuft dan die Seiten runter..... :lol:
Man könnte auch die Pyramide von nur innen Rot/weiß beleuchten, wie die Schweizer Flagge (des weiße ist dann logischerweise des Kreuz)..

Oder ein Schweizer Taschenmesser in den Kreisverkehr :wink:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 18:17

Sehr gute Idee!

Und garnicht weit hergeholt:
Pyramiden gab es mehrfach, auch aus Plexiglas!

Aber diese auch noch effektvoll zu beleuchten wäre natürlich genial!

Auch ein sich drehendes Schweizer Offiziersmesser fände ich köstlich!

Weiter so!

Flo
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 19:38

Gerhard Dauscher hat geschrieben: Selber aktiv werden.
Hallo Gerhard!

Gute Idee!
Mache ich ja schon, in dem ich hier versuche viele Leute für das Thema zu sensibilisieren und energisch versuche Euch von einem Nachbau dieser fortschrittlichen Verkehrsregelung, die zudem auch noch unendlich viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten bietet, zu überzeugen!

Apropos:
Wie ist die Idee im Team angekommen?
Wird es innovative und orginelle Kreisverkehre geben?

Fragt sich ...

Flo

... der noch immer alle schweizer Foren-Teilnehmer dazu aufrufen möchte, weitere Fotos von hübsch gestalteten Kreisverkehren zur Verfügung zu stellen! - Danke! -
Bild

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 25. August 2006, 20:48

Hier der wohl ungewöhnlichste Kreisverkehr

http://www.ctv-online.de/kreisverkehr.jpg

Gruß Christoph Köhler

Tapsi

Beitrag von Tapsi » Freitag 25. August 2006, 20:52

Bring mir eine Kamera, ich bringe dir Fotos....

Da wären zum Beispiel die Kreisverkehre - in der Schweiz oft liebevoll Kreisel genannt - in Uster (Kanton Zürich).
Kreisel Niederuster: Die Zahl seiner Umbauten ist inzwischen grösser als die Zahl seiner Jahre.. Vom Doppelkreisel zum Ovaloid und wieder zurück und wieder..... :lol:
Uster: Das aus Eisen hergestellte Nashorn.
Das "Zwätschgoid" - Kreisel in (Un-)Form einer Erdnuss.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 20:58

Tapsi hat geschrieben: Kreisel Niederuster: Die Zahl seiner Umbauten ist inzwischen grösser als die Zahl seiner Jahre.. Vom Doppelkreisel zum Ovaloid und wieder zurück und wieder..... :lol:
Hallo Tapsi!

Tatsächlich sehr amüsant:

Bild

Bild

Beste Grüße und vielen Dank!

Flo
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 21:25

VOLLTREFFER!

Achim hat mir gerade den Link zu der Seite www.kreiselkunst.ch gezeigt!

Eine wahre Fundgrube für orginelle Kreiselkunst!

Hier nur einige Beispiele, die Lust auf mehr machen sollen:
Die Bilder stammen aus dem Album der oben verlinkten Seite

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt ist das nur ein ganz kleiner Teil der dort dokumentierten Kreiselkunst! Man kann sich also in etwa vorstellen, was die Modellbauer so alles umsetzen können! ;-)
Also viel Spass beim stöbern...

Flo

PS: Allerdings gehen die Meinungen der Bevölkerung zu dem Thema durchaus auch mal auseinander:
http://www.rz-online.ch/news2003/Nr32-4sept/03.htm

Außerdem begegnen einige Eidgenossen dem Kreisel-Boom durchaus mit Humor: Das Gotthard X Sehr, sehr witzig!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 25. August 2006, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 25. August 2006, 21:48

Stef@n hat geschrieben:In der Schweiz gibt es einen Wettbewerb: Die schönsten Kreisverkehre.
Hier übrigens der Link zu dem oben erwähnten Gestaltungswettbewerb:
Wo steht der schönste Kreisel?

Viele schöne, amüsante Fotos!

Und noch einige Bilder zur Auswahl:

Bild
Bild
Bild
Bild

Beste Grüße

Flo
Bild

Antworten