Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Donnerstag 14. September 2006, 11:27

Hi

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

http://www.kasper-training.de/tipps_kur ... erkehr.htm

Das wäre eine echte Herausforderung für die CS-Rechner.

Björn

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Donnerstag 14. September 2006, 15:46

Salü Björn,
HappyDigit hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

http://www.kasper-training.de/tipps_kur ... erkehr.htm

Das wäre eine echte Herausforderung für die CS-Rechner.
Die Steuerung zu diesem alten Hut wurde zum letzten Mal bereits im Januar 2006 von Harry in Auftrag gegeben.
Willst Du Dich also unbeliebt machen, mußt Du anders fragen... :lol:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9233.html
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Donnerstag 14. September 2006, 18:17

OK, hab ich übersehen. :( Aber hier passt es vom Thema auch hin. :!:

Björn

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Donnerstag 14. September 2006, 20:08

Mit den Maßen ist es nicht ganz so einfach. Entwerde muss der Kreisel so gross sein das ein Sattelauflieger komplett hineinpasst, oder so klein das ein Sattelauflieger den Kreisel schneiden kann, das heisst in einer leichten S-Variante durchfahren kann.
Hallo Gerhard,

in Frankreich habe ich bereits des Öfteren Kreisel gesehen, durch die man in der Mitte durchfahren kann, wenn man "vorne" und "hinten" zwei Schranken öffnet! :D
Das ist extra für Schwertransporte gemacht! Die Schwertransporte müssen dann nicht umständlich rumfahren, sondern können in der Mitte durch! :jump:

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 14. September 2006, 21:57

Das konnten wir auch bei einigen Kreiseln in der Schweiz beobachten, v.a. in der Nähe größerer Städte.
Häufig waren die Kreisel-Kunstwerke dann so gestaltet, daß man sie für Schwertransportfahrzeuge schnell und unproblematisch zurückbauen konnte!

Ansonsten: Was bedeutet genau "ein Sattelschlepper muss durch den Kreisel fahren können"? ;-)
Nur rein theoretisch oder gar auch praktisch? ;-)

Ich denke, ihr werdet in jedem Fall daß richtige Maß für die Kreisel treffen!

Beste Grüße

Flo
Bild

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Freitag 15. September 2006, 17:37

@ Flo: Das geht auch praktisch :D
Ich hab mal ein Photo von so einem Kreisel gehabt, hab es aber verlegt!
Ich denke, das ist im Rahmen des Machbaren! Man kann ja für den Schwertransport extra was machen, dass der in der Mitte durchfährt!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

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Datterich
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Kreisverkehre in der Schweiz

Beitrag von Datterich » Samstag 16. September 2006, 08:45

Das mag ja für Fernstraßen noch sinnvoll sein. In engen kurvenreichen Hochgebirgsstraßen, die kleine Ortschaften verbinden, muss AFAIK keine Rücksicht auf Schwertransporte genommen werden - wie im wahren Leben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der als Fahrer eigentlich Kreisverkehre nicht besonders mag

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Montag 18. September 2006, 16:57

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Rot habe ich alle Kreuzungen markiert, die nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall Kreisverkehre werden müssten...

Flo

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber einen Kreisverkehr für eine T-Kreuzung zu bauen ist doch relativ unsinnig oder? Lohnt sich das nicht erst ab einer Kreuzung mit 4 Einfahrten?

Außerdem halte ich Kreisverkehre nicht immer für die beste Lösung.
Bei dem Autobahnzubringer in unserem Stadtteil sind in diesem Jahr zwei neue Kreisverkehre gebaut worden.
An solchen, für Fussgänger unzugänglichen Stellen halte ich die Kreisel für sehr sinnvoll.
Es gibt aber auch Stellen wo sie m.E. garnicht realisierbar sind, z.B. in Städten an Kreuzungen mit Fussgängerüberwegen. In einem Kreisverkehr gibt es doch garnicht die Möglichkeit als Füssgänger an dieser Stelle die Straße zu passieren oder? Es gibt vllt. Varianten mit Fussgängerüberwegen, aber das ist auf viel befahrenen Straßen gefährlich für Fussgänger oder lästig für Autofahrer, die sich an der Stelle lieber eine Ampel wünschen würden, damit sie nicht jeden Fussgänger einzeln rüber lassen müssen. Oder gibt es doch Kreisverkehre mit einer Lösung für Fussgänger, die ich bis jetzt noch nicht bemerkt habe?

Gruß Arne - der aber die Kreisverkehr-Inseln doch hübscher findet.

Edit: Gibt es anscheinend tatsächlich:

Bild

Komischerweise finde ich bei Google zum Thema "Kreisverkehr + T-Kreuzung" gleich das Bild aus der Schweiz. :D

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 18. September 2006, 18:27

Warum soll eine Einmündung nicht auch zu einem Kreisel werden können? Wo viel Verkehr ist mit drei gleichberechtigten Straßen macht das sogar richtig Sinn. Und Fussgänger bekommen auch gute Gelegenheit, die Strasse zu queren. Im Bild unten sind das die kleinen roten Vielecke:

Bild

Da, wo das rote Kreuz ist, sitze ich gerade. :wink:
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. September 2006, 21:02

Feuerwehrmichel hat geschrieben:...
in Frankreich habe ich bereits des Öfteren Kreisel gesehen, durch die man in der Mitte durchfahren kann, wenn man "vorne" und "hinten" zwei Schranken öffnet! :D
Das ist extra für Schwertransporte gemacht! Die Schwertransporte müssen dann nicht umständlich rumfahren, sondern können in der Mitte durch! :jump:

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Die gibts z.B. auch an der B455 in Friedberg (nördlich von Frankfurt). Da um HET M1070/M1000 Schwerlastern der US Army den Weg von der A5 zur Kaserne zu erleichtern. Wenn man es zum ersten Mal sieht ist es ein komischer Anblick.
Hab gerade bei Google Map es versucht, ist als Pic aber nicht dabei.

@Arne: Fang in Deutschland keine Diskussion über die Zweckmäßigkeit von Kreiseln an. Zu oft ein reines Politikum.
Die Autobahnabfahrt Limburg-Süd aus Richtung Frankfurt - direkt am ICE-Bahnhof - hat, wo die Abfahrt über die B8 ins ICE Gebiet geht, eine ampelgeregelte Kreuzung.
Dies weil der angeblich als Kreiselpabst beauftragte Gutachter festgestellt hat die Ampel wäre von Vorteil. :P :? Vorher behauptete er auch schon das Gegenteil...
In der Bevölkerung kann das bis dato keiner verstehen.
Aber gibt es neutrale Gutachten? :wink:

Und hier ein größerer Kreisel der noch von einer mehrspurigen Bundesstraße überquert wird: Der Kaiserlei-Kreisel in Offenbach,Richtung Frankfurt.
Bild
Im Modell sicher uninteressant: Der Durchmesser wäre etwa 2,5 Meter. und ich wüsste in der Schweiz bewusst keinen solchen Großkreisverkehr

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Montag 18. September 2006, 21:48

Peter Müller hat geschrieben:Warum soll eine Einmündung nicht auch zu einem Kreisel werden können? Wo viel Verkehr ist mit drei gleichberechtigten Straßen macht das sogar richtig Sinn. Und Fussgänger bekommen auch gute Gelegenheit, die Strasse zu queren. Im Bild unten sind das die kleinen roten Vielecke:


Da, wo das rote Kreuz ist, sitze ich gerade. :wink:
Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt warum Pater Müller auf dem Dach eines Hauses sitzt um im Forum zu schreiben ;-), ist mir vorhin auch schon diese Lösung für Fussgänger aufgefallen. Bzw. eigtl. ist es ja garkeine verkehrstechnische Regelung, da weder Ampel noch Füssgängerüberweg.

Dazu habe ich dann auch gleich diese Seite gefunden:

http://www.gruene-nottuln.de/othemen/ok ... 30814.html

Die Story dazu passt übrigens zu der Anmerkung von bigboy4015.

Fazit: So ein Kreisverkehr trägt nicht gerade zur Sicherheit von Fussgängern bei.

@Peter Müller,

wenn die Straßen gleichberechtigt sind wie auf deinem Bild, dann ist es wohl schon produktiver.
Ist nur die Frage, ob im Alpenabschnitt jede Querstraße an der Einmündung einen Kreisel benötigt, zumal es sich sicher um kleiner Straßen handeln wird. Man müsste auch das Gesamtbild beachten.
Ich denke, da wo man nicht auch sonst eine Ampelanlage installieren würde, ist es nicht nötig einen Kreisverkehr zu erstellen.

Gruß Arne

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 18. September 2006, 22:07

Hallo Arne,

ich hatte das Kreuz auch erst unter die Dachpfannen gemalt. Aber dort konnte man es nicht mehr sehen :clown:.

Mittlerweile wurden die Füßgängerüberwege auch mit Zebrastreifen gesichert. Es ist einfacher, dort die Straße zu überqueren, weil man immer nur zu einer Richtung den Verkehr beobachten muss, denn es gibt Verkehrsinseln auf dem Mittelstreifen. Außerdem müssen die aus dem Kreisel kommenden Fahrzeuge den Füßgängern den Vortritt lassen.

@Flo K (der erste) hat wohl auch ein bischen getreu Bismarcks Motto "200% fordern, 100% bekommen" übertrieben. Heute würde man sagen, er hat Verhandlungsmasse geschaffen.
Grüße, Peter

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Thomas Mauric
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Beitrag von Thomas Mauric » Dienstag 19. September 2006, 10:09

Hallo Arne H.

Das von dir gepostete Bild ist aus Kärnten, sprich Österreich....
Der Knoten Villach ich so zoemlich genau zwischen Italien, Slowenien und Wörthersee...

Falls du mit Google ein anderes Bild gemeint hast, dann sorry....

LG
Thomas

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 19. September 2006, 14:06

Ich finde es äußerst begrüßenswert, wie hier für die Sache der Fußgänger gestritten wird!!!

Mehr Zebrastreifen wären echt wichtig,
diese werden nämlich systematisch von den "Verkehrspolitikern" des Mainstream beseitigt, weil so was "doch nur den Autoverkehr" behindert.
Es gibt zwar keine Partei, die das fordert oder in ihrem Programm hat aber dafür sorgen die einfach, auch ohne politische Legitimation.

Im Wunderland dürfte es aber wenig wahrscheinlich sein, das Fußgänger den 1 : 87 Autos in die Quere kommen.

Wir wollen ja nicht den Kreisverkehr an sich, sondern nur wegen der extrem spannenden Mittelinselgestaltung.

An 1 : 87 Fußgänger kann dabei natürlich auch gedacht werden.

Bestimmt findet Gerhard noch freie Plätzchen, da braucht es keinen Bismark, preußische Kreisverkehre sind sämtlich öde.

Achim
now butter by the fishes

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 19. September 2006, 14:15

@bigboy: Genau sowas meine ich :)
Mehr Zebrastreifen wären echt wichtig
Da hast Du Recht Achim! In letzter Zeit frage ich mich echt warum immer mehr Verkehrsunfälle mit Fußgängern passieren :extracry: Wenigstens in 1:87 sollte man das besser machen :D
Die Mittelinseln werden glaub ich sehr schön werden! Wie immer eben im Wunderland!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Tapsi

Beitrag von Tapsi » Dienstag 19. September 2006, 18:57

Achim hat geschrieben:...Im Wunderland dürfte es aber wenig wahrscheinlich sein, das Fußgänger den 1 : 87 Autos in die Quere kommen....
DAS wär doch mal was:
Die Autos im Kreisverkehr müssen anhalten, weil Fussgänger über die Fussgängerstreifen wollen. Diese könnte man auch auf einer "Schlaufe" führen, wie die Fabrik-Arbeiter im Skandinavienteil. So dass die Autos immer wieder halten müssen um Fussgänger über die Strasse zu lassen....

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 20. September 2006, 14:51

Die Autos im Kreisverkehr müssen anhalten, weil Fussgänger über die Fussgängerstreifen wollen.
Schöne Idee :D Aber ist das nicht doch zu schwierig zu bauen? Die Schlaufe kenne ich vom Freilufttheater, aber ob sowas nicht bald durch Materialermüdung kaputtgeht :?:

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 23. September 2006, 01:35

Peter Müller hat geschrieben:@Flo K (der erste) hat wohl auch ein bischen getreu Bismarcks Motto "200% fordern, 100% bekommen" übertrieben. Heute würde man sagen, er hat Verhandlungsmasse geschaffen.
AU HA!

Wie ich sehe, hat mich da offensichtlich einer durchschaut... ;-)

Flo
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olivier.chatelain

Rotes Auto => Mobility

Beitrag von olivier.chatelain » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:39

Ich weiss, Schleichwerbung kommt nicht gut an. Aber in der Schweiz gibt es ein starkes "Car Sharing" - Mobility.

Mit 1'800 Auto und 68'000 Kunden (> 1% der Bevölkerung) kennt Mobility fast jeder, weil die Auto an der rote Farbe und den Aufkleber einfach zu erkennen.

Logo
* http://www.railshirt.ch/Gotthard_Region/MOB_LOGO.JPG
* Am Auto: http://www.zio.ch/images/media/sda_big/ ... 125821.jpg

Bilder zu den Fahrzeugen
* http://www.mobility.ch/pages/index.cfm? ... 59&rub=359

Ich würde mich freuen "meine" Autos wieder zu sehen.

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:44

Super!!!!

Achim
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