Eine runde Sache: Kreisverkehre in der Schweiz
Salü Björn,
Willst Du Dich also unbeliebt machen, mußt Du anders fragen...
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9233.html
Die Steuerung zu diesem alten Hut wurde zum letzten Mal bereits im Januar 2006 von Harry in Auftrag gegeben.HappyDigit hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
http://www.kasper-training.de/tipps_kur ... erkehr.htm
Das wäre eine echte Herausforderung für die CS-Rechner.
Willst Du Dich also unbeliebt machen, mußt Du anders fragen...
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9233.html
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Hallo Gerhard,Mit den Maßen ist es nicht ganz so einfach. Entwerde muss der Kreisel so gross sein das ein Sattelauflieger komplett hineinpasst, oder so klein das ein Sattelauflieger den Kreisel schneiden kann, das heisst in einer leichten S-Variante durchfahren kann.
in Frankreich habe ich bereits des Öfteren Kreisel gesehen, durch die man in der Mitte durchfahren kann, wenn man "vorne" und "hinten" zwei Schranken öffnet!
Das ist extra für Schwertransporte gemacht! Die Schwertransporte müssen dann nicht umständlich rumfahren, sondern können in der Mitte durch!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Das konnten wir auch bei einigen Kreiseln in der Schweiz beobachten, v.a. in der Nähe größerer Städte.
Häufig waren die Kreisel-Kunstwerke dann so gestaltet, daß man sie für Schwertransportfahrzeuge schnell und unproblematisch zurückbauen konnte!
Ansonsten: Was bedeutet genau "ein Sattelschlepper muss durch den Kreisel fahren können"?
Nur rein theoretisch oder gar auch praktisch?
Ich denke, ihr werdet in jedem Fall daß richtige Maß für die Kreisel treffen!
Beste Grüße
Flo
Häufig waren die Kreisel-Kunstwerke dann so gestaltet, daß man sie für Schwertransportfahrzeuge schnell und unproblematisch zurückbauen konnte!
Ansonsten: Was bedeutet genau "ein Sattelschlepper muss durch den Kreisel fahren können"?
Nur rein theoretisch oder gar auch praktisch?
Ich denke, ihr werdet in jedem Fall daß richtige Maß für die Kreisel treffen!
Beste Grüße
Flo
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Kreisverkehre in der Schweiz
Das mag ja für Fernstraßen noch sinnvoll sein. In engen kurvenreichen Hochgebirgsstraßen, die kleine Ortschaften verbinden, muss AFAIK keine Rücksicht auf Schwertransporte genommen werden - wie im wahren Leben.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der als Fahrer eigentlich Kreisverkehre nicht besonders mag
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der als Fahrer eigentlich Kreisverkehre nicht besonders mag
Flo K (der erste) hat geschrieben:
Rot habe ich alle Kreuzungen markiert, die nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall Kreisverkehre werden müssten...
Flo
Hallo,
ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber einen Kreisverkehr für eine T-Kreuzung zu bauen ist doch relativ unsinnig oder? Lohnt sich das nicht erst ab einer Kreuzung mit 4 Einfahrten?
Außerdem halte ich Kreisverkehre nicht immer für die beste Lösung.
Bei dem Autobahnzubringer in unserem Stadtteil sind in diesem Jahr zwei neue Kreisverkehre gebaut worden.
An solchen, für Fussgänger unzugänglichen Stellen halte ich die Kreisel für sehr sinnvoll.
Es gibt aber auch Stellen wo sie m.E. garnicht realisierbar sind, z.B. in Städten an Kreuzungen mit Fussgängerüberwegen. In einem Kreisverkehr gibt es doch garnicht die Möglichkeit als Füssgänger an dieser Stelle die Straße zu passieren oder? Es gibt vllt. Varianten mit Fussgängerüberwegen, aber das ist auf viel befahrenen Straßen gefährlich für Fussgänger oder lästig für Autofahrer, die sich an der Stelle lieber eine Ampel wünschen würden, damit sie nicht jeden Fussgänger einzeln rüber lassen müssen. Oder gibt es doch Kreisverkehre mit einer Lösung für Fussgänger, die ich bis jetzt noch nicht bemerkt habe?
Gruß Arne - der aber die Kreisverkehr-Inseln doch hübscher findet.
Edit: Gibt es anscheinend tatsächlich:
Komischerweise finde ich bei Google zum Thema "Kreisverkehr + T-Kreuzung" gleich das Bild aus der Schweiz.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Warum soll eine Einmündung nicht auch zu einem Kreisel werden können? Wo viel Verkehr ist mit drei gleichberechtigten Straßen macht das sogar richtig Sinn. Und Fussgänger bekommen auch gute Gelegenheit, die Strasse zu queren. Im Bild unten sind das die kleinen roten Vielecke:
Da, wo das rote Kreuz ist, sitze ich gerade.
Da, wo das rote Kreuz ist, sitze ich gerade.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die gibts z.B. auch an der B455 in Friedberg (nördlich von Frankfurt). Da um HET M1070/M1000 Schwerlastern der US Army den Weg von der A5 zur Kaserne zu erleichtern. Wenn man es zum ersten Mal sieht ist es ein komischer Anblick.Feuerwehrmichel hat geschrieben:...
in Frankreich habe ich bereits des Öfteren Kreisel gesehen, durch die man in der Mitte durchfahren kann, wenn man "vorne" und "hinten" zwei Schranken öffnet!
Das ist extra für Schwertransporte gemacht! Die Schwertransporte müssen dann nicht umständlich rumfahren, sondern können in der Mitte durch!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Hab gerade bei Google Map es versucht, ist als Pic aber nicht dabei.
@Arne: Fang in Deutschland keine Diskussion über die Zweckmäßigkeit von Kreiseln an. Zu oft ein reines Politikum.
Die Autobahnabfahrt Limburg-Süd aus Richtung Frankfurt - direkt am ICE-Bahnhof - hat, wo die Abfahrt über die B8 ins ICE Gebiet geht, eine ampelgeregelte Kreuzung.
Dies weil der angeblich als Kreiselpabst beauftragte Gutachter festgestellt hat die Ampel wäre von Vorteil. Vorher behauptete er auch schon das Gegenteil...
In der Bevölkerung kann das bis dato keiner verstehen.
Aber gibt es neutrale Gutachten?
Und hier ein größerer Kreisel der noch von einer mehrspurigen Bundesstraße überquert wird: Der Kaiserlei-Kreisel in Offenbach,Richtung Frankfurt.
Im Modell sicher uninteressant: Der Durchmesser wäre etwa 2,5 Meter. und ich wüsste in der Schweiz bewusst keinen solchen Großkreisverkehr
Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt warum Pater Müller auf dem Dach eines Hauses sitzt um im Forum zu schreiben , ist mir vorhin auch schon diese Lösung für Fussgänger aufgefallen. Bzw. eigtl. ist es ja garkeine verkehrstechnische Regelung, da weder Ampel noch Füssgängerüberweg.Peter Müller hat geschrieben:Warum soll eine Einmündung nicht auch zu einem Kreisel werden können? Wo viel Verkehr ist mit drei gleichberechtigten Straßen macht das sogar richtig Sinn. Und Fussgänger bekommen auch gute Gelegenheit, die Strasse zu queren. Im Bild unten sind das die kleinen roten Vielecke:
Da, wo das rote Kreuz ist, sitze ich gerade.
Dazu habe ich dann auch gleich diese Seite gefunden:
http://www.gruene-nottuln.de/othemen/ok ... 30814.html
Die Story dazu passt übrigens zu der Anmerkung von bigboy4015.
Fazit: So ein Kreisverkehr trägt nicht gerade zur Sicherheit von Fussgängern bei.
@Peter Müller,
wenn die Straßen gleichberechtigt sind wie auf deinem Bild, dann ist es wohl schon produktiver.
Ist nur die Frage, ob im Alpenabschnitt jede Querstraße an der Einmündung einen Kreisel benötigt, zumal es sich sicher um kleiner Straßen handeln wird. Man müsste auch das Gesamtbild beachten.
Ich denke, da wo man nicht auch sonst eine Ampelanlage installieren würde, ist es nicht nötig einen Kreisverkehr zu erstellen.
Gruß Arne
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Arne,
ich hatte das Kreuz auch erst unter die Dachpfannen gemalt. Aber dort konnte man es nicht mehr sehen .
Mittlerweile wurden die Füßgängerüberwege auch mit Zebrastreifen gesichert. Es ist einfacher, dort die Straße zu überqueren, weil man immer nur zu einer Richtung den Verkehr beobachten muss, denn es gibt Verkehrsinseln auf dem Mittelstreifen. Außerdem müssen die aus dem Kreisel kommenden Fahrzeuge den Füßgängern den Vortritt lassen.
@Flo K (der erste) hat wohl auch ein bischen getreu Bismarcks Motto "200% fordern, 100% bekommen" übertrieben. Heute würde man sagen, er hat Verhandlungsmasse geschaffen.
ich hatte das Kreuz auch erst unter die Dachpfannen gemalt. Aber dort konnte man es nicht mehr sehen .
Mittlerweile wurden die Füßgängerüberwege auch mit Zebrastreifen gesichert. Es ist einfacher, dort die Straße zu überqueren, weil man immer nur zu einer Richtung den Verkehr beobachten muss, denn es gibt Verkehrsinseln auf dem Mittelstreifen. Außerdem müssen die aus dem Kreisel kommenden Fahrzeuge den Füßgängern den Vortritt lassen.
@Flo K (der erste) hat wohl auch ein bischen getreu Bismarcks Motto "200% fordern, 100% bekommen" übertrieben. Heute würde man sagen, er hat Verhandlungsmasse geschaffen.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Forumsgast
- Beiträge: 42
- Registriert: Dienstag 8. August 2006, 09:02
- Wohnort: Steiermark Österreich
Ich finde es äußerst begrüßenswert, wie hier für die Sache der Fußgänger gestritten wird!!!
Mehr Zebrastreifen wären echt wichtig,
diese werden nämlich systematisch von den "Verkehrspolitikern" des Mainstream beseitigt, weil so was "doch nur den Autoverkehr" behindert.
Es gibt zwar keine Partei, die das fordert oder in ihrem Programm hat aber dafür sorgen die einfach, auch ohne politische Legitimation.
Im Wunderland dürfte es aber wenig wahrscheinlich sein, das Fußgänger den 1 : 87 Autos in die Quere kommen.
Wir wollen ja nicht den Kreisverkehr an sich, sondern nur wegen der extrem spannenden Mittelinselgestaltung.
An 1 : 87 Fußgänger kann dabei natürlich auch gedacht werden.
Bestimmt findet Gerhard noch freie Plätzchen, da braucht es keinen Bismark, preußische Kreisverkehre sind sämtlich öde.
Achim
Mehr Zebrastreifen wären echt wichtig,
diese werden nämlich systematisch von den "Verkehrspolitikern" des Mainstream beseitigt, weil so was "doch nur den Autoverkehr" behindert.
Es gibt zwar keine Partei, die das fordert oder in ihrem Programm hat aber dafür sorgen die einfach, auch ohne politische Legitimation.
Im Wunderland dürfte es aber wenig wahrscheinlich sein, das Fußgänger den 1 : 87 Autos in die Quere kommen.
Wir wollen ja nicht den Kreisverkehr an sich, sondern nur wegen der extrem spannenden Mittelinselgestaltung.
An 1 : 87 Fußgänger kann dabei natürlich auch gedacht werden.
Bestimmt findet Gerhard noch freie Plätzchen, da braucht es keinen Bismark, preußische Kreisverkehre sind sämtlich öde.
Achim
now butter by the fishes
@bigboy: Genau sowas meine ich
Die Mittelinseln werden glaub ich sehr schön werden! Wie immer eben im Wunderland!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Da hast Du Recht Achim! In letzter Zeit frage ich mich echt warum immer mehr Verkehrsunfälle mit Fußgängern passieren Wenigstens in 1:87 sollte man das besser machenMehr Zebrastreifen wären echt wichtig
Die Mittelinseln werden glaub ich sehr schön werden! Wie immer eben im Wunderland!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
DAS wär doch mal was:Achim hat geschrieben:...Im Wunderland dürfte es aber wenig wahrscheinlich sein, das Fußgänger den 1 : 87 Autos in die Quere kommen....
Die Autos im Kreisverkehr müssen anhalten, weil Fussgänger über die Fussgängerstreifen wollen. Diese könnte man auch auf einer "Schlaufe" führen, wie die Fabrik-Arbeiter im Skandinavienteil. So dass die Autos immer wieder halten müssen um Fussgänger über die Strasse zu lassen....
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Rotes Auto => Mobility
Ich weiss, Schleichwerbung kommt nicht gut an. Aber in der Schweiz gibt es ein starkes "Car Sharing" - Mobility.
Mit 1'800 Auto und 68'000 Kunden (> 1% der Bevölkerung) kennt Mobility fast jeder, weil die Auto an der rote Farbe und den Aufkleber einfach zu erkennen.
Logo
* http://www.railshirt.ch/Gotthard_Region/MOB_LOGO.JPG
* Am Auto: http://www.zio.ch/images/media/sda_big/ ... 125821.jpg
Bilder zu den Fahrzeugen
* http://www.mobility.ch/pages/index.cfm? ... 59&rub=359
Ich würde mich freuen "meine" Autos wieder zu sehen.
Mit 1'800 Auto und 68'000 Kunden (> 1% der Bevölkerung) kennt Mobility fast jeder, weil die Auto an der rote Farbe und den Aufkleber einfach zu erkennen.
Logo
* http://www.railshirt.ch/Gotthard_Region/MOB_LOGO.JPG
* Am Auto: http://www.zio.ch/images/media/sda_big/ ... 125821.jpg
Bilder zu den Fahrzeugen
* http://www.mobility.ch/pages/index.cfm? ... 59&rub=359
Ich würde mich freuen "meine" Autos wieder zu sehen.