Großes Viadukt im Deckendurchbruch
Hervorragendes Beispiel. Ich glaube beinahe, so etwas hat Gerhard beim Entwurf vorgeschwebt.
Das als Modell nachzubauen ist Kunst, denn wie schon gesagt: Es kommt auf dieser großen Modellanlage drauf an, das ganze plausibel zu machen, der Besucher muss denken: "Ja, das kann man gar nicht anders bauen. Toll, was sich daraus für Zufälle und tolle Sichtachsen ergeben."
Was der Besucher dabei nicht sieht: Zuerst war das Bild, also das Endergebnis da (überladene Szene), und dann hat man in mühevoller Kleinarbeit die Umgebung dazu geschaffen. Von Zufall nicht die Spur, aber es sieht perfekt nach Zufall aus.
So stell ich mir das zumindest vor und ich bin mir auch beinahe sicher, dass es so gemacht wird.
Das als Modell nachzubauen ist Kunst, denn wie schon gesagt: Es kommt auf dieser großen Modellanlage drauf an, das ganze plausibel zu machen, der Besucher muss denken: "Ja, das kann man gar nicht anders bauen. Toll, was sich daraus für Zufälle und tolle Sichtachsen ergeben."
Was der Besucher dabei nicht sieht: Zuerst war das Bild, also das Endergebnis da (überladene Szene), und dann hat man in mühevoller Kleinarbeit die Umgebung dazu geschaffen. Von Zufall nicht die Spur, aber es sieht perfekt nach Zufall aus.
So stell ich mir das zumindest vor und ich bin mir auch beinahe sicher, dass es so gemacht wird.
Tatsächlich, an dieses Bild von der Schweizreise hatte ich gar nicht mehr gedacht.Datterich hat geschrieben:Zum Thema "Überfrachtung" klaue ich jetzt mal ein Foto, das Flo K (der erste) nach seiner Schweizreise letztes Jahr hier schon mal gepostet hatte --> hier.
Wie ich schon mal schrieb, ist es die Kunst es gestalterisch so aussehen zu lassen das es nicht überladen wirkt. Und das Pic zeigt es ja das es sowas in der Art auch beim Vorbild gibt.
Es geht ja auch um erster Linie um die Sichtachse die sich dem Besucher, grade vom 3. Stock aus ergibt. Das neben der Autobahntrasse, dem gewaltigen "Monstrum" der Blick auf das Langwieser Viadukt ein wenig eingeschränkt oder sogar ein wenig untergeht. Aber es gibt ja auch noch den Blick von "oben" - vom 4. Stock aus. Nun ist aber die Topografie der Landschaft bisher nur erahnbar und somit ist es momentan schwer zu beurteilen wie das ganze einmal aussieht.
Bei der nächtlichen Beleuchtung kam schon der Vorschlag das Monster-Viadukt eher spärlich zu beleuchten um die eindrucksvolle Anstrahlung des Langwieser Viadukts mehr hervorzuheben. Dies findet auch meine Zustimmung.
Ansonsten bleibe ich ruhig und gelassen genau wie Alf (Datterich), wobei die Kritik ja durchaus konstruktiv gemeint ist - um es in Flos Worten zu sagen:
Wir können doch glücklich schätzen das man uns die Gelegenheit gibt hier unsere Meinung, ob positiv oder negativ über die Entwicklung des neuen Bauabschnittes zu äußern. Und ich finde es auch durchaus in Ordnung wenn Forumanen hier sich ganz besonders einbringen und engagieren können, ist doch eine tolle Sache!(...)dann geht es uns doch immer ausschließlich darum, die Anlage sowohl für das gemeine Publikum, als auch für Kenner zu optimieren!
Persönlich kann ich nicht allzuviel konstruktives dazu beitragen, allerhöchstens mal meinen eigenen Kommentar dazu abgeben. Trotzdem bin ich auf das Endergebnis riesig gespannt, da es wieder ein neues Highlight (fast im wahrsten Sinne des Wortes) werden wird. Bis dato halte ich mich sehr viel und gerne im Skandinavienteil auf, den ich ebenfalls für sehr gelungen erachte.
Doch auch in dem jetzigen Bauabschnitt Alpen (1.3) bin ich gerne, aufgrund seiner, von den andern Teilen abgetrennten Lage, ist es dort zu stehen wie ein kleiner Urlaub für mich. Und die Bergmassive sind ja schon dort erhaben und mächtig. Wie erst wird es sein wenn sie sich über 2 Stockwerke majestätisch erheben?
In diesem Sinne sage ich schon mal: Berg heil!
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Da war ja die Idee, die Nacht noch weiter "abzustufen", bis hin zu fast völliger Dunkelheit, keine blaue Deckenbeleuchtung, nur noch Straßenbeleuchtung usw..Björn hat geschrieben:Bei der nächtlichen Beleuchtung kam schon der Vorschlag das Monster-Viadukt eher spärlich zu beleuchten um die eindrucksvolle Anstrahlung des Langwieser Viadukts mehr hervorzuheben. Dies findet auch meine Zustimmung.
Die Ideen gehören finde ich zusammen, man kann mit so etwas so eine Art Theateraufführung gestalten, wo man immer einzelne Szenen hat. Die Nacht hat 3 Minuten, in denen kann man durchaus 3 solcher unterschiedlicher "Bilder" nur durch Licht bauen.
Ja, eben. Das ist sehr positiv und wenn so etwas dann auch Beachtung findet, dann ist man doch hinterher stolz drauf und man kann sagen "Das war auch meine Idee".Wir können doch glücklich schätzen das man uns die Gelegenheit gibt hier unsere Meinung, ob positiv oder negativ über die Entwicklung des neuen Bauabschnittes zu äußern. Und ich finde es auch durchaus in Ordnung wenn Forumanen hier sich ganz besonders einbringen und engagieren können, ist doch eine tolle Sache!
- Peter Müller
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Es werden so viele Attraktionen eingebaut werden, dass es sich gar nicht vermeiden lässt, das die Highlights sich gegenseitig die Show stehlen. Das Viadukt für sich alleine ist ja auch ein Highlight, ähnlich der ICE-Trasse im Harz-Abschnitt.
Und genau bei diesem Gedanken fällt mir eine wunderbare Brücke ein, die sich vor ihrem Hintergrund kaum abhebt und deshalb ungerechtfertigt wenig Beachtung findet: die "3-fache Bietschtalbrücke" (ich hoffe, ich habe den richtigen Namen gefunden).
Ich zeige hier zwei kleine Fotoausschnitte, einmal aus dem Jahre 2001, als die Wände noch weiß getüncht waren und die Brücke noch im guten Kontrast stand und einmal aus dem Jahre 2006 mit gemaltem Hintergrund und einem etwas unbeholfenem Versuch, den schwarzen Pfeiler heller zu machen.
. . . . .
Sorry, auf die Schnelle keine besseren Fotos gefunden
Und genau bei diesem Gedanken fällt mir eine wunderbare Brücke ein, die sich vor ihrem Hintergrund kaum abhebt und deshalb ungerechtfertigt wenig Beachtung findet: die "3-fache Bietschtalbrücke" (ich hoffe, ich habe den richtigen Namen gefunden).
Ich zeige hier zwei kleine Fotoausschnitte, einmal aus dem Jahre 2001, als die Wände noch weiß getüncht waren und die Brücke noch im guten Kontrast stand und einmal aus dem Jahre 2006 mit gemaltem Hintergrund und einem etwas unbeholfenem Versuch, den schwarzen Pfeiler heller zu machen.
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Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 11. April 2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Flo K (der erste)
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Re: Viadukt
Nöö, warum denn das?Datterich hat geschrieben:... der doch hoffentlich keinen Ärger mit Flo bekommt?!
Aber das von Dir verlinkte Bild finde ich aus zweierlei Gründen als Beispiel für reale Überfrachtung nicht ganz passend:
1) Handelt es sich dabei um eine Fotomontage (wie der Dateiname ja schon erkennen lässt), die schon eine unnatürliche Überfrachtung zeigt.
2) Überqueren hier lediglich zwei Brückenbauwerke das Tal und nicht sieben (mit Staudamm sogar 8 ) wie im Wunderland.
Sehr schön zeigt das Bild aber wie die Trasse am Hang entlang über ein Lehnenviadukt geführt wird, wie das Hannes weiter oben schon besonders anschaulich geschildert hat.
Es geht doch auch darum, dass die Streckenführung möglichst glaubwürdig erscheint und nicht der Eindruck entsteht, die Landschaft sei um die Brücken herum gebaut worden.
Außerdem erscheint die recht solide Bauweise des Monsterviadukts das an sich eher zierliche Langwieser Viadukt optisch zu erdrücken, was ich halt schade fände.
Mit der noch folgenden Autobahnbrücke wird sich Eindruk höchstwahrscheinlich noch verstärken...
Aber durch geschickte Farbwahl und dezente Beleuchtung lassen sich die "Hintergrundbrücken" bestimmt noch etwas "tarnen", so dass die Wirkung des Langwieser Viadukts gestärkt werden sollte.
Beste Grüße
Flo
Nochmal: Euer geliebtes Viadukt muss ja nicht immer im Vordergrund zu sehen sein. Die meisten Besucher haben noch nie was vom Langwieser Viadukt gehört. Warum sollte das wichtig sein?
Und es gibt eine ganz einleuchtende und perfekte Idee, wie man das Viadukt in den Vordergrund bringen kann. Ich habs ja schon angedeudet: Nacht. Erst ist alles beleuchtet. Evtl. nicht ganz alles. Alles bis auf das Viadukt.
Und dann wird nach und nach alles abgeschaltet. Und das Viadukt leuchtet.
Muss fantastisch ausschauen: Alles stockdunkel, nur die Straßenbeleuchtung und das Viadukt. Man sieht als Schatten die Brücke davor.
Der Spaß dauert vielleicht nur 30 Sekunden, dann wirds hell.
Aber wär das nicht toll? Das wär toll! Ja.
Und es gibt eine ganz einleuchtende und perfekte Idee, wie man das Viadukt in den Vordergrund bringen kann. Ich habs ja schon angedeudet: Nacht. Erst ist alles beleuchtet. Evtl. nicht ganz alles. Alles bis auf das Viadukt.
Und dann wird nach und nach alles abgeschaltet. Und das Viadukt leuchtet.
Muss fantastisch ausschauen: Alles stockdunkel, nur die Straßenbeleuchtung und das Viadukt. Man sieht als Schatten die Brücke davor.
Der Spaß dauert vielleicht nur 30 Sekunden, dann wirds hell.
Aber wär das nicht toll? Das wär toll! Ja.
- Flo K (der erste)
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Aus aktuellem Anlass:
(mal ganz abgesehen davon, daß schon wegen der Doppelspurigkeit ein Aufschrei durch diverse Foren ging)
Da jetzt beide Modelle, fertig gestaltet, an ihrem endgültigen Standort stehen, scheint sich diese Befürchtung zu bestätigen:
Ich hatte ja auf einen etwas stärkeren Farbkontrast der beiden Bauwerke gehofft, zumal die Färbung des benachbarten Bietschhorn-Gesteins dies eigentlich hätte erwarten lassen...
Für mich sieht der Gneis dort recht braun aus, ganz ähnlich wie am Gornergrat, wobei man sich da bei Fotos aus dem Netzt auch täuschen kann...
Flo
... dem das 'Monsteriadukt' für eine ca. 120 Jahre alte Brücke immer noch etwas zu "neu" daher kommt...
Alex, darum geht es doch gar nicht!ssilk hat geschrieben:Nochmal: Euer geliebtes Viadukt muss ja nicht immer im Vordergrund zu sehen sein. Die meisten Besucher haben noch nie was vom Langwieser Viadukt gehört.
(mal ganz abgesehen davon, daß schon wegen der Doppelspurigkeit ein Aufschrei durch diverse Foren ging)
Weil es meine Besorgnis (und die vieler anderer) war, daß das wunderschöne Bauwerk, tagsüber "getarnt" und nachts einfach überstrahlt, etwas "untergeht" vor dem doch recht dominaten 'Monsterviadukt' und hinter der Autobahnbaustelle, die hier bald im Vordergrund entstehen wird.ssilk hat geschrieben:Warum sollte das wichtig sein?
Da jetzt beide Modelle, fertig gestaltet, an ihrem endgültigen Standort stehen, scheint sich diese Befürchtung zu bestätigen:
Ich hatte ja auf einen etwas stärkeren Farbkontrast der beiden Bauwerke gehofft, zumal die Färbung des benachbarten Bietschhorn-Gesteins dies eigentlich hätte erwarten lassen...
Für mich sieht der Gneis dort recht braun aus, ganz ähnlich wie am Gornergrat, wobei man sich da bei Fotos aus dem Netzt auch täuschen kann...
Flo
... dem das 'Monsteriadukt' für eine ca. 120 Jahre alte Brücke immer noch etwas zu "neu" daher kommt...
Die Bausituation ist doch eine grundsätzlich andere! Im Original ist das Langwieser Viadukt alleinstehend. Hier ist es an eine Felswand gelehnt. Allein das drängt die ganze Brücke doch in den Hintergrund.
Meine Prognose: Man wird im fertigen Teil das Viadukt und die davor liegende Brücke und was da noch alles davor liegt als Teil einer Gesamtkomposition sehen. Fetischisten wie Du werden entweder sagen "Hm. Es entspricht nicht dem Original, also ist es schlecht" oder "Hm. Es entspricht zwar nicht dem Original, aber so zusammengestellt ist es auch nicht schlecht".
Und Besucher werden sagen: "Boaaaaa..." und fotografieren, was das Zeug hält.
Meine Prognose: Man wird im fertigen Teil das Viadukt und die davor liegende Brücke und was da noch alles davor liegt als Teil einer Gesamtkomposition sehen. Fetischisten wie Du werden entweder sagen "Hm. Es entspricht nicht dem Original, also ist es schlecht" oder "Hm. Es entspricht zwar nicht dem Original, aber so zusammengestellt ist es auch nicht schlecht".
Und Besucher werden sagen: "Boaaaaa..." und fotografieren, was das Zeug hält.
- Peter Müller
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Da kommt jetzt auch noch die Autobahnbaustelle mit ihren Kränen davor:
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 327
So wird man das Langwieser Viadukt "entdecken" müssen. Zumindest vom Mittelgang aus, aber vielleicht aus einer ganz anderen Blickrichtung in seiner ganzen Pracht und für sich alleine sehen können.
Und dann wird es MiWuLa-Nacht. Jetzt kann man mit den Lichtern spielen: die hintere Brücke, tagsüber sehr prominent, entschwindet z.B. in der Dunkelheit. Und das Langwieser Viadukt erstrahlt in prächtigem Licht.
Das Langwieser Viadukt steht inmitten von fast 100 m² Modellbaufläche, da kann es nicht die Aufmerksamkeit für sich alleine beanspruchen. Ich denke auch, die meiste Aufmerksamkeit kommt den Dingen vorne unmittelbar an der Anlagenkante zugute. Alles, was hinter der Autobahnbaustelle ist, wird eine unheimlich aufwendige dreidimensionale Kulisse. Zumindest vom Mittelgang aus betrachtet.
Oben vom Geländer aus sieht die Sache dann ganz anders aus: senkrecht nach unten ist nicht die Hauptblickrichtung, die geht so im 60°-Winkel. Vom Mittelgang aus auf die Autobahn, vom Balkon aus genau auf das Langwieser Viadukt.
Ich glaube, das passt schon. Nur an die Ferngläser denken!
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 327
So wird man das Langwieser Viadukt "entdecken" müssen. Zumindest vom Mittelgang aus, aber vielleicht aus einer ganz anderen Blickrichtung in seiner ganzen Pracht und für sich alleine sehen können.
Und dann wird es MiWuLa-Nacht. Jetzt kann man mit den Lichtern spielen: die hintere Brücke, tagsüber sehr prominent, entschwindet z.B. in der Dunkelheit. Und das Langwieser Viadukt erstrahlt in prächtigem Licht.
Das Langwieser Viadukt steht inmitten von fast 100 m² Modellbaufläche, da kann es nicht die Aufmerksamkeit für sich alleine beanspruchen. Ich denke auch, die meiste Aufmerksamkeit kommt den Dingen vorne unmittelbar an der Anlagenkante zugute. Alles, was hinter der Autobahnbaustelle ist, wird eine unheimlich aufwendige dreidimensionale Kulisse. Zumindest vom Mittelgang aus betrachtet.
Oben vom Geländer aus sieht die Sache dann ganz anders aus: senkrecht nach unten ist nicht die Hauptblickrichtung, die geht so im 60°-Winkel. Vom Mittelgang aus auf die Autobahn, vom Balkon aus genau auf das Langwieser Viadukt.
Ich glaube, das passt schon. Nur an die Ferngläser denken!
Grüße, Peter
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- Flo K (der erste)
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Sorry Alex, aber da haste Dich meinen Augen massiv vergriffen!ssilk hat geschrieben:Fetischisten wie Du werden entweder sagen "Hm. Es entspricht nicht dem Original, also ist es schlecht" oder "Hm. Es entspricht zwar nicht dem Original, aber so zusammengestellt ist es auch nicht schlecht".
Flo
... der hier aus dieser Debatte erstmal aussteigt!
EDIT: Ich finde übrigens ab jetzt auch, daß die beiden oben gezeigten Brücken genau so wie auf dem Foto sehr toll ausschauen! Ich schwörs! Ehrlich!
Hat da nicht noch gerade eben jemand bei diesem BILD, "boa, ist das dunkel, das Viadukt" geschrieben?
Leute, wo ist das Problem mit der Autobahnbrücke? Das ist doch eine Schweizer Autobahnbrücke, also kann die auch in einer Steigung liegen bei der nach deutschen Autobahnverhältnissen alles zu spät ist. Stellt Euch mal auf dem oberen Bild eine Autobahnbrücke von rechts oben nach links unten vor. Da dürfte dann von der Landschaft dahinter noch sehr viel von vorne zu sehen sein. Wenn Ihr das Bild mal ganz genau anschaut dann seht Ihr da so einen roten Strich in der unteren HälfteFlo K (der erste) hat geschrieben:
->wird das vielleicht die Autobahnbrücke?
Gruß
Hartmut
- Peter Müller
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Hallo Hartmut,
der rote Faden hat wohl tatsächlich der Positionierung der Styropor-Autobahnbrücken-Stellprobe gedient. Aber da war er gespannt, jetzt hängt er schlaff bestimmt einen halben Meter tiefer herum.
. . . . . . . . . .
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 324
Hier das geplante Auftreffen der Autobahn auf die Kulisse (oben rechts an der weißen Wand):
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 327
Und hier kann man ganz schwach den Faden erkennen (zwischen der ersten und der zweiten Plane von links):
Draufklicken zum Anschauen
der rote Faden hat wohl tatsächlich der Positionierung der Styropor-Autobahnbrücken-Stellprobe gedient. Aber da war er gespannt, jetzt hängt er schlaff bestimmt einen halben Meter tiefer herum.
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Hier das geplante Auftreffen der Autobahn auf die Kulisse (oben rechts an der weißen Wand):
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Und hier kann man ganz schwach den Faden erkennen (zwischen der ersten und der zweiten Plane von links):
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Grüße, Peter
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Ok, "Fetischisten" ist wohl nicht das passende Wort. Gemeint waren Leute, die sich mit der Materie besser auskennen als ich. Für mich sind das "Freaks".Flo K (der erste) hat geschrieben:Sorry Alex, aber da haste Dich meinen Augen massiv vergriffen!ssilk hat geschrieben:Fetischisten wie Du werden entweder sagen "Hm. Es entspricht nicht dem Original, also ist es schlecht" oder "Hm. Es entspricht zwar nicht dem Original, aber so zusammengestellt ist es auch nicht schlecht".
http://de.wikipedia.org/wiki/Freak
Sorry Flo, "Fetischisten" war einfach das erste beste Wort was mir dazu einfiel und ich hab es in der Eile, die ich hatte als ich das schrieb mit Freaks verwechselt. Liegt zumindest für mich auf der Hand, weil beides fängt mit F an und hat eine verwandte Bedeutung.
Das war wohl der Fehler. Nehm ich zurück und entschuldige mich.
Sagen wir einfach ich hatte einen wirklich schlechten Tag.
- Flo K (der erste)
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OK Alex, passiert jedem mal! Ist schon vergessen!ssilk hat geschrieben:Sagen wir einfach ich hatte einen wirklich schlechten Tag.
Da freut es mich um so mehr, daß man ja jetzt zum eigentlichen Tema zurückkehren kann.
Ich fasse nochmal zusammen:
Es geht wirklich nicht darum ein bestimmtes Bauwerk in den Vordergrund zu rücken, sondern darum daß es eigentlich beiden Modellen nicht gut tut, daß sie eine so ähnliche Farbgebung haben. In dieser Perspektive "verschwimmen" die beiden quasi miteinander.
Und zur Autobahnbaustelle:
Für mich hat es den Anschein, daß genau dort, in der Sichtachse der beiden Viadukte, die Autobahn noch eine Lücke hat, so das der unverbaute Blick auf das Langwieser Viadukt erhalten bliebe.
Das ist natürlich sehr begrüssenswert, denn so wird, wie schon von Peter beschrieben, quasi ein dreidimensionales Bild gezeichnet. Allerdings bedeutet das natürlich auch, daß der Besucher regelrecht zu diesem Punkt an der Sichtachse "geführt" wird. Vielleicht ein Grund mehr, noch einmal über eine etwas kontrastreichere Farbgebung nachzudenken.
Damit mich jetzt keiner falsch versteht:
Vorbildgerecht wäre das grosse Viadukt, so wie es jetzt aussieht sicherlich auch, aber nur dann, wenn es 20 oder 30 Jahre alt wäre.
Da diese Natursteinviadukte aber alle ca. 100 bis 150 Jahre alt sind, sind sie in der Realität deutlich stärker gedunkelt und verschmutzt, erst recht auf einer Strecke, wo seit Jahrzehnten tausende schwere Züge ihren Bremsstaub verteilt haben.
Bei dem oben bereits gezeigten BILD ist das gut an dem Lehnenviadukt zu erkennen:
Die alte Natursteinbrücke ist deutlich dunkler, als die jüngeren Betonkonstruktionen.
Man würde also gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Optisch unauffälliger und vorbildgerechter, dazu noch besserer Kontrast zur Beton-Brücke im Vordergrund.
Ich dachte, ich sags einfach mal...
Flo
Hallo,
was kommt denn hinter das große Viadukt? Gebirge, richtig? Wenn das Gebirge etwas begrünt wird, würde dies ja durch die Bögen des großen Viaduktes sichtbar sein. Somit wäre auch wieder ein besserer Kontrast vorhanden.
Fazit:
Abwarten, bis die Modellbauer ihr Werk weiter vollendet haben. Das MiWuLa-Team hat sich sicherlich viele Gedanken dazu gemacht und wird eine gute Lösung finden (gefunden haben)
was kommt denn hinter das große Viadukt? Gebirge, richtig? Wenn das Gebirge etwas begrünt wird, würde dies ja durch die Bögen des großen Viaduktes sichtbar sein. Somit wäre auch wieder ein besserer Kontrast vorhanden.
Fazit:
Abwarten, bis die Modellbauer ihr Werk weiter vollendet haben. Das MiWuLa-Team hat sich sicherlich viele Gedanken dazu gemacht und wird eine gute Lösung finden (gefunden haben)
Gruß
Jürgen
Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur
Jürgen
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- Flo K (der erste)
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FALSCH!Jürgen hat geschrieben:...was kommt denn hinter das große Viadukt? Gebirge, richtig?
Ein einfacher Blick in den Gleisplan lässt erkennen, daß direkt hinter dem großen Viadukt eine weitere Brücke und eine enorm hohe Staumauer entstehen wird! (bis zur dunklen Kante wird die Mauer reichen)
Die seitlichen Bereiche des großen Viadukts sind davon natürlich nicht betroffen, dennoch beschleicht mich ein wenig das ungute Gefühl, die ganze Szenerie könnte sich in einem Grau-in-Grau auflösen...
Ich habe schon anderenorts gesagt, daß ich von dieser Strategie nichts halte!Jürgen hat geschrieben:Fazit: Abwarten, bis die Modellbauer ihr Werk weiter vollendet haben.
Den Besserwisser mit erhobenem Zeigefinger zu spielen, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, liegt mir nicht... - ich melde meine Bedenken lieber zu einem Zeitpunkt an, wo man ggf. auch noch was ändern könnte!
Auch sonst kann ich Jürgens Optimismus zur Zeit nicht so ganz teilen... - *Sorry*
Flo
So, ich war ja gestern nach zwei Monaten wieder live vor Ort. Und eines mal vorweg: so schön die Bilder vom WB oder auch das Bild der Stunde oder u.a. die Bilder von FloK sein mögen: sie sind zweidimensional.
Man muss es sich wirklich selber dreidimensional, d.h. live gesehen haben. Lange habe ich mit einem Forumanenkollegen dort gestanden und wir haben uns den BA von verschiedenen Seiten angeschaut und auch die Lage der Viadukte und den geplanten Bau der Autobahnbrücke analysiert.
Schaut man vom 3. Stock aus, so hat man die Perspektive wie Flo sie auch fotografiert hat. Schaut man aber ein Stockwerk höher aus der gleichen Perspektive, so sieht es schon ganz anders aus. Der große Bogenviadkukt liegt sehr weit hinten, somit hat man vom Treppenpodest aus einen schönen alleinigen Blick auf das Langwieser Viadukt, nur halt von der anderen Seite.
Lange rätselte ich aufgrund des Planes wo genau die Autobahntrasse verlaufen wird. Aus dem Plan ist es ja ersichtlich, nur es sich dreidimensional auf der Anlage vorzustellen ist momentan noch etwas schwierig. Auf jeden Fall wird sie sehr hoch sein, so dass man unter den Stelzen mehr oder weniger freien Blick dahinter hat, wohlgemerkt wenn vom 3. Stock schaut.
Sicherlich aus dieser Perspektive scheint dann alles in grau und grau (wie Flo es so schön forumuliert hat) verschwimmen, da die drei Brücken genau in einer Sichtachse liegen. Doch aus einer anderen Perspektive sieht das schon anders aus. Außerdem, man blickt bisher noch auf die Unterkonstruktionen und hat somit viel Durchblick, eingebettet in der Landschaft ist die Wirkung garantiert ganz anders.
Viele Grüße
Björn
P.S. Natürlich weiß ich das Flo sich mit meinen Erklärungen nicht zufrieden geben wird
Man muss es sich wirklich selber dreidimensional, d.h. live gesehen haben. Lange habe ich mit einem Forumanenkollegen dort gestanden und wir haben uns den BA von verschiedenen Seiten angeschaut und auch die Lage der Viadukte und den geplanten Bau der Autobahnbrücke analysiert.
Schaut man vom 3. Stock aus, so hat man die Perspektive wie Flo sie auch fotografiert hat. Schaut man aber ein Stockwerk höher aus der gleichen Perspektive, so sieht es schon ganz anders aus. Der große Bogenviadkukt liegt sehr weit hinten, somit hat man vom Treppenpodest aus einen schönen alleinigen Blick auf das Langwieser Viadukt, nur halt von der anderen Seite.
Lange rätselte ich aufgrund des Planes wo genau die Autobahntrasse verlaufen wird. Aus dem Plan ist es ja ersichtlich, nur es sich dreidimensional auf der Anlage vorzustellen ist momentan noch etwas schwierig. Auf jeden Fall wird sie sehr hoch sein, so dass man unter den Stelzen mehr oder weniger freien Blick dahinter hat, wohlgemerkt wenn vom 3. Stock schaut.
Sicherlich aus dieser Perspektive scheint dann alles in grau und grau (wie Flo es so schön forumuliert hat) verschwimmen, da die drei Brücken genau in einer Sichtachse liegen. Doch aus einer anderen Perspektive sieht das schon anders aus. Außerdem, man blickt bisher noch auf die Unterkonstruktionen und hat somit viel Durchblick, eingebettet in der Landschaft ist die Wirkung garantiert ganz anders.
Viele Grüße
Björn
P.S. Natürlich weiß ich das Flo sich mit meinen Erklärungen nicht zufrieden geben wird
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Christoph Köhler
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- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
auch wenn das evtl unangenehm auffällt....
aber ich persönlich finde, aus dieser Diskussion ist die Luft raus...
Argumente und Gegenargumente, das seit Wochen, und teilweise recht verhement immer wieder von vorne...
Ich kann Flo K verstehen, aber auch das kaum noch Antworten aus Richtung der Modellbauer kommen... irgendwie geht alles andere unter
PS: ich finde im übrigen, das egal welche Farbe das Viadukt hat, is IMMER mit irgendwas kollidiert. Im 3. Stock hat man nunmal eine Sichtachse durch ein 12m langes Tal einer Modellbahnwelt, und das muß aus der Richtung überfrachtet sein, da es sonst aus allen andern Perspektiven zu leer ist.
Kann ja auch sein, das wenn man man nun das Viadukt dunkler färbt, es die Farbe des Felses, oder der Staumauer annimmt, schon ist das ganze wieder falsch....
aber da wären wir wieder beim Anfang
aber ich persönlich finde, aus dieser Diskussion ist die Luft raus...
Argumente und Gegenargumente, das seit Wochen, und teilweise recht verhement immer wieder von vorne...
Ich kann Flo K verstehen, aber auch das kaum noch Antworten aus Richtung der Modellbauer kommen... irgendwie geht alles andere unter
PS: ich finde im übrigen, das egal welche Farbe das Viadukt hat, is IMMER mit irgendwas kollidiert. Im 3. Stock hat man nunmal eine Sichtachse durch ein 12m langes Tal einer Modellbahnwelt, und das muß aus der Richtung überfrachtet sein, da es sonst aus allen andern Perspektiven zu leer ist.
Kann ja auch sein, das wenn man man nun das Viadukt dunkler färbt, es die Farbe des Felses, oder der Staumauer annimmt, schon ist das ganze wieder falsch....
aber da wären wir wieder beim Anfang