Stimmt genau!Björn hat geschrieben:Natürlich weiß ich das Flo sich mit meinen Erklärungen nicht zufrieden geben wird
Nein, prinzipiell hast Du natürlich vollkommen Recht: Problematisch ist die Farbgebung nur aus dieser Perspektive!
Aber was die Autobahnbrücke betrifft habe ich ja schon geschrieben:
Und zu Beginn des Threads hat Hannes schon sehr passend bemerkt:Flo K (der erste) hat geschrieben:Für mich hat es den Anschein, daß genau dort, in der Sichtachse der beiden Viadukte, die Autobahn noch eine Lücke hat, so das der unverbaute Blick auf das Langwieser Viadukt erhalten bliebe.
Das ist natürlich sehr begrüssenswert, denn so wird, wie schon von Peter beschrieben, quasi ein dreidimensionales Bild gezeichnet. Allerdings bedeutet das natürlich auch, daß der Besucher regelrecht zu diesem Punkt an der Sichtachse "geführt" wird. Vielleicht ein Grund mehr, noch einmal über eine etwas kontrastreichere Farbgebung nachzudenken.
Von daher finde ich es besonders wichtig, welchen Eindruck speziell diese Perspektive bei den Besuchern hinterlässt!Hannes hat geschrieben:Ihr müsst bedenken, dass das in Zukunft (oder zumindest für die nächsten Jahre) der erste Blick des Besuchers auf die Anlage sein wird! Wenn er hier von vielen Brücken quasi erschlagen wird, ohne dass er unbedingt den Sinn dieser Konstruktionen (die normalen Besucher sind schließlich auch nicht dumm), ist er mehr verwirrt denn fasziniert, auch wenn er später die schönen Details der Anlage sieht. Ein komisches Gefühl bleibt sicher zurück, auch wenn er die wundervoll gelungenen Abschnitte im Obergeschoss entdecken wird!
Man bedenke dann noch einmal die (vermutlich betongraue) Staumauer dahinter... - da könnte etwas mehr Kontrast vielleicht wirklich gut tun...
Wohl bemerkt: Konjunktiv!
Ein endgültiges Urteil werde ich mir natürlich auch erst nach der Fertigstellung erlauben!
Flo