Initiative PRO SCHMALSPUR
Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es auf einer Schmalspurbahn ein fröhliche Stelldichein all der schönen Meterspurmodelle gäbe, ob Bernina, Arosa, oder das Standartnetz der Rhätischen Bahn. Warum sollen auf so einer Bahn nicht auch Berner Oberland, Brüningbahn, BVZ und FO verkehren. Auch den Einsatz von österreichischen Modellen würde mich alles andere als stören, stehen sie doch alle für Alpenbahnen in Schmalspur.#
Eine muß ich doch noch hervorheben - den Furkaexpress mit Miwulanern als "Fronarbeiter" beim Aufbau dieses schönen Viaduktes der jedes Jahr neu aufgebaut werden muß und dessen Name mir zwar auf der Zunge liegt, aber jetzt nicht einfällt.
Eine muß ich doch noch hervorheben - den Furkaexpress mit Miwulanern als "Fronarbeiter" beim Aufbau dieses schönen Viaduktes der jedes Jahr neu aufgebaut werden muß und dessen Name mir zwar auf der Zunge liegt, aber jetzt nicht einfällt.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Gast
Du meinst die Steffenbachbrücke, oder?
Aus "Wochenbericht 160,5":
Eine besondere Brücke ganz anderer Art gab es dort auch zu sehen:
Die Steffenbachbrücke wurde (wird) nämlich im Winter wegen der zahlreichen Lawinen jeweils runtergeklappt, um sie im Sommer nicht jedesmal neu aufbauen zu müssen!
Beste Grüße
Flo
Du meinst die Steffenbachbrücke, oder?
Aus "Wochenbericht 160,5":
Eine besondere Brücke ganz anderer Art gab es dort auch zu sehen:
Die Steffenbachbrücke wurde (wird) nämlich im Winter wegen der zahlreichen Lawinen jeweils runtergeklappt, um sie im Sommer nicht jedesmal neu aufbauen zu müssen!
Beste Grüße
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 9. April 2006, 03:02, insgesamt 3-mal geändert.
Ganz Toller Bericht Flo.
Ich gebe es zu, die RhB finde ich eine von den Faszieniersten Alpenbahnen welche es gibt. Bautechnisch wurde sie auf einen sehr hohen Stand und dass zu einer Zeit wo es noch keine Computer`s gab.
Die Strecken führung wurde so gewählt dass sie Wintersicher und Lawien sichere Streckenführung gibt.
So wie sie besitzt ein paar ganz Tolle Bauwerke, was schon zu Hochleistung angerechenet wird.
Ich würde es ganz gross begrüssen wenn im neuen Abschnitt, einen Teil aus Schweizer Schmalspurbahen gäbe würde.
grüssli Lori
Ich gebe es zu, die RhB finde ich eine von den Faszieniersten Alpenbahnen welche es gibt. Bautechnisch wurde sie auf einen sehr hohen Stand und dass zu einer Zeit wo es noch keine Computer`s gab.
Die Strecken führung wurde so gewählt dass sie Wintersicher und Lawien sichere Streckenführung gibt.
So wie sie besitzt ein paar ganz Tolle Bauwerke, was schon zu Hochleistung angerechenet wird.
Ich würde es ganz gross begrüssen wenn im neuen Abschnitt, einen Teil aus Schweizer Schmalspurbahen gäbe würde.
grüssli Lori
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Lori, Hallo Leute
Nochmal zur Streckenführung der RhB:
Die gesamte Albula-Strecke zwischen Thusis und Preda liegt zur Zeit bei der UNESCO zur Prüfung als Welt-Kulturerbe vor!
Es ist damit zu rechnen, das der Antrag gewährt werden wird, da die Strecke weitgehend im Orginalzustand erhalten ist!
Wenn man sich die Streckenführung zwischen Bergün und Preda einmal anschaut, muss man schon den Hut vor den Ingenieuren ziehen, die das vor über 100 Jahren so ausgerechnet haben:
Übrigens ist es heute noch Tradition, daß die Studenten des Ingenieurswesen der ETH (Eidgenössische Techinische Hochschule) Zürich im ersten Semester die Aufgabe bekommen eine bessere Streckenführung zu finden!
Wie man es fast erwartet hätte, ist das natürlich in den letzten 100 Jahren nicht gelungen und selbst heute im Zeitalter der Computer hat noch niemand eine bessere Lösung finden können!
*KRASS*
findet:
Flo
Nochmal zur Streckenführung der RhB:
Die gesamte Albula-Strecke zwischen Thusis und Preda liegt zur Zeit bei der UNESCO zur Prüfung als Welt-Kulturerbe vor!
Es ist damit zu rechnen, das der Antrag gewährt werden wird, da die Strecke weitgehend im Orginalzustand erhalten ist!
Wenn man sich die Streckenführung zwischen Bergün und Preda einmal anschaut, muss man schon den Hut vor den Ingenieuren ziehen, die das vor über 100 Jahren so ausgerechnet haben:
Übrigens ist es heute noch Tradition, daß die Studenten des Ingenieurswesen der ETH (Eidgenössische Techinische Hochschule) Zürich im ersten Semester die Aufgabe bekommen eine bessere Streckenführung zu finden!
Wie man es fast erwartet hätte, ist das natürlich in den letzten 100 Jahren nicht gelungen und selbst heute im Zeitalter der Computer hat noch niemand eine bessere Lösung finden können!
*KRASS*
findet:
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 29. Januar 2006, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Ich kann mich dem Flo nur anschliessen, und betonen, das eine echte
Schmalspurstrecke ein muss ist für den kommenden Alpen-Abschnitt....
Gruß aus dem Netz
Dirk
Schmalspurstrecke ein muss ist für den kommenden Alpen-Abschnitt....
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Sebastian,Sebastian1zu160 hat geschrieben:Hallo,
aber das Problem ist doch die schweizer Schmalspurbahn braucht zu viel Platz. Die vielen Viadukte brauchen viel Platz.
Die Tunnel brauchen auch wieder viel Platz und das es nicht überladen wirkt muss man eine lange Strecke bauen(meine Meinug).
Grüße
aus Villach
Sebastian
da muss ich dir aber widersprechen.
Eine Schmalspurstrecke braucht weniger PLatz als eine Normalspurstrecke.
Das liegt ganz einfach daran, das Schmalspurbahnen mit wesentlich geringeren
Radien auskommen als Normalspurbahnen.
Oder glaubst du, das du derartiges in Normalspur so bauen könntest?
Gruß
Maximilian
Hallo,
ich meinte damit den unterschied zwischen der Rhb und der Gurktalbahn.
Bei der Gurktalbahn wirkt alles etwas gestaucht, das treibt meiner Meinung nach erst das Schmalspurgefühl hoch. Die Rhb schaut für mich eher wie eine Normalspur aus.
Die Bahn braucht viele Kurven mit extrem kleinen Radien, und auch kleine Brücken sind sehr schön. Neben der Bahn ein Bauernhof(alterStil),richtige Beleuchtung und das ganze ist Perfekt.
Ich weiß natürlich wie ihr darüber denkt, aber für mich ist die Rhb keine richtige Schmalspur.
Grüße aus Villach
Sebastian
ich meinte damit den unterschied zwischen der Rhb und der Gurktalbahn.
Bei der Gurktalbahn wirkt alles etwas gestaucht, das treibt meiner Meinung nach erst das Schmalspurgefühl hoch. Die Rhb schaut für mich eher wie eine Normalspur aus.
Die Bahn braucht viele Kurven mit extrem kleinen Radien, und auch kleine Brücken sind sehr schön. Neben der Bahn ein Bauernhof(alterStil),richtige Beleuchtung und das ganze ist Perfekt.
Ich weiß natürlich wie ihr darüber denkt, aber für mich ist die Rhb keine richtige Schmalspur.
Grüße aus Villach
Sebastian
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Sebastian,
die RhB mag für dich wie eine Normalspurbahn aussehen, allerdings gibt es von der Gurktalbahn keinerlei Serienmodelle, was den Nachbau in einer großen Ausstellungsanlage ausschließt. Außerdem ist die Gurktalbahn in Deutschland kaum bekannt, ich und fast alle anderen hier, kennen sie jetzt nur durch deine Postings hier. Die RhB kennen Tausende/Millionen von Menschen in Deutschland vor allem durch den Glacier-Express. Ich habe neben mir die Modelleisenbahner-Ausgabe 7/2005, dort steht etwas drin zum 75-jährigen Jubiläum des GEX. Und in einem Tortendiagramm kann man ablesen, dass 49 % der Reisenden des GEX aus Deutschland kommen, also ist der Bekanntheitsgrad sehr hoch. Viele Leute träumen von einem Urlaub in den Schweizer Alpen und einer Fahrt mit dem GEX, warum sollen sie diesen Traum nicht vorher einmal im MiWuLa träumen können oder ihre Erinnerungen dort wieder hervorrufen können ? Und im kleinen kann man sich dann mal die Sachen aus einer Perspektive angucken, die man vom Zug aus in den Alpen nicht hat.
Um noch etwas zu den Fahrzeugen zu sagen: Ich bin Mitglied in einem Museumsbahnverein, der ein Teilstück einer ehemaligen Schmalspurbahn wiederaufbaut. Demnächst bauen wir das nächste Teilstück und als ich mit einem aus dem Verein drüber gesprochen habe, gings auch um die Maschinen, er hat mir dann folgendes gesagt: Wenn du mit 4 Maschinen bauen willst, brauchst du 8. Wir stehen nämlich unter Zeitdruck und ganz einfach, wenn eine Maschine kaputt geht, darf man sich nicht damit aufhalten, diese zu reparieren, sondern muss sofort Ersatz haben, sonst hat man weniger Zeit und die Kosten steigen. Und warum 8 Maschinen ? Damit für jede Maschine eine Ersatzmaschine vorhanden ist, mit Reparieren kann man sich im Winter beschäftigen, im Sommer muss es mit dem Bauen vorangehen. Man kann das natürlich nicht 1:1 auf das MiWuLa übertragen, aber Serienmodelle lassen sich billiger und leichter beschaffen als Kleinserienmodelle, Kleinserienmodelle sind auch feiner gestaltet als Großserienmodelle und deswegen auch nicht so belastbar. Damit scheiden schon mal alle Kleinserienmodelle aus. Und bei den Großserienmodellen für eine Ausstellungsanlage kommt es darauf an, dass auch eine möglichst große Fahrzeugvielfalt gezeigt werden kann, sonst wird es dem Besucher langweilig. Und natürlich sollte die Landschaft, in der die Züge fahren der entsprechen, in der die Züge im Vorbild fahren. Und jetzt kannst du dir alles ganz leicht zusammenrechnen. Ich möchte damit auch allen anderen, nett gemeinten Vorschlägen mit Modellen von Weinert o.ä. eine Abfuhr erteilen, auch wenn die Vorbilder sicher interessant sind und auch die Regionen, in denen sie fahren. Ich würde es auch gerne sehen, wenn die Bahn in Frankreich, an der ich oft im Urlaub war und sicher noch sein werde, die Chemin de Fer du Vivarais, im MiWuLa vertreten wäre. Allerdings gibt es keinerlei Modelle von Groß- oder Kleinserienherstellern von den Fahrzeugen dieser Bahn. Nur Einzelstücke, die von Modellbahnern hergestellt wurden und diese kommen nie im Dauereinsatz auf eine Ausstellungsanlage.
die RhB mag für dich wie eine Normalspurbahn aussehen, allerdings gibt es von der Gurktalbahn keinerlei Serienmodelle, was den Nachbau in einer großen Ausstellungsanlage ausschließt. Außerdem ist die Gurktalbahn in Deutschland kaum bekannt, ich und fast alle anderen hier, kennen sie jetzt nur durch deine Postings hier. Die RhB kennen Tausende/Millionen von Menschen in Deutschland vor allem durch den Glacier-Express. Ich habe neben mir die Modelleisenbahner-Ausgabe 7/2005, dort steht etwas drin zum 75-jährigen Jubiläum des GEX. Und in einem Tortendiagramm kann man ablesen, dass 49 % der Reisenden des GEX aus Deutschland kommen, also ist der Bekanntheitsgrad sehr hoch. Viele Leute träumen von einem Urlaub in den Schweizer Alpen und einer Fahrt mit dem GEX, warum sollen sie diesen Traum nicht vorher einmal im MiWuLa träumen können oder ihre Erinnerungen dort wieder hervorrufen können ? Und im kleinen kann man sich dann mal die Sachen aus einer Perspektive angucken, die man vom Zug aus in den Alpen nicht hat.
Um noch etwas zu den Fahrzeugen zu sagen: Ich bin Mitglied in einem Museumsbahnverein, der ein Teilstück einer ehemaligen Schmalspurbahn wiederaufbaut. Demnächst bauen wir das nächste Teilstück und als ich mit einem aus dem Verein drüber gesprochen habe, gings auch um die Maschinen, er hat mir dann folgendes gesagt: Wenn du mit 4 Maschinen bauen willst, brauchst du 8. Wir stehen nämlich unter Zeitdruck und ganz einfach, wenn eine Maschine kaputt geht, darf man sich nicht damit aufhalten, diese zu reparieren, sondern muss sofort Ersatz haben, sonst hat man weniger Zeit und die Kosten steigen. Und warum 8 Maschinen ? Damit für jede Maschine eine Ersatzmaschine vorhanden ist, mit Reparieren kann man sich im Winter beschäftigen, im Sommer muss es mit dem Bauen vorangehen. Man kann das natürlich nicht 1:1 auf das MiWuLa übertragen, aber Serienmodelle lassen sich billiger und leichter beschaffen als Kleinserienmodelle, Kleinserienmodelle sind auch feiner gestaltet als Großserienmodelle und deswegen auch nicht so belastbar. Damit scheiden schon mal alle Kleinserienmodelle aus. Und bei den Großserienmodellen für eine Ausstellungsanlage kommt es darauf an, dass auch eine möglichst große Fahrzeugvielfalt gezeigt werden kann, sonst wird es dem Besucher langweilig. Und natürlich sollte die Landschaft, in der die Züge fahren der entsprechen, in der die Züge im Vorbild fahren. Und jetzt kannst du dir alles ganz leicht zusammenrechnen. Ich möchte damit auch allen anderen, nett gemeinten Vorschlägen mit Modellen von Weinert o.ä. eine Abfuhr erteilen, auch wenn die Vorbilder sicher interessant sind und auch die Regionen, in denen sie fahren. Ich würde es auch gerne sehen, wenn die Bahn in Frankreich, an der ich oft im Urlaub war und sicher noch sein werde, die Chemin de Fer du Vivarais, im MiWuLa vertreten wäre. Allerdings gibt es keinerlei Modelle von Groß- oder Kleinserienherstellern von den Fahrzeugen dieser Bahn. Nur Einzelstücke, die von Modellbahnern hergestellt wurden und diese kommen nie im Dauereinsatz auf eine Ausstellungsanlage.
ABSOLUT DAFÜR!!!
Klare Sache, die Initiative PRO SCHMALSPUR unterstütze ich! In die Alpen gehört einfach (min.) eine Schmalspurbahn!
Zur Albula-Strecke der RhB: Absoluter Wahnsinn, dass das selbst heute mit modernsten Computern nicht besser berechnet werden kann! Insbesondere den Abschnitt mit den vier Viadukten könnte ich mir sehr gut im MiWuLa vorstellen, so ähnlich wie den Grand Canyon "tiefergelegt", nur dass die Schlucht länger sein müsste.
MfG
Poggle
Klare Sache, die Initiative PRO SCHMALSPUR unterstütze ich! In die Alpen gehört einfach (min.) eine Schmalspurbahn!
Zur Albula-Strecke der RhB: Absoluter Wahnsinn, dass das selbst heute mit modernsten Computern nicht besser berechnet werden kann! Insbesondere den Abschnitt mit den vier Viadukten könnte ich mir sehr gut im MiWuLa vorstellen, so ähnlich wie den Grand Canyon "tiefergelegt", nur dass die Schlucht länger sein müsste.
MfG
Poggle
@ Hannes!
Hallo Hannes!
Du hast einen klugen Beitrag geschrieben, der viel über deinen großen Background im Bezug auf Eisenbahn und Modellbau aussagt.
Er ist mir aber zu erwachsen!
Hier muß Raum sein für Träume und Wünsche und Phantasie.
Es ist Advent - die Wunschzettel werden ausgefüllt-!
Lass dem Sebastian doch seine Gurktal- und mir meine Harzbahn- erzähl uns lieber von deinem Wünschen und Phantasien.
Vermute ich richtig, das du an der Furkabergstrecke mitbaust?
Wenn dem so ist, dann hast du doch bestimmt schon Sachen erlebt die man auch auf der Anlage nachbauen könnte -
Betriebswirtschaftliche und technische Erwägungen können dann die anstellen, die den Balanceakt zwischen Wünschen und Wirtschaftlichkeit in der Realität durchführen müssen.
Wir können sie jetzt nur mit unseren Wünschen füttern und hoffen, das einiges davon realisierbar ist.
Das Erwachsensein sparen wir uns auf für die Bescherung, wenn wir erfahren, was geht und was nicht.
Es grüßt dich
Achim aus dem Gleisdreieck
Hallo Hannes!
Du hast einen klugen Beitrag geschrieben, der viel über deinen großen Background im Bezug auf Eisenbahn und Modellbau aussagt.
Er ist mir aber zu erwachsen!
Hier muß Raum sein für Träume und Wünsche und Phantasie.
Es ist Advent - die Wunschzettel werden ausgefüllt-!
Lass dem Sebastian doch seine Gurktal- und mir meine Harzbahn- erzähl uns lieber von deinem Wünschen und Phantasien.
Vermute ich richtig, das du an der Furkabergstrecke mitbaust?
Wenn dem so ist, dann hast du doch bestimmt schon Sachen erlebt die man auch auf der Anlage nachbauen könnte -
Betriebswirtschaftliche und technische Erwägungen können dann die anstellen, die den Balanceakt zwischen Wünschen und Wirtschaftlichkeit in der Realität durchführen müssen.
Wir können sie jetzt nur mit unseren Wünschen füttern und hoffen, das einiges davon realisierbar ist.
Das Erwachsensein sparen wir uns auf für die Bescherung, wenn wir erfahren, was geht und was nicht.
Es grüßt dich
Achim aus dem Gleisdreieck
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Achim,
"Es ist Advent - die Wunschzettel werden ausgefüllt-! "
Häng dir mal den neuen Kalender für dieses Jahr auf, ich bin schon im Januar 2006
Klar, ich kann ja verstehen, wenn ihr gerne die Gurktal- oder die Harzquer-/Brockenbahn im MiWuLa sehen würdet, aber darüber braucht man keine Diskussionen führen, wenn es technisch nicht möglich ist. Ich habe meine Wünsche schon in 3 Threads im Mittelmeer-Board geschrieben, reicht das nicht ? Dass ich hier nicht viele eigene Ideen einbringe, liegt daran, dass ich mich dort nicht so auskenne, weil ich dort noch nicht oft war. Allerdings kenne ich die Situation auf dem Modellbahnmarkt in Sachen Schmalspur relativ gut und für eine Ausstellungsanlage kommen eben nur Großserienmodelle in Betracht.
Nein, ich wohne in Deutschland, zum Bahnbauen brauch ich nicht in die Schweiz fahren, da reichen mir die 16 km nach Neresheim zur Härtsfeldmuseumsbahn, im Internet unter http://www.hmb-ev.de.
"Betriebswirtschaftliche und technische Erwägungen können dann die anstellen, die den Balanceakt zwischen Wünschen und Wirtschaftlichkeit in der Realität durchführen müssen. "
Ich hab schon Vorbilder nachgebaut und werde welche nachbauen und weiß, wie schwer das ist. Die Leute im MiWuLa haben schon einen Haufen geschafft (die meisten jedenfalls ), warum sollte man denen nicht mal ein bisschen Arbeit abnehmen ?
"Es ist Advent - die Wunschzettel werden ausgefüllt-! "
Häng dir mal den neuen Kalender für dieses Jahr auf, ich bin schon im Januar 2006
Klar, ich kann ja verstehen, wenn ihr gerne die Gurktal- oder die Harzquer-/Brockenbahn im MiWuLa sehen würdet, aber darüber braucht man keine Diskussionen führen, wenn es technisch nicht möglich ist. Ich habe meine Wünsche schon in 3 Threads im Mittelmeer-Board geschrieben, reicht das nicht ? Dass ich hier nicht viele eigene Ideen einbringe, liegt daran, dass ich mich dort nicht so auskenne, weil ich dort noch nicht oft war. Allerdings kenne ich die Situation auf dem Modellbahnmarkt in Sachen Schmalspur relativ gut und für eine Ausstellungsanlage kommen eben nur Großserienmodelle in Betracht.
Nein, ich wohne in Deutschland, zum Bahnbauen brauch ich nicht in die Schweiz fahren, da reichen mir die 16 km nach Neresheim zur Härtsfeldmuseumsbahn, im Internet unter http://www.hmb-ev.de.
"Betriebswirtschaftliche und technische Erwägungen können dann die anstellen, die den Balanceakt zwischen Wünschen und Wirtschaftlichkeit in der Realität durchführen müssen. "
Ich hab schon Vorbilder nachgebaut und werde welche nachbauen und weiß, wie schwer das ist. Die Leute im MiWuLa haben schon einen Haufen geschafft (die meisten jedenfalls ), warum sollte man denen nicht mal ein bisschen Arbeit abnehmen ?
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo,
für die Gurktalbahn gibt es
genügend Modell
u.a. von Liliput und
anderen Kleinserienherstellern.
Vor allen durch die Spurweite(760mm)
liefen die Fahrzeuge fast auf allen Linien.
Übrigens gibt´s für die Mariazellerbahn
eine eigene Schauanlage in Kirchberg/Pielach
eine Hp hat sie allerdingd leider nicht.
75 qm gross ist.
gruss
Wolfgang E.
für die Gurktalbahn gibt es
genügend Modell
u.a. von Liliput und
anderen Kleinserienherstellern.
Vor allen durch die Spurweite(760mm)
liefen die Fahrzeuge fast auf allen Linien.
Übrigens gibt´s für die Mariazellerbahn
eine eigene Schauanlage in Kirchberg/Pielach
eine Hp hat sie allerdingd leider nicht.
75 qm gross ist.
gruss
Wolfgang E.
Hallo Hannes!
Also für mich steht Weihnachten immer vor der Tür wenn das Miwulateam nach Vorschlägen lechtzt.
Weihnachten ist dann,wenn wieder ein neuer Abschnitt eröffnet wird oder ich zu Hause zum nächsten Besuch im Wunderland abrücke.
"Technisch nicht möglich"
Gerrit Braun hat viele Carsystemautos in monatelanger Kleinarbeit ausgerüstet. Diese Dinger müssen auch ständig gewartet werden.
Die Jungs vom Miniatur Wunderland lösen doch täglich ganz andere technische Probleme als einen Bausatz von Weinert in ein dauerbetrieb-
fähiges Lokmodell zu verwandeln.
Vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungen zu diesem Thema posten?
Ich denke das ganze ist mehr eine Frage des finanziellen und personellen Aufwandes den sowas erfordern würde und des erzielbaren Effektes.
Da müssen die Miwulamacher schon Prioritäten setzen.
Ich persönlich bin immer ein wenig traurig wenn ich mir das Bähnchen am Hermansdenkmal anschaue und sehe das es nicht funktioniert.
Wer mal am Zaun am Bahnhof Wernigerode gestanden hat und im Schnee vor sich diese herrlichen Dampfloks vor Stellwerk, Bekohlung und
Lokschuppen und das heute noch jeden Tag, der wird verstehen warum das für mich zu meinen eindrücklichsten Eisenbahnerlebnissen zählt.
Bis dann
Achim aus dem Gleisdreieck
Also für mich steht Weihnachten immer vor der Tür wenn das Miwulateam nach Vorschlägen lechtzt.
Weihnachten ist dann,wenn wieder ein neuer Abschnitt eröffnet wird oder ich zu Hause zum nächsten Besuch im Wunderland abrücke.
"Technisch nicht möglich"
Gerrit Braun hat viele Carsystemautos in monatelanger Kleinarbeit ausgerüstet. Diese Dinger müssen auch ständig gewartet werden.
Die Jungs vom Miniatur Wunderland lösen doch täglich ganz andere technische Probleme als einen Bausatz von Weinert in ein dauerbetrieb-
fähiges Lokmodell zu verwandeln.
Vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungen zu diesem Thema posten?
Ich denke das ganze ist mehr eine Frage des finanziellen und personellen Aufwandes den sowas erfordern würde und des erzielbaren Effektes.
Da müssen die Miwulamacher schon Prioritäten setzen.
Ich persönlich bin immer ein wenig traurig wenn ich mir das Bähnchen am Hermansdenkmal anschaue und sehe das es nicht funktioniert.
Wer mal am Zaun am Bahnhof Wernigerode gestanden hat und im Schnee vor sich diese herrlichen Dampfloks vor Stellwerk, Bekohlung und
Lokschuppen und das heute noch jeden Tag, der wird verstehen warum das für mich zu meinen eindrücklichsten Eisenbahnerlebnissen zählt.
Bis dann
Achim aus dem Gleisdreieck
Baut mal ne richtige Strecke
Hallo Wunderländer
Ich hätt hier noch einige Bahnen, die interessanter als eure Gurkenbahn wären. Habt ihr schon mal was von der Brüniglinie bei Luzern gehört? Oder Golden Pass?
Natürlich wäre St Moritz-Bernina-Poschiavo-Tirano alias Berninabahn auch nicht schlecht. Hätte einige spannende Szenen vor allem auf der Südseite. (Dorfdurchfahrt von San Antonio, Kreisviadukt Brusio, Placa di Madonna di Tirano, ...)
Lg aus dem zentralen Helvetien
_______________________________________
Absoluter Gegner von grossen Radien
Ich hätt hier noch einige Bahnen, die interessanter als eure Gurkenbahn wären. Habt ihr schon mal was von der Brüniglinie bei Luzern gehört? Oder Golden Pass?
Natürlich wäre St Moritz-Bernina-Poschiavo-Tirano alias Berninabahn auch nicht schlecht. Hätte einige spannende Szenen vor allem auf der Südseite. (Dorfdurchfahrt von San Antonio, Kreisviadukt Brusio, Placa di Madonna di Tirano, ...)
Lg aus dem zentralen Helvetien
_______________________________________
Absoluter Gegner von grossen Radien