Neuer farbiger Gleisplan
Hallo
Ich habe auch noch eine Frage: Es war doch mal von einer Verbindung derauf dem Plan roten mit der orange/braunen Strecke die Rede, damit die Glacier Express die Strecke wechseln können. Diese Verbindungsgleise kann ich aber nirgendwo sehen. Oder ist dieses "Projekt", dass ja zum Teil auf forsche kritik gestoßen ist, wieder auf Eis gelegt.
Ich habe auch noch eine Frage: Es war doch mal von einer Verbindung derauf dem Plan roten mit der orange/braunen Strecke die Rede, damit die Glacier Express die Strecke wechseln können. Diese Verbindungsgleise kann ich aber nirgendwo sehen. Oder ist dieses "Projekt", dass ja zum Teil auf forsche kritik gestoßen ist, wieder auf Eis gelegt.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Dienstag 11. Juli 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
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Hallo Leute
Vergesst meine letzte Idee - nach genauerer Prüfung der Pläne muss ich meine Meinung revidieren!
Ich weiß noch immer nicht wozu diese (noch nicht colorierte) Strecke hinführt...
Dafür gibt es jetzt aber die angekündigten Streckenpläne:
Die Übersicht:
____________________________________________________________
Los gehts mit Hauptbahn 1:
Von Österreich durch die Schweiz nach Frankreich.
Leider wird es (wie man sieht) keine Verbindung zur Hauptbahn 2 geben...
Dafür gibt es hier aber Dreischienengleise zusammen mit der Nebenbahn 1 (Vorbild: MGB, bzw. FO)
Über die Nebenbahn 2 können die Züge die gesamte Schmalspurstrecke durchgängig befahren. Vorbild: (MGB, bzw. BVZ)
Die Nebenbahn 3 (Vorbild: RhB) wird sicherlich die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten:
Hier gibt es am Ende auch noch mal eine Normalspurstrecke mit Dreschienengleisen: (Grau, schlecht zu erkennen)
Und dann gibt es da noch die Pass-Strecke über dem Durchgang. Man kann davon ausgehen, daß man hier Motive der Bernina Bahn (ebenfalls RhB) zu sehen bekommt:
Dann gibt es noch die Touri-Bahn, die wohl mit Zahradbetrieb funktionieren wird:
Und natürlich noch die Zahnradbahn, die wohl aus dem BA 1.3 verlängert werden wird:
Ich hoffe zur allgemeinen Orientierung beigetragen zu haben...
Beste Grüße
Flo
Vergesst meine letzte Idee - nach genauerer Prüfung der Pläne muss ich meine Meinung revidieren!
Ich weiß noch immer nicht wozu diese (noch nicht colorierte) Strecke hinführt...
Dafür gibt es jetzt aber die angekündigten Streckenpläne:
Die Übersicht:
____________________________________________________________
Los gehts mit Hauptbahn 1:
Von Österreich durch die Schweiz nach Frankreich.
Leider wird es (wie man sieht) keine Verbindung zur Hauptbahn 2 geben...
Dafür gibt es hier aber Dreischienengleise zusammen mit der Nebenbahn 1 (Vorbild: MGB, bzw. FO)
Über die Nebenbahn 2 können die Züge die gesamte Schmalspurstrecke durchgängig befahren. Vorbild: (MGB, bzw. BVZ)
Die Nebenbahn 3 (Vorbild: RhB) wird sicherlich die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten:
Hier gibt es am Ende auch noch mal eine Normalspurstrecke mit Dreschienengleisen: (Grau, schlecht zu erkennen)
Und dann gibt es da noch die Pass-Strecke über dem Durchgang. Man kann davon ausgehen, daß man hier Motive der Bernina Bahn (ebenfalls RhB) zu sehen bekommt:
Dann gibt es noch die Touri-Bahn, die wohl mit Zahradbetrieb funktionieren wird:
Und natürlich noch die Zahnradbahn, die wohl aus dem BA 1.3 verlängert werden wird:
Ich hoffe zur allgemeinen Orientierung beigetragen zu haben...
Beste Grüße
Flo
Wirklich toll, flo!
Solche Pläne und Erläuterungen sollte es meiner Meinung nach auch für die anderen Bauabschnitte geben. Es wird ja auch immer wieder danach gefragt.
<Gesch>
bzzzzt ... $$$$$$$$$
Ich finde das wäre etwas, was man sogar verkaufen könnte, weil es gibt da sicherlich genug Freaks, die das interessiert. Man stelle sich einen DIN A1 oder sogar A0-Plan vom MiWuLa-Vor, den man sich als Poster an die Wand im Modellbahnzimmer/-keller hängen kann.
Möglicherweise kann man die verschiedenen Ebenen und Gleise auf transparenten Folien drucken, so dass man die nach belieben übereinander hängen kann.
Das ganze in einer Rolle fertig verpackt, dass nix kaputt geht. 10 Euro wäre mir das wert.
$$$$$$$$$ bzzzzt... aus
Vorher sollten die Alpen im groben fertig sein...
Solche Pläne und Erläuterungen sollte es meiner Meinung nach auch für die anderen Bauabschnitte geben. Es wird ja auch immer wieder danach gefragt.
<Gesch>
bzzzzt ... $$$$$$$$$
Ich finde das wäre etwas, was man sogar verkaufen könnte, weil es gibt da sicherlich genug Freaks, die das interessiert. Man stelle sich einen DIN A1 oder sogar A0-Plan vom MiWuLa-Vor, den man sich als Poster an die Wand im Modellbahnzimmer/-keller hängen kann.
Möglicherweise kann man die verschiedenen Ebenen und Gleise auf transparenten Folien drucken, so dass man die nach belieben übereinander hängen kann.
Das ganze in einer Rolle fertig verpackt, dass nix kaputt geht. 10 Euro wäre mir das wert.
$$$$$$$$$ bzzzzt... aus
Vorher sollten die Alpen im groben fertig sein...
Du meinst die Wendel in der Mitte? Das muss meiner Meinung nach dazu sein, BA 5 und 6 zu verbinden, über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Nur ist BA6 noch nicht fertig, also hat mans auch nicht weiter geplant...Flo K (der erste) hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar geworden, was es mit dem Gleiswendel auf sich hat, der bisher noch nicht coloriert ist!
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Hallo @ssilk,ssilk hat geschrieben:Du meinst die Wendel in der Mitte? Das muss meiner Meinung nach dazu sein, BA 5 und 6 zu verbinden, über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Nur ist BA6 noch nicht fertig, also hat mans auch nicht weiter geplant...Flo K (der erste) hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar geworden, was es mit dem Gleiswendel auf sich hat, der bisher noch nicht coloriert ist!
ich finde die Stelle jetzt nicht auf Anhieb, aber Gerhard Dauscher (glaube ich, war es) hat gesagt, es gäbe keine durchgehende Verbindung vom BA 5 "Schweiz" zum BA 6 "Flughafen".
Andererseits, die Pläne könnten ja längst wieder geändert worden sein.
EDIT: zweimal was gefunden:
Beitrag 98920 vom 14.2.06:
Beitrag 99605 vom 22.2.06:Generell lässt sich schon sagen das von der Schweiz in den Flughafen keine Gleisverbindung gebaut wird. Der Flughafen wird an Knuffingen angebunden, und unsere jetztigen Alpen verbinden wir mit der Schweiz.
Ich möchte es vermeiden, denn dann brauchen wir wieder 120m Gleis von dem keiner was hat. Aber über dem Besuchertunnel wird eine Bergbahn hin und her Pendeln.Entgegen Gerhard Dauschers Beitrag 98920 vom 14.2.2006 wäre eine Gleisverbindung vom Flughafen zur Schweiz zumindest theoretisch möglich.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 11. Juli 2006, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
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Aber das hier habe ich gefunden, vielleicht ist es ja noch aktuell und könnte zur Lösung des Rätsels um den nicht colorierten Gleiswendel führen:
Wobei, an der Stelle, wo die Hebeanlage sein könnte, habe ich bisher die "Porta Alpina" vermutet, und beides zusammen am gleichen Ort kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gefunden in Gerhard Dauschers Beitrag 102944 vom 4.4.06.Eine Zug Hebeanlage wird es geben. Und zwar auf der "Nebenbahn 2". Aus Platzgründen und um Wendeln zu sparen, wird die RhB um 750mm angehoben. Die Hebevorrichtung wird "unterirdisch" im Treppenabgang für die Besucher zu sehen sein.
Wobei, an der Stelle, wo die Hebeanlage sein könnte, habe ich bisher die "Porta Alpina" vermutet, und beides zusammen am gleichen Ort kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Grüße, Peter
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- Flo K (der erste)
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Ich denke, das ist längst vom Tisch!
Eine Zughebeanlage (oder ein Zugaufzug <-- immer noch ein beklopptes Wort) ist zum Glück im Gleisplan nicht zu erkennen!
Sorry Alex...
Ich denke auch, daß sich die Wunderländer, (v.a.) aus Gründen der Betriebssicherheit eher für eine konventionelle Lösung mit Gleiswendeln entschieden haben!
Grüße Flo
Eine Zughebeanlage (oder ein Zugaufzug <-- immer noch ein beklopptes Wort) ist zum Glück im Gleisplan nicht zu erkennen!
Sorry Alex...
Ich denke auch, daß sich die Wunderländer, (v.a.) aus Gründen der Betriebssicherheit eher für eine konventionelle Lösung mit Gleiswendeln entschieden haben!
Grüße Flo
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Wir haben 3 unabhängige Schmalspurbahnen eingeplant, die für sich alleine laufen. Aber Bedingung war, den z.B. Glacier-Express über die gasamte Anlage fahren zu können. Der startet in Churbriggen NB1 und fährt in den SBH links oben. Am Ende des SBH führt eine Wendel zum SBH der NB2. Nun gehts weiter am Besucherpodest vorbei, entlang an der schräg im Raum liegenden Treppe. Und da hieft eine Hebebühne den Glacier-Express von 2,4m auf 3,0m hoch zum dem SBH der am Fussboden des 4.OGs liegt. Der liegt genau unter dem SBH der NB3, in der Bildmitte. Alle anderen Züge passieren die Hebebühne und fahren in den SBH der auf 2,4m Höhe unter der Decke des 3.OGs hängt (es ist der SBH der markiert ist). Der Glacier fährt weiter über eine Wendel in den SBH der NB3 und hat dann auch bald das Ende seiner Reise erreicht. SBH der NB3, Bildmitte, oben.
- Felix (der erste)
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Vielen Dank Gerhard
So ist dann doch einiges klarer.
Dieser Wendel bzw. die eingezeichnete 360° Kurven zwischen der NB2 und der NB3 in der Bildmitte waren ein absolutes Rätsel. Aber so macht das alles Sinn.
Ich bin immer wieder beeindruckt, auf was für Ideen ihr kommt, bzw. wie ihr die verrücktesten Geschichten umsetzen wollt.
Zu schade, dass ich erstmal mir den Bau nicht anschauen werden kann
MFG
Felix
So ist dann doch einiges klarer.
Dieser Wendel bzw. die eingezeichnete 360° Kurven zwischen der NB2 und der NB3 in der Bildmitte waren ein absolutes Rätsel. Aber so macht das alles Sinn.
Ich bin immer wieder beeindruckt, auf was für Ideen ihr kommt, bzw. wie ihr die verrücktesten Geschichten umsetzen wollt.
Zu schade, dass ich erstmal mir den Bau nicht anschauen werden kann
MFG
Felix
- Peter Müller
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Dann liegen "Porta Alpina" und der Zugaufzug doch an ziemlich gleicher Stelle, der Zugaufzug allerdings ca. einen Meter darüber. Den unterirdischen Bahnsteig soll das nicht stören, aber wie oder wo wird dann der Schacht vom Bahnsteig zur Aussenwelt dargestellt werden?
Und soll es dort, wo der Schacht von der Porta Alpina liegt, nicht auch einen oberirdischen Schmalspurbahnhof geben?
Und soll es dort, wo der Schacht von der Porta Alpina liegt, nicht auch einen oberirdischen Schmalspurbahnhof geben?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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- Flo K (der erste)
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Obwohl ich mich mit einem "Zugaufzug" (<-- immer noch ein saudoofes Wort) noch immer nicht anfreunden kann, möchte ich doch noch ein mal auf die eigentlich wichtigste Aussage von Gerhard Dauscher eingehen:
...
Der Name "Churbriggen" scheint sich also auch schon in der Planungsetage in soweit etabliert zu haben, daß auch Gerhard Dauscher den Namen ohne " " benutzt!
Ich gratuliere hiermit dem Ideengeber, obwohl ich spontan gar nicht weiß, wer diesen Geniestreich gelandet hat...
Vielleicht weiß es noch einer von euch...?
Viele Grüße
Flo
Und?Gerhard Dauscher hat geschrieben:... Der startet in Churbriggen NB1 und fährt in den SBH links oben.
...
Der Name "Churbriggen" scheint sich also auch schon in der Planungsetage in soweit etabliert zu haben, daß auch Gerhard Dauscher den Namen ohne " " benutzt!
Ich gratuliere hiermit dem Ideengeber, obwohl ich spontan gar nicht weiß, wer diesen Geniestreich gelandet hat...
Vielleicht weiß es noch einer von euch...?
Viele Grüße
Flo
- Peter Müller
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Wenn die Suche-Funktion mich nicht betrügt, war es Achim in seinem Beitrag 97827 am 1.2.06:
... zur Diskussion St. Moritz - Davos - Chur - Brig: ich bin für ein St.Davos und ein Churbriggen ...
Grüße, Peter
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Hallo zusammen,
Vielen dank für die Farbige Plan Flo.
Ich bemerke das:
Entspricht die blaue Gleise, was ich hier beschreibe habe?
Vielen dank für die Farbige Plan Flo.
Ich bemerke das:
Entspricht die blaue Gleise, was ich hier beschreibe habe?
Yann hat geschrieben:Hallo,
Habe eine Idee für eine lustige Spezialität auf der Gothard Süd Rampe Strecke:
(Bild drucken zu vergrößern)
Das steht in Polmengo, ein bisschen vor Faido.
Am Anfang, wird nur ein Gleis (am links, mit Tunnel).
Dieses Bild kommt von diesem Website wo einige mehr Informationen über Gothard-Historie gibt.
Ich denke, daß eine gute Idee ist, um die Monotonie eine Doppelstrecke zu brechen.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
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