Neuer farbiger Gleisplan

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Gast

Hauptverkehrsrichtung?

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. August 2006, 22:17

Hallo Forum

Was soll eigentlich die Hauptverkehrsrichtung auf dem Alpenabschnitt sein? Wurde an Linksverkehr gedacht? Und habt ihr schon vom Wechselbetrieb gehört?

Gruss aus der Schweiz
David

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Donnerstag 3. August 2006, 22:30

Soweit ich weiß, ist Linksverkehr gedacht
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Freitag 4. August 2006, 08:34

Hallo David,
in dem Gleisplan, der im Miniatur Wunderland für diesen Bauabschnitt aushängt, steht am Übergang zum alten Anlagenteil Linksverkehr eingetragen.

Gruß,
Simon

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 4. August 2006, 12:23

Aus dem Schweizer Verkehrsreglement geht hervor das im Zugverkehr generell LINKS gefahren wird. Die Besonderheit: Manche zweigleisige Strecken sind gar keine zweigleisige Strecken! :shock: Sondern zwei eingleisige Hauptstrecken nebeneinander. Deshalb ist in jede Fahrtrichtung, signalisiert. Nun kann kreuz und quer gefahren werden. Aber vorzug hat immer der Linksverkehr. Wir machen die Signalisierung wie beim Vorbild, gefahren wird im Linksverkehr.

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 4. August 2006, 12:47

@ Gerhard: die Schweizer sind ja durchgeknallt ;-) :shock: :shock:

Grz

Jörg Thyroff

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 4. August 2006, 12:51

Nur weil Sie einen Schritt weiter sind als wir, und schon lange auf die Idee gekommen sind, Gleise in beide Fahrtrichtungen zu nutzen?

Gast

Hauptverkehrsrichtung

Beitrag von Gast » Samstag 5. August 2006, 00:30

@ Gerhard: Bin ich froh, kann wieder ruhig schlafen 8). Wusstest du, dass es auch Strecken mit Rechtsverkehr gibt? Passt zwar zur CH wie die Faust aufs Auge, aber die S-Bahn zwischen Zürich und Dietikon fährt rechts... :wink:

Gruss
David

Thomas Hentschel

Autoverladezug

Beitrag von Thomas Hentschel » Montag 6. November 2006, 20:13

Ich habe eine Frage: Wurde in der Planung auch an den Autoverladezug Kandersteg/Goppenstein gedacht, welcher aus meiner Sicht eine wichtige Verbindung DURCH die Alpen darstellt.
MFG Thomas

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 7. November 2006, 07:32

Jein!

Einen Autoverlad wird es im Bahnhof der Ortschaft "Churbriggen" geben, allerdings ohne CarSystem-Funktion.

Einzelne Motive der Lötschbergbahn sollten laut Gerhard Dauscher ebenfalls als Vorbild dienen, obwohl ich bei den aktuellen Gleisplänen doch mehr Motive der Gotthard Südrampe erkennen kann, was aber möglicherweise daran liegt, daß ich die Lötschbergstrecke persönlich noch nicht kennenlernen konnte. (Wird aber bald nachgeholt!) ;-)

Moderne Fahrzeuge der BLS werden aber mit Sicherheit (da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster) zu sehen sein, denn schließlich bekommt man die ja sogar hier in Kassel gelengentlich zu sehen!

Flo

... der sich schon auf die schicken, neuen Loks der BLS aus Kassel freut! ;-)
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. November 2006, 12:54

Das mit dem Linksverkehr gilt hoffentlich nicht für Huckepackzüge :twisted:

Die dürfen auf der BLS so schön Zick-zack fahren :D

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 7. November 2006, 17:55

bigboy4015 hat geschrieben:Das mit dem Linksverkehr gilt hoffentlich nicht für Huckepackzüge

Die dürfen auf der BLS so schön Zick-zack fahren


Natürlich dürfen die violetten Signale auch nicht fehlen.

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Dienstag 7. November 2006, 19:43

Lokomotiven der BLS im Bf Brig Ende Januar 06
siehe hier

Habe mir erlaubt, das Bild zu verlinken, damit niemand scrollen muss... :P
Salü,
Erhard

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Donnerstag 9. November 2006, 17:38

Danke Erhard,
ich würde meine Fotos gerne in der richtigen Größe einstellen, wenn ich nur wüßte wie das geht. Fotos bearbeiten und z.B. per E-MAIL verschicken, ist für mich überhaupt kein Problem!!!!!! Wer kann mir das in verständlichen Worten erklären??????

Vielen Dank RS

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 9. November 2006, 23:41

Du suchst dir einen Webhoster, bei dem du kostenlos Bilder uploaden kannst.

Davon gibts hunderte. Beispielsweise

http://www.flickr.com/
http://www.250kb.de/
http://base.google.com/


Viele bieten auch Bildbearbeitungsmöglichkeiten an.

In der Regel also:

- Informieren, was ist für mich geeignet, das bedeudet, dass man sich solche Angebote mal anschaut, evtl. anmelden. AGBs anschauen.
- dann die Bilder hochladen
- und die URLs auf die Bilder dann z.B. aus dem Browser kopieren und in deinem Artikel pasten. Das genügt. Wenn du es schön machen willst dann kannst du schreiben

Bild

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Bild

Der Text im Quellcode sieht so aus:

[IMG]http://www.ssilk.de/stuff/MLW-BA6-RondellPrinzip.gif[/IMG ]
Das letzte Leerzeichen gehört aber weg.

Das wars eigentlich.

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Mittwoch 15. November 2006, 15:21

Hallo,
hier mal einige Fotos vom realen Autoverlad in Brig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke für die Tips zum Thema "Bilder einstellen"

Xfel

Beitrag von Xfel » Donnerstag 12. Juli 2007, 11:27

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Einen Autoverlad wird es im Bahnhof der Ortschaft "Churbriggen" geben, allerdings ohne CarSystem-Funktion.
das war ja auch in amerika so erst schwärmen wie sonstwas und dann fährt der zug nur in den sbh und kommt zurück es wäre besser wenn man die Car-System-Strecken der unterschiedlichen anlagenteile verbindet. (luftholen) die schweiz hat doch auch verbindung da könnte mann es ja machen an sonsten in zukunft

uff

Antworten