Hallo,
Ich war gestern (30.05.2007) im MIWULA in Hamburg und habe natürlich vor allem den Alpen-Teil, aber auch die seit meinem letzten Besuch im Jahr 2002 neu hinzugekommenen Themen, angeschaut. Ich bin begeistert (obwohl ich in einigen Digitalfragen eine andere Meinung habe)!
Dabei habe ich auch das neue Heft "5 Jahre MIWULA" gekauft und auf der Heimfahrt im CNL von Hamburg nach Zürich vor dem Schlafen gehen, begonnen, darin zu lesen. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die noch zu präzisieren sind:
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit so kommen, dass das MIWULA eine "Porta Alpina" hat, die Schweiz aber nie haben wird. Auf Seite 11/12 steht "Das, wovon die Schweiz träumt, ist bei uns schon Wirklichkeit". Dazu bleibt zu bemerken, dass eigentlich nur die Bergkantone Graubünden und Uri davon träumen, der Rest der Schweiz und auch die SBB davon nicht viel halten, weil es nicht nur (zu) teuer ist sondern auch die schnelle Nord-Südverbindung erheblich stören wird. So hat auch der Bundesrat nichts beschlossen sondern das ganze Geschäft verschoben um ein paar Jahre. Ich bin mir sicher, dass ein allfälliger Kredit für die "Porta Alpina" beim Schweizer Volk keine Chance hätte, kommt doch schon der "normale" Tunnel erheblich teurer als bewilligt.
Auf Seite 12 steht "Nachdem Strecken der RhB zum Weltkulturerbe erklärt wurden". Richtig ist, dass der Kanton Graubünden und die RhB das beantragen wollen (auch die "alte" Gotthardstrecke soll beantragt werden), aber noch nichts entschieden ist. Ob diese beiden Strecken zum Kulturerbe werden, wird die UNESCO gelegentlich einmal entscheiden.
Auf meiner
WebSite habe ich Fotos vom MIWULA (und Hamburg) eingestellt.
Hamburg (MIWULA) ist also nach Inbetriebnahme des Schweizerteils wieder eine Reise wert!
mit freundlichen Grüssen
Gian