Anlagen idee

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
BartM
Forumane

Re: Anlagen idee

Beitrag von BartM » Samstag 12. Juni 2010, 14:18

oligluck hat geschrieben:

Grundsätzlich finde ich die Grundidee klasse und überlege, ob ich sie nicht für meine Anlage "klaue" :D

LG Oliver

Oh dann muss ich noch schnell ein patent anmelden :lol:

aber Faller hatte ja auch schon so ne ähnliche idee ..

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 12. Juni 2010, 21:11

Ich möchte euch mal meinen Anlagenentwurf vorstellen.
Was haltet ihr davon? (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, ist mit Paint bearbeitet... Paint= :spam: )

Zur Erläuterung:
Violett: Höhenangabe
Braun : nicht elektrifiziert
Orange : Grundriss des Bergs

Ich habe die Anlage für einen Platz von ca. 3x2 Meter vorgesehen. Im Hauptbahnhof sollen die Bahnsteige ca. 1,50 m bis 2 m lang werden. So kann man mit 6-Wagenzügen fahren. Im Berg soll ein Schattenbahnhof Platz finden, oder eine Ebene drunter. Die Gleise neben dem Hauptbahnhof gehören zu einem Industriebetrieb. Die Strecke rechts ist eigentlich hauptsächlich für den Güterverkehr zu diesem Betrieb gedacht, die Hauptstrecken-Personenzüge fahren sozusagen "Rundkurs". Einziges Problem: Bei 3x2 Meter ergeben sich Steigungen von bis zu 9 %! :shock: :oops: :devil:
Dateianhänge
Gleisplan 06.10.JPG
Gleisplan 06.10.JPG (38.6 KiB) 1151 mal betrachtet

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 12. Juni 2010, 23:13

Hallo, ZGB,

nichts gegen Paint, meine Skizzen und Schaltpläne mache ich ALLE mit MS-Paint, und noch viel mehr. Das ist ne Übungssache. (Z. B. die Montage auf diesem Bild(das rechte), in diesem Thread)

Aber eines zu Deiner Planskizze: Du hast links irgendwo Niveau 0, zum Bahnhof (Mitte) steigt es auf Niveau 5, und die Unterführung unter den Hbf hat Niveau -5. Da bricht man sich leicht den Matheknochen im Hirn. Vorschlag: Such die tiefste Stelle und die ist 0. Alles andere wird dann nach dieser Null berechnet. Übrigens kann man in Paint auch Texte und Zahlen "mit der Maschine schreiben" (der Button mit dem großen "A").

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 13. Juni 2010, 07:11

Gut, so schlecht ist Paint nun auch nicht, war ein bisschen übertrieben...
Ich habe den plan mit Hand gezeichnet, dann eingescannt und bei Paint nur die Größe bearbeitet.
Mit der Höhe hast du recht. Das kann ich auf dem Papier ändern, nochmal einscannen ist mir zu doof, dauert hier so lange...

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 13. Juni 2010, 09:45

Mein plan habe ich auch mit Paint gemacht.

im prinzip ist ja Paint ne feine sache gibt aber auch schon programme wo du
komplette strecken zeichnen kannst.

glaube fast das da in meine Lok keine decoder rein passt, werde die mal in den Nächsten tage aufmachen und schauen ob ich da nur am Motor 2 kabel tauschen kann.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 18. Juni 2010, 18:46

Nochmal zu meinem Anlagenplan: Wie findet ihr den? (Gleis- und Streckenführung, Höhenlagen, ...)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. Juni 2010, 18:59

Hallo, ZGB,

das sieht soweit schon recht interessant aus, ein paar Angaben solltest Du noch machen:
  • Welche Spurweite/Baugröße planst Du? Nach meinem Gefühl wird es in H0 schon recht eng mit den Kurven und Gleisverzweigungen.
    Bei der Plattengröße von 3 x 2 m hast Du nicht Arme lang genug, um bei einer Betriebsstörung in der Mitte einzugreifen, Du müsstest eine "Luke" mit einplanen.
    Wie soll der Streckenverlauf "unter Tage" aussehen?
Lieber etwas weniger (Gleisplan), dafür mehr (Spass).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 18. Juni 2010, 20:47

Soll H0 werden, wahrscheinlich M-Gleis und irgendwelche Flexgleise. Das mit den Steigungen von 9 % wäre dann das einzige Problem?

Untertage soll ein Schattenbahnhof Platz finden, genaueres ist noch nicht geplant.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. Juni 2010, 21:04

Also, das mit dem Schattenbahnhof sollte wohl überlegt und exakt geplant sein, weil dessen Lage und Ausdehnungen nachher die Form der Landschaft obendrüber beeinflussen wird. Soll das Ganze noch eine Oberleitung erhalten? Dann müssen auch die Unterführungen entsprechend hoch ausgelegt werden.

Plane erst den Schattenbahnhof, den musst Du auch zuerst bauen.

Und, im Märklin-M-System gibt es kein Flexgleis. Gabs nie und wird wahrscheinlich auch niemals hergestellt werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

oligluck

Beitrag von oligluck » Samstag 19. Juni 2010, 00:25

Moin ZGB,
den Wunsch nach langen Zügen kann ich verstehen, die würde ich auch gerne fahren lassen :)

Bei Deiner Anlagengröße finde ich es schwierig, denn wenn die Lok in den Bahnhof einfährt, hat der letzte Waggon diesen eben erst verlassen...
Ich habe mich für eine Bahnsteiglänge von einem Meter, vielleicht noch 1,20m entschieden (und habe einen Dachboden von 35m² zur Verfügung).

In welcher Epoche willst Du fahren? Es ist ja schon ein Unterschied, ob Dein Sechs-Waggon-Zug 30cm-Waggons hat oder Donnerbüchsen :lol:

9% Steigung ist heftig. Du könntest die Trasse, die auf den Berg führt, nicht innen, sondern außen vom Hauptgleis abzweigen und dann im großen Bogen auf den Berg führen.
Der Berg kann auch noch ein wenig nach außen (links) wandern.
Nutze außerdem den Platz unten noch aus: wenn der Industriezug durch eine Schneise im Wald fährt, kann das sehr interessant aussehen.
Aus dem Bauch heraus kämst Du damit auf 4-5% Steigung. Immer noch viel, aber machbar.

Ich habe mir vor einer Weile mal eine Rampe von 4m Länge und 5% Steigung gebaut, um verschiedene Loks und Zuggarnituren auszuprobieren:
das Ergebnis war niederschmetternd. :oops:
Die kleinen Loks haben selbst mit einem kurzen Zug die Grätsche gemacht (die Räder haben durchgedreht). Erschwerend kam hinzu, dass die Waggons beleuchtet sind, also alle Radschleifer haben.

Noch was: wie flexibel sind die Maße Deiner Anlage?
Und: eine Luke ist ganz sicher Pflicht, um in der Mitte reparieren, ändern oder einen entgleisten Waggon richten zu können.
Strecke mal einen Arm aus und miss, wie lang er ist: ich komme auf 80cm und kann mir nicht vorstellen, bei dieser Entfernung auch nur annähernd komfortabel arbeiten zu können... :shock:

Aber alles nur Tipps von Jemand, der selber noch plant und besser fragen als antworten kann... :D

LG Oliver

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 19. Juni 2010, 13:47

HahNullMuehr hat geschrieben:Und, im Märklin-M-System gibt es kein Flexgleis. Gabs nie und wird wahrscheinlich auch niemals hergestellt werden.
Stimmt.
Ich hatte vor, ein Gleichstromgleis zu nehmen und das dann mit "LZB-Kabel" oder Punktkontaktband auszurüsten.

Epoche: V-VI, Wagen: Maßstab 1:100, also 264 mm. Der IC ist jetzt schon vorhanden (5 Wagen, der 2-Meter-Bahnsteig ist "Zukunftsreserve"), und um den Fuhrpark entsprechend anzupassen (z.B. Epoche III), habe ich nicht genug Geld (ca. 10-20 € monatlich).
Eine Oberleitung ist geplant, zumindest auf der Hauptstrecke.

Wegen dem Schattenbahnhof: Er soll komplett unter der Anlage liegen, sprich: Der Zug muss erst eine Rampe zur tiefsten "Ebene" herunterfahren. Andere Variante: Der Schattenbahnhof geht am Rand der Anlage einmal außen rum, weil da am meisten Platz ist.

Dann noch: Der Platz kann auf jeden Fall erstmal nicht vergrößert werden.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 19. Juni 2010, 16:19

ZGB hat geschrieben:Ich hatte vor, ein Gleichstromgleis zu nehmen und das dann mit "LZB-Kabel" oder Punktkontaktband auszurüsten.
Da kannst Du auch gleich ein Märklin K-Flexgleis nehmen...

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 19. Juni 2010, 16:59

Marsupilami hat geschrieben:
ZGB hat geschrieben:Ich hatte vor, ein Gleichstromgleis zu nehmen und das dann mit "LZB-Kabel" oder Punktkontaktband auszurüsten.
Da kannst Du auch gleich ein Märklin K-Flexgleis nehmen...
K-Gleis ist zu teuer: es kostet das Dreifache! :twisted: Mein Budget (10-20 € pro Monat) würde das nicht mitmachen.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 19. Juni 2010, 19:39

Es geht auch ohne Flexgleis.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ZGB's Skizze ins M-Gleis übersetzt. Es passt auf die Platte, wenn man konsequent den Radius 1 (360mm) verbaut, der aber leider nicht so sehr ICE-tauglich ist.
Aus dem Knubbel am linken oberen Rand der Skizze bin ich nicht recht schlau geworden, vermute mal, es sollte ein "Hosenträger" werden. Den kriegt man beim besten Willi nicht mehr unter, zum Größenvergleich hab ich ihn mal neben den Hbf eingezeichnet (rosa).
ZGBjj.JPG
Kästchenraster 33,3 cm; 3 Klötze = 1 Meter
ZGBjj.JPG (45.9 KiB) 1100 mal betrachtet
Rechts oben wird es eng: um nur 20 cm Höhe zu gewinnen, sind 9 % Steigung erforderlich.
Der Schattenbahnhof kann natürlich auch anders geplant werden, so dass mehr Nutzlänge entsteht. Aber auch hier: Kollisionsgefahr mit dem oberen rechten Bogen im EG.

Zugunsten einer halbwegs zufriedenstellenden Optik würde ich auf den Berg-Bahnhof, zumindest mit dieser Gleisführung, verzichten. Der Hauptbahnhof ist zwar ICE-konform mit mindestens 180 cm gestreckter Nutzlänge, da aber alle Gleise in ein einziges münden (oben links) widerum vorbildwidrig.
Und wieviel Platz jetzt noch für Landschaft, "Häuser und Industrie" bleibt, mag jeder für sich entscheiden.

Die insgesamt 19 Weichen könnten das Budget allerdings sprengen.

Schönes Wochenende

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 19. Juni 2010, 19:52

Ein Großteil der Weichen (ich glaube 17 Stück) sind schon vorhanden. Der "Knubbel" sollte eine DKW-Weiche darstellen.
Der Bergbahnhof ist dafür da, dass man auch ne andere Strecke befahren kann. Die Hauptstrecke links kann man auch zweigleisig bauen.

Das mit den Flexgleisen stammt daher, dass ich auch mal von der uralten Geometrie der M-Gleise abweichen will. Selbst der große Kreis (Radius 437,x mm, glaube ich) sind mir manchmal zu scharf.

Trotzdem:
Der M-Gleis-Plan ist interessant. Welches Programm hast Du verwendet?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 19. Juni 2010, 19:54

Hallo, Micha!
HahNullMuehr hat geschrieben:Rechts oben wird es eng: um nur 20 cm Höhe zu gewinnen, sind 9 % Steigung erforderlich.
Wenn ich das richtig sehe, wird es rechts oben auch eng zwischen Schattenbahnhof (Ebene 0) und Tunnelgleis (steigt von 0 auf 5).
Da müsste der Schattenbahnhof wohl auf mindestens -5 cm tiefergelegt werden (bzw., da Du positiv denkst, alles andere höhergelegt werden).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 19. Juni 2010, 20:27

Hallo ZGB,
ich bleibe meinem alten WinRail 3.1 (antiquarisch, um 1995) treu.
Nachbearbeitung (Texte, Tunnels und Brücken mit MS Paint.)

Da wir jetzt Deinen Entwurf mit Ach und Krach im Radius 1 ins passende Format gequetscht haben, wird mit Radius 2 (oder noch größer) nicht viel möglich sein. Es sei denn, Du ziehst in ein größeres Haus um... :wink:

@ Thomas. Danke, hatte ich selber schon be- und angemerkt:
Meiner Einer hat geschrieben:Der Schattenbahnhof kann natürlich auch anders geplant werden, so dass mehr Nutzlänge entsteht. Aber auch hier: Kollisionsgefahr mit dem oberen rechten Bogen im EG.
Mit EG meine ich das 0-Level. :clown:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 19. Juni 2010, 21:27

HahNullMuehr hat geschrieben:Mit EG meine ich das 0-Level. :clown:
Bei Niederbordwagen ohne Ladung ist das Kollisionsrisiko 0 %, bei Lokomotiven aber 100 %.

Kollisionsgefahr ist da eine nette Untertreibung. :wink:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 20. Juni 2010, 19:55

Ich habe für die kleine anlage wo ich mit HOe mache nur flexgleise.

für den sichtbaren bereich mit bettung im nichtsichtbaren ist eine dünne matte mit syropor und papier drauf verlegt.

einzige Probleme im sichtbaren bereich waren bzw sind die kurven.

da ja die styropor schienen bettung sich nicht so gut biegen lässt muss ich die immer nur ein bisschen biegen so das ich die kurve hinbekonne.

vorher hatte ich mal versucht die Bettung etwas einz zuschneiden um die besser zu biegen.
blos das sah nicht so gut aus, viele größere lücken.

bin froh wenn die schienen alle ligen damit ich alles mal testen kann. :D

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 29. Juni 2010, 17:29

Nochmal: Was haltet ihr von meiner Anlage? (Anlagenidee, Abwechslungsreichtum, Betrieb...)

Antworten