oligluck hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich die Grundidee klasse und überlege, ob ich sie nicht für meine Anlage "klaue"
LG Oliver
Oh dann muss ich noch schnell ein patent anmelden
aber Faller hatte ja auch schon so ne ähnliche idee ..
oligluck hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich die Grundidee klasse und überlege, ob ich sie nicht für meine Anlage "klaue"
LG Oliver
Stimmt.HahNullMuehr hat geschrieben:Und, im Märklin-M-System gibt es kein Flexgleis. Gabs nie und wird wahrscheinlich auch niemals hergestellt werden.
Da kannst Du auch gleich ein Märklin K-Flexgleis nehmen...ZGB hat geschrieben:Ich hatte vor, ein Gleichstromgleis zu nehmen und das dann mit "LZB-Kabel" oder Punktkontaktband auszurüsten.
K-Gleis ist zu teuer: es kostet das Dreifache! Mein Budget (10-20 € pro Monat) würde das nicht mitmachen.Marsupilami hat geschrieben:Da kannst Du auch gleich ein Märklin K-Flexgleis nehmen...ZGB hat geschrieben:Ich hatte vor, ein Gleichstromgleis zu nehmen und das dann mit "LZB-Kabel" oder Punktkontaktband auszurüsten.
Wenn ich das richtig sehe, wird es rechts oben auch eng zwischen Schattenbahnhof (Ebene 0) und Tunnelgleis (steigt von 0 auf 5).HahNullMuehr hat geschrieben:Rechts oben wird es eng: um nur 20 cm Höhe zu gewinnen, sind 9 % Steigung erforderlich.
Mit EG meine ich das 0-Level.Meiner Einer hat geschrieben:Der Schattenbahnhof kann natürlich auch anders geplant werden, so dass mehr Nutzlänge entsteht. Aber auch hier: Kollisionsgefahr mit dem oberen rechten Bogen im EG.
Bei Niederbordwagen ohne Ladung ist das Kollisionsrisiko 0 %, bei Lokomotiven aber 100 %.HahNullMuehr hat geschrieben:Mit EG meine ich das 0-Level.