Anlagen idee

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
David
Forumane

Re: Anlagen idee

Beitrag von David » Sonntag 5. September 2010, 08:37

Ich habe nun einen neuen Anlagenplan und möchte nun wissen, was Ihr davon haltet.
U-Anlage(04.09.10).JPG
Die dunkelroten Nummern sind die Gleisnummern, die blauen Nummern geben die Höhe in cm an. Sie sind im Untergrund grau.
(173.81 KiB) 261-mal heruntergeladen
Die Gleise 1-4 sollen etwa 160 cm lang werden, um den Betrieb mit Zügen aus fünf Wagen (Maßstab 1:100) und Lok zu gewährleisten.
Gleis 1 ist ein Kopfgleis, sowohl für die Neben- als auch für die Hauptstrecke. Die Gleise 2 und 4 sind Richtungsgleise, Gleis 3 kann in beide Richtungen befahren werden.

Gleis 5 ist ein Bahnsteiggleis, der Bahnsteig soll etwa 90 cm lang werden. Gleis 6 dient zum Umsetzen, die Gleise 7 und 8 sind ein Industrieanschluss.

Die zweigleisige Hauptstrecke soll elektrifiziert werden, die eingleisige Nebenstrecke nicht.

Ich habe den Plan nur mit M-Gleisen erstellt, später möchte ich aber auch Flexgleise verwenden und so das obere Ende des Hauptbahnhofes in eine Kurve legen, um Platz zu sparen.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Sonntag 5. September 2010, 13:26

Was mir als erstes auffällt: Der Schattenbahnhof ist ja nur ein paar cm unter dem Niveau des Bahnhofes. Der SB darf also entweder nicht überbaut werden (oder es muß abnehmbar sein) oder er muß von links zugänglich sein. Sonst gibt es keinerlei Möglichkeit entgleiste Züge zu retten.
Ansonsten gefällt mir der Plan ganz gut.

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 5. September 2010, 19:23

Das ist wirklich ein Problem. Ich möchte es dadurch lösen, die Bahnhofsausfahrt zu verlängern und die dadurch längeren Gleise als Rampe zu nutzen. Den Platz gewinne ich dadurch, dass ich das obere Bahnhofsende in eine Kurve lege.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Montag 6. September 2010, 18:14

hallo,
beim bau einer ähnlichen anlage entstanden einige videoaufnahmen aus einer, dem betrachter verborgenen sicht.
die funktion ist klar:
leere loren werden in den stollen geschoben, volle wieder heraus (für den betrachter).
erkenntnisse:
etwas komplizierte steuerung, nette abwechslung als automatisches funktionsmodell,
die verweilzeit im stollen wäre besser mit einem zeit-zufallsgenerator realisiert, kann aber noch eingebaut werden.
http://www.eisenbahn2000.de/download1/lorenbahn-2.wmv

Antworten