Gleichstrom Lok auf Wechselstrom Umbauen??
Ich kenn mich mit dem Decoder nicht aus, aber wenn er dafür geeignet ist muss es ja funktionieren.
Bei der heutigen Elektronik!!!
Da wird warscheinlich bei dem Umschaltstrom nur der (elektronische) Umschalter halt umschalten und die Elektronik bleibt solange "standby" bzw. wird von dem höheren Umschaltstrom "abgeschirmt".
Aber ich bin mir nicht sicher!
Gruß
Patrick
Bei der heutigen Elektronik!!!
Da wird warscheinlich bei dem Umschaltstrom nur der (elektronische) Umschalter halt umschalten und die Elektronik bleibt solange "standby" bzw. wird von dem höheren Umschaltstrom "abgeschirmt".
Aber ich bin mir nicht sicher!
Gruß
Patrick
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich weiß gar nicht wo das Problem sein soll...
Da der Decoder laut Internetseite auch für Wechseltsrom Analog verwendbar ist, wird der wohl auch mit dem Umschalt Impuls zurecht kommen.
Außerdem ist der auch nicht wirklich viel höher, als die max. Spannung bei der analogen höchsten Fahrgeschwindigkeit.
Also eigentlich kein Problem.
Da der Decoder laut Internetseite auch für Wechseltsrom Analog verwendbar ist, wird der wohl auch mit dem Umschalt Impuls zurecht kommen.
Außerdem ist der auch nicht wirklich viel höher, als die max. Spannung bei der analogen höchsten Fahrgeschwindigkeit.
Also eigentlich kein Problem.
- Dirk_A
- Forumane
Hallo Christopher,schulze444533 hat geschrieben:Ich werd mir mal den Tams decoder und ne passende Lok bestellen,als lok soll es die hier werden:
Aber wenn euch nochwas einfällt bitte weiter posten.
Gruß
Christopher
wenn das die Lok ist die ich vermute dann wirst Du sehr "viel" Spass haben beim Umbau.
Ich habe ein Bauartgleiches Modell einer Kato EMD GP9 der Canadian Pacific.
Ein Umbau auf 3L ist bei diesem Modell leider unmöglich.
Die Getriebeblöcke geben keinen Platz her um einen Schleifer drunter zu bauen, genauso sieht es auch im rest der Lok aus, kein Platz für den Decoder mit seiner Verkabelung.
Dann kommt noch dazu daß die Radsätze meist in der Norm RP25 sind und kleinere Spurkranzprofile aufweisen als bei NEM Profilen.
Ich musste alle RP25 Radsätze aus meinen amerikanischen Güterwagen von Trix gegen Märklin Radsätze austauschen weil sie in den C-Gleisweichen immer wieder entgleisten.
Leider gibt es noch keine anderen Hersteller die diese schönen Maschinen gebaut haben.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Thema erledigt
So, damit hätten wir die Sache besprochen. Fazit: Der Umbau von Fahrzeugen amerikanischer Provenienz (egal ob Loks oder Wagen) auf das Märklinsystem lohnt sich nicht - aus technischen, zeitlichen und finanziellen Gründen. Einzige Alternative: Von Brawa gab es vor einigen Jahren eine Union Pacific GP 30 für Märklin. Taucht vielleicht hin und wieder mal bei ebay auf, also aufpassen. Schliesslich gibt es von Mehano Dampfloks mit sehr ordentlichen Laufeigenschaften auch in ~ - Ausführung. Die Detaillierung ist etwas einfach, aber die Dinger laufen gut.
Für einen Decoder ist in der Regel Platz im Tender. Von Mehano-US-Dieselloks ist jedoch eher abzuraten, das ist einfach Kaufhausschrott.
Wer aber auf US-Bahnen ein- oder umsteigen will, muß sich wohl oder übel vom Wechselstromsystem verabschieden, es sei denn er hat zuviel Zeit und Geld, oder ist sowieso im Sado-Maso-Umfeld aktiv.
Over and Out
MS
Für einen Decoder ist in der Regel Platz im Tender. Von Mehano-US-Dieselloks ist jedoch eher abzuraten, das ist einfach Kaufhausschrott.
Wer aber auf US-Bahnen ein- oder umsteigen will, muß sich wohl oder übel vom Wechselstromsystem verabschieden, es sei denn er hat zuviel Zeit und Geld, oder ist sowieso im Sado-Maso-Umfeld aktiv.
Over and Out
MS
Falls Du noch irgendwann auf eine Wechselstrom-US-Lok scharf bist,
guckst Du hier: http://www.brawa.de/produktdetail.php3? ... &sprache=0
Das is eine GP 30 "Santa Fe", die sieht mindestens so gut aus wie die von Dir ausgesuchte. Preis weiß ich grade nicht, aber wie gesagt, ebay beobachten.
Gruß
MS
guckst Du hier: http://www.brawa.de/produktdetail.php3? ... &sprache=0
Das is eine GP 30 "Santa Fe", die sieht mindestens so gut aus wie die von Dir ausgesuchte. Preis weiß ich grade nicht, aber wie gesagt, ebay beobachten.
Gruß
MS