Gleichstrom Lok auf Wechselstrom Umbauen??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 29. April 2004, 15:02

Geb ich dir 200% Recht!!! :D

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 29. April 2004, 15:07

Aber zurück zum Ursprungsthema,kann dem Decoder dann beim Umschalten nichts passieren,da kommt dann ja mehr strom durch als normal?

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 30. April 2004, 20:32

Ich kenn mich mit dem Decoder nicht aus, aber wenn er dafür geeignet ist muss es ja funktionieren.
Bei der heutigen Elektronik!!!
Da wird warscheinlich bei dem Umschaltstrom nur der (elektronische) Umschalter halt umschalten und die Elektronik bleibt solange "standby" bzw. wird von dem höheren Umschaltstrom "abgeschirmt".
Aber ich bin mir nicht sicher!

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 1. Mai 2004, 08:15

Ich werd mir mal den Tams decoder und ne passende Lok bestellen,als lok soll es die hier werden:Bild
Aber wenn euch nochwas einfällt bitte weiter posten.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 3. Mai 2004, 12:27

schöne LOKOMOPFEIFE

Aber du solltest das mit dem Decoder nicht gleich ausprobieren, bevor er dahin ist oder in Rauch aufgeht :? , du kannst z.B. auch deinen Händler fragen, wenn es ein guter Händler ist weis der sowas.

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 3. Mai 2004, 12:35

Ich mach es noch schlauer der Händler der Ahnung hat ist leider 45 min entfernt,deshalb schick ich einfach eine e-mail mit meiner Frage an Herrn Tams.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 3. Mai 2004, 12:38

schlauer gehts wirklich nicht!
Guter Einfall, der kann dir bestiimt was dazu sagen!

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 3. Mai 2004, 12:43

Tja kannst mal sehen,ich bin sowieso begeistert von dem Tams service,dort kriegt man in windeseile eine antwort bei Tante M* warte ich immernoch auf eine Antwort und das schon seit einem Monat.

Gruß

Christopher

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 3. Mai 2004, 16:03

Ich weiß gar nicht wo das Problem sein soll...
Da der Decoder laut Internetseite auch für Wechseltsrom Analog verwendbar ist, wird der wohl auch mit dem Umschalt Impuls zurecht kommen.
Außerdem ist der auch nicht wirklich viel höher, als die max. Spannung bei der analogen höchsten Fahrgeschwindigkeit.
Also eigentlich kein Problem.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 3. Mai 2004, 16:10

Dein Wort in gottes Gehörgang.Dann steht dem Umbau ja nichts mehr im weg außer das ich noch 14Tage bis zu den ferien warten muss.

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Mai 2004, 13:22

bau einfach nen ESU Lokpiloten ein und du kannst mit einem Umschaltimpuls die Fahtrichtung ändern und braucht keinen Gleichrichter

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 15. Mai 2004, 13:35

Hallo,
@Gast:genauso ist es bei dem Tams auch.

Gruß

Christopher

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Dienstag 18. Mai 2004, 07:49

schulze444533 hat geschrieben:Ich werd mir mal den Tams decoder und ne passende Lok bestellen,als lok soll es die hier werden:Bild
Aber wenn euch nochwas einfällt bitte weiter posten.

Gruß

Christopher
Hallo Christopher,

wenn das die Lok ist die ich vermute dann wirst Du sehr "viel" Spass haben beim Umbau.

Ich habe ein Bauartgleiches Modell einer Kato EMD GP9 der Canadian Pacific.
Ein Umbau auf 3L ist bei diesem Modell leider unmöglich. :(
Die Getriebeblöcke geben keinen Platz her um einen Schleifer drunter zu bauen, genauso sieht es auch im rest der Lok aus, kein Platz für den Decoder mit seiner Verkabelung. :?
Dann kommt noch dazu daß die Radsätze meist in der Norm RP25 sind und kleinere Spurkranzprofile aufweisen als bei NEM Profilen.
Ich musste alle RP25 Radsätze aus meinen amerikanischen Güterwagen von Trix gegen Märklin Radsätze austauschen weil sie in den C-Gleisweichen immer wieder entgleisten.

Leider gibt es noch keine anderen Hersteller die diese schönen Maschinen gebaut haben. :(
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 18. Mai 2004, 08:11

Hallo,
@Dirk:Ich hab mir die mal im Miwula angeguckt,und da hab ich auch schon festgestellt,das die sogut wie keinen Platz hat,deshalb wird es bald eine V200 von Trix geben,da die nur 29€ kosten und die von M*würde mich schlappe 69€ kosten.

Gruß

Christopher

Gast

Thema erledigt

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Mai 2004, 11:37

So, damit hätten wir die Sache besprochen. Fazit: Der Umbau von Fahrzeugen amerikanischer Provenienz (egal ob Loks oder Wagen) auf das Märklinsystem lohnt sich nicht - aus technischen, zeitlichen und finanziellen Gründen. Einzige Alternative: Von Brawa gab es vor einigen Jahren eine Union Pacific GP 30 für Märklin. Taucht vielleicht hin und wieder mal bei ebay auf, also aufpassen. Schliesslich gibt es von Mehano Dampfloks mit sehr ordentlichen Laufeigenschaften auch in ~ - Ausführung. Die Detaillierung ist etwas einfach, aber die Dinger laufen gut.
Für einen Decoder ist in der Regel Platz im Tender. Von Mehano-US-Dieselloks ist jedoch eher abzuraten, das ist einfach Kaufhausschrott.

Wer aber auf US-Bahnen ein- oder umsteigen will, muß sich wohl oder übel vom Wechselstromsystem verabschieden, es sei denn er hat zuviel Zeit und Geld, oder ist sowieso im Sado-Maso-Umfeld aktiv.

Over and Out
MS

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 18. Mai 2004, 12:56

Hallo,
@MS:Ich wollte garnicht aus US Umsteigen,ich fand blos diese Lok so toll,aber hat sich eh erledigt.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 18. Mai 2004, 17:23

Wiso erledigt, wenn man fragen darf?

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 18. Mai 2004, 17:24

Da dort leider kein platz drunter ist,aber ich werde mein Glück demnächst an einer V200 von Trix probieren,und hoffe das das Klappt,den Umbau mach ich wahrscheinlich in meinem Sommerurlaub.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 18. Mai 2004, 17:39

Danach kannst du ja sagen ob es geklappt hat.

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Mai 2004, 08:37

Falls Du noch irgendwann auf eine Wechselstrom-US-Lok scharf bist,

guckst Du hier: http://www.brawa.de/produktdetail.php3? ... &sprache=0

Das is eine GP 30 "Santa Fe", die sieht mindestens so gut aus wie die von Dir ausgesuchte. Preis weiß ich grade nicht, aber wie gesagt, ebay beobachten.

Gruß
MS

Antworten