Hilfesuche - Märklin Krokodil
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Re: Hilfesuche - Märklin Krokodil
Moin Stefan,
Gibts Du jetzt einen aus.
Bernd
Gibts Du jetzt einen aus.
Bernd
Ich möchte ja nicht drängeln oder sonstwie unhöflich sein - aber mir liegt etwas daran, mit meinem Krokodil-Problem zu Potte zu kommen, diese Texte hier über diese Fotobearbeitungsgeschichten nerven mich, denn das ist nur knapp peripher mein Thema, denke ich mir: ich benötige wirklich dringend diese Lötplatte-Hilfe von einem Modelleisenbahn-Menschen, welcher auch so ein Krokodil hat! Haben denn diese Menschen vom Miniatur Wunderland nicht auch so ein Krokodil und könnten mir einfach ihre Aussagen über die Farblitzenbesetzungen der Lötpunkte zusenden? Ich brauche da nicht unbedingt eine Fotografie - die geschriebene Sprache reicht mir völlig aus, bitte!
Mit ebenso freundlichem wie höflichem Gruße!
Mit ebenso freundlichem wie höflichem Gruße!
- Stefan mit F
- Forumane
Hallo Namensloser,
davon, dass Du rot schreibst, wird es nicht besser!
Hier, ein Vollquottel:
Thomas hat Dir beschrieben, wie Du ein Foto auch ohne vorherige Bildbearbeitung hochladen kannst. Wenn das schon zuviel verlangt ist, brauchst Du dich nicht wundern, dass hier niemand Lust hat, Zeit in den Problem zu investieren!
davon, dass Du rot schreibst, wird es nicht besser!
Hier, ein Vollquottel:
Dies ist das Forum des Miniatur Wunderlands und nicht die Hotline für genervte Krokodilreparierer!HaNull hat geschrieben:Moin, Marcus!Bei abload.de (und anderen Bilder-Hostern) kannst Du kostenlos Bilder hochladen.mozartszauberfloete hat geschrieben:ich nutze den PC meines Nachbarn mit aus seiner Freundlichkeit heraus oder ich nutze einen der PC's der hiesigen SLUB, ergo kann ich und möchte ich auch nicht bei Beiden irgendetwas herunterladen, bitte.
Die Bilder kannst Du dann hier nicht einbinden, aber Du kannst hier die Adressen der Bilder einstellen. Wer sie sehen möchte, klickt sie an.
Den Eintrag unter "Link zum Bild" verwenden.
Beispiel:
http://www.abload.de/image.php?img=gleiswarzeg3oj.jpg
Oder noch besser so:
http://www.abload.de/img/gleiswarzeg3oj.jpg
Abload kann die Bilder beim Hochladen automatisch verkleinern. Das ist hierfür aber nicht erforderlich.
Thomas hat Dir beschrieben, wie Du ein Foto auch ohne vorherige Bildbearbeitung hochladen kannst. Wenn das schon zuviel verlangt ist, brauchst Du dich nicht wundern, dass hier niemand Lust hat, Zeit in den Problem zu investieren!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Solange ich keine Fotos von der Problemstelle gesehen habe, werde ich mein Krokodil nicht aufschrauben.
Bei den Fotobearbeitungsgeschichten geht es darum, dass wir Deine Fotos sehen wollen. Aber ist nicht eilig.
Es kann natürlich sein, dass ein Besitzer der 3356 auch ohne Bilder versteht, was gemeint ist.
Im MiWuLa fahren m. W. nur digitale Krokodile.
Rote Schrift ist sehr ungünstig.mozartszauberfloete hat geschrieben:Ich möchte ja nicht drängeln oder sonstwie unhöflich sein - aber mir liegt etwas daran, mit meinem Krokodil-Problem zu Potte zu kommen, diese Texte hier über diese Fotobearbeitungsgeschichten nerven mich, denn das ist nur knapp peripher mein Thema, denke ich mir
Solange ich keine Fotos von der Problemstelle gesehen habe, werde ich mein Krokodil nicht aufschrauben.
Bei den Fotobearbeitungsgeschichten geht es darum, dass wir Deine Fotos sehen wollen. Aber ist nicht eilig.
Es kann natürlich sein, dass ein Besitzer der 3356 auch ohne Bilder versteht, was gemeint ist.
Im MiWuLa fahren m. W. nur digitale Krokodile.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Marcus,
bevor das hier ausartet, zeige ich mal eine Skizze, die ich nach Deinen Angaben (18.09.2012 18:45h) gemacht habe.
Dann müsst Dein Decoder/Platine etwa so aussehen.
HALT! Du hast nicht angegeben, wieviele Lötpads rechts liegen und wo genau die Drähte noch dran sind. Auch oben muss ich raten, wo zwei gelbe und ein grüner liegen.
Aber vielleicht kann jetzt jemand schriftlich nach der Bezeichnung L(inks).1 - 5,
O(ben).1 - 4 und R(echts).1 - 5 ansagen, welche Leitung wohin gehört?
Gruß
bevor das hier ausartet, zeige ich mal eine Skizze, die ich nach Deinen Angaben (18.09.2012 18:45h) gemacht habe.
Dann müsst Dein Decoder/Platine etwa so aussehen.
HALT! Du hast nicht angegeben, wieviele Lötpads rechts liegen und wo genau die Drähte noch dran sind. Auch oben muss ich raten, wo zwei gelbe und ein grüner liegen.
Aber vielleicht kann jetzt jemand schriftlich nach der Bezeichnung L(inks).1 - 5,
O(ben).1 - 4 und R(echts).1 - 5 ansagen, welche Leitung wohin gehört?
Gruß
- Dateianhänge
-
- Kroko_Skizze.JPG (14.14 KiB) 2774 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Danke für den Hinweis mit diesem upload-Programm - das funktioniert tatsächlich - merci!
Hier nun der Link bezüglich der ersten Fotografie, die Weiteren folgen nach deren Bearbeitung, bitte:
http://www.abload.de/image.php?img=31z30184b2r70.jpg]
http://www.abload.de/thumb/31z30184b2r70.jpg
Mit freundlichem wie dankbarem Gruße und danke auch für die negativ-Information über die Praxis des Wunderlandes bezüglich nur digital!
Hier nun der Link bezüglich der ersten Fotografie, die Weiteren folgen nach deren Bearbeitung, bitte:
http://www.abload.de/image.php?img=31z30184b2r70.jpg]
http://www.abload.de/thumb/31z30184b2r70.jpg
Mit freundlichem wie dankbarem Gruße und danke auch für die negativ-Information über die Praxis des Wunderlandes bezüglich nur digital!
Hier bitte die zweite Fotografie-upload(ung)...:
http://www.abload.de/image.php?img=31z301850gkf2.jpg
http://www.abload.de/thumb/31z301850gkf2.jpg
Ich bin ja nun wirklich gespannt!
http://www.abload.de/image.php?img=31z301850gkf2.jpg
http://www.abload.de/thumb/31z301850gkf2.jpg
Ich bin ja nun wirklich gespannt!
http://www.abload.de/image.php?img=31z30183zdjvn.jpg
http://www.abload.de/thumb/31z30183zdjvn.jpg
Das waren nun die 3 geschossenen Fotografien - sind diese bitt'schön hilfreich?
Ich danke im Voraus - und ich fahre jetzt den PC herunter; wenn heute noch Informationen zur Lötpunktebelegung mich erreichen sollen: o16218o98oo, bitte.
http://www.abload.de/thumb/31z30183zdjvn.jpg
Das waren nun die 3 geschossenen Fotografien - sind diese bitt'schön hilfreich?
Ich danke im Voraus - und ich fahre jetzt den PC herunter; wenn heute noch Informationen zur Lötpunktebelegung mich erreichen sollen: o16218o98oo, bitte.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Ich habe da was im Regal gefunden: Links unten die Kabel: rot, orange, braun (von unten nach oben).
Oben: blau, gelb, grau, grün (von links nach rechts).
Rechts unten dann noch zwei schwarze Kabel.
Orange und das obere schwarze Kabel führen zur Spule des Fahrtrichtungsumschalters.
Gelb und grau gehen zum Schaltkontakt des Umschalters.
Grün und blau zur Feldspule des Motors.
Das andere schwarze Kabel zum Motorschild.
Auf Deinem Bild sind anscheinend ein paar Kabelfarben anders verlötet. Deshalb auch die Angaben, welches Kabel wohin führt.
Die Elektronik dürfte aus einer BR 103 stammen, sollte aber keinen Unterschied machen.
Falls noch Fragen bleiben, kann ich mal meine BR 111 aufschrauben - da ist die Elektronik noch funktionsfähig eingebaut.
Ich habe da was im Regal gefunden: Links unten die Kabel: rot, orange, braun (von unten nach oben).
Oben: blau, gelb, grau, grün (von links nach rechts).
Rechts unten dann noch zwei schwarze Kabel.
Orange und das obere schwarze Kabel führen zur Spule des Fahrtrichtungsumschalters.
Gelb und grau gehen zum Schaltkontakt des Umschalters.
Grün und blau zur Feldspule des Motors.
Das andere schwarze Kabel zum Motorschild.
Auf Deinem Bild sind anscheinend ein paar Kabelfarben anders verlötet. Deshalb auch die Angaben, welches Kabel wohin führt.
Die Elektronik dürfte aus einer BR 103 stammen, sollte aber keinen Unterschied machen.
Falls noch Fragen bleiben, kann ich mal meine BR 111 aufschrauben - da ist die Elektronik noch funktionsfähig eingebaut.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Flöte!
Nimm´s mir nicht übel, aber ich bezweifle stark daß das im Bild zusehende braune Kabel sich bei einem Sturz "von der Zimmerdecke zum Fußboden" gelöst hat. Es ist ja eindeutig das verzinnte Litzenende zu sehen und an der Platine sieht man keinen Lötpunkt mit dem Rest eines angelöteten Litzenendes. Ich glaube vielmehr daß sich dieses Kabel durch eine Bauteileüberhitzung gelöst hat und somit diese Hilfselektronik dann sowieso defekt ist. Ich habe im Laufe der Jahre einige dieser Elektroniken ausgetauscht, da diese (leider) oft nicht sehr haltbar sind. In diesem Fall würde ich den mechanischen Umschalter incl. der defekten Elektronik durch ein elektronisches Umschaltmodul (wenn die Lok weiterhin analog betrieben werden soll) oder einen Digitaldecoder ersetzen. Außerdem sehen die Kabel auf dem Bild nicht gerade "vertrauenserweckend" aus, sprich sind teilweise angeschmort (?) bzw. angescheuert (?) und die Lötpunkte der Kabel auf der Platine sehen teilweise auch recht "abenteuerlich", sprich sehr laienhaft ausgeführt, aus.
Gruß
Stephan
Nimm´s mir nicht übel, aber ich bezweifle stark daß das im Bild zusehende braune Kabel sich bei einem Sturz "von der Zimmerdecke zum Fußboden" gelöst hat. Es ist ja eindeutig das verzinnte Litzenende zu sehen und an der Platine sieht man keinen Lötpunkt mit dem Rest eines angelöteten Litzenendes. Ich glaube vielmehr daß sich dieses Kabel durch eine Bauteileüberhitzung gelöst hat und somit diese Hilfselektronik dann sowieso defekt ist. Ich habe im Laufe der Jahre einige dieser Elektroniken ausgetauscht, da diese (leider) oft nicht sehr haltbar sind. In diesem Fall würde ich den mechanischen Umschalter incl. der defekten Elektronik durch ein elektronisches Umschaltmodul (wenn die Lok weiterhin analog betrieben werden soll) oder einen Digitaldecoder ersetzen. Außerdem sehen die Kabel auf dem Bild nicht gerade "vertrauenserweckend" aus, sprich sind teilweise angeschmort (?) bzw. angescheuert (?) und die Lötpunkte der Kabel auf der Platine sehen teilweise auch recht "abenteuerlich", sprich sehr laienhaft ausgeführt, aus.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
In der Tat. Vielleicht deshalb auch die unterschiedlichen Kabelfarben? Vielleicht wurde die Vorschaltelektronik bereits erneuert.Stephan D. hat geschrieben:die Lötpunkte der Kabel auf der Platine sehen teilweise auch recht "abenteuerlich", sprich sehr laienhaft ausgeführt, aus.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke, HaNull/Thomas und Stephan D./Stephan, ich bin entzückt und begeistert - hoffentlich wird jetzt die Reparatur gelingen!
Ja, Sie haben vollkommen recht: ich bin auch unangenehm überrascht von den Tatsachen der Fotografie und deren Vergrößerungen!
(Ich habe diese wie alle anderen neuerdings erworbenen Märklin-Sachen via ebay aus mindestens zweiter Hand erhalten - früher -vor dem 2oo2er-Hochwasser- hatte ich neuwertige Märklin-Sachen einerseits aus dem Start-Programm -in einem Versandhauskatalog- (3 rote vierachsige E-Loks, 3 Steppenpferde und andererseits bei hiesigen Einzelhändlern diverse andere Loks des DELTA-Programmes, u.a. deren Dampfloks und ein Krokodil; M- und C-Gleise erworben - bis auf die M-Gleise ging alles im Hochwasser unter. Jetzt möchte ich schon wieder auf DELTA einsteigen, auch möchte ich baldmöglichst bei C-Sinus-Motoren zuschlagen, insofern kommen mir manche Vorschläge sehr gelegen. Nur: woher bekomme ich solche Sachen?)
Vielen Dank nochmals für's Erste und eine angenehme Modelleisenbahnzeit!
Marcus grüßt :-)
Ja, Sie haben vollkommen recht: ich bin auch unangenehm überrascht von den Tatsachen der Fotografie und deren Vergrößerungen!
(Ich habe diese wie alle anderen neuerdings erworbenen Märklin-Sachen via ebay aus mindestens zweiter Hand erhalten - früher -vor dem 2oo2er-Hochwasser- hatte ich neuwertige Märklin-Sachen einerseits aus dem Start-Programm -in einem Versandhauskatalog- (3 rote vierachsige E-Loks, 3 Steppenpferde und andererseits bei hiesigen Einzelhändlern diverse andere Loks des DELTA-Programmes, u.a. deren Dampfloks und ein Krokodil; M- und C-Gleise erworben - bis auf die M-Gleise ging alles im Hochwasser unter. Jetzt möchte ich schon wieder auf DELTA einsteigen, auch möchte ich baldmöglichst bei C-Sinus-Motoren zuschlagen, insofern kommen mir manche Vorschläge sehr gelegen. Nur: woher bekomme ich solche Sachen?)
Vielen Dank nochmals für's Erste und eine angenehme Modelleisenbahnzeit!
Marcus grüßt :-)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Marcus,mozartszauberfloete hat geschrieben:[...] Nur: woher bekomme ich solche Sachen? [...]
Du hast es selbst erwähnt: ebay?!?
Delta ist ja im Prinzip ein Primitiv-Digital-System und im Aussterben begriffen. Da ist anständige Ware recht selten geworden. Aber auf Börsen, bei diversen Gebraucht-(OnLine-)Händlern oder eben ebay mal die Augen offenhalten.
Kennst Du die ebay-Kleinanzeigen? Da kannst Du bei Dir in der Nähe stöbern, eventuell die Objekte noch persönlich besichtigen, bevor Du kaufst.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Danke, HaNullMuehr, für die nette Nachricht - ich möchte schon bei DELTA bleiben, aber eben zusammen mit Analog und vor allen Dingen mit besserer Motorenausstattung. Mir reicht es, wenn sowohl die Oberleitung als auch das Gleis je nur 3-4 Loks zu versorgen haben. Aber die sollen ziehen können. Ich habe leider M-Gleismaterial erworben mit den unterschiedlichsten Gebrauchsspuren und ich habe gewisse Probleme nun, die vierachsigen TEE-Blechwaggons ohne zu kippen durch die Parallelkreiskurven zu bekommen bei acht-Wagen-Zügen momentan -wobei einer davon einen Schleifer hat-, vor allem auch, wenn dort gleichzeitig ein Höhenunterschied besteht vom Unterbau her und auch noch Bogenweichen genau dort anliegen! Wie wird das erst bei 13-Wagen-Zügen werden?
Ergo habe ich sowohl in diese empfohlenen besseren Schalter zu investieren wie auch eben in C-Sinus-Motoren für Krokodil und beide E 103er, denke ich mir.
Digital ist nach Auskunft gewisser Fachbücher angeblich nicht das Gelbe vom Ei, sondern hat gewisse Macken - insbesondere beim Oberleitungsbetrieb soll das analoge Spiel zuverlässiger sein.
(Außerdem möchte ich alle Glühlämpchen der Loks und der Wagen auf LEDs wechseln.)
Danke für die freundlichen Worte nochmals und mit nettem Gruße!
Marcus aus Dresden :-)
Ergo habe ich sowohl in diese empfohlenen besseren Schalter zu investieren wie auch eben in C-Sinus-Motoren für Krokodil und beide E 103er, denke ich mir.
Digital ist nach Auskunft gewisser Fachbücher angeblich nicht das Gelbe vom Ei, sondern hat gewisse Macken - insbesondere beim Oberleitungsbetrieb soll das analoge Spiel zuverlässiger sein.
(Außerdem möchte ich alle Glühlämpchen der Loks und der Wagen auf LEDs wechseln.)
Danke für die freundlichen Worte nochmals und mit nettem Gruße!
Marcus aus Dresden :-)
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein: ich würde gern den Vorschlag von HaNull-Thomas annehmen, sein Krokodil aufzuschrauben...
bei meinem sind nicht nur andere Litzenfarben, sondern anscheinend merkwürdigerweise auch mehr Lötpunktebelegungen! Komisch. Links dürften doch nur 4 der 5 Lötpunkte belegt sein, selbst wenn ich die Farbmerkwürdigkeiten ignoriere.
Außerdem finde ich diesen Lötpunkt an der Spule des Fahrtrichtungswechselschalters nicht...
sehr merkwürdig - zumindest mein Kopf, der mit diesen Realitäten so nicht zurecht kommt.
Wo, bitte, kann ich denn stande pete diese benötigten Teile einkaufen, um auf Nummer sicher zu gehen? Ebay's Kleinanzeigen: Fehlanzeige. ebay an sich - reicht es denn aus, einen neuen C-Sinus-Motor zu ersteigern?
Danke für die Geduld mit mir - mit freundlichen Grüßen!
Marcus :-)
bei meinem sind nicht nur andere Litzenfarben, sondern anscheinend merkwürdigerweise auch mehr Lötpunktebelegungen! Komisch. Links dürften doch nur 4 der 5 Lötpunkte belegt sein, selbst wenn ich die Farbmerkwürdigkeiten ignoriere.
Außerdem finde ich diesen Lötpunkt an der Spule des Fahrtrichtungswechselschalters nicht...
sehr merkwürdig - zumindest mein Kopf, der mit diesen Realitäten so nicht zurecht kommt.
Wo, bitte, kann ich denn stande pete diese benötigten Teile einkaufen, um auf Nummer sicher zu gehen? Ebay's Kleinanzeigen: Fehlanzeige. ebay an sich - reicht es denn aus, einen neuen C-Sinus-Motor zu ersteigern?
Danke für die Geduld mit mir - mit freundlichen Grüßen!
- HaNull
- Forumane
Mein Krokodil ist digital, da ist so eine Vorschaltelektronik nicht drin (und war es auch nie).mozartszauberfloete hat geschrieben:Nun bin ich am Ende mit meinem Latein: ich würde gern den Vorschlag von HaNull-Thomas annehmen, sein Krokodil aufzuschrauben...
Vielleicht hilft diese Seite von HGH weiter (das Meldungsfenster beim Aufruf mit Cancel beenden):
http://www.web-hgh.de/p03_maeana_v-um.htm
Verdrahtungsplan von HGH:
http://www.web-hgh.de/images/decoder/sp ... 56-ver.jpg
Der Sinus-Motor alleine ist keine Lösung. Ohne Spezialdecoder macht er gar nichts - und möglicherweise passt er auch nur in modifizierte Antriebsgestelle.
Umrüstung mit Märklin 60941 und Decoder nach Wahl (Märklin mLD oder ESU LoPi) wäre da schon eine praktikable Möglichkeit. Billiger geht es mit Feldmagnet von ESU (statt 60941).
Bei eBay werden gerade zwei Vorschaltelektroniken angeboten:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=m%C3 ... elektronik
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Junge, Junge! Danke! Ihr habt Kenntnisse, einfach toll! Merci!
So, ich bin nun einmal gerade ganz anders wieder an mein neueres Problem herangegangen:
ich habe die Verlitzungen nummeriert und gegenübergestellt, bislang leider ohne Fotografie.
Auf der Märklin-DIN-A-4-Seite "Explosionszeichnung 3352, 3556, 3652 und 3656" ist unten links das Schaltbild 3352 als Prinzipdarstellung angeführt, ich nahm es als Beispiel:
links sind 2 Lampen, dann folgt der Motorblock mit der Motorschildseite, dann der Umschalter O-Leitung/Schleifer, dann die Platine, dann der Fahrtrichtungsumschalter mit Mechanik und rechts daneben die Spule und dann wieder die beiden Lampen.
Nummeriert habe ich folgendermaßen:
links die 4 Lampendrähte von oben nach unten 1-4, Motor mit links beginnend 5, unten 6, oben dann 7, Umschalter unten 8, oben 9, UKW-Drossel dann mit 10 und 11, dann die Platine mit links oben die Fünferreihe abwärts mit 12 oben beginnend, unten die Dreierreihe von links beginnend mit 17, dann Wechsel zum Masseanschluß mit 20, dann oben wieder zur Platine wechselnd mit oberste Reihe von links nach rechts mit 21, dann zum Fahrrichtungsschalter wechselnd oben links beginnend mit 24 und 25, dann die Platine rechts mittig mit 26, wieder den Fahrtrichtungsschalter mit 27, dann unten an ihm mit 28, wechselnd zu den Lampen mit 29-32 von oben nach unten.
1 -> 24
2 -> 3 + 30/31/18
3 -> 2
4 -> 28
5 -> 10/11 + 18
6 -> 20
7 -> 23 + 12
8 -> 11
9 -> 16
10 -> 11 + 5
11 -> 10 + 18
12 -> 7
13 ->
14 -> 20
15 -> 28
16 -> 9
17 ->
18 -> 11 + 30/31
19 ->
20 -> 14
21 -> 25 + 29
22 -> 24 + 1
23 -> 7 + 12
24 -> 22 + 1
25 -> 29 + 21
26 -> 27
27 -> 26
28 -> 32 + 15 + 4
29 -> 25 + 21
30 -> 31 + 18 + 2 + 3
31 -> 30 + 18 + 2 + 3
32 -> 28 + 15 + 4
Im Vergleich zu dieser offiziellen Verlitzung nun die Verlitzung in meinem Modell:
1 -> 24
2 -> 3 + 30 + 31 + 17!!!
3 -> 2 + 30 + 31 + 17!!!
4 -> 15!!!
5 -> 10/11 + 19!!!
6 -> ???
7 -> 23 + 12
8 -> 11
9 -> 16
10 -> 11 + 5
11 -> 10 + 19!!!
12 -> 7
13 -> 32!!!
14 -> 20
15 -> 4!!!
16 -> 9
17 -> 30 + 31 + 2!!!
18 ->
19 -> 10 + 11 + 5!!!
20 -> 14
21 -> 25 + 29
22 -> 24 + 1
23 -> 7!!!
24 -> 22 + 1
25 -> 29 + 21
26 -> ???
27 -> ???
28 -> ???
29 -> 3 + 2!!!
30 -> 31 + 17 + 2 + 3!!!
31 -> 30 + 17 + 2 + 3!!!
32 -> 14!!!
Sehr merkwürdig. oder?
Was meinen nun die netten Fachleute hier - alles ändern wie eigentlich vorgesehen oder wie sollte ich verfahren, bitte?
Mit freundlichem Gruße und einem herzlichen Dankeschön im Voraus!
ich habe die Verlitzungen nummeriert und gegenübergestellt, bislang leider ohne Fotografie.
Auf der Märklin-DIN-A-4-Seite "Explosionszeichnung 3352, 3556, 3652 und 3656" ist unten links das Schaltbild 3352 als Prinzipdarstellung angeführt, ich nahm es als Beispiel:
links sind 2 Lampen, dann folgt der Motorblock mit der Motorschildseite, dann der Umschalter O-Leitung/Schleifer, dann die Platine, dann der Fahrtrichtungsumschalter mit Mechanik und rechts daneben die Spule und dann wieder die beiden Lampen.
Nummeriert habe ich folgendermaßen:
links die 4 Lampendrähte von oben nach unten 1-4, Motor mit links beginnend 5, unten 6, oben dann 7, Umschalter unten 8, oben 9, UKW-Drossel dann mit 10 und 11, dann die Platine mit links oben die Fünferreihe abwärts mit 12 oben beginnend, unten die Dreierreihe von links beginnend mit 17, dann Wechsel zum Masseanschluß mit 20, dann oben wieder zur Platine wechselnd mit oberste Reihe von links nach rechts mit 21, dann zum Fahrrichtungsschalter wechselnd oben links beginnend mit 24 und 25, dann die Platine rechts mittig mit 26, wieder den Fahrtrichtungsschalter mit 27, dann unten an ihm mit 28, wechselnd zu den Lampen mit 29-32 von oben nach unten.
1 -> 24
2 -> 3 + 30/31/18
3 -> 2
4 -> 28
5 -> 10/11 + 18
6 -> 20
7 -> 23 + 12
8 -> 11
9 -> 16
10 -> 11 + 5
11 -> 10 + 18
12 -> 7
13 ->
14 -> 20
15 -> 28
16 -> 9
17 ->
18 -> 11 + 30/31
19 ->
20 -> 14
21 -> 25 + 29
22 -> 24 + 1
23 -> 7 + 12
24 -> 22 + 1
25 -> 29 + 21
26 -> 27
27 -> 26
28 -> 32 + 15 + 4
29 -> 25 + 21
30 -> 31 + 18 + 2 + 3
31 -> 30 + 18 + 2 + 3
32 -> 28 + 15 + 4
Im Vergleich zu dieser offiziellen Verlitzung nun die Verlitzung in meinem Modell:
1 -> 24
2 -> 3 + 30 + 31 + 17!!!
3 -> 2 + 30 + 31 + 17!!!
4 -> 15!!!
5 -> 10/11 + 19!!!
6 -> ???
7 -> 23 + 12
8 -> 11
9 -> 16
10 -> 11 + 5
11 -> 10 + 19!!!
12 -> 7
13 -> 32!!!
14 -> 20
15 -> 4!!!
16 -> 9
17 -> 30 + 31 + 2!!!
18 ->
19 -> 10 + 11 + 5!!!
20 -> 14
21 -> 25 + 29
22 -> 24 + 1
23 -> 7!!!
24 -> 22 + 1
25 -> 29 + 21
26 -> ???
27 -> ???
28 -> ???
29 -> 3 + 2!!!
30 -> 31 + 17 + 2 + 3!!!
31 -> 30 + 17 + 2 + 3!!!
32 -> 14!!!
Sehr merkwürdig. oder?
Was meinen nun die netten Fachleute hier - alles ändern wie eigentlich vorgesehen oder wie sollte ich verfahren, bitte?
Mit freundlichem Gruße und einem herzlichen Dankeschön im Voraus!
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Marcus!
Von dieser Vorschaltelektronik gab es zwei verschiedene Ausführungen (1. Version für 1,5V-Birnchen; 2. Version fü 19V-Birnchen). Deren Anschlüsse waren nicht zu 100% identisch. Möglicherweise hast Du nun die beiden Versionen verglichen.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meinem Rat bzw. meiner Vermutung daß die Elektronik in Deiner Lok möglicherweise sowieso defekt ist und Du diese incl. des mechanischen Umschalters gegen ein elektronisches Umschaltrelais oder gar einen Decoder tauschen solltest. Dann sparst Du Dir nämlich auch die lange Sucherei nach dem richtigen Anschluß bzw. ärgerst Dich dann hinterher auch nicht wenn sich meine Vermutung als richtig heraus stellt.
Gruß
Stephan
Von dieser Vorschaltelektronik gab es zwei verschiedene Ausführungen (1. Version für 1,5V-Birnchen; 2. Version fü 19V-Birnchen). Deren Anschlüsse waren nicht zu 100% identisch. Möglicherweise hast Du nun die beiden Versionen verglichen.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meinem Rat bzw. meiner Vermutung daß die Elektronik in Deiner Lok möglicherweise sowieso defekt ist und Du diese incl. des mechanischen Umschalters gegen ein elektronisches Umschaltrelais oder gar einen Decoder tauschen solltest. Dann sparst Du Dir nämlich auch die lange Sucherei nach dem richtigen Anschluß bzw. ärgerst Dich dann hinterher auch nicht wenn sich meine Vermutung als richtig heraus stellt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
So, danke für die Ausführungen - ich habe von MÄRKLIN inzwischen die beiden Schaltzeichnungen dieser beiden Ausführungen als PDF-Dateianhänge erhalten, nur sind dort bei den 2 Versionen (eine mit 27532-Platine (19V), eine mit 24680-Platine) eben leider nicht die korrekten Lötpunktsitze auf den Platinen mit ihren Bestückungen respektive Andockstellen der Litzen angeführt, sondern einfach nur alle möglichen Zuleitungen der diversen Litzen 1 - 9 eingezeichnet...
und mit diesen spezifischen Symbolen des Fachgebietes kenne ich mich ohnehin nicht aus. Das umgekehrte große T könnte eine Erdung sein respektive der Masseanschluß, der große Kreis mit dem großen M darin dürfte der Motor sein, die UKW-Drossel dürfte das Relais, isoliert, sein.
Aber was sind die kleine Kreise mit den schwarzen Füllungen und ohne jegliche Füllung -in welchen die Striche (Litzen) beginnen oder enden oder durchlaufen?
Was sind die beiden kleinen horizontalen rechteckigen schwarzen Kästchen und was ist der vertikale kleine rechteckige schwarze Kasten mit den drei vertikal-parallelen Strichen links daneben?
Die unterbrochene Linie mit den beiden prellbockartigen Enden und Luft dazwischen dürfte ein Kondensator womöglich sein und die Kreise ohne Füllungen mit einem X darin dürften wohl die Beleuchtungsbirnchen darstellen?
Aber die gestrichelte Linie von dem Relais horizontal zu einem anderen schräg verlaufenden Strich?
Oh, hätte ich nur endlich die Fotografie der richtigen Platine von der richtigen Seite, und alle diese Problemeruierungen wären gelöst!
und mit diesen spezifischen Symbolen des Fachgebietes kenne ich mich ohnehin nicht aus. Das umgekehrte große T könnte eine Erdung sein respektive der Masseanschluß, der große Kreis mit dem großen M darin dürfte der Motor sein, die UKW-Drossel dürfte das Relais, isoliert, sein.
Aber was sind die kleine Kreise mit den schwarzen Füllungen und ohne jegliche Füllung -in welchen die Striche (Litzen) beginnen oder enden oder durchlaufen?
Was sind die beiden kleinen horizontalen rechteckigen schwarzen Kästchen und was ist der vertikale kleine rechteckige schwarze Kasten mit den drei vertikal-parallelen Strichen links daneben?
Die unterbrochene Linie mit den beiden prellbockartigen Enden und Luft dazwischen dürfte ein Kondensator womöglich sein und die Kreise ohne Füllungen mit einem X darin dürften wohl die Beleuchtungsbirnchen darstellen?
Aber die gestrichelte Linie von dem Relais horizontal zu einem anderen schräg verlaufenden Strich?
Oh, hätte ich nur endlich die Fotografie der richtigen Platine von der richtigen Seite, und alle diese Problemeruierungen wären gelöst!