Hilfesuche - Märklin Krokodil
Hilfesuche - Märklin Krokodil
Bitte, ich benötige von einem Krokodil ein Farbfoto der Seite mit den Lötpunkten der elektrischen Verbindungstafel oder eine detaillierte Beschreibung, wo die bei dieser ankommenden farbigen Litzen an deren Lötpunkte anzulöten sind, wenn diese sich aus Gründen von starken mechanischen Einwirkungen wie Stürze von der nahe unter der Zimmerdecke zum Fußboden leider gelöst haben.
"H0 Märklin Serie CE 6/8 Krokodil 3352" lautet in etwa die offizielle Bezeichnung der Lok. Sie ist braun lackiert.
Märklin sandte mir einen Explosionsplan, in welchem eine elektrische Grundskizze in schwarzweiß ohne eine Identifizierung der Litzenfarben enthalten ist, bei welchem aber die linke Seite der hochkantigen Lötplatte 5 Lötpunkte aufweist - bei meinem Modell sind es aber links 6 Lötpunkte, bitte.
Meine Erreichbarkeit -außer diesem Forum- lautet entweder mozartszauberfloete2 ät web Punkt Deutschland oder die Null Eins Sechs Zwei, Eins Acht Null Neun Acht Null Null für mündliche Beschreibungen - diese aber nur dann, wenn ich Schreibgerät und Schreibgrund auch vor mir habe!
Mit freundlichem Gruße und einem Dankeschön für die benötigte Hilfe im Voraus!
mozartszauberfloete
"H0 Märklin Serie CE 6/8 Krokodil 3352" lautet in etwa die offizielle Bezeichnung der Lok. Sie ist braun lackiert.
Märklin sandte mir einen Explosionsplan, in welchem eine elektrische Grundskizze in schwarzweiß ohne eine Identifizierung der Litzenfarben enthalten ist, bei welchem aber die linke Seite der hochkantigen Lötplatte 5 Lötpunkte aufweist - bei meinem Modell sind es aber links 6 Lötpunkte, bitte.
Meine Erreichbarkeit -außer diesem Forum- lautet entweder mozartszauberfloete2 ät web Punkt Deutschland oder die Null Eins Sechs Zwei, Eins Acht Null Neun Acht Null Null für mündliche Beschreibungen - diese aber nur dann, wenn ich Schreibgerät und Schreibgrund auch vor mir habe!
Mit freundlichem Gruße und einem Dankeschön für die benötigte Hilfe im Voraus!
mozartszauberfloete
- HaNull
- Forumane
Re: Hilfesuche - Märklin Krokodil
Moin!
Willkommen im Forum.
"Ce 6/8 III" lautet in etwa die offizielle Bezeichnung der Lok.
Wenn Du ein Foto der Problemstelle einstellst, kann Dir vielleicht auch jemand helfen, der ein anderes MäTrix-Krokodil hat.
Willkommen im Forum.
"Ce 6/8 III" lautet in etwa die offizielle Bezeichnung der Lok.
Wenn Du ein Foto der Problemstelle einstellst, kann Dir vielleicht auch jemand helfen, der ein anderes MäTrix-Krokodil hat.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!HaNull hat geschrieben:Moin!.....
Oder Du sendest die Lok zur Reparatur zu Märklin.
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Zuerst einmal: Danke für die Antworten; die Märklin-Idee fällt -soweit mir dies möglich wäre- flach.
Der Wunsch respektive die Frage nach einer Fotografie kommt schon besser an: mein Nachbar hat einen modernen Apparat und drei Fotografien geschossen - ich erkläre dazu hier die Tatsachen versucht besser:
- links steckt zuerst der Fahrtrichtungswechselschalter, dort gehen oben an einem Lötpunkt 2 schwarze Litzen weg, eine davon hängt an ihrem Ende in der Luft.
- rechts kommt zuerst der Motor, dann links daneben der Stromabnehmer für den Oberleitungsfahrbetrieb.
- mittig zwischen den beschriebenen Sachen steckt die Lötplatte mit links vertikal 6 Lötpunkten; der unterste hat eine rote Litze, darüber kommen 3 Lötpunkte mit schwarzen Litzen, ganz oben -anscheinend sind es doch nur 5 Lötpunkte!- ist eine grüne Litze angelötet. Daneben in der oberen horizontalen 4er-Reihe sind 2x Gelb und 1x wieder Grün.
Rechts geht es vertikal nicht gleichmäßig und lotrecht abwärts, sondern so zickzack..., ganz unten recht sehe ich Schwarz und der dritte Lötpunkt von unten rechts außen hat auch eine schwarze Litze.
Die schwarze Litze, welche von der Oberleitungs-/Schienenschleifer-Handumschaltung kommt, hängt als 2.te schwarze Litze frei, dazu kommt noch die braune Litze, welche höchstwahrscheinlich vom (abgebauten) Schienenschleifer her kommt - zumindest kommt sie irgendwo unter dem Fahrtrichtungswechselschalterteil her.
Die gebrochene Schraube "vom linken Vorbau zum Mittelteil" und die gebrochene Trägerplatte "von der Umschaltung" kann ich per Ersatzteilliste einkaufen, aber wo die Litzen wieder angelötet werden müssten...
Vielen Dank nochmals im Vorraus für all die angebotene Hilfe!
Das mit dem Foto klappt nicht: diese sind zu groß und ich weiß nicht, wie diese kleiner gemacht werden können.
Der Wunsch respektive die Frage nach einer Fotografie kommt schon besser an: mein Nachbar hat einen modernen Apparat und drei Fotografien geschossen - ich erkläre dazu hier die Tatsachen versucht besser:
- links steckt zuerst der Fahrtrichtungswechselschalter, dort gehen oben an einem Lötpunkt 2 schwarze Litzen weg, eine davon hängt an ihrem Ende in der Luft.
- rechts kommt zuerst der Motor, dann links daneben der Stromabnehmer für den Oberleitungsfahrbetrieb.
- mittig zwischen den beschriebenen Sachen steckt die Lötplatte mit links vertikal 6 Lötpunkten; der unterste hat eine rote Litze, darüber kommen 3 Lötpunkte mit schwarzen Litzen, ganz oben -anscheinend sind es doch nur 5 Lötpunkte!- ist eine grüne Litze angelötet. Daneben in der oberen horizontalen 4er-Reihe sind 2x Gelb und 1x wieder Grün.
Rechts geht es vertikal nicht gleichmäßig und lotrecht abwärts, sondern so zickzack..., ganz unten recht sehe ich Schwarz und der dritte Lötpunkt von unten rechts außen hat auch eine schwarze Litze.
Die schwarze Litze, welche von der Oberleitungs-/Schienenschleifer-Handumschaltung kommt, hängt als 2.te schwarze Litze frei, dazu kommt noch die braune Litze, welche höchstwahrscheinlich vom (abgebauten) Schienenschleifer her kommt - zumindest kommt sie irgendwo unter dem Fahrtrichtungswechselschalterteil her.
Die gebrochene Schraube "vom linken Vorbau zum Mittelteil" und die gebrochene Trägerplatte "von der Umschaltung" kann ich per Ersatzteilliste einkaufen, aber wo die Litzen wieder angelötet werden müssten...
Vielen Dank nochmals im Vorraus für all die angebotene Hilfe!
Das mit dem Foto klappt nicht: diese sind zu groß und ich weiß nicht, wie diese kleiner gemacht werden können.
Moin,
Bilder kannst Du mit IrfanView verkleinern. 800*600
Bilder kannst Du mit IrfanView verkleinern. 800*600
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke für den Tip, aber für mich ist das leider zu kompliziert mit all dem Herunterladen etc. - besser wäre die Nutzung meiner elektronischen Anschrift, so könnte ich ganz normal die Fotos den relevanten Personen zusenden, denke ich, bitte.
Mit freundlichem Gruße!
Mit freundlichem Gruße!
Moin,
was ist daran so kompliziert?
Sammelst Du Mailadressen, oder wie soll man Dein Ansinnen verstehen?
was ist daran so kompliziert?
Sammelst Du Mailadressen, oder wie soll man Dein Ansinnen verstehen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin W.A. Mozart ,
hast Du auch einen richtigen Namen.
Ich verkleinere meine Bilder mit Ulead Photoexplorer, ist doch bei jeder Kamera was bei. Und das Laden ins Forum ist dann kein Problem mehr.
Bernd
hast Du auch einen richtigen Namen.
Ich verkleinere meine Bilder mit Ulead Photoexplorer, ist doch bei jeder Kamera was bei. Und das Laden ins Forum ist dann kein Problem mehr.
Bernd
Danke für die 3 neuesten Zuschriften - nein, ich sammele keine Anschriften, ich habe für unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten 4 Anschriften; das mit der Kompliziertheit hat mit meiner PC-Nutzung zu tun: ich nutze den PC meines Nachbarn mit aus seiner Freundlichkeit heraus oder ich nutze einen der PC's der hiesigen SLUB, ergo kann ich und möchte ich auch nicht bei Beiden irgendetwas herunterladen, bitte. Ich habe das mit den Fotos zu mir nach web.de hochgeladen vom Fotoapparat aus in seiner Gegenwart und unter seiner Anleitung und da konnte ich diese prima dann ansehen und vergrößern - ich war erschrocken über die Litzenqualität respektive deren verwendetes Isoliermaterial und über die ausgefransten Litzenenden etc. ... zu meinem Namen, bitte, der lautet Marcus, im Vollen Marcus Suhm, bitt'schön.
Bei den Vergrößerungen hatte ich ca. drei womöglich zutreffende Lötpunkte entdecken können - aber welcher zu welcher Litzenfarbe?
Inzwischen habe ich auch in der mir von Märklin zugesandten Liste respektive dem Anhang der Explosionszeichnung diese Teile als serienmäßige Ersatzteile entdeckt, insofern kann ich dann -sollte dieser Weg hier nicht funktionieren- einfach mittels der Bestellnummer ein neues Lötblatt mit all den angelöteten Litzen bestellen - zusätzlich zu den nun nötigen anderen Ersatzteilen, denn die Vergrößerungen offenbarten mir auch Abbrüche an den Räderkanten beispielsweise - und ich will ja das schöne Krokodil wieder fahren lassen!
Kennt zufälligerweise irgendjemand ein einigermaßen preiswert zu erstehendes Schweizer Krokodil mit C-Sinus-Motor, bitte?
Nun: Vielen herzlichen Dank für Alles bislang und mit freundlichen Grüßen!
Bei den Vergrößerungen hatte ich ca. drei womöglich zutreffende Lötpunkte entdecken können - aber welcher zu welcher Litzenfarbe?
Inzwischen habe ich auch in der mir von Märklin zugesandten Liste respektive dem Anhang der Explosionszeichnung diese Teile als serienmäßige Ersatzteile entdeckt, insofern kann ich dann -sollte dieser Weg hier nicht funktionieren- einfach mittels der Bestellnummer ein neues Lötblatt mit all den angelöteten Litzen bestellen - zusätzlich zu den nun nötigen anderen Ersatzteilen, denn die Vergrößerungen offenbarten mir auch Abbrüche an den Räderkanten beispielsweise - und ich will ja das schöne Krokodil wieder fahren lassen!
Kennt zufälligerweise irgendjemand ein einigermaßen preiswert zu erstehendes Schweizer Krokodil mit C-Sinus-Motor, bitte?
Nun: Vielen herzlichen Dank für Alles bislang und mit freundlichen Grüßen!
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Stefan,
beim Lesen Deiner Anleitung bin ich richtig ins Schwitzen gekommen.
Ich mach meine gespeicherten Bilder mit dem Photoexplorer auf mit "Bild einstellen" schnippele ichs, wenn notwendig noch etwas zurecht.
Und mit "Bilddatei umwandeln", "Bildgröße ändern nach" bring ichs dann auf 800 x ....
Zum Hochladen dann der übliche Weg.
Bernd
beim Lesen Deiner Anleitung bin ich richtig ins Schwitzen gekommen.
Ich mach meine gespeicherten Bilder mit dem Photoexplorer auf mit "Bild einstellen" schnippele ichs, wenn notwendig noch etwas zurecht.
Und mit "Bilddatei umwandeln", "Bildgröße ändern nach" bring ichs dann auf 800 x ....
Zum Hochladen dann der übliche Weg.
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Bernd,
wenn Du die Anleitung liest, ohne Irfan View nebenbei zu bedienen, liest sie sich natürlich 10-fach komplizierter...
Kann dein Programm denn auch Batchverarbeitung, d.h. z.B. 100 Bilder zugleich automatisiert bearbeiten?
Aber jeder soll das verwenden, was ihm am besten gefällt... werde den Photoexplorer vielleicht gelegentlich mal testen...
wenn Du die Anleitung liest, ohne Irfan View nebenbei zu bedienen, liest sie sich natürlich 10-fach komplizierter...
Kann dein Programm denn auch Batchverarbeitung, d.h. z.B. 100 Bilder zugleich automatisiert bearbeiten?
Aber jeder soll das verwenden, was ihm am besten gefällt... werde den Photoexplorer vielleicht gelegentlich mal testen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Stefan,
Also die 1 bis 5 Bilder, die ich einstelle, da reicht mir das.
Und für "ihn" wahrscheinlich auch.
Bernd
gute Frage, nächste Frage.Stefan mit F hat geschrieben:Kann dein Programm denn auch Batchverarbeitung, d.h. z.B. 100 Bilder zugleich automatisiert bearbeiten?
Also die 1 bis 5 Bilder, die ich einstelle, da reicht mir das.
Und für "ihn" wahrscheinlich auch.
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Bernd,
die Frage war auch eher allgemein gemeint, nicht auf diese Situation bezogen.
Ich glaube jedoch, dass Philipp ganz dankbar war, seine ~30 Bilder nicht einzeln konvertieren zu müssen...
Mit Irfan View benötigt man - unabhängig von der Anzahl der Bilder - insgesamt unter eine Minute, zuzüglich ~0,1 Sekunden Rechenzeit pro Bild, während der man dann (bei vielen Bildern) seinen Kaffe trinken kann.
Davon abgesehen möchte ich mal meckern:
Dein neues Brückenbild ist mindestens 3 mal so groß (Speicherplatz), wie es bei gleicher Qualität sein müsste... *scnr*
die Frage war auch eher allgemein gemeint, nicht auf diese Situation bezogen.
Ich glaube jedoch, dass Philipp ganz dankbar war, seine ~30 Bilder nicht einzeln konvertieren zu müssen...
Mit Irfan View benötigt man - unabhängig von der Anzahl der Bilder - insgesamt unter eine Minute, zuzüglich ~0,1 Sekunden Rechenzeit pro Bild, während der man dann (bei vielen Bildern) seinen Kaffe trinken kann.
Davon abgesehen möchte ich mal meckern:
Dein neues Brückenbild ist mindestens 3 mal so groß (Speicherplatz), wie es bei gleicher Qualität sein müsste... *scnr*
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Dienstag 18. September 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Stefan,
da kann ich Dir nicht widersprechen. Kommt halt immer darauf an, was der Poster so vor hat.
Aber wie schon gesagt: Der Möglichkeiten gibts viele.
Bernd
da kann ich Dir nicht widersprechen. Kommt halt immer darauf an, was der Poster so vor hat.
Aber wie schon gesagt: Der Möglichkeiten gibts viele.
...hoffentlich wird der in der Zwischenzeit nicht kalt.Stefan mit F hat geschrieben: ...insgesamt unter eine Minute, zuzüglich ~0,1 Sekunden Rechenzeit pro Bild, während der man dann seinen Kaffe trinken kann...
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
hatte meinen Beitrag gerade mal eben ge-editet, da man natürlich nur ab einer dreistelligen Anzahl von Bildern einen kurzen Moment für einen Schluck aus der Tasse hat...
Naja, die Batchverarbeitung (und die Möglichkeit, Exif-daten zu löschen) sind für mich jedenfalls zwei starke Gründe, bei I.V. zu bleiben, und für den Rest nehme ich Gimp... (um mal nicht zu einseitig "Werbung" zu machen...), aber wie schon gesagt, jeder nehme das was er mag, und wenn jemand anderes bessere kostenlose Software kennt die einen auch nicht mit Werbung ("Testversion") zuspammt, dann bin ich für derartige Informationen sehr dankbar!
hatte meinen Beitrag gerade mal eben ge-editet, da man natürlich nur ab einer dreistelligen Anzahl von Bildern einen kurzen Moment für einen Schluck aus der Tasse hat...
Naja, die Batchverarbeitung (und die Möglichkeit, Exif-daten zu löschen) sind für mich jedenfalls zwei starke Gründe, bei I.V. zu bleiben, und für den Rest nehme ich Gimp... (um mal nicht zu einseitig "Werbung" zu machen...), aber wie schon gesagt, jeder nehme das was er mag, und wenn jemand anderes bessere kostenlose Software kennt die einen auch nicht mit Werbung ("Testversion") zuspammt, dann bin ich für derartige Informationen sehr dankbar!
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Bernd,
danke für den Link, auf die Idee, (auf Wikipedia so eine Liste zu finden), bin ich noch gar nicht gekommen!
Mal sehen, wenn ich demnächst etwas Zeit habe, teste ich mal (und fange mit den freien Programmen an).
danke für den Link, auf die Idee, (auf Wikipedia so eine Liste zu finden), bin ich noch gar nicht gekommen!
Mal sehen, wenn ich demnächst etwas Zeit habe, teste ich mal (und fange mit den freien Programmen an).
Stefan mit F
Stefan mit F
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Stefan,
da kannst Du ja dann von Deinen Erfahrungen mal in einem neuen Thread berichten.
Bernd
da kannst Du ja dann von Deinen Erfahrungen mal in einem neuen Thread berichten.
Bernd
- HaNull
- Forumane
Moin, Marcus!
Die Bilder kannst Du dann hier nicht einbinden, aber Du kannst hier die Adressen der Bilder einstellen. Wer sie sehen möchte, klickt sie an.
Den Eintrag unter "Link zum Bild" verwenden.
Beispiel:
http://www.abload.de/image.php?img=gleiswarzeg3oj.jpg
Oder noch besser so:
http://www.abload.de/img/gleiswarzeg3oj.jpg
Abload kann die Bilder beim Hochladen automatisch verkleinern. Das ist hierfür aber nicht erforderlich.
Bei abload.de (und anderen Bilder-Hostern) kannst Du kostenlos Bilder hochladen.mozartszauberfloete hat geschrieben:ich nutze den PC meines Nachbarn mit aus seiner Freundlichkeit heraus oder ich nutze einen der PC's der hiesigen SLUB, ergo kann ich und möchte ich auch nicht bei Beiden irgendetwas herunterladen, bitte.
Die Bilder kannst Du dann hier nicht einbinden, aber Du kannst hier die Adressen der Bilder einstellen. Wer sie sehen möchte, klickt sie an.
Den Eintrag unter "Link zum Bild" verwenden.
Beispiel:
Oder noch besser so:
Abload kann die Bilder beim Hochladen automatisch verkleinern. Das ist hierfür aber nicht erforderlich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Thomas,
Gleiswarze 3oj *scnr*
Guter Tipp! Damit gehts dann ganz ohne das "komplizierte Programm".
oder noch besser so:HaNull hat geschrieben:Beispiel:
Oder noch besser so:
Gleiswarze 3oj *scnr*
Guter Tipp! Damit gehts dann ganz ohne das "komplizierte Programm".
Stefan mit F
Stefan mit F