Wer hat einen Schattenbahnhof?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Hast Du einen Schattenbahnhof auf deiner Anlage? Wie wird er gesteuert ?

Nein
20
32%
Ja, gesteuert mit gekauftem Baustein
2
3%
Ja, gesteuert analog durch Eigenbau
12
19%
Ja, gesteuert durch PC o.ä.
13
21%
Ja, ganz anders gesteuert (s.u.)
4
6%
Nein, aber in Planung
11
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 18. Mai 2004, 15:21

Hallo,
habe auch nen Schattenbahnhof, der durch ein Eigenbau-Gleisbildstellpult gesteuert werden wird, vielleicht noch diese Woche. Der SBF hat 7 Durchgangsgleise und 8 Kopfgleise. Meine Anlage ist 2,10m x 1,70 m, daher ist alles ein bisschen kurvig, ich plane allerdings eine neue Anlage, weil meine derzeitige mir nicht mehr gefällt, aber der jetzige Schattenbahnhof (Märklin) wird weiterverwendet. Dazu kommt dann noch der SBF für die GS-Fahrzeuge und noch einen für ne Schmalspurbahn.

Benutzeravatar
mgb
Forumane
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 21:51
Wohnort: Hameln

Beitrag von mgb » Dienstag 18. Mai 2004, 18:17

Ja, da können wir doch was machen. Ich habe natürlich eine Anwort vergessen. Nein, aber in Planung und die habe ich jetzt hinzugefügt. Obwohl das ja die Statistik verfälscht. Aber für alle, die noch nicht abgestimmt haben: Jetzt ist die Gelegenheit.

Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 19. Mai 2004, 06:15

Na gut, ich hätte mich hier rausgehalten, jetzt wurde ja extra für mich was geschaffen und da hab ich mich jetzt auch eingeklinkt.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 23. Mai 2004, 19:30

Also ich baue auf meiner H0-Anlage derzeit einen Schattenbahnhof, gesteuert über ein Fleischmann-Gleisbildstellwerk, also habe ich für "Analog Eigenbau" gestimmt.

Andreas Weise

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 23. Mai 2004, 21:26

Also ich will ja nicht grosskotzig wirken aber es sind oder besser werden einmal 3 Schattenbahnhöfe werden. Das ganze wird dann mit dem PC gesteuert. So hab ich das vor.

2 kleine Schattenbahnhöfe :arrow: 3 und 4 Gleisig giebt es bereits. den großen mit 8 Gleisen hab ich mir für später aufgehoben 8) 8) . Die Gleisläge der Schattenbahnhöfe beträgt immer mindestens 5m.

Da sich die Anlage noch im Bau befindet :arrow: der aufgrund anderer Probleme entaws ins stocken geraten ist wird es wohl noch etwas dauern bis der Betrieb automatisiert ist. Aber kommt Zeit kommt ......
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 24. Mai 2004, 11:22

Hallo,
dann will ich noch großkotziger wirken :wink: :
Ich plane derzeit an einer neuen Anlage, der oben beschriebene SBF wird weiterverwendet, dazu kommen zwei GS-SBFs als Kehrschleifen mit 3 Durchfahrtgleisen und einem Kopfgleis. Zusätzlich noch für die Schmalspurstraßenbahn zwei KehrschleifenSBFs mit zwei Gleisen und bei einem ein Kopfgleis. Macht insgesamt 5 SBFs, Steuerung durch Kontakte am Gleis aber ohne PC. Größte Gleislänge beträgt bei mir um die 2,50 m.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Montag 24. Mai 2004, 16:50

Ich habe auch für Nein, aber in Planung gestimnmt.

Früher hieß ich ja mal "MoBaPlaner" - warum wohl? Weil ich nur geplant und nie gebaut habe. 2 Jahre lang ein riesiger Planungs-Salat und nie ist richtig was passiert - bis auf ein paar kleinere Dioramen. Geplant habe ich Anlagen, die ich bauen wollte, aber auch Anlagen die ich nie hätte bauen können - sofern ich nicht irgendwann mal in Lotto gewinne. Ungefähr die Hälfte aller Ideen bzw. geplanten Anlagen kann ich bestimmt irgendwann mal verwirklichen. Aber ab 20m² Anlagenfläche hört dann der Realismus auf.

Wie bei so vielen Dingen ist alles an den Finanzen gescheitert. Ich habe einfach kein Geld und auch nicht ausreichend Platz. Naja obwohl, man könnte alte Dachböden renovieren, aber da sind wir auch wieder beim Geld angelangt.

Wenn ich hier mal meine Träumereien von Anlagen aufgezählt hätte, die ich ja wirklich mal geplant habe, würde ich jetzt der größte Großkotz sein. Aber das kann ich ja nicht, weil es eh alles nur Spinnereien sind...

Dieses ganze - sagen wir mal Dilema - mit dem Geld ist eigentlich nur auf mein Alter von 13 Jahren zurückführen. Aber man kann es auch noch auf meine Denkweise (oder wie ihr es auch immer ausdrücken wollt) zurückführen: Wenn => dann richtig!

Die erwähnte Hälfte der Planungen, die ich mal verwirklichen könnte, sind so zu verstehen dass ich sie in erwachsenen Jahren verwirkliche.

Daher bin ich z.Z. inaktiv. Denn alle Planungen sind ja jetzt eigentlich erstmal sinnlos. Und immer nur Planen und Träumen bringt ja auch nix.

So viel erstmal hierzu,

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Montag 24. Mai 2004, 19:30

In Planung ist eine Anlage mit zwei sechsgleisigen Schattenbahnhöfen, die später mal komplett über PC gesteuert werden sollen. Momentan ist die Qual der Wahl: mit welchem Programm! (nein, hier soll keine neue Diskussion angefacht werden!)

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 25. Mai 2004, 05:26

Hi Marius
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab ich auch als Jugendlicher getan. Aber nicht nur geplant, sondern auch schon mal das Material angefangen zu sammeln. Heute würde ich sagen, es wird ja auch nichts billiger, hatte zum Schluß einen ganzen Schrank voll Bausätze, Bäume, Gleis- und Signalmaterial, alles für einen guten Start. Heute mache ich es ähnlich, habe bereits für mehrere 1000 Teuronen Material angesammelt. Im Vergleich zu damals, was für ein schönes Wort, ist es eigendlich nichts an Material. Passt locker in einen Schrank und immer noch nicht voll.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Mai 2004, 19:15

Meine Anlage hat zur Zeit einen dreigleisigen, digital gesteuerten Schattenbf, je Gleis 180 cm Länge, der von einer selbstgeschriebenen Software überwacht und gesteuert wird.

Wenn mein Sohnemann in den nächsten Jahren seine eigenen 4 Wände hat, dann steht ein Großumbau ins Haus. Die Planungen sind schon weit gediehen, der Schattenbahnhof wird dann auf 6 Gleise, je Gleis 240 cm Länge, vergrößert und es gibt dann für die Nebenbahn einen kleinen Schattenbf mit 3 Gleisen, Gleislänge hier 135 cm.

Bernie-Bärchen

Gast

Videoüberwachung

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. Mai 2004, 19:06

Also ich hab einen Schattenbahnhof (4 Gleise) mit Videoüberwachung(S/W)!

Benutzeravatar
mgb
Forumane
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 21:51
Wohnort: Hameln

Beitrag von mgb » Freitag 28. Mai 2004, 20:10

Wie realisiert man denn eine Videoüberwachung? Und was soll der Spaß kosten? Das lohnt sich doch bestimmt auch erst ab einer bestimmten Größe, oder? Obwohl ich finde, dass 4 Gleise Schattenbahnhof auch nicht gerade groß ist ... Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 28. Mai 2004, 20:21

Hallo mgb,
ganz einfach eine Kamera und einen Bildschirm kaufen, diese dann mit einem Kabel verbinden und noch Saft draufgeben ! Alternativ auch Computer ! :wink: :lol:
Bei den Kosten kommts drauf an, ob dus in Farbe oder SW willst und wie gut die Kamera sein soll. Schau malö unter http://www.conrad.de oder verwende mal die Suchfunktion, da könntest du auch ne Menge finden.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 29. Mai 2004, 11:23

Eine Videoüberwachung lohnt sich echt nur bei großen Anlagen (>20m²) mit großen Schattenbahnhöfen (>5 Gleise, >3m Länge der einzelnen Gleise). Und wenn man ein gutes Rückmeldesystem hat, was mit einer digtialen PC-Steuerung sowieso vorhanden sein muss, braucht man auch keine Videoüberwachung - zumindest nicht für die Überwachung, dann vielleicht eher für die Perspektive...

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 29. Mai 2004, 11:43

Moin Marius,

nix Perspektive! Es kann zwar auch an meinem Gedächnis liegen, aber nach einigen Tagen wusste ich nicht mehr so unbedingt, was für ein Zug auf welchem Gleis steht... :wink:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 29. Mai 2004, 21:39

Hallo,

jaa bei meinen Zügen gibts keinen Schattenbahnhof, nur einen 12 gleisigen Hauptbahnhof mit 3m Bahnsteigen (Ok Ok die sind noch nicht so ganz fertig aber die Schienen liegen) und lange Strecken unterirdisch, wo man mal ganz schnell ein paar Züge verstecken kann.

Faller Car System: Jo da gibts einen für 40 LKWs, eine lange Schleife unterirdisch, in der sich die Fahrzeuge nach dem Blockstellenprinzip weiterschieben. Der Fahrdraht ist fertig, die Strecke auch, nun kommen die Freimachspulen nach und nach.
Ein zweiter Schattenbahnhof für Spezialfahrzeuge die länger sind ist in Planung.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Mathias Oberholz

Beitrag von Mathias Oberholz » Freitag 6. August 2004, 10:23

Hallo mein schattenbahnhof ist für meine anlage mit 3 gleisen zwar etwas zu klein, aber besser wie gar nichts. Er hat sich beim bau so ergeben, da ich zwei platten im raum habe, so das man zwischendurch laufen kann. Die beiden Platten sind dann durch dein nebenraum miteinander verbunden. Die züge fahren also auf der einen seite durch die Wand in den Schattenbahnhof dort stehen drei züge, die sich über schaltschienen steuern, das heißt wenn wieder genügend strecke frei ist, öffnet das signal automatisch, und ein zug fährt ab, wenn er das gleis komplett verlassen hat. schließt er das Signal wieder, und gibt dem nächsten zug im vorherigem Bahnhof grün, das er einen Bahnhof weiterfahren kann. so funktioniert meine ganze anlage vollautomatisch oder wenn ich lust habe komplett per hand. die zieht sich über 5 Bahnhöfe (incl. schattenbahnhof) und 102 m Hauptstrecke. dazu kommen noch 98 m Nebenstrecke. die nach dem selben prinzip geteuert werden. die Fläche der anlage beträgt 43 Quadratmeter ist aber noch ein bischen an der landschaft zu basteln.

Viele grüße an alle Mathias Oberholz

Kevin Q

Beitrag von Kevin Q » Freitag 15. Oktober 2004, 12:21

Hallo :D

Ich bin gerade dabei einen Schattenbahnhof für analog zu bauen.
Die technik ist ganz einfach:
:arrow: Von einem haubtgleis das in einen Berg führt, gehen mehrer Nebengleise ab die nach einer weile wieder aufs Haubtgleis treffen.
:arrow: Am Anfang und am Ende eines nebengleises ist die stromversorgung des - pols unterbrochen.
:arrow: Vom Trawo führt eín Minuskabel zum Schalter.
:arrow: Und von dort zum Gleis mit der unterbrochenen Stomversorgung
:arrow: Solllte ein Zug auf das Gleis fahren, kann mann den Strom abschalten und der Zug bleibt stehen, bis der Strom wieder eingeschaltet wird.

:jump:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Oktober 2004, 11:24

Lori hat geschrieben:Danke Andi das du den link eingefügt hast, warst schneller als ich.

Bis jetzt haben diese Anlage noch nicht all zu viele gesehen, und zweitens liegt sie in der nähe von Zürich. weit weit weit weg von Wunderland.... :(
Das andere must du mit mir direkt abmachen.....


gruss Lori
.. danke lori .
schreib mit mal bitte eine mail ...
Hagen-Bork@bluewin.ch

danke und grüße

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Oktober 2004, 11:27

Schattenbahnhof ..

ja ja ja ... es wäre ja super schön .. wenn man einen bauen könnte ...
den platz müßte man haben .... dann könnte man alle züge schön sauber und trocken und staubfrei "parken" und nacheinander immer auf der anlage fahren lassen ...
.. wenn das .. ja wenn ...
ich beneide alle die einen schattenbahnhof haben ....

Antworten