Wer hat einen Schattenbahnhof?
Schattenbahnhof 6 Gleise
Hallo,
ich habe einen 6 Gleisigen Schattenbahnhof, erstellt aus Märklin C Gleis.
Der Bahnhof befindet sich ca. 40 cm unterhalb der Anlagenoberfläche und wird über einen Gleiswendel erschlossen ( eingleisig ! ).
Die Einfahrweiche zweigt immer nach links ab, ist als nicht steuerbar. Danach folgt eine Gleisharfe die in die 6 Abstellgleise verzweigt. Damit sind alle Gleise gleich lang.
So und jetzt kommts, alle Gleise sind ausgelegt für die Aufnahme von 16 Wagen langen D - Zügen mit Doppeltraktion bzw. Vorspann. Am Ende des Bahnhofs werden diese über die Harfe wieder zusammengeführt. Danach wenden die Züge über eine 180 Grad Kehre und werden über ein Rückführungsgleis wieder zurück zur Einfahrweiche gebracht, von wo sie den Gleiswendel wieder erreichen.
Alle gleise sind mit S 88 Rückmeldern dreifach überwacht. Eine PC Steuerung ist vorgesehen, wurde bislang aber nur im Testbetrieb ausprobiert.
ich habe einen 6 Gleisigen Schattenbahnhof, erstellt aus Märklin C Gleis.
Der Bahnhof befindet sich ca. 40 cm unterhalb der Anlagenoberfläche und wird über einen Gleiswendel erschlossen ( eingleisig ! ).
Die Einfahrweiche zweigt immer nach links ab, ist als nicht steuerbar. Danach folgt eine Gleisharfe die in die 6 Abstellgleise verzweigt. Damit sind alle Gleise gleich lang.
So und jetzt kommts, alle Gleise sind ausgelegt für die Aufnahme von 16 Wagen langen D - Zügen mit Doppeltraktion bzw. Vorspann. Am Ende des Bahnhofs werden diese über die Harfe wieder zusammengeführt. Danach wenden die Züge über eine 180 Grad Kehre und werden über ein Rückführungsgleis wieder zurück zur Einfahrweiche gebracht, von wo sie den Gleiswendel wieder erreichen.
Alle gleise sind mit S 88 Rückmeldern dreifach überwacht. Eine PC Steuerung ist vorgesehen, wurde bislang aber nur im Testbetrieb ausprobiert.
2 Schattenbahnhöfe
Hallo,
ich habe 2 Schattenbahnhöfe:
Mein (noch) Schattenbahnhof besteht aus 3 Stumpfgleisen für Züge und 2 entgegengesetzt angeordneten Stumpfgleisen für Loks und TW. Da ich mit einer Frachtverwaltung fahre, werden bei mir alle Züge im Schattenbahnhof umgestellt, deshalb reicht dieser einfache Gleisplan für mich vollkommen aus. Er besitzt 6 elektrische Entkuppler (für jedes Zuggleis 2 Entkuppler) und 4 elektrische Weichen mit Umschaltern für die Rückmeldung (von Lehmann). Die Steuerung erfolgt über ein kleines selbstgebautes Gleisbildstellpult mit beleuchteten Tastern von Herkat.
Er sollte ursprünglich mal auf 6 Gleise für Züge, 4 zusätzliche Gleise für 2 TWs, Draisine und Gleisreinigungsgarnitur erweitert werden.
Der neue Schattenbahnhof ist seit einigen Tagen einsatzbereit und hat eine Größe von 1,85 x 0,7 m. Er ist als Modul gebaut und besitzt an einem Ende 9 Stumpfgleise mit einer Länge von je 45 cm. Die 5 jeweils 135 cm langen Abstellgleise für Züge befinden sich auf einer Schiebebühne, die von Hand betätigt wird. Weichen, Entkupplungsgleise etc.: Fehlanzeige.
Er wird wie folgt genutzt:
Schiebebühne:
1. Gleis: Strecke nach Holtingem (Personenverkehr).
2. Gleis: Strecke nach Husum (Personenverkehr).
3. Gleis: Durchfahrgleis.
4. Gleis: Strecke nach Husum (Güterverkehr).
5. Gleis: Strecke nach Holtingem (Güterverkehr).
Stumpfgleise:
1. Gleis: Abstellgleis für Verstärkungswagen.
2. Gleis: Abstellgleis für Packwagen.
3. Gleis: Abstellgleis für TW.
4. Gleis: Abstellgleis für TW.
5. Gleis: Ziehgleis zum Umsetzen der Loks.
6. Gleis: Gleisanschluss Fahrradfabrik.
7. Gleis: Gleisanschluss Sauerkrautfabrik.
8. Gleis: Abstellgleis für Güterwagen.
9. Gleis: Abstellgleis für Kranwagen.
Die Gleisanschlüsse sind von meinem Bahnhof aus per Sperrfahrt zu bedienen.
Beide Schattenbahnhöfe sind direkt von oben zugänglich. Ihre Fahrstromversorgung erfolgt digital.
Viele Grüße und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby,
Schnarchi
ich habe 2 Schattenbahnhöfe:
Mein (noch) Schattenbahnhof besteht aus 3 Stumpfgleisen für Züge und 2 entgegengesetzt angeordneten Stumpfgleisen für Loks und TW. Da ich mit einer Frachtverwaltung fahre, werden bei mir alle Züge im Schattenbahnhof umgestellt, deshalb reicht dieser einfache Gleisplan für mich vollkommen aus. Er besitzt 6 elektrische Entkuppler (für jedes Zuggleis 2 Entkuppler) und 4 elektrische Weichen mit Umschaltern für die Rückmeldung (von Lehmann). Die Steuerung erfolgt über ein kleines selbstgebautes Gleisbildstellpult mit beleuchteten Tastern von Herkat.
Er sollte ursprünglich mal auf 6 Gleise für Züge, 4 zusätzliche Gleise für 2 TWs, Draisine und Gleisreinigungsgarnitur erweitert werden.
Der neue Schattenbahnhof ist seit einigen Tagen einsatzbereit und hat eine Größe von 1,85 x 0,7 m. Er ist als Modul gebaut und besitzt an einem Ende 9 Stumpfgleise mit einer Länge von je 45 cm. Die 5 jeweils 135 cm langen Abstellgleise für Züge befinden sich auf einer Schiebebühne, die von Hand betätigt wird. Weichen, Entkupplungsgleise etc.: Fehlanzeige.
Er wird wie folgt genutzt:
Schiebebühne:
1. Gleis: Strecke nach Holtingem (Personenverkehr).
2. Gleis: Strecke nach Husum (Personenverkehr).
3. Gleis: Durchfahrgleis.
4. Gleis: Strecke nach Husum (Güterverkehr).
5. Gleis: Strecke nach Holtingem (Güterverkehr).
Stumpfgleise:
1. Gleis: Abstellgleis für Verstärkungswagen.
2. Gleis: Abstellgleis für Packwagen.
3. Gleis: Abstellgleis für TW.
4. Gleis: Abstellgleis für TW.
5. Gleis: Ziehgleis zum Umsetzen der Loks.
6. Gleis: Gleisanschluss Fahrradfabrik.
7. Gleis: Gleisanschluss Sauerkrautfabrik.
8. Gleis: Abstellgleis für Güterwagen.
9. Gleis: Abstellgleis für Kranwagen.
Die Gleisanschlüsse sind von meinem Bahnhof aus per Sperrfahrt zu bedienen.
Beide Schattenbahnhöfe sind direkt von oben zugänglich. Ihre Fahrstromversorgung erfolgt digital.
Viele Grüße und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby,
Schnarchi
@Thomas R.
Hallo Thomas,
wow, dann hast Du ja wahnsinnig lange Gleise und Züge.
Wie groß ist denn Deine Anlage (wenn's kein Geheimnis ist)?
Hast Du schlanke C-Weichen verwendet?
Interessierte Grüße
railjoe
wow, dann hast Du ja wahnsinnig lange Gleise und Züge.
Wie groß ist denn Deine Anlage (wenn's kein Geheimnis ist)?
Hast Du schlanke C-Weichen verwendet?
Interessierte Grüße
railjoe
Hallo Railjoe,
genau die Länge ist eigentlich auch son bisschen mein Problem, mir stehen 14 m in der Länge aber nur 90 cm in der Breite zur Verfügung.
( Dachboden mit Schräge )
Da bieten sich lange gerade Strecken halt so an.
Im Schattenbahnhof verwende ich normale C-Gleis Weichen, die Einfahrt
elektrische geschaltet, die Ausfahrt wird aufgeschnitten.
Im Sichtbaren Teil halte ich es so, in den Hauptgleisen nur schlanke Weichen, in den Nebengleisen verwende ich normale.
Grüße von Thomas
genau die Länge ist eigentlich auch son bisschen mein Problem, mir stehen 14 m in der Länge aber nur 90 cm in der Breite zur Verfügung.
( Dachboden mit Schräge )
Da bieten sich lange gerade Strecken halt so an.
Im Schattenbahnhof verwende ich normale C-Gleis Weichen, die Einfahrt
elektrische geschaltet, die Ausfahrt wird aufgeschnitten.
Im Sichtbaren Teil halte ich es so, in den Hauptgleisen nur schlanke Weichen, in den Nebengleisen verwende ich normale.
Grüße von Thomas
Auch ich bin gerade dabei (...seit 2 jahren...) eine Anlage aufzubauen- der Schattenbahnhof ist schon fertig! Verwendet habe ich dafür meine reichlich vorhandenen M-Gleise.
Nach der Abwärtsfahrt über eine Gleiswendel verzweigen sich die Gleise auf insgesamt 6 Gleise. Die Steuerung erfolgt über ein selbst gebautes Schaltfeld: Auf einer Projektion des Gleisbildes sind auf der Ausfahrt zweifarbige Dioden (rot/Grün) und ein Kippschalter montiert, die gleichzeitig den Fahrstrom regeln und anzeigen,ob das Gleis frei ist. Dabei werden die Dioden durch den Fahrstrom(!), der durch einen Gleichrichter läuft.
Bevor ein Zug in den Schattenbahnhof einläuft ist noch ein Sicherheits-Signal vorgeschaltet, da ich die Weichen vorher einstellen muss, denn auf Grund seiner recht krummen Lage sind unterschiedliche Gleislängen vorhanden, so dass nicht jeder zug in jedes Gleis einfahren kann.
Nach Ausfahrt eines Zuges werden mit Hilfe eines Schaltgleises alle Weichen wieder in eine "Ausgangsstellung" gebracht - d.h. Einfahrt auf Gleis 1, welches möglichst auch Durchfahrtsgleis bleiebn sollte.
Hört sich kompliziert an - vielleicht kann ich mal eine Abbildung davon auf meine Webseite bringen...
Nach der Abwärtsfahrt über eine Gleiswendel verzweigen sich die Gleise auf insgesamt 6 Gleise. Die Steuerung erfolgt über ein selbst gebautes Schaltfeld: Auf einer Projektion des Gleisbildes sind auf der Ausfahrt zweifarbige Dioden (rot/Grün) und ein Kippschalter montiert, die gleichzeitig den Fahrstrom regeln und anzeigen,ob das Gleis frei ist. Dabei werden die Dioden durch den Fahrstrom(!), der durch einen Gleichrichter läuft.
Bevor ein Zug in den Schattenbahnhof einläuft ist noch ein Sicherheits-Signal vorgeschaltet, da ich die Weichen vorher einstellen muss, denn auf Grund seiner recht krummen Lage sind unterschiedliche Gleislängen vorhanden, so dass nicht jeder zug in jedes Gleis einfahren kann.
Nach Ausfahrt eines Zuges werden mit Hilfe eines Schaltgleises alle Weichen wieder in eine "Ausgangsstellung" gebracht - d.h. Einfahrt auf Gleis 1, welches möglichst auch Durchfahrtsgleis bleiebn sollte.
Hört sich kompliziert an - vielleicht kann ich mal eine Abbildung davon auf meine Webseite bringen...