Akku laden

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Charly
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Beitrag von Charly » Sonntag 30. November 2008, 11:23

Hi Rolf,

ja richtig verstanden. Eine Zelle = 1,2 Volt, 2 Zellen = 2,4 Volt, 3 Zellen = 3,6 Volt etc.
Und von diesen Akku-Packeten ( 1 - 10 Zellen ) kann der ALC 4 Stück gleichzeitig laden. Es können unterschiedliche Ladeströme je Kanal eingestell werden.
(zB. Kanal1 40 mA, Kanal2 55 mA, Kanal3 30 mA, Kanal4 100 mA)

Gruss Charly

DCCar

Beitrag von DCCar » Sonntag 30. November 2008, 11:34

Charly hat geschrieben:@Claus
Bei meinen Faller Ladern kann ich ohne Last nur 2,1 Volt messen. Darum habe ich
einen leeren Akku genommen und ausprobiert. So bin ich auf ca. 15 Ohm gekommen.
Akku leer 1 Volt Ladestrom = 40 mA
Akku 1,25 Volt Ladestrom = 35 mA
Akku voll 1,5 V Ladestrom = 32 mA
Auf dem Lader steht 2,9 Volt 55 mA
Gruss Charly
Ok, Charly das sind deine gemessenen Werte.
Tatsächlich liefert das Faller Ladegerät eine gepulste 50 Hz Spannung mit ca. 4 Volt. (Oszilloskop)
Mit deinem gemessenen Gleichspannungswert von 2,1 Volt wäre es sonst gar nicht möglich ein Auto mit 2 Akkus (2,4 Volt) aufzuladen.
Diese benötigen eine Ladeendspannung von 2,9 Volt.

Der Nachteil mit dem Widerstand ist, dass wenn der Akku voll ist, immer noch ein Ladestrom fließt und das darf nicht sein.
Siehe dein Beispiel "Akku voll 1,5 Volt ..."
Deshalb empfiehlt Faller auch nach 7 Stunden den Akku abzunehmen.
Niemals darf ein Akku dauernd an dem Faller Ladegerät sein !!!

@Henrymaske
wenn du das ALC 8500 hast, kann ich dir mehr über die Einstellungen schreiben.
Ich verwende das Gerät selber und bin voll zufrieden damit.
Bei original Faller Akkus muß die Einstellung genau vorgenommen werden,
da diese nicht für Schnellladung geeignet sind.

Claus

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 2. Dezember 2008, 14:30

Ich möchte das interessante Thema "Akku laden" noch etwas am Leben erhalten und habe noch mal eine Frage:

Wenn ich 3 Zellen bzw. 3,6V im LKW habe - mit welchem Ladegerät könnte ich die Laden. Das ALC 8500 lassen wir mal außen vor.

Ich habe ja im Moment nur den Faller Lader - damit gehts ja nicht.


Und vor allem wie - es soll über die Original Faller Ladebuchse sein.

Wenn Ihr Euch jetzt fragt warum 3,6 V - weil ich mal einen Fahrtregler bestellt habe und da steht Spannung 2,7 V - 5 V.


Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 2. Dezember 2008, 16:29

Hi Rolf,
steht die Frage welche Größe bzw. Kapazität die haben. Bei 500mAh wird es einfacher einen anderen Lader zu finden als Zellen mit 100mAh.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 2. Dezember 2008, 16:41

Geh mal von ca. 345mAh oder ca. 500mAh aus.

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:39

Gut dann wäre das Problem noch ob es Faller Akkus sind oder andere wie GP. Warum ich frage, ist ganz einfach da ja Claus schon sagte das es bei den Faller Akkus zu Problemen führen kann wenn diese mit etwas mehr Strom geladen werden und es bei den von GP kaum Probleme gibt.
Gehe ich jetzt mal davon aus das es keine Faller Akku´s sind kann man die 3 auch mit diesem hier:

Bild

laden. Bei diesem Gerät gab es mal bei Conrad kannst du die Zellenanzahl einstellen, sowie den Strom. Kleinster Ladestrom aber 100mA, bei einem 500er Akku wäre das dann ein 5tel der Kapazität und das sollte gehen. Das wären ca 5 Stunden Ladezeit bei dem 500er Akku, aber auch dieses Gerät schaltet ab wenn die Akku´s voll geladen sind. Habe aber diese Gerät jetzt durch eben ein ALC8500 ersetzt Aufgrund der Möglichkeit für die ganz kleinen Akku´s.
Allgemein sind die Ladegeräte wo du Zellenzahl und Ladestrom einstellen kanst verwendbar, nur gibt es nicht so viele wo du auch die kleinen Akku´s laden kannst.
Sorry vielmehr kann ich leider nicht dazu sagen, habe nur die Erfahrungen mit den beschriebenen Ladegeräten, für weiteres müssen dann wohl die anderen ran.

Und zum Thema über orginal Faller Ladebuchse laden, da wirst du ohne einen Adapter Eigenbau nicht drumherum kommen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 2. Dezember 2008, 22:13

Ja GP Akkus.
Allgemein sind die Ladegeräte wo du Zellenzahl und Ladestrom einstellen kanst verwendbar,
Ich suche schon bei Conrad - bin mir aber nicht sicher welches ich da wohl nehmen könnte - blick da nicht ganz durch in dem Dschungel von Ladegeräten.

Möchte doch erst mal klein anfangen (mit den Ladegeräten) falls ich den 3,6 V Akku verbauen muß.
Nur das ich ihn erstmal laden kann.
Und zum Thema über orginal Faller Ladebuchse laden, da wirst du ohne einen Adapter Eigenbau nicht drumherum kommen
na ja, das müßte man dann halt so machen wie Du bei Deinem ACL gemacht hast oder :!: :?:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 2. Dezember 2008, 22:48

@ Rolf,
ja es gibt diverse Ladegreäte bei Conrad, aber sagen wir es mal so, ich hab den Vorteil hier in Dresden gibt es eine Conrad Filiale und da kann man sich ja mal beraten laseen, das Problem dabei war nur mit diesen kleinen Akku´s kennen selbst die Modellfachangestellten nicht so gut aus :lol: die kennen immer nur große Akku Packs für Ihre RC Modelle aber in 1:87 haben die meist auch keine große Alternative was die Akku´s und die dementsprechenden Ladegeräte betrifft. Und nachdem ich dann dort unverrichteter dinge wieder gegangen bin hab ich halt im I-net weiter gesucht, habe dann mal nach Akku Master gesucht weil diese Bezeichnung eines Ladegerätes auf einem Foto vom Wunderland war, diese Geräte findest du aber wahrscheinlich nur noch bei ebay etc, weil es die sozusagen Vorgänger des ALC waren. Um aber nun endlich etwas zu finden womit ich die unterschiedlichsten Akku´s laden kann (auch Lipo´s) bin ich dann doch beim ALC stehen geblieben. Wie gesagt Preislich etwas intensiver aber Top. Bei anderen Ladegeräten mußt du halt schauen ob man den Ladestrom regeln kann und was der kleinste einstellbare Ladestrom ist. Bei den meisten Herstellern wirst du leider nicht viele Info´s bekommen, denn es steht meist nur der max. Ladestrom in der Beschreibung.
Zum Adapterkabel sage ich nur selbst ist der mann aber die Einzelteile bekommst du alle beim C..., Ich bau dir auch eines Ausnahmsweise, schick einfach eine PN. (Nur Rolf kein anderer, soll kein komerzielles Angebot sein). Mit sicherheit gibt es auch noch Ladegeräte die das ganze auch machen die bedeutend preiswerter sind, nur leider habe ich da nix gefunden.
Grüße aus Dresden

Daniel

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DCCar

Beitrag von DCCar » Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:15

Dem kann ich mich nur anschließen.
Außer dem ALC habe ich kein fertiges Ladegerät (mit einstellbaren Ladestrom) gefunden mit dem man 1-3 Zellen laden kann.

Claus

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:32

@ Claus & Daniel,

man - das ist wirklich nicht so einfach da was passendes zu finden.

Ich werde erstmal weitersuchen bevor ich evtl. mit dem ACL 8500 zuschlagen werde :wink:

Zuerst dachte ich beim ACL sind die Bananenstecker mit Kabel dabei und man muß nur vorne abändern :oops:

Aber nun weiß ich das keine Ladekabel dabei sind weil jeder das individuell anpassen möchte.

Daniel , erstmal Danke für das Angebot, aber ich hoffe w e n n ich mich zum ACL entschließe das ich das mit den Kabeln schon schaffe.

Nun bitte ich Dich noch um ein paar Infos.

Könntest Du mir sagen welche Kabel ( Querschnitt oder Durchmesser ) Du genommen hast?

Und welche Bananenstecker ( 4mm ? )

Gruß Rolf

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Harry
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Beitrag von Harry » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:48

DCCar hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen.
Außer dem ALC habe ich kein fertiges Ladegerät (mit einstellbaren Ladestrom) gefunden mit dem man 1-3 Zellen laden kann.

Claus
http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/ ... pecial.htm

Nur ein Ausgang aber deutlich preisgünstiger.


Viele Grüße
Harry

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:57

@Rolf,
ja Bananenstacker mit 4mm und 0,25mm² Litze habe ich verwendet.

und

@Harry
bei dem Gerät ist aber laut techn. Daten der kleinste Ladestrom o,1A also 100mA und das geht dann wieder nicht richtig für Faller Akku´s.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von sabahn » Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:34

Sehr interessante Diskussion. Das Thema laden hat mich auch immer beschäftigt. Ganz besonders stört mich an den meisten Varianten, dass man den Spannung und den Ladestrom nicht kontrollieren kann. Beim nächsten Lottogewinn kaufe ich mir so ein tolles Ladegerät wie Claus hat.
Bie dahin verwende ich deshalb zum Akku laden gerne mein Voltcraft VLP1303 von C.. Gekauft habe ich es eigentlich als Spannungsquelle zum Testen der SMD, Motore etc. Es lässt sich jede beliebige Spannung zwischen 0 und 30 Volt mit 1 Kommastelle einstellen. Ein zweiter Ausgang liefert 2,7-6,2V. Das Gerät war die beste Anschaffung, die ich seit langem gemacht habe. Ohne das käme ich gar nicht mehr aus. Man kann zum Akku laden außer der Spannung auch den Maximalstrom, z.Bsp. auf 100 mA begrenzen und im Display kontrollieren. Fällt der Ladestrom in den 10-20 mA Bereich ist der Akku voll.
Bei den letzten beiden Ausstellungen habe ich mit diesem Gerät aus der Not heraus parallel bis zu 8 Fahrzeuge mit etwa gleichen Akkusätzen mit 2,9V geladen. Funktioniert hat das aber ich vermute das es da Schwierigkeiten geben kann, weil der Ladestrom manchmal beim anhängen eines weiteren Akkus nicht anstieg. Könnte es sein, dass volle Akkus beim dazuhängen sich zunächst über die leeren entladen und dann erst laden? Das Gerät liefert immer 2,9V Konstantspannung und die müßte doch immer überall anliegen oder liege ich da falsch?

Frage: Was spricht dagegen mehrere Akkus parallel an einem Ausgang zu laden?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Hab mich doch grad mal bei ELV umgeschaut und bin da auf folgendes Gerät gestoßen.

Hört sich eigentlich ganz gut an, minmaler Ladestrom ist 1mA und Maximaler auf 2 Kanäle 3A und auf den anderen 2 1A.

Kann eigentlich alles was ich auch bräuchte, und kostet vor allem bicht soo viel. Hat jemand Erfahrungen damit?

EDIT:
Ich hab mir doch gedacht das wenn es sowas gutes so "günstig" gibt, muss es doch nen Haken geben, und den hab ich bei nochmaligem Anschauen auch gerade gefunden, und zwar ist das ein Bausatz. Muss ich doch mal schauen ob ich mir das Teil mal bestell und es zusammenbau.


MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:35

@ Daniel, Ok Danke erstmal

@ David, na ja da sind wir ja schon fast wieder beim Preis vom ALC 8500 :wink:

Wäre ganz interessanz wenn jeder hier mal sagt was er für ein Ladegerät(e) benutzt.


Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:04

OK Rolf ich nutze das ALC 8500
aber das wusstet ihr ja schon.
:lol: :D :jump:
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:57

Ich benutze ein "Labotnetzgerät", Baujahr ist sicher 1985. :lol: Funktioniert aber noch Tadellos, und ich kann die Spannung, und den maximalen Strom relativ genau einstellen, zwar noch mit Analoger Tchnik, aber es eigentlich ganz einfach.

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:36

H0Egon hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, ich. Bis jetzt hat es alle anfallenden Aufgaben zuverlässig erfüllt, nur mit Akkus, die fast tot sind, hat es manchmal Probleme mit dem Wiederbeleben (dafür kann ich aber mein ALM 7010 einsetzen, das da etwas gnadenloser mit den Akkus umgeht, wenn sie nicht gehorchen). Alles in allem eine Investition, die sich gelohnt hat, obwohl ich vorher schon ein richtiges Ladegerät (das erwähnte ALM 7010) hatte.
Ich möchte es nicht mehr missen, weil man einfach die Zeit nicht mehr im Auge behalten muß, und außerdem kann man Akkus, denen es nicht mehr so gut geht, in vielen Fällen einen Großteil ihrer Kapazität wiedergeben. Ich kann Daniels und Claus' Begeisterung für das ALC 8000 sehr gut nachvollziehen.
Gruß
Holger
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Beitrag von H0Egon » Donnerstag 4. Dezember 2008, 13:44

Den ALC8000 find ich auch gut, aber kostet doch nen ganzen Batsen, und ich hab glaub ich einmal nen Akku "wiederbelebt", und das mit ner doch sehr ich nenns mal rabialen methode, mit stösen von 7-8V zweimal und er ging wieder :lol:

@H0-Holger, hast du den ALC 7000 als Bausatz oder als Fertiggerät gekauft? Und wenn als Bausatz, ist es schwierig das Gerät zusammenzubauen?

@Rolf,also, selbst wenn man den ALC 7000 als Fertiggerät kauft sind wir nochlange nicht beim Preis vom ALC 8500 :wink:


David

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Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:07

Hallo David,

nur das ALM 7010 hatte ich damals als Bausatz gekauft, das ALC 7000 als Fertiggerät, aber ich gehe mal davon aus, daß beide Bausätze in etwa vergleichbar sind.
Das schwierigste war der Zusammenbau des Gehäuses. Das Bestücken und Löten der Platinen ist, wenn man sich an die in der Anleitung beschriebene Reihenfolge hält und mit Kneifzange und Lötkolben umgehen kann, unproblematisch. Man sollte aber vorher schon mal ein paar kleinere Elektronikbausätze zusammengebaut haben, ein bißchen umfangreicher als eine Blinkelektronik ist das ja doch.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

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