Akku laden

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:11

Ok, dann werd ich mir das doch mal irgednwann demnächst bestellen, hab mir gerade auch mal die Anleitung durchgelesen und das ist wirklich nicht schwer, da ich doch schon Erfahrung in Sachen Löten und Elektronik habe.

MFG
David

Modellkirmes Goslar

Beitrag von Modellkirmes Goslar » Montag 8. Dezember 2008, 14:50

Hallo,
ich hab mir jetzt mal dieses Thema durchgelesen, da sind aber ein paar Sachen für mich offen.
Ich habe 2 CS Busse mit Tams-gedöns drin. Tipptopp. Lade diese mit hilfe einer Zeitschaltuhr 12 Stunden mit dem Faller lader. das klappt auch wirklich ganz gut. Aber wann ist der Akku leer? Bei 0,9V oder. Nur wenn mess ich das? Unter Last oder im abgeschalteten Zustand? oder muss ich sogar warten, weil sich die Akkus ja immer ein bischen sammeln, wenn man sie ne Stunde aus lässt.
Dann habe ich 2 MB Sprinter mit je 2 Akkus, wg. 2.4V für Tams-gedöns.
diese 6h mit Zeitschaltuhr. Ist das denn überhaupt so gut?
Achso, wie entlade ich die akkus für die Neuladung am besten, Leerfahren klappt nicht, die Wagen bleiben vorher stehen.
Ein Sprinter war jetzt tiefentladen, ließ sich nicht mehr laden. dann hab ich 4V und 2A für etwa 10s drauf gegeben, jetzt geht es wieder einigermaßen aber nicht toll. Vorgang wiederholen, oder was kann man noch tun?!
Gruß
Basti

Boratz

Beitrag von Boratz » Freitag 22. Mai 2009, 21:22

Hallo,

ich mache mal an dieser Stelle mit meiner Frage weiter.
Hatte in einem ähnlichen Thread zum Thema Akkus gelesen, dass man zwei in Reihe geschaltete 1,2 Volt-GP Akkus von je 160 mAh mit dem Faller- Lader
aufladen kann. Das habe ich auch gemacht ( 7 stunden). Die so geladenen Akkus haben dann auch einen meiner Eigenbauten mehrere Stunden mit Saft versorgt.
Nach dem zweiten Ladevorgang mit dem Faller-Lader sind die Akkus absolut schwach. Was könnte die Ursache sein? Taugt der Lader überhaupt für diese Akkus? Für tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Fritz

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. Mai 2009, 21:35

Moin Fritz,
wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass andere Ladegeräte empfohlen werden. Z. B. das hier

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 22. Mai 2009, 21:39

...und 7 Std mit 55mAh für einen 160mA Akku sind zu viel!

Du solltest den vielleicht 3 - 3,5Std laden, nicht länger!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

bau187pkw
Forumane

laden

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 21. Juli 2009, 15:04

hat sich schon mal einer über Konstanz Spannung laden Gedanken gemacht.
also 1,2Volt ladespannung 1,38-1,4Volt

also 2,4Volt ladespannung 2,76-2,8Volt

OK ladeschlußspannungen liegen höher, aber so kann man vielleicht anschießen und vergessen :?: :?:
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Antworten