Akku laden

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Henrymaske

Akku laden

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. November 2008, 14:53

Hi Freunde,

Erstmal ja ja ja - ich habe viele Seiten mit dem Thema Akku laden usw. durchgelesen - bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.

Da ich gerade beim Umbauen bin hier meine Frage:

Brauche ich bei 1 Akku ( 1,2 V ) 160m/ah wenn ich den mit dem Faller Ladegerät laden möchte einen Widerstand zwischen Ladebuchse und Akku ( und wenn ja welchen) :?:

und bei 1 Akku ( 1,2 V ) mit 345m/ah - brauche ich da auch einen :?:

Bei den großen 2,4 V Akku mit ca. 300m/ah ( Standard Faller ) ist ja keiner drin - aber bei den kleinen 2,4 V mit 150 m/ah sitzt einer davor.


Gruß Rolf

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CarSystemFan
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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 27. November 2008, 02:07

Hallo Rolf,
beim laden mit dem Faller Gerät empfehle ich dir bei einem 1,2 V Akku immer einen Widerstand, da die Spannung sonst zu hoch wäre und du dem Akku damit schaden würdest. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie groß der sein muß. Alternativ kannst du die Spannung des Ladegerätes auch wie bei den Auto´s mit Dioden reduzieren, mußt nur vorher mal ausmessen wieviel Spannung das Ladegerät abgibt. Denn darüber gibt es verschiedene Aussagen.
Ob 160mAh oder 345mAh ist egal solange da immer nur einer drin ist solltest du wie oben beschrieben die Spannung reduzieren.
Aber um wirklich lange was von deinen Akku´s zu haben empfehle ich dir eh ein anderes Ladegerät, z.B. dieses hier,
ich weis es kostet ein paar ecken aber für die Ausstattung eines der besten.
Grüße aus Dresden

Daniel

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DCCar

Beitrag von DCCar » Donnerstag 27. November 2008, 10:49

CarSystemFan hat geschrieben: Aber um wirklich lange was von deinen Akku´s zu haben empfehle ich dir eh ein anderes Ladegerät, z.B. dieses hier,
ich weis es kostet ein paar ecken aber für die Ausstattung eines der besten.
Ich verwende dieses Ladegerät auch und habe seither keine Probleme mehr mit meinen Akkus.
Bei mehr als 20 DC-Car Autos ist das schon ein Vorteil.
Bei dem Ladegerät kannst du jedem Akku einen Namen geben und hast damit immer die richtige Einstellung für das jeweilige Auto.
z.B. FW003 das ist meine Feuerwehr mit der DCC Adresse 3.
Den Namen klebe ich unten an das Fahrzeug.
So weiß ich immer welche Einstellung ich am Ladegerät vornehmen muß.
Bei dem Fallerlader muß der Akku zuerst leer sein, bevor er wieder 7 Stunden geladen werden kann.
Mit diesem Ladegerät kann jeder Akku "nachgeladen" werden.
Nach Aussage des Herstellers ohne Memoryeffekt.
Sollte ein Akku mal müde werden, so kann er wieder aus dem "Keller" geholt werden.
Dafür gibt es extra Einstellungen und Ladeprogramme.

Die Ladekabel habe ich mir selber gemacht.
Von einem IC-Sockel drei Pins abgezwickt und mit zwei Bananensteckern verbunden.

Claus

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. November 2008, 08:15

@ Daniel & Claus ,

danke erstmal - aber ich müßte jetzt trotzdem wissen welchen Widerstand ich vor 1 Akku 1,2 V mit ca. 345m/ah hängen soll.

Das mit den Ladegeräten muß ich mir mal in Ruhe anschauen.

Scheint eine ziemlich schwierige Frage zu sein - weiß es niemand von den Experten :(


Gruß Rolf

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Charly
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Beitrag von Charly » Freitag 28. November 2008, 09:47

Hallo Rolf

Mit einem Widerstand von 15 Ohm hast Du einen Ladestrom von ca. 35 mA.
Deine Zelle mit 345 mA/h muss so in ca. 14 Stunden voll sein.

Gruss Charly

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. November 2008, 20:04

Danke Charly - das ist doch schon eine Aussage :D

@ Daniel & Claus

also das Ladegerät ist in den aktuellen Katalogen von Reichelt und Conrad zum Preis von 358 € :shock: :shock: :shock: drin.

Woher hast Du den Preis :?:

Gehts nicht ne Nummer kleiner bzw. tuts nicht ein anderes auch :?:

Vielleicht kann mal jemand von Euch ein Foto reinstellen damit man genau sieht wie der Anschluß vom Ladegerät an die Ladebuchsen von den Faller Cars aussehen. ( Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte)

So wie ich Claus verstanden habe hat er das mitgelieferte Ladekabel umgebaut

Wieviele Akkus kann man mit dem Ladegerät auf einmal laden :?:

Wie gesagt - wäre super wenn Ihr Euch die Mühe machen würdet und ein paar Bilder einstellt.
Muß ja nicht heute oder morgen sein - aber es interessiert bestimmt auch noch ein paar andere.

Ich sag schon mal Danke.

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Freitag 28. November 2008, 20:25

Hi Rolf,
als erstes bei Reichelt derzeit 219€ derzeit günstigster Anbieter

dann zu den Bildern

Bild

und das selbst gebaute Kabel, ich habe von einer steckerleiste von Conrad 3 Pins abgezwackt und einfach die beiden Kabel (rot in der mitte und schwarz links und rechts) drangelötet, auf der anderen Seite noch 2 Bananenstecker und etwas Isoband, siehe hier:

Bild

zudem hast du 4 Ladekanäle also sagen wir so du kannst 4 Akkus oder 4 Akkupaare oder eben 4 Akkupacks gleichzeitig laden mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen. Beispiel an Kanal 1 wird ein Akku 160mAh mit 20mA geladen an Kanal 2 ein Akkupaar 550mAh mit 55mA usw. wenn die Akkus schnelladefähig sind kann man die beim Beispiel 160mAh mit 160mA laden, Ladezeit dann ca. 1h. Also ich habe es nicht bereut mir dieses Gerät zugelegt zu haben. Nochmels jeder Ladekanal kann eine unterschiedliche Einstellung haben. Ne Nummer kleiner kann ich leider keine Auskunft geben, da ich noch kei Gerät gefunden habe.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. November 2008, 21:05

Hi Daniel, man Du bist auf zack :D Vielen Dank

Das ist genau das was ich sehen wollte :D

Eine Frage zum laden:

Angenommen der Akku sollte 7 Stunden geladen werden - muß ich dann eine Zeit vorgeben oder schaltet das Ladegerät bei vollem Akku dann ab :?:

In meinen großen LKWs habe ich ja Micro Akkus zum wechseln aber für die anderen fest verbauten ist das schon ein Hammer Ladegerät (mit Hammer Preis:wink: ) - ich finde auf die Schnelle überhaupt nichts vergleichbares.

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Freitag 28. November 2008, 21:14

@ Rolf
also bei 7 Stunden laden musst du den Ladestrom dementsprechend einstellen bei z. B. einem 160mAh Akku sind das so um die 20mA aber das Gerät schaltet nach erreichen der Ladekapazität des Akkus in den Erhaltungsladungsmodus (ca. 2mA) und somit wird verhindert das der Akku überladen werden kann. Desweiteren gibt es eine Software dazu und über das mitgelieferte USB Kabel kannst du das Ladegerät an den Computer anschliesen und dort alle Einstellungen für die einzelnen Akkus machen, einfacher geht es nicht.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. November 2008, 22:24

@ Daniel,

Ok - ich muß also nur wissen mit wieviel mA ich die Akkus laden darf.

Nur mal so als Beispiel:

Ich habe einen Akku da steht drauf:

400mAh
Standard charge 16 hours
at 40 mA

Ich stelle den Ladestrom ein ( 40mA) und los gehts :!: :?:

Mich irritiert das da noch 16 hours drauf steht - aber das Ladegerät schaltet ja - wenn der Akku voll ist - dann in den Erhaltungslademodus - oder :?:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Freitag 28. November 2008, 23:09

das was drauf steht ist immer die sicherste Variante vom Hersteller zwecks Gewährleistung etc. normalerweise ist der Akku an dem Beispiel nach ca. 10 Stunden voll. Quasi er wird mit 1 zehntel der Kapazität geladen. bei den neuen Akkus kann man aber auch mit der Kapazität des Akkus laden, in dem fall mit 400mA und da beträgt die Ladezeit ca. 1 Stunde, danach wird automatisch abgeschalten. auch bei 40mA wird automatisch abgeschalten,aber eben bedeutend später und die angaben des Herstellers berufen sich immer auf ein standart ladegerät ohne eine solche Abschaltung.
Nach deinen Angaben nehme ich stark an das es sich um einen GP akku handelt und diese sind schnelladefähig auch wenn es nicht gleich drauf steht.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 28. November 2008, 23:31

Ja das ist ein GP Akku - die verbaue ich meistens.

Na ja, soweit ist jetzt alles klar.
Ich werde noch ein bischen suchen - und dann mal sehen.

Jetzt muß erstmal noch das komische Faller Standartladegerät herhalten - man muß halt ein bischen auf die Ladezeit achten.

Ist schon eine feine Sache mit der ganzen einstellerei - da muß man nicht mehr so aufpassen.
Obwohl ja Faller in seinen Beschreibungen sagt:

Bei Verwendung eines anderen Ladegerätes kann es zur Zerstörung der Fahrzeug-Akkus kommen, :nullplan: für die Faller keine Haftung übernimmt.

Diese neuentwickelten Akkus besitzen einen Überladungsschutz, d.h. bei zu langer Aufladung enstehen keine Schäden.

Hm, na ja hört sich doch nicht schlecht an oder :?:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 29. November 2008, 00:31

Sagen wir es doch mal so, das Standart Faller Ladegerät ist doch schon mal nicht schlecht. Das Faller keine Haftung übernimmt beim Gebrauch von anderen Ladegeräten ist auch klar, gleichzeitig übernehmen die auch keine Haftung wenn du am Fahrzeug etwas umbaust, schlichtweg ist die Garantie eh für die Katz. Nur war mir der Gebrauch des Faller Laders zu Zeitintensiv und was Faller auch nicht schreibt ist das man die Fahrzeuge da in der Zeit laden sollte, wenn die Akku´s wirklich leer sind. (man hat einfach keine Kontrolle über den Ladezustand des Akku).
Aber es freut mich das ich helfen konnte mal ein paar fragen zum Thema laden klären zu können.
Grüße aus Dresden

Daniel

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H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Samstag 29. November 2008, 15:37

CarSystemFan hat geschrieben:Ne Nummer kleiner kann ich leider keine Auskunft geben, da ich noch kei Gerät gefunden habe.
Da wäre z.B. das ALC 7000 (bei ELV: 135,95 € Fertiggerät, für 99,95€ als Bausatz), das mir bisher gute Dienste geleistet hat. Das hat zwar auch vier Kanäle zum Laden, allerdings sind die ersten beiden nur nacheinander zu benutzen (sobald Kanal 1 fertig ist, fängt automatisch Kanal 2 mit dem eingestellten Programm an). Es gibt (gab?) auch eine weitaus kleinere Ausgabe dieser Geräte mit nur einem Anschluß, das habe ich jetzt aber nicht gefunden.
Gruß
Holger
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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Samstag 29. November 2008, 16:13

Das kleinere, mit nur einem Ausgang, ist das ALM 7003. Da habe ich eines von.
Macht seine Aufgabe gut. Ebenso die 2 ALC 7000 Expert, die hier auch noch
im meinem Ladeturm rumstehen.
N-Jörn

DCCar

Beitrag von DCCar » Samstag 29. November 2008, 17:51

CarSystemFan hat geschrieben:das was drauf steht ist immer die sicherste Variante vom Hersteller zwecks Gewährleistung etc. normalerweise ist der Akku an dem Beispiel nach ca. 10 Stunden voll. Quasi er wird mit 1 zehntel der Kapazität geladen. bei den neuen Akkus kann man aber auch mit der Kapazität des Akkus laden, in dem fall mit 400mA und da beträgt die Ladezeit ca. 1 Stunde, danach wird automatisch abgeschalten. auch bei 40mA wird automatisch abgeschalten,aber eben bedeutend später und die angaben des Herstellers berufen sich immer auf ein standart ladegerät ohne eine solche Abschaltung.
Nach deinen Angaben nehme ich stark an das es sich um einen GP akku handelt und diese sind schnelladefähig auch wenn es nicht gleich drauf steht.
Kleine Ladekunde:
Auf dem Akku steht 400mAh, 16 Stunden mit 40mA dann ist das so.
Der Akku ist nach 10 Stunden nicht voll.
Dann wäre der Akku ein Perpetuum-Mobile :idea:
Du musst immer mehr reinladen als du rausnehmen kannst.
Die Rechnung lautet:
Kapazität : 10 ist der Ladestrom bei Normalladung und das 14-16 Stunden

@CarSystemFan
ein Akku mit 160mAh wird niemals in 7 Stunden voll sein bei einem Ladestrom von 20mA.
7 * 20mA ist erst 140mAh
Wenn der in 7 Stunden voll sein soll musst du mit 32mA laden.

Alle Ladezeiten kleiner als 7 Stunden werden als "Schnelladen" angesehen.
Vorsicht das vertragen die Faller Akkus nicht!
Die GP Akkus sind schnelladefähig. Aber auch da muß man Vorsicht walten lassen.

@Charly
Nach meiner Berechnung fließen am Anfang bei einem 15 Ohm Widerstand, dem Fallerladegerät und einer Zelle ca. 200 mA Ladestrom.
Die leere Zelle hat noch 0,9 Volt.
Der Fallerlader liefert ca. 4 Volt
Also fallen an dem 15 Ohm Widerstand 3 Volt ab und das ergibt 200mA.
Selbst wenn die Zelle voll geladen ist mit 1,5 Volt, ergibt das noch einen Stromfluß von 166mA.
Ein Widerstand von 88 Ohm wäre richtiger.
Da fließen am Anfang 34mA Ladestrom und dieser nimmt am Ende auf 28mA ab.
Dann muss der Akku aber unbedingt nach 14-16 Stunden vom Ladegerät abgenommen werden.

Das lässt sich an dem ALC8500 alles einstellen.
Außerdem schaltet das Gerät den Ladecyclus ab, wenn der Akku voll ist.
Ob das nach 1 Stunde oder nach 14 Stunden ist, das ist egal.
4 Akkus, auch unterschiedliche können gleichzeitig geladen werden.

Claus

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Beitrag von Charly » Samstag 29. November 2008, 19:35

@Claus

Bei meinen Faller Ladern kann ich ohne Last nur 2,1 Volt messen. Darum habe ich
einen leeren Akku genommen und ausprobiert. So bin ich auf ca. 15 Ohm gekommen.
Akku leer 1 Volt Ladestrom = 40 mA
Akku 1,25 Volt Ladestrom = 35 mA
Akku voll 1,5 V Ladestrom = 32 mA
Auf dem Lader steht 2,9 Volt 55 mA

Gruss Charly

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 29. November 2008, 20:14

@ Claus
Ein Widerstand von 88 Ohm wäre richtiger.
Hm, ihr macht mich ja ganz schön durcheinander :wink:
Auf dem Akku steht 400mAh, 16 Stunden mit 40mA dann ist das so.
Der Akku ist nach 10 Stunden nicht voll.
Dann wäre der Akku ein Perpetuum-Mobile Idea
Du musst immer mehr reinladen als du rausnehmen kannst.
Die Rechnung lautet:
Kapazität : 10 ist der Ladestrom bei Normalladung und das 14-16 Stunden
Also jetzt nochmal - wenn ich diesen Akku mit dem ALC 8500 laden würde - wie müßte ich das machen bzw. was müßte ich einstellen :?:


Gruß Rolf

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Beitrag von Charly » Samstag 29. November 2008, 20:27

Hallo Rolf

Beim ALC 8500 wird der von Dir eingegebene Wert zB 40 mA immer nachgeregelt.
Du musst die Akku Art eingeben zB NiMh, die Zellenzahl zB 2 und den gewünschten
Ladestrom zB 40 mA, den Rest macht der ALC.

Gruss Charly

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. November 2008, 10:39

Hi Charly,
Du musst die Akku Art eingeben zB NiMh, die Zellenzahl zB 2 und den gewünschten
Ladestrom zB 40 mA, den Rest macht der ALC.
Zellenzahl bedeutet doch ob ich 1 Akku lade oder 2.

2 muß ich dann eingeben wenn ich zwei miteinander verbundene Akku lade - also einen mit 2,4 V - oder :?:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :wink:

Gruß Rolf

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