Auffahrunfälle vor der Kreuzung vermeiden
- Soko
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Hallo,
ich bin beeindruckt von Sebastians Schaltung...
...aber die ist auch noch recht kompliziert.
Meine Vesuche gingen bislang dahin, dass ich einen Reedumschalter in die Front der Farzeuge eingebaut habe. Aber nicht etwa mit dem Glaskörper quer, sondern längs mittig im Fahrzeug. Die Anschlussdrähte habe ich dann im 90 Grad winkel nach links und rechts weggebogen. Dies reicht aus, um einen Abstand von ca. 2 bis 4 cm zu ereichen, allerdings mit dem bekannten Ruckeleffekt.
Meine Idee ist nun, dass der Motor, nachdem der Reed wieder schließt, also das Magnetfeld weg und der Abstand größer ist, nur langsam wieder die volle Spannung bzw. den vollen Strom erhält. Ich dachte, dass sich das eigentlcih mit einem Elko realisieren lassen müßte, bin jedoch bislang mit meinen Versuchen gescheitert. Hat hier vielleicht jemand die zündende Idee?
Ciao,
Joachim
ich bin beeindruckt von Sebastians Schaltung...
...aber die ist auch noch recht kompliziert.
Meine Vesuche gingen bislang dahin, dass ich einen Reedumschalter in die Front der Farzeuge eingebaut habe. Aber nicht etwa mit dem Glaskörper quer, sondern längs mittig im Fahrzeug. Die Anschlussdrähte habe ich dann im 90 Grad winkel nach links und rechts weggebogen. Dies reicht aus, um einen Abstand von ca. 2 bis 4 cm zu ereichen, allerdings mit dem bekannten Ruckeleffekt.
Meine Idee ist nun, dass der Motor, nachdem der Reed wieder schließt, also das Magnetfeld weg und der Abstand größer ist, nur langsam wieder die volle Spannung bzw. den vollen Strom erhält. Ich dachte, dass sich das eigentlcih mit einem Elko realisieren lassen müßte, bin jedoch bislang mit meinen Versuchen gescheitert. Hat hier vielleicht jemand die zündende Idee?
Ciao,
Joachim
Der Elko speichert ja nur den Strom so lange, bis er "voll" ist und gibt dann den gesamten Strom an den Motor weiter. Damit könnte man zwar einen größeren Abstand zwischen den Fahrzeugen erziehlen, aber kein langsames anfahren. Ich glaube, dass man diesen Effekt nicht mit einem einzigen Bauteil erreichen kann, sondern dass dieses nur mit einer bestimmten Schaltung möglich ist. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen irgendwas passendes (hab nämlich zu Hause ungefähr 10 Bücher mit über 200 Schaltungen!).
Ich hab jetzt übrigens den Magneten 503622-33 und den Umschaltreed 503703 von Conrad genommen! Damit dürfte sich wohl ein schöner Abstand ergeben.
Aber noch eine Frage: wie soll ich die beiden D9inger montieren? Vielleicht hat Sebastian dazu einen Tipp, denn die Autos sind ja alle unterschiedlich hoch!
Viele Grüße
Bernd
Ich hab jetzt übrigens den Magneten 503622-33 und den Umschaltreed 503703 von Conrad genommen! Damit dürfte sich wohl ein schöner Abstand ergeben.
Aber noch eine Frage: wie soll ich die beiden D9inger montieren? Vielleicht hat Sebastian dazu einen Tipp, denn die Autos sind ja alle unterschiedlich hoch!
Viele Grüße
Bernd
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Hallo,
Den Umschaltreed verwende ich auch. Ich habe keine PKW (Bau87 wird lachen ) und bin daher davon ausgegangen, dass die höchste Lage für die Montage der Magneten die LKW-Ladefläche ist. Bei den LKW habe ich die Magneten leicht schräg nach unten schauend eingebaut. Die Reed habe ich in der Front etwas tiefer als die LKW-Ladefläche montiert. Das funktionier soweit. Wie gesagt montiere ich die Reeds längs zur Fahrtrichtung in der Mitte des Fahrzeugs, die beiden Beinchen der Umschaltkontakte biege ich im 90 Grad Winkel und kürze sie auf die Fahrzeugbreite.
Probleme dürftest Du beim Einsatz von PKWs bekommen. Dann müssten die Magnete wohl unter der Ladefläche der LKWs montiert werden.
Na, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam ein _einfaches_ Abstandssteuerungssystem zu entwickeln...
Ciao,
Joachim
Ja, ich habe da auch schon Versuche mit Transistoren unternommen. Aber auch erfolglos.bernd4444 hat geschrieben: sondern dass dieses nur mit einer bestimmten Schaltung möglich ist.
Den Umschaltreed verwende ich auch. Ich habe keine PKW (Bau87 wird lachen ) und bin daher davon ausgegangen, dass die höchste Lage für die Montage der Magneten die LKW-Ladefläche ist. Bei den LKW habe ich die Magneten leicht schräg nach unten schauend eingebaut. Die Reed habe ich in der Front etwas tiefer als die LKW-Ladefläche montiert. Das funktionier soweit. Wie gesagt montiere ich die Reeds längs zur Fahrtrichtung in der Mitte des Fahrzeugs, die beiden Beinchen der Umschaltkontakte biege ich im 90 Grad Winkel und kürze sie auf die Fahrzeugbreite.
Probleme dürftest Du beim Einsatz von PKWs bekommen. Dann müssten die Magnete wohl unter der Ladefläche der LKWs montiert werden.
Na, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam ein _einfaches_ Abstandssteuerungssystem zu entwickeln...
Ciao,
Joachim
Ich habe schon mal überlegt, mir einen PKW anzuschaffen, hab' dann allerdings entschieden, dass ich lieber die Finger davon lasse (denn es bereitet mir schon etwas Schwierigkeiten, die LEDs in einen Sprinter zu bekommen!). Insofern haben wir ziemliche Ähnlichkeiten, was die Fahrzeuge betrifft!
ICh hätte auch so ungefähr geschätzt, dass die Magneten auf der Höhe der Ladefläche montiert werden müssen (wollte aber zuerst mal den Rat eines Fachmanns abwarten!).
So müsste es eigentlich gut klappen...
Ich habe übrigens nach meinem letzten Beitrag mal angefangen, die Bücher durchzuschauen, konnte allerdings bis jetzt noch nix brauchbares finden, verspreche dir aber, bis nächsten Montag irgendwas herauszufinden (ehrlichgesagt hast du mich jetzt auch mit deiner Idee angesteckt !)
Bis dann und viele Grüße
Bernd
ICh hätte auch so ungefähr geschätzt, dass die Magneten auf der Höhe der Ladefläche montiert werden müssen (wollte aber zuerst mal den Rat eines Fachmanns abwarten!).
So müsste es eigentlich gut klappen...
Ich habe übrigens nach meinem letzten Beitrag mal angefangen, die Bücher durchzuschauen, konnte allerdings bis jetzt noch nix brauchbares finden, verspreche dir aber, bis nächsten Montag irgendwas herauszufinden (ehrlichgesagt hast du mich jetzt auch mit deiner Idee angesteckt !)
Bis dann und viele Grüße
Bernd
Also, ich glaube ich habe schonmal eine Anregung!
Das Stichwort heißt Pulsbreitenmodulation. Dieses System wird auch für das langsame Anfahren der Modellzüge verwendet:
Bei den serienmäßigen Car-System-Autos bleibt die Spannung immer gleich (also 2,4 V). Bei der PBM wird die Spannung einfach in einzelne Stücke unterteilt, zwischen denen jeweils eine kurze Pause liegt. Somit entsteht ein Wechsel, bei dem die eigentliche Spannung abgenommen hat. Je größer die Bruchstücke werden, desto höher wird die eigentlichSpannung. Das heißt man müsste nach einem STOP die Spannung in einzelne, immer größer werdende Blöcke "zerhacken", um ein lansames anfahren zu ermöglichen.
So, mehr weiß ich im Moment auch nicht, ich hoffe das es dafür irgendeinen Fachmann gibt! Ich schaue außerdem mal im Internett, ob es irgendwelche Bausteine bzw. Schaltungen zu dem Thema gibt.
Viele Grüße
Bernd
Das Stichwort heißt Pulsbreitenmodulation. Dieses System wird auch für das langsame Anfahren der Modellzüge verwendet:
Bei den serienmäßigen Car-System-Autos bleibt die Spannung immer gleich (also 2,4 V). Bei der PBM wird die Spannung einfach in einzelne Stücke unterteilt, zwischen denen jeweils eine kurze Pause liegt. Somit entsteht ein Wechsel, bei dem die eigentliche Spannung abgenommen hat. Je größer die Bruchstücke werden, desto höher wird die eigentlichSpannung. Das heißt man müsste nach einem STOP die Spannung in einzelne, immer größer werdende Blöcke "zerhacken", um ein lansames anfahren zu ermöglichen.
So, mehr weiß ich im Moment auch nicht, ich hoffe das es dafür irgendeinen Fachmann gibt! Ich schaue außerdem mal im Internett, ob es irgendwelche Bausteine bzw. Schaltungen zu dem Thema gibt.
Viele Grüße
Bernd
Hallo!
Ich habe auch schon mit einer Abstandssteuerung experimentiert!
Allerdings mit Reedkontankten vorne an den Fahrzeugen und einem starken Magneten hinten!
Mein Ergebins war, um einen guten Abstand zum angehaltenen Fahrzeug zu bekommen, brauchte ich einen starken Magneten.
Problem:
Der war so stark, dass der Gegenverkehr auch damit angehalten worden ist!
Ich könnte es ja mal mit Hallsensoren probieren!
Oder welche Magnete verwendet ihr?
Gruß Hans
Ich habe auch schon mit einer Abstandssteuerung experimentiert!
Allerdings mit Reedkontankten vorne an den Fahrzeugen und einem starken Magneten hinten!
Mein Ergebins war, um einen guten Abstand zum angehaltenen Fahrzeug zu bekommen, brauchte ich einen starken Magneten.
Problem:
Der war so stark, dass der Gegenverkehr auch damit angehalten worden ist!
Ich könnte es ja mal mit Hallsensoren probieren!
Oder welche Magnete verwendet ihr?
Gruß Hans
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Hallo,
Deshalb denke ich, der einfachste Ansatz müßte sein, dass nach einer Spannungsunterbrechung die Spannung nicht sofort sonderen nur langsam wieder ansteigt.
Ciao,
Joachim
Es würde eine Schaltung benötigt werden, die nach einem Spannungsabfall mit geringer Frequenz moduliert und die Frequenz dann immer weiter steigert. Ob das unkomplizierter wird als Sebastians Schaltung wage ich zu bezweifeln. Ausserdem war hier im Forum bereits zu lesen, dass die Fallermotoren u.U. Probleme mit PWM haben.bernd4444 hat geschrieben:Pulsbreitenmodulation
Deshalb denke ich, der einfachste Ansatz müßte sein, dass nach einer Spannungsunterbrechung die Spannung nicht sofort sonderen nur langsam wieder ansteigt.
Ciao,
Joachim
Hallo jogi nochmal hier
Meine Schaltung ist wohl zu einfach , 4 Bauteile kann nix sein ????
Nochmal zur Info. Das IC IS471F-SH sendet ein moduliertes Signal, daher keine Störungen durch Fremdlicht ( siehe Datenblatt bei " C " ).
Mit dem Ausgang wird der Schalttransistor für Motor geschaltet.
bastelnde Grüße jogi
Meine Schaltung ist wohl zu einfach , 4 Bauteile kann nix sein ????
Nochmal zur Info. Das IC IS471F-SH sendet ein moduliertes Signal, daher keine Störungen durch Fremdlicht ( siehe Datenblatt bei " C " ).
Mit dem Ausgang wird der Schalttransistor für Motor geschaltet.
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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Hallo,
Nein, im Gegenteil, bezüglich Deiner Schaltung habe ich jedoch zwei Bedenken. Zum einen der Stromverbrauch und zum Anderen müssen in der Front des Fahrzeuges sowohl die Sende- als auch die Empfangsdiode mit Blick nach vorne montiert werden...
Gleichwohl werde ich mir bei meiner nächsten C*-Bestellung zwei, drei der Teile zu Testzwecken mitgestellen.
Ciao,
Joachim
Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlenjogi hat geschrieben:Meine Schaltung ist wohl zu einfach , 4 Bauteile kann nix sein ????
Nein, im Gegenteil, bezüglich Deiner Schaltung habe ich jedoch zwei Bedenken. Zum einen der Stromverbrauch und zum Anderen müssen in der Front des Fahrzeuges sowohl die Sende- als auch die Empfangsdiode mit Blick nach vorne montiert werden...
Gleichwohl werde ich mir bei meiner nächsten C*-Bestellung zwei, drei der Teile zu Testzwecken mitgestellen.
Ciao,
Joachim
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Hallo,
Bleibt nur noch das Problem der "Gucklöcher". Wie groß müssen die Löscher sein? hast Du schon einmal probiert ob das auch durch die Windschutzscheibe geht?
Ciao,
Joachim
Oh, da hätte ich viel mehr erwartet...jogi hat geschrieben:Stromverbrauch : gemessen 7mA !!!!!!
Bleibt nur noch das Problem der "Gucklöcher". Wie groß müssen die Löscher sein? hast Du schon einmal probiert ob das auch durch die Windschutzscheibe geht?
Kannst Du da bitte mal die genauen Bauteilbezeichnungen posten. Ein genauer Schaltplan wäre auch nicht schlechtIR-LED , TUN, 1 Kondensator, 1 Widerstand
Ciao,
Joachim
Tach leute!
Ich bin jetzt mal ein bisschen abwesend gewesen, aber jetzt hab ich mal grad zeit
Ich beantworte mal alle fragen die ich so beim schnellen drüberlesen so gefunden habe:
Sensoren bei mir: Kinners ich hab die Bauteilbezeichnung nicht im Kopf, aber es müsste der SS49E von Honeywell sein (ohne gewähr). ganz wichtig ist den bekommt man erst ab 100 Sück. Also wenn ihr welche braucht ich habe mal 100 bestellen müssen.....Zum Sensor: Für eine Motorregelung braucht man einen linaeren Hallsensor. Für eine an-aus schaltung kann man rein theoretisch fast jeden beliebigen Hallsensor nehmen, wenn er empfindlöich genug ist.
PWM: Geht mit dem aktuell von Faller verbauten Motor nciht. Hat Gerrrit hier schon mehrfach geschrieben, die haben damit auch Probleme gehabt. MiWuLa fährt jetzt mit dem vorher verbauten Motor.
PWM wollte ich auch anfangs einsaetzen, aber ohne Mikrocontroller ist die schaltung genauso umfangreich wie meine jetzige. schaut mal unter http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.25 nach da ist z.B. ne PWM Ansteuerungsschaltung. Der gesamte FAQ da ist übrigens sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum einfachen System: ja sowas wollte ich vor 2 Jahren auch machen...aber dann habe ich mich mal rangesetzt, Blut geleckt und bin der Sache verfallen, wenn die ersten Erfolge da sind kann man nciht mehr aufhören weiter zu machen.....
Montage Magneten: ja das ist nicht einfach zugegeben. Ich habe mich auf Scheinwerferhöhe geeinigt, denn die sind immer beim Fahrzeug am weitesten vorne. Bei den LKWs muss man hinten halt ein bisschen was verkleiden aber da passt. Auf meienr HP hab ich auch die Bestellnummer von dem entsprechenden Magneten.
Wenn ihr noch stärkere Magneten wollt, müsst ihr Festplatten auseinandernehmen. Da sind noch stärkere drin. Allerdings lassen die sich nur schwer auf ein Format bringen, das in ein Fahrzeug passt.
So fragt weiter, frohes basteln und geht mal raus bei dem schönen wetter!
Sebastian
Ich bin jetzt mal ein bisschen abwesend gewesen, aber jetzt hab ich mal grad zeit
Ich beantworte mal alle fragen die ich so beim schnellen drüberlesen so gefunden habe:
Sensoren bei mir: Kinners ich hab die Bauteilbezeichnung nicht im Kopf, aber es müsste der SS49E von Honeywell sein (ohne gewähr). ganz wichtig ist den bekommt man erst ab 100 Sück. Also wenn ihr welche braucht ich habe mal 100 bestellen müssen.....Zum Sensor: Für eine Motorregelung braucht man einen linaeren Hallsensor. Für eine an-aus schaltung kann man rein theoretisch fast jeden beliebigen Hallsensor nehmen, wenn er empfindlöich genug ist.
PWM: Geht mit dem aktuell von Faller verbauten Motor nciht. Hat Gerrrit hier schon mehrfach geschrieben, die haben damit auch Probleme gehabt. MiWuLa fährt jetzt mit dem vorher verbauten Motor.
PWM wollte ich auch anfangs einsaetzen, aber ohne Mikrocontroller ist die schaltung genauso umfangreich wie meine jetzige. schaut mal unter http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.25 nach da ist z.B. ne PWM Ansteuerungsschaltung. Der gesamte FAQ da ist übrigens sehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum einfachen System: ja sowas wollte ich vor 2 Jahren auch machen...aber dann habe ich mich mal rangesetzt, Blut geleckt und bin der Sache verfallen, wenn die ersten Erfolge da sind kann man nciht mehr aufhören weiter zu machen.....
Montage Magneten: ja das ist nicht einfach zugegeben. Ich habe mich auf Scheinwerferhöhe geeinigt, denn die sind immer beim Fahrzeug am weitesten vorne. Bei den LKWs muss man hinten halt ein bisschen was verkleiden aber da passt. Auf meienr HP hab ich auch die Bestellnummer von dem entsprechenden Magneten.
Wenn ihr noch stärkere Magneten wollt, müsst ihr Festplatten auseinandernehmen. Da sind noch stärkere drin. Allerdings lassen die sich nur schwer auf ein Format bringen, das in ein Fahrzeug passt.
So fragt weiter, frohes basteln und geht mal raus bei dem schönen wetter!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- N-Frank
- in memoriam
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- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Ähm, aber was ist an Installation eines Fahrdrahtes, ein paar Abzweigungen und
Stoppstellen so viel aufwendiger als das Verlegen von ein paar Meter
Flexgleis, Einbau von ein paar Weichen und Trennstellen???
Stoppstellen so viel aufwendiger als das Verlegen von ein paar Meter
Flexgleis, Einbau von ein paar Weichen und Trennstellen???
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Jogi
Um anzuhalten ist die "Notbremse" schon richtig.
Denn was nützt es bei 4 cm Abstand einen Bremsweg von 5 cm zu haben.
In den den Kurven wird es so wie so schon eng.
Deine Schaltung könnte aber mit einem Anfahrregler erweitert werden.
Fährt der erste Bus los beschleunigt der 2. nur langsam hoch.
Nebeneffekt:
Der Ziehhamonikaeffekt wird gemindert.
Fährt das 2. Fahrzeug zu nah auf, bleibt es sofort stehen.
Da in dem Moment das vorausfahrende Fahzeug schon wieder den Abstand vergrößert hat, wird das mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit wieder angefahren.
Durch die Kürze der Zeit wird man das nicht mehr als Stillstand sehen.
Bei Interesse kannst Du Dich mal mir melden.
Solingen ist ja nicht so weit entfernt von Monheim.
Leider kann ich den alten Flyer der "Interssengemeinschaft fahrende Modellautos", den wir seit über 10 Jahren auf Modellbahnbörsen ausgaben, aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffenlichen.
Es sind LOGO´s von Firmen darin die das untersagen.
Soviel aber in kürze:
Anfahrregler, Bremsregler, diese Art von Abstandsteuerung, Abstandsteuerung durch Blockstellenschaltung (Multistop), schaltbare Warnblinker- und Blaulichtfunktionen.
Das ist alles ohne digitale Fahrzeugdecoder machbar.
www.modellautobahnen.de/fuhrpark.htm
Um anzuhalten ist die "Notbremse" schon richtig.
Denn was nützt es bei 4 cm Abstand einen Bremsweg von 5 cm zu haben.
In den den Kurven wird es so wie so schon eng.
Deine Schaltung könnte aber mit einem Anfahrregler erweitert werden.
Fährt der erste Bus los beschleunigt der 2. nur langsam hoch.
Nebeneffekt:
Der Ziehhamonikaeffekt wird gemindert.
Fährt das 2. Fahrzeug zu nah auf, bleibt es sofort stehen.
Da in dem Moment das vorausfahrende Fahzeug schon wieder den Abstand vergrößert hat, wird das mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit wieder angefahren.
Durch die Kürze der Zeit wird man das nicht mehr als Stillstand sehen.
Bei Interesse kannst Du Dich mal mir melden.
Solingen ist ja nicht so weit entfernt von Monheim.
Leider kann ich den alten Flyer der "Interssengemeinschaft fahrende Modellautos", den wir seit über 10 Jahren auf Modellbahnbörsen ausgaben, aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffenlichen.
Es sind LOGO´s von Firmen darin die das untersagen.
Soviel aber in kürze:
Anfahrregler, Bremsregler, diese Art von Abstandsteuerung, Abstandsteuerung durch Blockstellenschaltung (Multistop), schaltbare Warnblinker- und Blaulichtfunktionen.
Das ist alles ohne digitale Fahrzeugdecoder machbar.
www.modellautobahnen.de/fuhrpark.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo,
wer einen einfache Notbremse haben will, der kann ja mit Reedkontakten in der Front und Magneten im Heck das sehr einfach realisieren. Wer mehr als nur stop vollgas haben will, der muss für eine stufenlose regelung eben mehr aufwand betreiben.
Ich denke es ist ganz gut, das Faller die AUtos so einfach hält. So ist der Preis nicht astronomisch hoch, und wer sich wirklich umschaut der wird auch entdecken was es noch alles für Verbesserungsmöglichkeiten für das Car System gibt.
Sebastian
wer einen einfache Notbremse haben will, der kann ja mit Reedkontakten in der Front und Magneten im Heck das sehr einfach realisieren. Wer mehr als nur stop vollgas haben will, der muss für eine stufenlose regelung eben mehr aufwand betreiben.
Ich denke es ist ganz gut, das Faller die AUtos so einfach hält. So ist der Preis nicht astronomisch hoch, und wer sich wirklich umschaut der wird auch entdecken was es noch alles für Verbesserungsmöglichkeiten für das Car System gibt.
Sebastian