Soooo, nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen, es Mal mit meiner Methode, wie ich sie oben beschrieben habe zu versuchen. Ein Grund für diese Entscheidung war, dass ich mir überlegt hatte, wieviel Mühe es kosten würde, ein Schaltung wie sie Sebastian bzw. JoGi beschreibt nachzubauen, für
jedes Fahrzeug! Zwar wäre dadurch ein wirklich realistisches Bremsen der Fahrzeuge möglich, es würde aber zu viel meiner Zeit kosten, für jedes der Fahrzeuge eine eigene Platine zu bauen und die dann auch noch ins Fahrzeug reinzukriegen! Und außerdem bin ich schon froh, wenn die Dinger (Autos) nach meiner Umrüstaktion mit neuem Akku bzw. Max619 und ungefähr 20-30 Lampen pro Fahrzeug noch fahren!
Mit meiner Variante (Fahrstrom wird bei sich nähendem Fahrzeug durch Magnetkrafte, die auf einen Reedkontakt wirken, welcher in den Stromkreis des Fahrzeugs eingebaut wurde, unterbrochen) brauch ich nur einen Magneten in die Rückwand des Fahrzeugs kleben, und an die Front einen Reedkontakt, durch den der FAhrstrom fließt, montieren.
So, aber nun noch eine Frage: welchen Reedkontakt bzw. Magneten soll ich nehmen? Ich bräuchte entweder einen extrem empfindlichen Reedschalter, der bei Magneteinwirkung den Fahrstrom
unterbricht, oder (falls es keine Unterbrecher gibt) einen Umschalt-Reedkontakt, wobei ich hier jedoch mit dem Magneten den Fahrzeugabstand regeln müsste.
Also, schreibt mir einfach mal eure Ideen und Vorschläge für die Reedkontakte bzw. die Magneten!
Danke, und guten Abend
Bernd