Busumbau mit Beleuchtung, welcher Akku ist der richtige

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Freitag 17. Februar 2006, 15:17

Hi

Kai jetzt kannste die Bilder anklincken. Marco hast du denn schon Bilder von deinem Citaroumbau? Wenn ja, dann stell sie mal ins Forum.

Viele Grüße

Matthias

:D :D :D
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 17. Februar 2006, 15:45

Nein, ist immer noch nicht korrekt: (Achtung bitte in den folgenden Beispielen die runden durch eckige Klammern ersetzen!)
Du musst entweder nur die Url selber, also ganz ohne (URL) (/URL) angeben, z.B.
http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg

oder die Url des Bildes selber bei (url= ...) angeben, z.B.
(url=http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg) Mein Bild 131 (/url) wird dann zu diesem Link: Mein Bild 131
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Samstag 18. Februar 2006, 12:28

Hallo Martin

Ich habe die url bei den Bildern weggemacht, jetzt gehts.

Viele Grüße
Matthias

PS: Marco hast du schon Bilder vom Citaro? Wenn ja stell sie ins Forum ich will sie sehen.
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. Februar 2006, 21:04

Hallo Matthias,
die Busbilder werden noch ein bißchen dauern, denn zuerst wird der MAN NG umgebaut. Dazu werde ich aber auch eine neue Bodenplatte bauen.
Der Citaro wird wohl erst als letztes drankommen.
Aber ich werde Bilder dann davon einstellen.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Sonntag 19. Februar 2006, 17:13

Hallo Marco

die Bilder haben eigentlich keine hohe Priorität. Lass dir ruhig Zeit mit dem Umbau, schließlich soll das am Ende ja alles ordentlich aussehen. Du könntest aber zwischendurch mal ein paar Bilder von der Baufase einstellen.
Ich bin übrigens mit der Verdrahtung der Beleuchtung des Citaros fast fertig
( heute Abend werde ich wohl fertig sein) leider muss ich mit dem Motor und der Lenkung noch bis nächsten Monat warten, denn ich werde am 12.03 ein Startset mit Bus auf der Messe Sinsheim kaufen und diesen Bus ausschlachten. Das habe ich schon beim ersten Citaro so gemacht und es hat super geklappt (der Citaro läuft heute noch zuverlässig).

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich und mein Vater sin gerade dabei eine Homepage aufzubauen.
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Umbau MAN NG313

Beitrag von Marco DD » Freitag 10. März 2006, 23:44

Hier gibt es jetzt erst einmal zwei Bilder.
Der Bus (MAN NG313 von Rietze) der HHA bekommt zuerst einmal eine neue Bodenplatte.
Wenn der Bus in Betrieb ist, dann soll er auch einige Stunden fahren. Damit dieser nicht immer mal wieder an die Ladebuchse muss, bekommt er normale Micro-Akkus verpasst. Diese passen genau zwischen die erste und zweite Achse

Bild
Seitenansicht: Der Batteriekasten ist zwar zu erkennen, aber hier geht die Funktionalität vor.

Bild
Ansicht von unten. Der Batteriekasten ist geöffnet.

Dieses Wochenende ist dann der Nachläufer an der Reihe.
Die Schwierigkeit besteht allerdings in der Gelenkverbindung, doch dazu später mehr.

Eine Frage: Nun habe ich mir viel Arbeit für die eine Bodenplatte (schon 3 Tage im Keller verbracht) gemacht und würde mir die für die nächsten Busse gern ersparen und diese gern in Resin oder PUR (?) gießen lassen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen oder eine paar Infos geben?

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Samstag 11. März 2006, 10:06

Hi Marco

über das Ergebnis kann man sich ja nicht beschweren. Ich finde die Bodenplatte hast du super hinbekommen. Man sieht zwar die Akkukammer von außen aber das ist bei dem Super Ergebnis sowieso egal.

Ich bin gerade dabei einen Mercedes O 303 RHD von Rietze umzubauen. Ich habe den Citaro der VVB vorübergehend zurückgelegt und werde ihn später fertig bauen.

Viele Grüße

Matthias

PS: Morgen fahre ich nach Sisheim auf die Faszination Modellbau und dort werde ich ein Startset für den Umbau des O 303 kaufen. Besuche doch mal usere Homepage dort beschreibe ich den Umbau des O 303 von Grund auf.
Und trag dich ins Gästebuch ein.
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Dienstag 14. März 2006, 17:57

Hallo Jogi hier

Ein Tipp für Übergänge bei Gelenkbussen

BildBild

Das ist eine Manschette , die um Blumentöpfe gestülpt wird. gibt es für kleines Geld im Blumenladen .
Bastelnde grüße Jogi ( der , der Solinger O-Busse baut )
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Donnerstag 15. Juni 2006, 15:21

Hallo Marco
was ist denn eigentlich aus deinem MAN NG 313 geworden ist er mittlerweile fertig geworden?

Würde mich freuen wenn du neue Bilder hättest.

Viele Grüße

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Donnerstag 15. Juni 2006, 23:13

Hallo Matthias und Co.,
momentan schläft der Busumbau, da ich in letzter Zeit sehr beschäftigt war. Ich habe nur noch die Aufhängung gebaut. Zuletzt hatte ich noch getestet, ob die Ausführung "Schubgelenkbus" auch funktioniert - sie tat es. Ich werde mich wahrscheinlich ab nächster (oder auch übernächster) Woche dann dem Nachläufer widmen.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Sonntag 9. Juli 2006, 10:06

Hallo Marco,
nun sind fast vier Wochen vergangen und ich frage mich nun ob du schon an dem MAN NG 313 weitergearbeitet hast, wenn ja dann stell doch bitte Bilder ein, denn ich bin schon ganz neugierig. :D :D :D

Viele Grüße

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Donnerstag 13. Juli 2006, 21:41

Hallöchen,
da hab ich mich in der Zeit total verplant. Der Umzug ist doch viel zeitintensiver als ich gedacht habe. Deshalb habe ich auch nicht viel mehr geschafft. Ich werde dann erst wieder ab Ende August weiter bauen.
Trotzdem ein paar Bilder vom Bau:

Bild
Einfach mal ein Blick von vorn

Bild
Einmal quer durch den Fahrgastraum. Die Bodengruppe ist nicht viel höher als die Unterkante Fenster

Bild
Der Fahrgastraum von hinten nach vorn gesehen

Bild
Hier kommt der Nachläufer dran

Bild
Die Bodenplatte von unten. Der Batteriekasten wird später mit einer Schraube verschlossen

Bild
Das Bild spricht für sich. Im Hintergrund ein Solinger Obus (der von Wilkinson)

Bild
Noch einmal die Bodenplatte

Bild
Detail des hinteren Teils.
Die recht Platte stützt sich gegen das Busgehäuse, um dem Gelenk Halt zu geben. Die Abdeckung der Achse lässt sich zu "Wartungszwecken" entfernen.

So das war es für das erste. Neue Bilder frühestens Ende August...
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Donnerstag 7. September 2006, 15:54

Hallo Marco
hast du inzwischen denn schon am NG 313 weitergearbeitet?
Ich fange demnächst mit einem Citaro GÜ (Überland-Gelenkbus) an muss nur noch warten bis er endlich da ist ( :D Ebay ha,ha)

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Der Nachläufer ist dran

Beitrag von Marco DD » Sonntag 12. November 2006, 23:23

Hallo allerseits,
in der Zwischenzeit ist viel Zeit ins Land gegangen, doch habe ich den Busumbau nicht vergessen.

Jetzt habe ich wieder ein bißchen Zeit für den Weiterbau:
Dieses Wochenende habe ich begonnen, die Bodenplatte für den Nachläufer zu bauen.

Bild
Zuerst hatte ich getestet, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Bus als Schubgelenkbus zu bauen. Dazu wurde in die Originalbodenplatte der Antrieb provisorisch eingebaut. Es hat funktioniert

Bild
Die neue Bodenplatte entsteht

Bild
Das Gelenk wird verschraubt. Damit genug Spielraum für horizontale Bewegungen bleibt, ist ein Zwischenraum vorhanden.

Bild
So sieht es also mal aus, wenn das Werk vollendet sein wird.

Bild
Die Lage des Motors.
Der Motor und die Antriebachse erhalten eine Abdeckung, die wahrscheinlich mit der Bodenplatte verschraubt wird.

Das soll es erst einmal gewesen sein.
Marco


[/img]

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Dienstag 1. Mai 2007, 17:45

Hallo Marco,
ich weiß lange ist es her seit du das letzte mal über den NG 313 berichtet hast, aber ich hab mir mal gedacht fragen schadet nix und somit hab ich mir gedacht fragste mal nach, und was macht der MAN? Ich hab auch vor in kürze einen solschen Bus umzubauen aber einer in MAN werbelackierung.

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Dienstag 1. Mai 2007, 21:04

Hallo Matthias,

ich hatte vorletzte Woche die erste Testfahrt durchgeführt (Stromversorgung extern).
Zuerst hatte der Knickschutz versagt und den Bus aus der Kurve herausgedrückt. Ein bißchen Gewicht (später dann durch die Akkus im Fahrzeug) auf die B-Achse und schon fuhr der Bus auch in der Kurve in der Spur.
Ich fange dann wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mit dem Einbau der Beleuchtung an.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Mittwoch 2. Mai 2007, 16:44

Hallo Marco,
na das hört sich doch gut an, haste vielleicht die Möglichkeit ein Video von deinem Prachtexemplar zu machen, gibts denn neue Bilder vom MAN? Und was hast du dir s unter der Beleuchtung vorgestellt?

Gruss

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Donnerstag 3. Mai 2007, 20:14

Hallo Matthias,

da ich vorletzte Woche nur leere Batterien im Fotoapperat hatte, ist es mit Bildern vom Testbetrieb nicht viel geworden.
Deshalb jetzt ein paar frische Bilder vom Bus auf meinem Tisch :wink:

Bild
Das ist der Bus mal komplett. Allerdings nicht lange, da die Bodenplatte ein neues Gehäuse bekommt.

Bild
Das fertige Gelenk gab es schon einmal, deshalb hier nun mit dem Faltenbalg.

Bild
Und das Ganze aus der Vogelperspektive. Das Einknicken ist problemlos möglich, auch lassen sich sehr enge Radien befahren (sicher: r=15cm)

Bild
Und das ist dann das "neue" Gehäuse.
Hier bereits vorbereitet für den Umbau mit Beleuchtung.
Dabei ist folgendes geplant:
- Front- und Heckbeleuchtung
- Bremslicht
- Seitenbegrenzungsleuchten
- je nach Machbarkeit: Zielanzeige

Und zu guter Letzt noch ein 3 sek. Video:
Bus fährt vorbei (205 kB)
Da auf meinem Tisch kein Fahrdraht versenkt ist, fährt der Bus nur an der Kamera vorbei.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Freitag 4. Mai 2007, 16:45

Hallo Marco,
sieht ja super aus, aber wieso willste denn ein anderes Gehäuse nehmen das Hamburger iss doch schick mit dem Trafficbord. Noch ne Frage aus was hast du das Gelenk, also den Faltenbalg gebaut bzw. hergestellt.
Ansonsten super ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit Beleuchtung.

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Samstag 5. Mai 2007, 09:12

Hallo Mattias,

das Gehäuse wird aus einem ganz einfachen Grund ausgewechselt:
Nebenbei bin ich in einem Modellstraßenbahnverein (Modellstraßenbahnclub Dresden).
Und dort fahren nur Dresdner Fahrzeuge - also muss der Bus auch ein Dresdner Gehäuse bekommen.
Der HHA Bus könnte auch mal motorisiert werden, da nach dem Hochwasser 2002 u.a. zwei Busse der Hamburger Hochbahn AG im Dresdner Liniennetz unterwegs waren.
Der Beleuchtungsumbau wurde erst einmal nach hinten geschoben, da das Gefährt schon am 2. Juni fahren muss, ich aber für die Beleuchtung gerne eine Steuerelektronik einbauen möchte (FCS2 vom tams).

Grüße
Marco

Antworten