Busumbau mit Beleuchtung, welcher Akku ist der richtige
Nein, ist immer noch nicht korrekt: (Achtung bitte in den folgenden Beispielen die runden durch eckige Klammern ersetzen!)Rigo* hat geschrieben:http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg
Du musst entweder nur die Url selber, also ganz ohne (URL) (/URL) angeben, z.B.
http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg
oder die Url des Bildes selber bei (url= ...) angeben, z.B.
(url=http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg) Mein Bild 131 (/url) wird dann zu diesem Link: Mein Bild 131
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Hallo Marco
die Bilder haben eigentlich keine hohe Priorität. Lass dir ruhig Zeit mit dem Umbau, schließlich soll das am Ende ja alles ordentlich aussehen. Du könntest aber zwischendurch mal ein paar Bilder von der Baufase einstellen.
Ich bin übrigens mit der Verdrahtung der Beleuchtung des Citaros fast fertig
( heute Abend werde ich wohl fertig sein) leider muss ich mit dem Motor und der Lenkung noch bis nächsten Monat warten, denn ich werde am 12.03 ein Startset mit Bus auf der Messe Sinsheim kaufen und diesen Bus ausschlachten. Das habe ich schon beim ersten Citaro so gemacht und es hat super geklappt (der Citaro läuft heute noch zuverlässig).
Viele Grüße
Matthias
PS: Ich und mein Vater sin gerade dabei eine Homepage aufzubauen.
die Bilder haben eigentlich keine hohe Priorität. Lass dir ruhig Zeit mit dem Umbau, schließlich soll das am Ende ja alles ordentlich aussehen. Du könntest aber zwischendurch mal ein paar Bilder von der Baufase einstellen.
Ich bin übrigens mit der Verdrahtung der Beleuchtung des Citaros fast fertig
( heute Abend werde ich wohl fertig sein) leider muss ich mit dem Motor und der Lenkung noch bis nächsten Monat warten, denn ich werde am 12.03 ein Startset mit Bus auf der Messe Sinsheim kaufen und diesen Bus ausschlachten. Das habe ich schon beim ersten Citaro so gemacht und es hat super geklappt (der Citaro läuft heute noch zuverlässig).
Viele Grüße
Matthias
PS: Ich und mein Vater sin gerade dabei eine Homepage aufzubauen.
Umbau MAN NG313
Hier gibt es jetzt erst einmal zwei Bilder.
Der Bus (MAN NG313 von Rietze) der HHA bekommt zuerst einmal eine neue Bodenplatte.
Wenn der Bus in Betrieb ist, dann soll er auch einige Stunden fahren. Damit dieser nicht immer mal wieder an die Ladebuchse muss, bekommt er normale Micro-Akkus verpasst. Diese passen genau zwischen die erste und zweite Achse
Seitenansicht: Der Batteriekasten ist zwar zu erkennen, aber hier geht die Funktionalität vor.
Ansicht von unten. Der Batteriekasten ist geöffnet.
Dieses Wochenende ist dann der Nachläufer an der Reihe.
Die Schwierigkeit besteht allerdings in der Gelenkverbindung, doch dazu später mehr.
Eine Frage: Nun habe ich mir viel Arbeit für die eine Bodenplatte (schon 3 Tage im Keller verbracht) gemacht und würde mir die für die nächsten Busse gern ersparen und diese gern in Resin oder PUR (?) gießen lassen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen oder eine paar Infos geben?
Grüße
Marco
Der Bus (MAN NG313 von Rietze) der HHA bekommt zuerst einmal eine neue Bodenplatte.
Wenn der Bus in Betrieb ist, dann soll er auch einige Stunden fahren. Damit dieser nicht immer mal wieder an die Ladebuchse muss, bekommt er normale Micro-Akkus verpasst. Diese passen genau zwischen die erste und zweite Achse
Seitenansicht: Der Batteriekasten ist zwar zu erkennen, aber hier geht die Funktionalität vor.
Ansicht von unten. Der Batteriekasten ist geöffnet.
Dieses Wochenende ist dann der Nachläufer an der Reihe.
Die Schwierigkeit besteht allerdings in der Gelenkverbindung, doch dazu später mehr.
Eine Frage: Nun habe ich mir viel Arbeit für die eine Bodenplatte (schon 3 Tage im Keller verbracht) gemacht und würde mir die für die nächsten Busse gern ersparen und diese gern in Resin oder PUR (?) gießen lassen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen oder eine paar Infos geben?
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Hi Marco
über das Ergebnis kann man sich ja nicht beschweren. Ich finde die Bodenplatte hast du super hinbekommen. Man sieht zwar die Akkukammer von außen aber das ist bei dem Super Ergebnis sowieso egal.
Ich bin gerade dabei einen Mercedes O 303 RHD von Rietze umzubauen. Ich habe den Citaro der VVB vorübergehend zurückgelegt und werde ihn später fertig bauen.
Viele Grüße
Matthias
PS: Morgen fahre ich nach Sisheim auf die Faszination Modellbau und dort werde ich ein Startset für den Umbau des O 303 kaufen. Besuche doch mal usere Homepage dort beschreibe ich den Umbau des O 303 von Grund auf.
Und trag dich ins Gästebuch ein.
über das Ergebnis kann man sich ja nicht beschweren. Ich finde die Bodenplatte hast du super hinbekommen. Man sieht zwar die Akkukammer von außen aber das ist bei dem Super Ergebnis sowieso egal.
Ich bin gerade dabei einen Mercedes O 303 RHD von Rietze umzubauen. Ich habe den Citaro der VVB vorübergehend zurückgelegt und werde ihn später fertig bauen.
Viele Grüße
Matthias
PS: Morgen fahre ich nach Sisheim auf die Faszination Modellbau und dort werde ich ein Startset für den Umbau des O 303 kaufen. Besuche doch mal usere Homepage dort beschreibe ich den Umbau des O 303 von Grund auf.
Und trag dich ins Gästebuch ein.
Hallo Matthias und Co.,
momentan schläft der Busumbau, da ich in letzter Zeit sehr beschäftigt war. Ich habe nur noch die Aufhängung gebaut. Zuletzt hatte ich noch getestet, ob die Ausführung "Schubgelenkbus" auch funktioniert - sie tat es. Ich werde mich wahrscheinlich ab nächster (oder auch übernächster) Woche dann dem Nachläufer widmen.
Grüße
Marco
momentan schläft der Busumbau, da ich in letzter Zeit sehr beschäftigt war. Ich habe nur noch die Aufhängung gebaut. Zuletzt hatte ich noch getestet, ob die Ausführung "Schubgelenkbus" auch funktioniert - sie tat es. Ich werde mich wahrscheinlich ab nächster (oder auch übernächster) Woche dann dem Nachläufer widmen.
Grüße
Marco
Hallöchen,
da hab ich mich in der Zeit total verplant. Der Umzug ist doch viel zeitintensiver als ich gedacht habe. Deshalb habe ich auch nicht viel mehr geschafft. Ich werde dann erst wieder ab Ende August weiter bauen.
Trotzdem ein paar Bilder vom Bau:
Einfach mal ein Blick von vorn
Einmal quer durch den Fahrgastraum. Die Bodengruppe ist nicht viel höher als die Unterkante Fenster
Der Fahrgastraum von hinten nach vorn gesehen
Hier kommt der Nachläufer dran
Die Bodenplatte von unten. Der Batteriekasten wird später mit einer Schraube verschlossen
Das Bild spricht für sich. Im Hintergrund ein Solinger Obus (der von Wilkinson)
Noch einmal die Bodenplatte
Detail des hinteren Teils.
Die recht Platte stützt sich gegen das Busgehäuse, um dem Gelenk Halt zu geben. Die Abdeckung der Achse lässt sich zu "Wartungszwecken" entfernen.
So das war es für das erste. Neue Bilder frühestens Ende August...
Marco
da hab ich mich in der Zeit total verplant. Der Umzug ist doch viel zeitintensiver als ich gedacht habe. Deshalb habe ich auch nicht viel mehr geschafft. Ich werde dann erst wieder ab Ende August weiter bauen.
Trotzdem ein paar Bilder vom Bau:
Einfach mal ein Blick von vorn
Einmal quer durch den Fahrgastraum. Die Bodengruppe ist nicht viel höher als die Unterkante Fenster
Der Fahrgastraum von hinten nach vorn gesehen
Hier kommt der Nachläufer dran
Die Bodenplatte von unten. Der Batteriekasten wird später mit einer Schraube verschlossen
Das Bild spricht für sich. Im Hintergrund ein Solinger Obus (der von Wilkinson)
Noch einmal die Bodenplatte
Detail des hinteren Teils.
Die recht Platte stützt sich gegen das Busgehäuse, um dem Gelenk Halt zu geben. Die Abdeckung der Achse lässt sich zu "Wartungszwecken" entfernen.
So das war es für das erste. Neue Bilder frühestens Ende August...
Marco
Der Nachläufer ist dran
Hallo allerseits,
in der Zwischenzeit ist viel Zeit ins Land gegangen, doch habe ich den Busumbau nicht vergessen.
Jetzt habe ich wieder ein bißchen Zeit für den Weiterbau:
Dieses Wochenende habe ich begonnen, die Bodenplatte für den Nachläufer zu bauen.
Zuerst hatte ich getestet, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Bus als Schubgelenkbus zu bauen. Dazu wurde in die Originalbodenplatte der Antrieb provisorisch eingebaut. Es hat funktioniert
Die neue Bodenplatte entsteht
Das Gelenk wird verschraubt. Damit genug Spielraum für horizontale Bewegungen bleibt, ist ein Zwischenraum vorhanden.
So sieht es also mal aus, wenn das Werk vollendet sein wird.
Die Lage des Motors.
Der Motor und die Antriebachse erhalten eine Abdeckung, die wahrscheinlich mit der Bodenplatte verschraubt wird.
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Marco
[/img]
in der Zwischenzeit ist viel Zeit ins Land gegangen, doch habe ich den Busumbau nicht vergessen.
Jetzt habe ich wieder ein bißchen Zeit für den Weiterbau:
Dieses Wochenende habe ich begonnen, die Bodenplatte für den Nachläufer zu bauen.
Zuerst hatte ich getestet, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Bus als Schubgelenkbus zu bauen. Dazu wurde in die Originalbodenplatte der Antrieb provisorisch eingebaut. Es hat funktioniert
Die neue Bodenplatte entsteht
Das Gelenk wird verschraubt. Damit genug Spielraum für horizontale Bewegungen bleibt, ist ein Zwischenraum vorhanden.
So sieht es also mal aus, wenn das Werk vollendet sein wird.
Die Lage des Motors.
Der Motor und die Antriebachse erhalten eine Abdeckung, die wahrscheinlich mit der Bodenplatte verschraubt wird.
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Marco
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Hallo Marco,
ich weiß lange ist es her seit du das letzte mal über den NG 313 berichtet hast, aber ich hab mir mal gedacht fragen schadet nix und somit hab ich mir gedacht fragste mal nach, und was macht der MAN? Ich hab auch vor in kürze einen solschen Bus umzubauen aber einer in MAN werbelackierung.
Viele Grüsse
Matthias
ich weiß lange ist es her seit du das letzte mal über den NG 313 berichtet hast, aber ich hab mir mal gedacht fragen schadet nix und somit hab ich mir gedacht fragste mal nach, und was macht der MAN? Ich hab auch vor in kürze einen solschen Bus umzubauen aber einer in MAN werbelackierung.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
ich hatte vorletzte Woche die erste Testfahrt durchgeführt (Stromversorgung extern).
Zuerst hatte der Knickschutz versagt und den Bus aus der Kurve herausgedrückt. Ein bißchen Gewicht (später dann durch die Akkus im Fahrzeug) auf die B-Achse und schon fuhr der Bus auch in der Kurve in der Spur.
Ich fange dann wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mit dem Einbau der Beleuchtung an.
Grüße
Marco
ich hatte vorletzte Woche die erste Testfahrt durchgeführt (Stromversorgung extern).
Zuerst hatte der Knickschutz versagt und den Bus aus der Kurve herausgedrückt. Ein bißchen Gewicht (später dann durch die Akkus im Fahrzeug) auf die B-Achse und schon fuhr der Bus auch in der Kurve in der Spur.
Ich fange dann wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mit dem Einbau der Beleuchtung an.
Grüße
Marco
Hallo Matthias,
da ich vorletzte Woche nur leere Batterien im Fotoapperat hatte, ist es mit Bildern vom Testbetrieb nicht viel geworden.
Deshalb jetzt ein paar frische Bilder vom Bus auf meinem Tisch
Das ist der Bus mal komplett. Allerdings nicht lange, da die Bodenplatte ein neues Gehäuse bekommt.
Das fertige Gelenk gab es schon einmal, deshalb hier nun mit dem Faltenbalg.
Und das Ganze aus der Vogelperspektive. Das Einknicken ist problemlos möglich, auch lassen sich sehr enge Radien befahren (sicher: r=15cm)
Und das ist dann das "neue" Gehäuse.
Hier bereits vorbereitet für den Umbau mit Beleuchtung.
Dabei ist folgendes geplant:
- Front- und Heckbeleuchtung
- Bremslicht
- Seitenbegrenzungsleuchten
- je nach Machbarkeit: Zielanzeige
Und zu guter Letzt noch ein 3 sek. Video:
Bus fährt vorbei (205 kB)
Da auf meinem Tisch kein Fahrdraht versenkt ist, fährt der Bus nur an der Kamera vorbei.
Grüße
Marco
da ich vorletzte Woche nur leere Batterien im Fotoapperat hatte, ist es mit Bildern vom Testbetrieb nicht viel geworden.
Deshalb jetzt ein paar frische Bilder vom Bus auf meinem Tisch
Das ist der Bus mal komplett. Allerdings nicht lange, da die Bodenplatte ein neues Gehäuse bekommt.
Das fertige Gelenk gab es schon einmal, deshalb hier nun mit dem Faltenbalg.
Und das Ganze aus der Vogelperspektive. Das Einknicken ist problemlos möglich, auch lassen sich sehr enge Radien befahren (sicher: r=15cm)
Und das ist dann das "neue" Gehäuse.
Hier bereits vorbereitet für den Umbau mit Beleuchtung.
Dabei ist folgendes geplant:
- Front- und Heckbeleuchtung
- Bremslicht
- Seitenbegrenzungsleuchten
- je nach Machbarkeit: Zielanzeige
Und zu guter Letzt noch ein 3 sek. Video:
Bus fährt vorbei (205 kB)
Da auf meinem Tisch kein Fahrdraht versenkt ist, fährt der Bus nur an der Kamera vorbei.
Grüße
Marco
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Hallo Marco,
sieht ja super aus, aber wieso willste denn ein anderes Gehäuse nehmen das Hamburger iss doch schick mit dem Trafficbord. Noch ne Frage aus was hast du das Gelenk, also den Faltenbalg gebaut bzw. hergestellt.
Ansonsten super ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit Beleuchtung.
Viele Grüsse
Matthias
sieht ja super aus, aber wieso willste denn ein anderes Gehäuse nehmen das Hamburger iss doch schick mit dem Trafficbord. Noch ne Frage aus was hast du das Gelenk, also den Faltenbalg gebaut bzw. hergestellt.
Ansonsten super ich freu mich schon auf die ersten Bilder mit Beleuchtung.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Mattias,
das Gehäuse wird aus einem ganz einfachen Grund ausgewechselt:
Nebenbei bin ich in einem Modellstraßenbahnverein (Modellstraßenbahnclub Dresden).
Und dort fahren nur Dresdner Fahrzeuge - also muss der Bus auch ein Dresdner Gehäuse bekommen.
Der HHA Bus könnte auch mal motorisiert werden, da nach dem Hochwasser 2002 u.a. zwei Busse der Hamburger Hochbahn AG im Dresdner Liniennetz unterwegs waren.
Der Beleuchtungsumbau wurde erst einmal nach hinten geschoben, da das Gefährt schon am 2. Juni fahren muss, ich aber für die Beleuchtung gerne eine Steuerelektronik einbauen möchte (FCS2 vom tams).
Grüße
Marco
das Gehäuse wird aus einem ganz einfachen Grund ausgewechselt:
Nebenbei bin ich in einem Modellstraßenbahnverein (Modellstraßenbahnclub Dresden).
Und dort fahren nur Dresdner Fahrzeuge - also muss der Bus auch ein Dresdner Gehäuse bekommen.
Der HHA Bus könnte auch mal motorisiert werden, da nach dem Hochwasser 2002 u.a. zwei Busse der Hamburger Hochbahn AG im Dresdner Liniennetz unterwegs waren.
Der Beleuchtungsumbau wurde erst einmal nach hinten geschoben, da das Gefährt schon am 2. Juni fahren muss, ich aber für die Beleuchtung gerne eine Steuerelektronik einbauen möchte (FCS2 vom tams).
Grüße
Marco