Busumbau mit Beleuchtung, welcher Akku ist der richtige

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Marco DD

Busumbau mit Beleuchtung, welcher Akku ist der richtige

Beitrag von Marco DD » Freitag 10. Februar 2006, 20:56

Hallo,
ich habe mich zwar bemüht, einige Antworten vorab schon zu finden, doch so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ich möchte einen Stadtbus für das FC-System umbauen. Der Bus soll natürlich auch mit Beleuchtung ausgestattet sein und eine nicht zu kurze Laufleistung haben.
Nun gibt es ja verschiedene Akkutypen, doch welcher lohnt sich, wenn das Fahrzeug häufig geladen wird, ohne das es mir der Akku übelnimmt? Reichen "normale" Akkus zu (welche Kapazität ist da optimal) oder sollte man dann doch lieber Lipozellen einsetzen? Und dann noch die wichtigste Frage: Wo bekommt man diese und andere Akkus her? (Wo habt ihr gute Erfahrungen gesammelt)

Eine andere Frage: Der Bus soll an den Wendestellen nachgeladen werden. Ich hatte mal gelesen, dass es bei Metallhybrid Akkus nicht notwendig ist, dass diese entladen sein müssen. Aber schadet dies der Lebensdauer, wenn diese ständig "aufgefrischt" werden? Denn wenn dies möglich wäre, müssten die dann natürlich Akkus keine hohe Kapazität aufweisen.

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im Voraus
Marco

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Beitrag von Jettaheizer » Freitag 10. Februar 2006, 21:05

Hallo Marco,

gute Quellen für Akkus sind www.batt-mann.de , www.accu-profi.de , www.lipoly.de, Hopf, ....
Ist immer die Frage, was Du gerade brauchst. LiPos, Einzelzellen, pushed+matched Packs, ....

Kannst auch mal hier reinschauen:
http://www.rclineforum.de/forum/board.p ... id=53&sid=

Da wird dir mit Sicherheit geholfen.

Gruß,
Franz
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Beitrag von Rigo* » Samstag 11. Februar 2006, 11:51

Hi Marco DD

zunächst habe ich mal eine Frage: Was für ein Bustyp ist das Modell das du umbauen willst (Mercedes Benz Citaro, MAN NL, Lions City...) und von welchem Hersteller (Rietze, Wiking, Kembel,..) ist es? Ich habe vor kurzem einen MB Citaro von Rietze aufs Car System umgebaut, und dieses Modell auch im Forum vorgestellt. Als Akkus habe ich die prismatischen 550mA Akkus von Con... (eigentlich ja GP, nur anderer Name) verwendet. Das Ergebnis ist das, das Modell mit 30 Lampen ca. 2 - 2,5 std läuft. Die drei Akkus die verbaut wurden passten Problemlos unters Dach, und man sieht einfach nichts. :D

Gruß
Matthias
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Marco DD

Beitrag von Marco DD » Samstag 11. Februar 2006, 21:24

Hallo Rigo*
ich baue einen MB Citaro um. Deinen Beitrag im Forum habe ich schon gelesen. Ist richtig klasse. Und als zweites einen MAN NG 313.
Alle beiden Busse sind von Rietze.
Kann ich davon ausgehen, dass die Akkus von Conrad sind? Wenn ja, unter welcher Nummer sind diese zu bekommen und wenn nicht, von wo kann ich diese dann beziehen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Marco

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Beitrag von Jettaheizer » Samstag 11. Februar 2006, 22:29

Hallo Marco,

die kleinen prismatischen scheint es bei Conrad nicht mehr zu geben. Nur noch die mit 1450mAh. Aber wenn Du die kleineren findest, mach bitte Meldung, ich könnte die evtl. auch gut brauchen für den CS-Umbau eines MB O303 von Rietze.

Gruß,
Franz
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Beitrag von Rigo* » Sonntag 12. Februar 2006, 12:12

Hallo Jettaheizer

die prismatischen Akkus gibt es noch bei Conrad, ich habe vor kurzem sogar noch welche bestellt.

Hier die Artikelnummerrn:

1,2V 500mA (steht zwar 500mA im Katalog aber auf dem Akku steht 550mA)
Best. Nr.: 250284-07
Preis: 4,27€

1,2V 750mA
Best. Nr.: 250296-07
Preis: 4,49€

1,2V 1100mA
Best. Nr.: 250346-07
Preis: 4,27€

1,2V 1450mA
Best. Nr.: 250711-07
Preis: 11,17€


Die Preise können im Online Shop etwas teurer sein da ich den Industrie Katalog habe. Ich selbst habe die 500mA Akkus verwendet, weil von denen 3 ins Dach des Citaros passten. Eine Fahrzeit von knapp 2 Std. mit Beleuchtung reicht bei mir völlig aus.

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich habe gestern angefangen meinen zweiten Citaro umzubauen, dieser bekommt ein paar Lampen mehr als der erste.
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Beitrag von Rigo* » Montag 13. Februar 2006, 20:33

Hallo Marco

Ich habe dir ja nun die Bestellnummern geschrieben. Nun möchte ich auf die
Modelle eingehen die du umbaust bzw. umbauen willst. Der Citaro ist eine gute Entscheidung denn er ist gar nicht mal so schwer umzuzbauen aber mit dem MAN NG 313 wirst du bestimmt noch Probleme bekommen denn schließlich muss das Gelenk ja extrem dehnbar und beweglich sein und das vormontierte Gelenk von Rietze ist nicht gerade das am besten geeignete für einen Car System Umbau. Ich weiß das weil ich selbst noch einen MAN NG 313 in der Vitrine stehen habe welchen ich zurück gestellt habe weil ich erst eine gutausehende Alternative zu dem Rietzegelenk finden muss.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe ebenfalls am Wochenende genauer am Samstag angefangen noch einen Citaro umzubauen. Diesmal ist das Modell allerdings nicht von Rietze sondern von Kembel. Das Modell dieser Firma hat eigentlich nur Vorteile im Vergleich zum Rietzebus, es bietet nämlich außer den Lichtleitern für Scheinwerfer und Rückleuchten auch Lichtleiter für Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte, Rückfahrscheinwerfer (welcher beim CS leider nicht gebraucht wird) vorhanden und es gibt durchsichtige Öffnungen für die oberen Rück-,Brems- und Blinkerlichter. Das Modell ist ein MB O530 Citaro der SWV (Stadtwerke Völklingen) es gibt zwar in ganz Völklingen Keinen Citaro der eine solche Lakirung hat aber vielleicht wird ja irgendwann mal einer so Lackiert, es gibt nur zwei alte MAN SD 202 in dieser Lackierung. Ich habe bisher alle 10 Begrenzungsleuchten,
Scheinwerfer, Stirnleuchten, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte und die oberen Rück- bzw. Bremslichter angebracht (welche man auf den Bildern nicht sieht).

Hier nun die Bilder:

http://img131.imageshack.us/img131/3746/pict00011gx.jpg

http://img470.imageshack.us/img470/550/pict00037tg.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/8948/pict00042vf.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/5987/pict00059hm.jpg

Weitere Bilder werden folgen!

Viele Grüße

Matthias

PS: Nenn mich doch bitte Matthias Rigo (Rigobert) ist mein Vater der sich zwar intensiv mit der Modellbahn beschäftigt aber von Car-System Eigenbauten und überhaupt von Car- System Fahrzeugen seine Finger lässt.
Als in Zukunft Matthias! :D :D :D
Zuletzt geändert von Rigo* am Samstag 18. Februar 2006, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von martin » Montag 13. Februar 2006, 20:40

Aargh ... bitte den Beitrag editieren und die Bilder nur verlinken!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von Jettaheizer » Montag 13. Februar 2006, 20:41

Hallo Matthias,

würde es dir sehr viel ausmachen, die Bilder ETWAS kleiner zu machen? ;)
Würde auch das Lesen deines Textes sehr vereinfachen...

Gruß,
Franz
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Marco DD

Beitrag von Marco DD » Dienstag 14. Februar 2006, 09:37

Hallo Matthias,
bei den Gelenkbussen ist das Gelenk das kleinste Problem, da ich auf dem Modellstraßenbahnsektor doch schon einige Erfahrungen gesammelt habe. Noch überlege ich, ob der Schubgelenkbus auch ein CS Schubgelenkbus wird und die Akkus als "Gewichte" dann die zweite Achse belasten (damit diese nicht wegrutscht).
Bei deinen Bildern habe ich leider das Problem, dass ich im Internet nur mit Modem unterwegs bin, und die Ladezeit doch recht lang ist...
Bei Conrad: Fällt bei den Industriepreisen nur die Mehrwertsteuer weg, oder sind da die Preise im Allgemeinen etwas niedriger?

Schönen Gruß
Marco

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Beitrag von Rigo* » Dienstag 14. Februar 2006, 15:27

Hi Marco

die Industriepreise sin allgemein etwas niedriger als die Ladenpreise. Zu dem Gelenkbus: Ich würde den Antrieb auf die 3. also letzte Achse legen den das macht erstens ein Realistisches Bild aus und zweitens habe ich schon mal gelesen das die Fahreigenschaften dadurch nicht schlechter werden im gegenteil sie werden sogar noch besser. Man muss halt nur etwas Gewicht auf die 2. Achse geben und dafür sind die Akkus ja prädestiniert. Wenn du ein passendes, leichtgängiges Gelenk gefunden hast könntest du mir dann sagen von welchem Hersteller es ist und woher ich es beziehen kann?
Das mit den Bildern tut mir natürlich leid ich will sie aber nicht noch einmal neu einstellen aber heute Abend gibt es vielleicht schon wieder neue Bilder weil ich mich jetzt gleich an den Weiterbau des Buses mache.

Viele Grüße

Matthias
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Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 14. Februar 2006, 23:35

Rigo* hat geschrieben:Das mit den Bildern tut mir natürlich leid ich will sie aber nicht noch einmal neu einstellen
aber heute Abend gibt es vielleicht schon wieder neue Bilder weil ich mich jetzt gleich an den
Weiterbau des Buses mache.
Moin,

du mußt sie auch nicht neu einstellen, es reicht, wenn du deinen Beitrag editierst.
Dazu mußt du nach ganz rechts scrollen :evil: , auf "edit" klicken und die [img]-%20bzw[/img]-Tags entfernen!
Dann bleiben nur die Links übrig, un jeder, der möchte, kann sich 500 kB große unscharfe Bilder ansehen...

Gruß
Kai

PS Wenn du bei langen Sätzen auch ab und zu dort ein Komma hinsetzt, wo eines hingehört,
sind diese auch besser lesbar.

Gast

bilder

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. Februar 2006, 07:40

super scharfe bilder danke für die ladezeit
das war rausgeschmießen zeit




der oberflächliche

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Mittwoch 15. Februar 2006, 09:21

Hallo Matthias,
wie ich gelesen habe, hast du drei Akkus verbaut. Hast du die in Reihe oder parallel geschaltet, oder gar einen Akku nur für die Beleuchtung?
Wegen dem Busgelenk: Die muss man selber bauen. Als Faltenbalg wird schwarzes Papier verwendet, welches im Zickzack gefaltet wird (Ziehharmonika).
Werde mal den Busumbau "fotodokumentieren".

Grüße
Marco

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Beitrag von Rigo* » Mittwoch 15. Februar 2006, 15:59

Hallo Marco

die Akkus werden alle in Reihe geschaltet, denn nur so kommt man auf die erwünschten 3,6V. Danke für den Tipp mit den Gelenk werde mir mal überlegen ob ich das so mache. Und nun noch ein paar Worte zu den Motzköpfen die sich über meine Bilder bzw. über meine Rechtschreibung aufregen. Erstens kann sich nicht jeder eine wahnsinnig gute Digitalkamera leisten, die top Bilder macht, und zweitens kann euch doch meine Rechtschreibung Egal sein schließlich hat der Herr der über die Bilder gemeckert hat ja auch nicht gerade die beste Rechtschreibung. Das sieht man z.B. an dieser Formulierung:

"dass war rausgeschmißen zeit"

Trotzdem

Viele Grüße

Matthias


:D :D :D
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 15. Februar 2006, 20:52

Rigo* hat geschrieben:Erstens kann sich nicht jeder eine wahnsinnig gute Digitalkamera leisten,
die top Bilder macht, und zweitens kann euch doch meine Rechtschreibung Egal sein ...
Moin,

1. ist es unabhängig von der Digitalkamera, mit welcher Pixelgröße man Bilder ins Internet stellt.
2. ist ein Text mit richtiger Rechtschreibung und Zeichensetzung einfacher zu lesen, insbesondere,
wenn man nicht dauernd nach links und rechts scrollen muß!

Du bist dreimal gebeten worden die Bilder auf reine Links zu ändern, warum tust du es nicht einfach?

Gruß
Kai
*dasFormularschonmalsuch*

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Beitrag von Rigo* » Donnerstag 16. Februar 2006, 15:32

Hallo Kai
ich will die Bilder ja schon lange nur verlinken aber ich weiß nicht wie ich noch etwas an dem Beitrag verändern kann. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen.

Viele Grüße

Matthias

PS: Nimm den Ausraster nicht so ernst, ich war in dem Moment halt verärgert. :D :D :D
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Beitrag von N-Frank » Donnerstag 16. Februar 2006, 15:43

Moin, Rigo* !

Rechts oben (bei dir sehr weit rechts.... 8) :lol: ) in deinem Beitrag findest du einen "Edit"-Schalter -
einfach draufklicken!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Beitrag von Rigo* » Donnerstag 16. Februar 2006, 15:52

Hallo N-Frank
danke für deine Hilfe. jetzt sind die Bilder nur noch Links.

Viele Grüße

Matthias
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Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 16. Februar 2006, 18:46

Rigo* hat geschrieben:jetzt sind die Bilder nur noch Links.
Moin,

danke. Und wenn du jetzt auch noch das "[/IMG]" am Ende entfernst, kann man die Links sogar anklicken und das Bild sehen...

Gruß
Kai, der bereits am 14. geschrieben hatte, wie du deinen Beitrag ändern kannst. :?

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