Busumbau mit Beleuchtung, welcher Akku ist der richtige

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Samstag 5. Mai 2007, 12:28

Hallo Marco,
sorry meine Frage nochmal aus was haste denn das Gelenk also den Faltenbalg hergestellt.

Gruss

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Samstag 5. Mai 2007, 19:45

Ach herrje, die Antwort habe ich ganz vergessen.
Das Grundmaterial ist das dünnste schwarze (Bunt)papier, welches im Künstlerbedarf bekommen konnte.
Davon habe ich dann einen Streifen mit einem Cutter abgeschnitten (exakt parallel). Als nächstes habe ich mir eine Schneidvorlage gebaut, durch die ich dann den schwarzen Papierstreifen durchführen kann. Dabei sind auf der linken und auf der rechten Seite Schnittkanten (genau 90°) angebracht, damit ich mit dem Cutter die Falzlinien anreißen kann.
Und zuletzt habe ich dann nur noch im Zickzack gefaltet.
(Eine Anleitung gibt es u.a. hier: Anleitung (unter Punkt 4)).
Ich schau mal nach, wo ich Bilder vom Bau des Faltenbalges habe (irgendwo in den unendlichen Weiten der Festplatte ) :wink:

Nachtrag 07.06.2007:
Hallöchen,

der Bus ist nun zur Ausstellung "135 Jahre Straßenbahn Dresden" Probe gefahren, und das sogar recht gut.
Deshalb habe ich einfach mal drei Filmstückchen aufgenommen:
- Bus fährt am Bf. Mitte vorbei (1,5 MB)
- Bus biegt ab (623 kB)
- Einfahrt in die Gleisschleife Kaditz/Riegelplatz (818 kB)

So und da habe ich auch noch ein Bild gefunden, auf dem der Bau des Faltenbalges zu sehen ist:

Bild
Von Links wird ein Streifen schwarzfarbenes Papier eingeführt, in der Mitte dann geschnitten und die Falzkanten eingerissen.
Oben ist ein fertiger Faltenbalg zu erkennen.
Um auch Kippbewegungen des Nachläufers zuzulassen, habe ich zwei Papierstreifen verwenden.

Grüße
Marco

Antworten