Frage zu Reed-Kontakten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
komma

Beitrag von komma » Samstag 4. August 2007, 12:37

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird überfahren. Stopstelle schaltet aus.

Anderes Szenario:
Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Anderes Auto fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird 2mal überfahren. Stopstelle schaltet aus.

Stimmt das so?

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 12:41

ja genau :D also wenn der erste reed zwei mal überfahren wird, muss der zweite auch zweimal überfahren werden.

Auto kommt. Schaltet Stoppstelle ein. Anderes auto kommt. Stopstelle bleibt an. Jetzt muss der 2. reed 2mal überfahren werden, dass die Stopstelle wieder ausgeht.

Wenn der erste reed nur 1 mal überfahren wird, muss der 2. reed auch nur 1 mal überfahren werden.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. August 2007, 12:55

Hallo



PS. Vielleicht kann ich so eine Schaltung auch gebrauchen.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

komma

Beitrag von komma » Samstag 4. August 2007, 14:09

Mach ich. Bin aber gerade noch am grübeln. Wird warscheinlich dann noch ein ic rein müssen.


/Edit:
Leider funktioniert es nicht ganz mit den Relais wie ich mir vorgestellt habe. Deswegen habe ich nach dem ic gesucht. Es ist der 4510. Jetzt muss ich mich noch nach einem Datenblatt umsehen. Sry.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 20:59

geht es dann mit dem IC 4510 mit belibig vielen fahrzeugen ???

Gruss Max

komma

Beitrag von komma » Samstag 4. August 2007, 21:12

Ja. Aber da muss noch ein zweiter ic dazu. Auch wenn es nur 2 sein sollen.
Ich habe heute abend viel Zeit. Morgen früh werde ich hoffentlich einige Lösungen haben.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 21:35

Super :D
vielen dank

komma

Beitrag von komma » Sonntag 5. August 2007, 13:17

Habe mich jetzt für die ic's 4024 entschieden. Hier eine Skizze:

Bild

Ist ein bisschen übertrieben. Dafür kann die Schaltun 128 Autos "verarbeiten". 8)
Wieviele würden denn ausreichen? 4, 8, 16?

@Alle Elektroniker: Es ist nur eine Skizze. :wink:

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Sonntag 5. August 2007, 16:33

Ich hab schon nen schreck gekriegt wie viel des is :wink:
Aber 128 Autos :shock: Die Strecke zwischen den Reedys is nur 50 cm oda so :D ich will sehen wie da jemand 128 Autos draufstellt.
Aber ich würde sagen. 4 Autos reichen völlig.
könntest du dann den schaltplan so reduzieren, dass es statt 128 Autos nur noch 4 sind ???

komma

Beitrag von komma » Sonntag 5. August 2007, 18:09

Geht das?
Bild
Für 6 Autos, weil nicht jede Zahl zur verfügung steht.

/Edit: Siehst du die Linie die aus dem Bild führt, links? Die muss zur Stopstelle. Achso und die ICs laufen auch bei 10 Volt, dass heißt du musst noch einen kleinen Wiederstand vorschalten. So ca. 470Ohm.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Sonntag 5. August 2007, 19:31

ah schon besser :D
Jetzt noch eine Frage (ich weiß, das schreib ich immer :lol: )
Was sint das für dinger (and, xenor) Ich muss ja schlieslich wissen, was ich bestellen muss.
Gibts das denn alles bei Conrad ???

Gruss Max
Zuletzt geändert von twinflyer am Montag 6. August 2007, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von funcar » Montag 6. August 2007, 05:38

Fehlt da nicht noch ein Treiber Transistor für die Stoppspule?
Ein 4024 kann die Spule nicht betreiben.
Achtung! Auch Reedkontakte prellen :!:
Das würde bedeuten, wenn das erste Auto über den Reedkontakt fährt,
geht mit ziemlicher Sicherheit der erste Zähler schon auf einen
Wert der höher ist als 1.
Damit kommt der ganze Ablauf durcheinander.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Dienstag 7. August 2007, 20:57

Kann mir hier bitte jemand sagen, was diese "and" und "exnor" für dinger sind.
Ich möchte bald damit anfangen die Strecke zu bauen. Das Startset habe ich bereits gekauft. Es wäre nett, wenn mich jemand bis morgen abend (8. August 2007)aufklären kann, da ich am 9. bereits für 2 Wochen in urlaub fliege, und vorher noch bestellen möchte.

Gruss Max

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Beitrag von funcar » Mittwoch 8. August 2007, 07:05

twinflyer hat geschrieben:Kann mir hier bitte jemand sagen, was diese "and" und "exnor" für dinger sind.
Ich möchte bald damit anfangen die Strecke zu bauen. Das Startset habe ich bereits gekauft. Es wäre nett, wenn mich jemand bis morgen abend (8. August 2007)aufklären kann, da ich am 9. bereits für 2 Wochen in urlaub fliege, und vorher noch bestellen möchte.

Gruss Max
Nur keine Hektik. Das ist ein Hobby. Bevor du was bestellst (eventuell was falsches) sollte der Erfinder der Schaltung erst einmal klären,
wie das mit den "prellenden Reedkontakten" ist und welcher Treiber für die Spule benötigt wird.

Wünsche dir einen schönen Urlaub
Matze
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Beitrag von Oysos » Mittwoch 8. August 2007, 07:45

Moin,

hier mal ein Link zu AND, EXNOR usw:
http://www.oszkim.de/materi/edemi/grdglied.html

Die Schaltung scheint doch etwas komplizierter zu werden...

Für die Entprellung könnte man wohl ein Monostabiles Flipflop (z.B. mit 555) nehmen.

Ansonsten ist der Schaltplan zwar etwas wirr, aber sonst ok.

Gruß
Hannes

PS: Ein Schaltplaneditor kann Wunder wirken!

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 8. August 2007, 12:24

Kann mir bitte mal jemand verraten was eine entprellung bei Reed-Kontakten ist ???

Gruss Max

PS.: Von mir aus kann die Schaltung komplizierter werden, aber nicht zu teuer. Ich bin ja auch noch Schüler, da hat man halt nich so viel Geld. Also 10 € pro Schaltung sind noch zu verkraften :wink: .

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 8. August 2007, 12:48

Hi Max, kein Problem!

Der Reed-Kontakt ist ja im Prinzip nichts nichts anderes als ein mechanischer Schalter, nur dass er von einem Magneten geschaltet wird.
Leider haben mechanische Schalter immer das Problem, dass sie prellen.
Das heißt, dass der Schalter nicht nur einmal schließt, wenn der Magnet kommt und dann wieder aufgeht, sondern wahrscheinlich ein bisschen hin und her wippt, evtl weil er als Feder wirkt oder aus anderen Gründen. Also wippt der Reedschalter erst hin und her und löst damit mehrmals Kontakt aus, bevor er richtig schließt. Das wiederum bedeutet, dass der Zählbaustein 4024, da er sehr empfindlich ist, bei jedem kurzen Kontakt einmal zählt, ein Auto also mehrere Kontakte auslösen kann.

Diesem Effekt wirkt man entgegen, in dem man zwischen den Reedkontakt und das IC eine Schaltung setzt, die nur einen Kontakt durchlässt, bis sie zurückgesetzt wird.

Das heißt Entprellung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 8. August 2007, 12:55

Ahhh jetzt hab ich auch das verstanden :D
Was für eine Schaltung muss das denn sein, bessergesagt wie macht man das. Ich möchte nähmlich den Preis so klein wie möglich halten.

Gruss Max

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 8. August 2007, 14:25

Moin,

die Schaltung könnte man zB mit einem 555 aufbauen.

Aber ich hab ehrlich gesagt gerade ein Verständnisproblem: Wie sollen die Reeds und die Stoppstelle angeordnet werden und was ist der Sinn?

Code: Alles auswählen

--Reed-----Stopp-----Reed--
oder
--Stopp-----Reed-----Reed--
oder
--Reed-----Reed-----Stopp--
oder doch ganz anders?

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 8. August 2007, 15:34

Also ich hab mal ne kleine Zeichnung für eines von 3 Einsatzgebieten gemacht.

Bild

Die Einspurige Seitenstraße trifft auf die Zweispurige Hauptstraße.

Grün = Fahrdraht

Wenn Reed 1 überfahren wird schaltet sich die Stopstelle ein. Jetzt kann ein auto das von der einspurigen Seitenstraße kommt nicht auf die Hauptstraße fahen. Wenn Reed 2 überfahren wird kann das Auto weiter auf die Hauptstraße.

Gruss Max

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