Frage zu Reed-Kontakten
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird überfahren. Stopstelle schaltet aus.
Anderes Szenario:
Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Anderes Auto fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird 2mal überfahren. Stopstelle schaltet aus.
Stimmt das so?
Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird überfahren. Stopstelle schaltet aus.
Anderes Szenario:
Auto kommt. Fährt über ersten Reed. Anderes Auto fährt über ersten Reed. Stopstelle wird aktiviert. Anderer Reed wird 2mal überfahren. Stopstelle schaltet aus.
Stimmt das so?
ja genau also wenn der erste reed zwei mal überfahren wird, muss der zweite auch zweimal überfahren werden.
Auto kommt. Schaltet Stoppstelle ein. Anderes auto kommt. Stopstelle bleibt an. Jetzt muss der 2. reed 2mal überfahren werden, dass die Stopstelle wieder ausgeht.
Wenn der erste reed nur 1 mal überfahren wird, muss der 2. reed auch nur 1 mal überfahren werden.
Auto kommt. Schaltet Stoppstelle ein. Anderes auto kommt. Stopstelle bleibt an. Jetzt muss der 2. reed 2mal überfahren werden, dass die Stopstelle wieder ausgeht.
Wenn der erste reed nur 1 mal überfahren wird, muss der 2. reed auch nur 1 mal überfahren werden.
Ich hab schon nen schreck gekriegt wie viel des is
Aber 128 Autos Die Strecke zwischen den Reedys is nur 50 cm oda so ich will sehen wie da jemand 128 Autos draufstellt.
Aber ich würde sagen. 4 Autos reichen völlig.
könntest du dann den schaltplan so reduzieren, dass es statt 128 Autos nur noch 4 sind ???
Aber 128 Autos Die Strecke zwischen den Reedys is nur 50 cm oda so ich will sehen wie da jemand 128 Autos draufstellt.
Aber ich würde sagen. 4 Autos reichen völlig.
könntest du dann den schaltplan so reduzieren, dass es statt 128 Autos nur noch 4 sind ???
ah schon besser
Jetzt noch eine Frage (ich weiß, das schreib ich immer )
Was sint das für dinger (and, xenor) Ich muss ja schlieslich wissen, was ich bestellen muss.
Gibts das denn alles bei Conrad ???
Gruss Max
Jetzt noch eine Frage (ich weiß, das schreib ich immer )
Was sint das für dinger (and, xenor) Ich muss ja schlieslich wissen, was ich bestellen muss.
Gibts das denn alles bei Conrad ???
Gruss Max
Zuletzt geändert von twinflyer am Montag 6. August 2007, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Fehlt da nicht noch ein Treiber Transistor für die Stoppspule?
Ein 4024 kann die Spule nicht betreiben.
Achtung! Auch Reedkontakte prellen
Das würde bedeuten, wenn das erste Auto über den Reedkontakt fährt,
geht mit ziemlicher Sicherheit der erste Zähler schon auf einen
Wert der höher ist als 1.
Damit kommt der ganze Ablauf durcheinander.
Matze
Ein 4024 kann die Spule nicht betreiben.
Achtung! Auch Reedkontakte prellen
Das würde bedeuten, wenn das erste Auto über den Reedkontakt fährt,
geht mit ziemlicher Sicherheit der erste Zähler schon auf einen
Wert der höher ist als 1.
Damit kommt der ganze Ablauf durcheinander.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Kann mir hier bitte jemand sagen, was diese "and" und "exnor" für dinger sind.
Ich möchte bald damit anfangen die Strecke zu bauen. Das Startset habe ich bereits gekauft. Es wäre nett, wenn mich jemand bis morgen abend (8. August 2007)aufklären kann, da ich am 9. bereits für 2 Wochen in urlaub fliege, und vorher noch bestellen möchte.
Gruss Max
Ich möchte bald damit anfangen die Strecke zu bauen. Das Startset habe ich bereits gekauft. Es wäre nett, wenn mich jemand bis morgen abend (8. August 2007)aufklären kann, da ich am 9. bereits für 2 Wochen in urlaub fliege, und vorher noch bestellen möchte.
Gruss Max
Nur keine Hektik. Das ist ein Hobby. Bevor du was bestellst (eventuell was falsches) sollte der Erfinder der Schaltung erst einmal klären,twinflyer hat geschrieben:Kann mir hier bitte jemand sagen, was diese "and" und "exnor" für dinger sind.
Gruss Max
wie das mit den "prellenden Reedkontakten" ist und welcher Treiber für die Spule benötigt wird.
Wünsche dir einen schönen Urlaub
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Moin,
hier mal ein Link zu AND, EXNOR usw:
http://www.oszkim.de/materi/edemi/grdglied.html
Die Schaltung scheint doch etwas komplizierter zu werden...
Für die Entprellung könnte man wohl ein Monostabiles Flipflop (z.B. mit 555) nehmen.
Ansonsten ist der Schaltplan zwar etwas wirr, aber sonst ok.
Gruß
Hannes
PS: Ein Schaltplaneditor kann Wunder wirken!
hier mal ein Link zu AND, EXNOR usw:
http://www.oszkim.de/materi/edemi/grdglied.html
Die Schaltung scheint doch etwas komplizierter zu werden...
Für die Entprellung könnte man wohl ein Monostabiles Flipflop (z.B. mit 555) nehmen.
Ansonsten ist der Schaltplan zwar etwas wirr, aber sonst ok.
Gruß
Hannes
PS: Ein Schaltplaneditor kann Wunder wirken!
Hi Max, kein Problem!
Der Reed-Kontakt ist ja im Prinzip nichts nichts anderes als ein mechanischer Schalter, nur dass er von einem Magneten geschaltet wird.
Leider haben mechanische Schalter immer das Problem, dass sie prellen.
Das heißt, dass der Schalter nicht nur einmal schließt, wenn der Magnet kommt und dann wieder aufgeht, sondern wahrscheinlich ein bisschen hin und her wippt, evtl weil er als Feder wirkt oder aus anderen Gründen. Also wippt der Reedschalter erst hin und her und löst damit mehrmals Kontakt aus, bevor er richtig schließt. Das wiederum bedeutet, dass der Zählbaustein 4024, da er sehr empfindlich ist, bei jedem kurzen Kontakt einmal zählt, ein Auto also mehrere Kontakte auslösen kann.
Diesem Effekt wirkt man entgegen, in dem man zwischen den Reedkontakt und das IC eine Schaltung setzt, die nur einen Kontakt durchlässt, bis sie zurückgesetzt wird.
Das heißt Entprellung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gruß
Hannes
Der Reed-Kontakt ist ja im Prinzip nichts nichts anderes als ein mechanischer Schalter, nur dass er von einem Magneten geschaltet wird.
Leider haben mechanische Schalter immer das Problem, dass sie prellen.
Das heißt, dass der Schalter nicht nur einmal schließt, wenn der Magnet kommt und dann wieder aufgeht, sondern wahrscheinlich ein bisschen hin und her wippt, evtl weil er als Feder wirkt oder aus anderen Gründen. Also wippt der Reedschalter erst hin und her und löst damit mehrmals Kontakt aus, bevor er richtig schließt. Das wiederum bedeutet, dass der Zählbaustein 4024, da er sehr empfindlich ist, bei jedem kurzen Kontakt einmal zählt, ein Auto also mehrere Kontakte auslösen kann.
Diesem Effekt wirkt man entgegen, in dem man zwischen den Reedkontakt und das IC eine Schaltung setzt, die nur einen Kontakt durchlässt, bis sie zurückgesetzt wird.
Das heißt Entprellung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gruß
Hannes
Moin,
die Schaltung könnte man zB mit einem 555 aufbauen.
Aber ich hab ehrlich gesagt gerade ein Verständnisproblem: Wie sollen die Reeds und die Stoppstelle angeordnet werden und was ist der Sinn?
oder doch ganz anders?
Gruß
Hannes
die Schaltung könnte man zB mit einem 555 aufbauen.
Aber ich hab ehrlich gesagt gerade ein Verständnisproblem: Wie sollen die Reeds und die Stoppstelle angeordnet werden und was ist der Sinn?
Code: Alles auswählen
--Reed-----Stopp-----Reed--
oder
--Stopp-----Reed-----Reed--
oder
--Reed-----Reed-----Stopp--
Gruß
Hannes
Also ich hab mal ne kleine Zeichnung für eines von 3 Einsatzgebieten gemacht.
Die Einspurige Seitenstraße trifft auf die Zweispurige Hauptstraße.
Grün = Fahrdraht
Wenn Reed 1 überfahren wird schaltet sich die Stopstelle ein. Jetzt kann ein auto das von der einspurigen Seitenstraße kommt nicht auf die Hauptstraße fahen. Wenn Reed 2 überfahren wird kann das Auto weiter auf die Hauptstraße.
Gruss Max
Die Einspurige Seitenstraße trifft auf die Zweispurige Hauptstraße.
Grün = Fahrdraht
Wenn Reed 1 überfahren wird schaltet sich die Stopstelle ein. Jetzt kann ein auto das von der einspurigen Seitenstraße kommt nicht auf die Hauptstraße fahen. Wenn Reed 2 überfahren wird kann das Auto weiter auf die Hauptstraße.
Gruss Max