Frage zu Reed-Kontakten
Nee sry hab NOCH keine ahnung. Aber wenn du mir das alles noch erklärst, dann weiß ich es. Und noch was: Muss man die Reedkontakte jetzt noch entprellen oder nicht ???komma hat geschrieben:Sry. Hatte in den letzten Tagen keine Zeit, war öfters nicht da...
Weist du denn schon was EXNOR, AND und EXOR sind? Und weist du auch wie man einen Transistor vorschalten kann, damit auch die "volle ladung" strom kommt?
wenn das auch geht und billiger ist.
Es muss halt ca. 4 Autos Verarbeiten können weil es sonst wieder kracht.
Also Reed 1 schaltet ein. es kommt noch ein auto das über Reed 1 fährt -> Jetzt muss Reed 2 Auch 2mal geschaltet werden, damit die Stopspule wieder ausgeht. Ist da mit Bistabielen Relais geht. Dann wäre auch das möglich
Gruss Max
Es muss halt ca. 4 Autos Verarbeiten können weil es sonst wieder kracht.
Also Reed 1 schaltet ein. es kommt noch ein auto das über Reed 1 fährt -> Jetzt muss Reed 2 Auch 2mal geschaltet werden, damit die Stopspule wieder ausgeht. Ist da mit Bistabielen Relais geht. Dann wäre auch das möglich
Gruss Max
Hallo Max
Für mehrere Fahrzeuge geht es mit bistabilen Relais nicht.
Die von "funcar" vorgeschlagene Schaltung mit Timer NE555 und
Stopspule ist da schon besser geeignet. Jedes weitere Auto
startet den Timer neu und lässt das Einfahrende Fahrzeug warten.
Wie hältst Du die Autos auf der Hauptstrasse auf Abstand?
Gruss, Charly
Für mehrere Fahrzeuge geht es mit bistabilen Relais nicht.
Die von "funcar" vorgeschlagene Schaltung mit Timer NE555 und
Stopspule ist da schon besser geeignet. Jedes weitere Auto
startet den Timer neu und lässt das Einfahrende Fahrzeug warten.
Wie hältst Du die Autos auf der Hauptstrasse auf Abstand?
Gruss, Charly
- Dankwardt
- Forumane
Mit Relais kann man fast alles machen. Die ersten Rechner bestanden auch nur aus Relais. Da gab es noch keine Elektronik.
Warum wird nicht "Suche" oder "http://www.google.de/" benutzt?
Dann kommt z.B. das heraus:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 205186.htm
Aber nein es wird gewarte bis jemand eine Lösung auf dem Tablet bringt.
Wie hatte Alex sinngemäß geschrieben: Es geht nicht darum etwas fertig zu stellen, sondern den Weg dahin zu erarbeiten.
Gerade die Mißerfolge bringen den Lerneffekt.
@twinflyer
was das werden soll verstehe ich nicht.
Wenn 2 Autos über einen Reedschalter fahren ergibt das doch einen Auffahunfall.
Warum wird nicht "Suche" oder "http://www.google.de/" benutzt?
Dann kommt z.B. das heraus:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 205186.htm
Aber nein es wird gewarte bis jemand eine Lösung auf dem Tablet bringt.
Wie hatte Alex sinngemäß geschrieben: Es geht nicht darum etwas fertig zu stellen, sondern den Weg dahin zu erarbeiten.
Gerade die Mißerfolge bringen den Lerneffekt.
@twinflyer
was das werden soll verstehe ich nicht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
@Charly:
Hier der Link
@Dankwart
Natürlich sollen die Autos Nacheinender über den ersten reed fahren. Also nochmal:
1. Auto fährt über Reed 1 (Stopstelle wird eingeschaltet)
2. noch ein Auto kommt nach dem ersten ebenfalls über den Reed, jedoch bevor das erste auto den 2. reed überfahren hat.
3. erstes Auto fährt über Reed 2.
4. zweites Auto fährt nach dem ersten Auto über Reed 2. (Stopspule geht wieder aus.
Logischerweise können die autos nich GLEICHzeitig über den reed fahren
Gruss Max
Da verweise ich dich am besten auf meinen anderen Thread.Wie hältst du die Fahrzeuge auf der Hauptstraße auf abstand
Hier der Link
@Dankwart
Also zum Thema Auffahrunfall verweise ich dich ebenfalls auf den oben genannten Link.was das werden soll verstehe ich nicht.
Natürlich sollen die Autos Nacheinender über den ersten reed fahren. Also nochmal:
1. Auto fährt über Reed 1 (Stopstelle wird eingeschaltet)
2. noch ein Auto kommt nach dem ersten ebenfalls über den Reed, jedoch bevor das erste auto den 2. reed überfahren hat.
3. erstes Auto fährt über Reed 2.
4. zweites Auto fährt nach dem ersten Auto über Reed 2. (Stopspule geht wieder aus.
Logischerweise können die autos nich GLEICHzeitig über den reed fahren
Gruss Max
Kein Problem.
Es geht ja darum, dass du die beste Lösung für dich findest. Nicht das du wegen mir jetzt diese Schaltung benutzt.
Das mit dem Timer würde maximal 5€ kosten. Ich würds mit weniger als einem 1€ schaffen, aber im Modellbau wird ja alles ein bisschen teurer gekauft.
Wenn ihr zum beispiel jemand nettes an den Tresen von dem conrad-shop in eurer nähe habt, dann kann er ja auch mal die bestellung über den Laden laufen lassen und ihr sparts' Porto.
An dieser stelle möchte ich mich bei dem Conrad-laden in Paderborn bedanken!
Es geht ja darum, dass du die beste Lösung für dich findest. Nicht das du wegen mir jetzt diese Schaltung benutzt.
Das mit dem Timer würde maximal 5€ kosten. Ich würds mit weniger als einem 1€ schaffen, aber im Modellbau wird ja alles ein bisschen teurer gekauft.
Wenn ihr zum beispiel jemand nettes an den Tresen von dem conrad-shop in eurer nähe habt, dann kann er ja auch mal die bestellung über den Laden laufen lassen und ihr sparts' Porto.
An dieser stelle möchte ich mich bei dem Conrad-laden in Paderborn bedanken!
super
kann dann bitte jemand einen Schaltplan für den Timer hier hochladen (link geht natürlich auch). Kann man bei diesem Timer die Zeit irgendwie einstellen ??? Also mit nem wiederstant oder sonstigem ??? Ich bräuchte dann nähmlich 10 und 5 Sekunden.
Gruss Max
PS.: Aber den Schaltplan von Komma werde ich auf jeden Fall mal irgendwo Speichern. Kann man ja immer gebrauchen.
Deswegen ein großes Dankeschön an komma
kann dann bitte jemand einen Schaltplan für den Timer hier hochladen (link geht natürlich auch). Kann man bei diesem Timer die Zeit irgendwie einstellen ??? Also mit nem wiederstant oder sonstigem ??? Ich bräuchte dann nähmlich 10 und 5 Sekunden.
Gruss Max
PS.: Aber den Schaltplan von Komma werde ich auf jeden Fall mal irgendwo Speichern. Kann man ja immer gebrauchen.
Deswegen ein großes Dankeschön an komma
- Dankwardt
- Forumane
Ich komme immer noch nicht dahinter was das werden soll.
Monostabil, Zeitschalter:
Wenn ein Auto einen Reedschalter überfährt kann es, wie schon oben erklärt, mit einer Zeitschaltung hinter sich "die Tür zumachen".
Nach ein paar Sekunden geht sie wieder auf.
Bistabil:
Egal ob Relais oder Elektronik, mit einem Reedkontakt wird eine Besetztmeldung
permanent erzeugt. Erst mit überfahren eines zweiten Reedschalters wird die Besetztmeldung aufgehoben.
Auch das wurde oben aufgezeigt.
Also in beiden Fällen kann niemals ein zweites Fahrzeug den ersten Reedschalter überfahren.
Grundlagen gibt es hier:
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... nreeds.htm
und einen Plan findet man mit "Suche" oder "Google" auf "Timer" und "NE555" findet man geügen Möglichkeiten, so wie diesen Eintrag
Monostabil, Zeitschalter:
Wenn ein Auto einen Reedschalter überfährt kann es, wie schon oben erklärt, mit einer Zeitschaltung hinter sich "die Tür zumachen".
Nach ein paar Sekunden geht sie wieder auf.
Bistabil:
Egal ob Relais oder Elektronik, mit einem Reedkontakt wird eine Besetztmeldung
permanent erzeugt. Erst mit überfahren eines zweiten Reedschalters wird die Besetztmeldung aufgehoben.
Auch das wurde oben aufgezeigt.
Also in beiden Fällen kann niemals ein zweites Fahrzeug den ersten Reedschalter überfahren.
Grundlagen gibt es hier:
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... nreeds.htm
und einen Plan findet man mit "Suche" oder "Google" auf "Timer" und "NE555" findet man geügen Möglichkeiten, so wie diesen Eintrag
Gruß Siegmund
Hallo hier der Schaltplan von dem Timer für diejenigen, die nicht auf einen Link klicken können:twinflyer hat geschrieben:kann dann bitte jemand einen Schaltplan für den Timer hier hochladen (link geht natürlich auch). Kann man bei diesem Timer die Zeit irgendwie einstellen ??? Also mit nem wiederstant oder sonstigem ??? Ich bräuchte dann nähmlich 10 und 5 Sekunden.
Gruss Max
Der Timer 555 wird jedesmal neu gestartet, wenn ein Auto über den Reedkontakt
fährt und diesen schließt.
Der Timer 555 aktiviert die Stoppspule für die eingestellte Zeit (1 - 15 Sekunden).
Durch vergrößern von C1 wird die Zeit noch länger.
Wie man auf dem Schaltplan sehen kann, ist ein Potentiometer vorhanden,
mit dem sich die Zeit stufenlos einstellen lässt.
"Frust Mode EIN" Hoffentlich werde ich jetzt nicht auch noch gefragt, wo man die Teile bekommt,
wie die Bestellnummern sind, ob ich das nicht auch noch gleich aufbauen kann und ob das nicht billiger geht.
Zum Basteln gehört für mich "eigenes Probieren und Denken wie könnte sowas funktionieren".
Als ich anfing zu basteln, gab es kein Internet in dem ich nur eine Frage stellen musste.
Da hieß es sich selber durchbeißen und probieren.
Mein Taschengeld war als Schüler auf 5 Mark im Monat festgesetzt.
Als Lehrling habe ich dann 60 Mark im Monat verdient und habe trotzdem gebastelt und viel dabei gelernt.
Später habe ich durch meine angeeigneten Kenntnisse sogar einen besseren Job bekommen.
Im Internet bekomme ich dann von vielen netten Menschen (die sonst nichts zu tun haben und nur auf diese Frage warten) die Lösung präsentiert.
Die präsentierte Lösung wird aber nicht verstanden, weil kein Hintergrundwissen da ist.
So geht es aber in vielen Foren zu. Erst Fragen und dann lesen.
Und dann noch mit dem am nächsten Tag beginnenden Urlaub drängeln. "Frust Mode AUS".
Sorry, wenn ich jetzt etwas "ausführlicher wurde"
Matze
Zuletzt geändert von funcar am Montag 13. August 2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Super
kann leider nur nix testen Bin noch auf Mallorca.
Wenn ich wieder heim komm werd ich das gleich mal ausprobieren und dann berichten
Gruss Max
So jetzt bin ich wieder in Deutschland .
Natürlich hab ich gleich fragen
1. Kann ich anstatt dem BD679 auch einen BD678 benutzen, da ich bei Conrad bestellen möchte, und die den BD679 nicht im Sortiment haben.
2. Was ist die "330" links neben dem BD679 für ein Bauteil ?
3. Was bedeutet das "GND" ganz unten im Schaltplan ?
Ich hoffe, dass ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt
Gruss Max
kann leider nur nix testen Bin noch auf Mallorca.
Wenn ich wieder heim komm werd ich das gleich mal ausprobieren und dann berichten
Gruss Max
So jetzt bin ich wieder in Deutschland .
Natürlich hab ich gleich fragen
1. Kann ich anstatt dem BD679 auch einen BD678 benutzen, da ich bei Conrad bestellen möchte, und die den BD679 nicht im Sortiment haben.
2. Was ist die "330" links neben dem BD679 für ein Bauteil ?
3. Was bedeutet das "GND" ganz unten im Schaltplan ?
Ich hoffe, dass ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt
Gruss Max
Hallo
ich habe gerade meinen Car System Bus ein bißchen umgebaut, und jetzt funktioiert der Reedkontakt nicht mehr. Ich habe den Faller Bus Spur H0 mit der Aufschrift "Wir kommen an jeden Fleck". Ich weiß, dass ich so einen Reedkontakt nach kaufen kann aber ich weiß nicht welchen und ob es den z.B auch beim Großen C gibt oder nur als Ersatzteil.
Hoffe auf Antwort
MfG NOB ER 20
ich habe gerade meinen Car System Bus ein bißchen umgebaut, und jetzt funktioiert der Reedkontakt nicht mehr. Ich habe den Faller Bus Spur H0 mit der Aufschrift "Wir kommen an jeden Fleck". Ich weiß, dass ich so einen Reedkontakt nach kaufen kann aber ich weiß nicht welchen und ob es den z.B auch beim Großen C gibt oder nur als Ersatzteil.
Hoffe auf Antwort
MfG NOB ER 20