Frage zu Reed-Kontakten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
twinflyer

Frage zu Reed-Kontakten

Beitrag von twinflyer » Freitag 3. August 2007, 12:12

Hallo.
Ich habe meine Car-system Strecke geplant. in 2 Wochen, wird sie dann fertig gebaut. Anschließend werde ich sofort ein Car-System auto selber bauen. Hierzu brauche ich Reedkontakte, die den Stromkreis unterbrechen, für Stopstellen. Bei Conrad habe ich nur welche gefunden, die den stromkreis schleißen. Wo bekomme für einen guten Preis Reed-kontakte welche den stromkreis unterbrechen ???
Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Gruss Max

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. August 2007, 14:35

Hallo

bei http://www.conrad.de kannst du mal in der Suche "Reedkontakte" eingeben. Wenn du dir dann mal einen Reedkontakt anschaust, dann steht in der Tabelle "Technische Daten", ob er ein Öffner oder ein Schließer ist. Wenn du den Stromkreis unterbrechen willst, dann brauchst du einen Öffner. Wie der Name schon sagt, öffnet er den Stromkreis, wenn zB. ein Auto mit einem Magnet drüber fährt.
Hier nochmal ein Bild auf dem man es genau sieht. Ich habe dieses Dokument mal gefunden, weil ich mir deine Frage auch vor kurzem gestellt habe:

Bild

Hoffe geholfen zuhaben.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 3. August 2007, 18:30

Ich hab jetzt nur schnell gesucht aber wenns auch ein Umschalte sein darf?
Hier ist er.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 3. August 2007, 20:29

nein sorry, es muss ein öffner sein
Gibt es die , die in den Fallerautos eingebaut sind zu kaufen ?? Wenn ja wo ??

Gruss Max

ach mir fällt gerade noch etwas ein.
Ich brauche eine Schaltung, durch die möglich wird, eine Stopspule zu schalten. Und zwar soll ein Reedkontakt die Spule aktivieren, und ein zweiter soll sie wieder Deaktivieren. Wie viel kostet eine Solche schaltung (die Bauteile, ich werde sie selber Löten). Es sollte nicht zu teuer werden, da ich es 4 mal benötige

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2007, 21:01

In Lkws und Bussen verwendet Faller eben solche Umschalt-Reeds (alle drei Kontakte belegt!), beim Einbau der Tams-FCS-Module wird schon mal ein Pol davon einfach still gelegt...
Wenn der also ins zukünftige Modell rein passt, kann man ihn sehr wohl nehmen. :D

Ansonsten bietet sich natürlich Faller direkt an, wenn Du weißt, in welchem Modell ein solcher Öffner-Reed eingesetzt wird.

Gruß

Ralf

Gast

Reedschalter

Beitrag von Gast » Freitag 3. August 2007, 21:26

faller setzt bei klein Fahrzeugen Schließer ein und spannt sie mit einem Magnet vor. so wird ein ""Öffner"" daraus

reine Öffner Reedschalter gibt es, nur der Preis läuft einem dazu weg viele viele Täuros kosten die Dinger da dafür nicht der GROSSE Markt da ist

LKWs haben den Umschaltreedschalter für die Motorbremse

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2007, 21:31

:off topic: Allerdings nimm man bei Faller den Magneten auch schon mal zur Hand, wenn der Drei-Pol-Reedkontakt falsch angeschlossen wurde 8) ... Aber das eben mal nur so am Rande. :mrgreen:

Gruß

Ralf

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 3. August 2007, 21:39

twinflyer hat geschrieben:nein sorry, es muss ein öffner sein
Mal ganz scharf nachgedacht: die eine Hälfte des Umschalters ist in jedem Fall ein Öffner :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2007, 21:45

:?: Die Hälfte bei drei Anschlüssen? Und wo muss ich den durchsägen?... :?:

:mrgreen: Bitte jetzt nicht :smash: :fresse: , das musste ich mir jetzt einfach geben... :LOLLOL:

Gruß

Ralf

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 3. August 2007, 21:48

ahhhh jetzt wird alles klar :D
Also brauch ich nen kleinen Dauermagneten, den ich so am Reed. Kontakt anbringe, dass er geschlossen ist. wenn jetzt von ausen ein Stärkeres Magnetfeld kommt, dann geht er wieder auseinender. Habe ich das richtig verstanden :?:
Jetzt würde ich mich noch über eine Antwort meiner Anderen Frage freunen und zwar:
Könnt ihr mir einen Schaltplan geben, durch den Möglich wird Eine Stopstelle mit zwei Reedkontakten zu schalten, einer Schaltet ein und der Andere Schaltet aus. Und zwar soll der Erste NUR einschalten. Das heißt, wenn ein Auto kommt. Die Stopstelle Aktiviert, kommt gleich noch ein 2. Auto, das Aktiviert sie Noch einmal. Jetzt soll sie erst ausgeschaltet weden, wenn über den Anderen Reedkontakt ZWEI Autos gefahren sind. Wenn dies nich möglich ist oder nur zu einem Sehr hohen Preis würde ich mich über Eine schaltung freuen Welche einfach 5 Sekunden Nachdem Der Reedy Aktiviert wurde wieder zurückschaltet (Timer)

Gruss Max

komma

Beitrag von komma » Freitag 3. August 2007, 21:51

Ich setzte mich gleich mal in meine Elektronikecke und denk mir was aus. Natürlich nur mit preiswerten Teilen. Wenn ich die Erleuchtung habe sag ich dir bescheid. :wink:

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 3. August 2007, 22:19

Ich setzte mich gleich mal in meine Elektronikecke und denk mir was aus. Natürlich nur mit preiswerten Teilen. Wenn ich die Erleuchtung habe sag ich dir bescheid.
Echt jetzt :D
Danke

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Samstag 4. August 2007, 05:40

Vielleicht hilft die Schaltungweiter.
Nimm das Teil mit der Stoppspule.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. August 2007, 10:00

Mr. E-Light hat geschrieben::off topic: Allerdings nimm man bei Faller den Magneten auch schon mal zur Hand, wenn der Drei-Pol-Reedkontakt falsch angeschlossen wurde 8) ... Aber das eben mal nur so am Rande. :mrgreen:

Gruß

Ralf
ja das machen die, aber nicht weil siehe "oben" sondern damit diese Fahrzeuge auch auf der Rolla wieder weg/weiter fahren

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 10:28

Vielleicht hilft die Schaltung weiter.
Nimm das Teil mit der Stoppspule.
Ja sowas, aber geht das nicht noch einfacher ???
Oder eben mit zwei reedkontakten. Was muss ich zusammenbauen, dass einer einschaltet und der andere ausschaltet
@komma: Hast du schon ne Lösung gefunden ???

Gruss Max

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. August 2007, 11:12

@ bau187pkw: So sicher bin ich mir da zwar nicht immer (warum sollte eine Faller-Feuerwehr auf der Rolla funktionieren, und eine andere Faller-Feuwerwehr (sonst ja baugleich) nicht... :roll: ).
Aber grundsätzlich kann das natürlich wirklich bei den (meisten) Modellen darauf abzielen...
Danke, Harald, da hatte ich wirklich nicht dran gedacht. :oops:

Gruß

Ralf

komma

Beitrag von komma » Samstag 4. August 2007, 11:16

Ich habe jetzt zwei Lösungen, aber beide mit einem kleinen Haken:

1. Man könnte ein ic der für Lauflichter geeignet ist nehmen. An einem eingang zehlt er einen weiter am anderen geht er einen zurück. Wäre sehr billig.
Haken: Leider kenne ich nicht mehr die Nummer für den ic.

2. Mit 2 Relais lässt sich das auch realisieren.
Haken: Relais kosten 1-2€ - wäre also nicht das billigste. Außerdem muss man die Schaltung aufrüsten um mehr als 2 Autos rüber fahren zu lassen.

Wenn du mit den Relais einferstanden bist, dann kann ich dir eine Skizze machen. Ich werde mich noch weiterhin ein wenig damit bescheftigen...

Wenn bei dir in der nähe ein Elektronikladen ist, kannst du ja nach so einem ic fragen. Vlt. weis das dort jemand. vlt. auch in diesem Forum?

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 11:25

ja klar da mit den Relais geht schon. Ich meinte mit "nicht so teuer" halt dass eine Schaltung nicht über 10 € kostet. Nach unten sind keine Grenzen gesetzt. Einfach was einfaches, billiges was funktioniert.
Über den Schaltplan mit den Relais würde ich mich freuen :D.

Gruss Max

PS.: Würden dieses Relais: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504238
mit diesen Reed-Kontakten gehen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=436186 ???

komma

Beitrag von komma » Samstag 4. August 2007, 11:45

Die Reeds sind ok, aber die Relais sollten 2 Spulen haben. Warte aber noch mit der bestellung, bis ich den Schaltplan fertig habe.
Was ich noch wissen müsste ist, was für Signale wann, wo und wie kommen sollen. Also ob irgendetwas aufleuten soll wenn ein auto über einen Reed fährt?
Und welche Stromspannung du hast.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 4. August 2007, 12:30

Also wenn ein Auto über einen Reed fährt, soll eine Stoppstelle Aktiviert werden. Ich werde es aber auch benutzen, um einen Motor an zu schalten, wenn ein Auto kommt.
Ich benutze hierzu 16v Gleichstrom.

Gruss Max

PS.: Kannst du mir bitte eine Conrad artikelnummer für ein geeignetes Relais geben ???

Antworten