Frage zum Ladegerät

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
modellbauer13

Frage zum Ladegerät

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 08:49

hallo,

ich habe mir bei conrad das "aufrüstungsset für drahtgelenke lkw's" gekauft.
doch leider sind in diesem set bloß akkus, aber keine ladestation. welche ladestation brauche ich dafür?

Dudi92
Forumane
Re: Frage zum Ladegerät

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:36

Was sind das denn für Akkus? NiMh, LiPo, NiCd? Müsste auf dem Akku stehen. Oder in der Anleitung. Ansonsten müsstest du uns vielleicht mal ein Bild zeigen. Oder den Link zu Conrad für den entsprechenden Artikel.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:39

also ich hab das noch nicht wird wahrscheinlich morgen geliefert bin aber sicher dass da keins bei ist. sieht man nirgends auf den bildern
der ist das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2487 ... -FAHRZEUGE

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:48

Das sind NiMH Akkus. Ich hoffe die Bewertungen auf Conrad wurden VOR der Bestellung gelesen, da steht nämlich, dass das Set für LKW gar nicht taugt weil der Motor zu schwach ist!

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:51

ja ich weiß
das ist risiko
man lebt nur einmal
welche motoren benutzt du denn in deinen wagen?
und woher bekommst du die?

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:15

Ich nehme entweder original Faller oder Mabuchi N20 oder die Fertiggetriebe von Mikroantriebe. Aber das Set taugt sicherlich sher gut für einen Kleintransporter - z.B. RTW oder sowas. Auch von den Akkugrößen her. Nur die Lenkachse und Räder passen dann wieder nicht....aber gut sowas kann man immer gebrauchen ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:19

Ich probiere es mal mit nem kleinen LKW und sag hier dann bescheid Ob's klappt oder nicht ;)
Und wenn ich so schon finde dass alles zu klein ist schicke ich zurück und kaufe bei faller
Genau wie mein Vorbild Sebastian. :schleim: :D

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:52

Ach was zurückschicken würde ich das nicht, ab in die Bastelkiste damit! Das nächste Modell kommt bestimmt wo die Teile dann gebraucht werden!

Faller Motoren verbaue ich nur, wenn ich sie aus anderen Modellen heraus bekomme. Nie kaufe ich extra die Motoren von Faller, da viel zu teuer. Für den Preis bekommt man bis zu 5 Mabuchis N20...
Sofern ich kein Fertiggetriebe habe, nehme ich dann aber schon die Faller Schnecken/Zahnräder Modul 0,3, das ist sehr langlebig und robust, wenn richtig eingestellt.

Sebastian

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 11:34

naja 40€..... ist schon viel für die bastelkiste...
vllt baue ich ja nur ein auto um... bin mir aber noch nicht sicher

wo bekommst du die motoren denn her?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 28. Juli 2011, 11:48

Na Motoren kannst Du z.B. bei RC-Mini-Modell, Mikroantriebe, Lemo Solar oder Sol-Expert, bau187pkw, MikroModellbau und einigen weiteren Anbietern(das allseits beliebte Online-Auktionshaus :wink: z.B. auch) bekommen.
Messen und Trödelmärkte sind auch oft eine gute Gelegenheit, seine Bastelkiste preiswert wieder aufzufüllen...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 12:31

Ja da gibt es im Grunde nichts hinzu zu fügen! 40 Euro für die Bastelkiste - stimmt, das ist viel. Ich habe erst heute 8 Mabuchis bei ebay aus USA gekauft, bei einem Stückpreis mit Versand etc. von 2,60 Euro kann man nicht meckern. Ich werde melden, wenn die Sachen da sind dann haben wir quasi eine Referenz-Lieferzeit :-)
OK es gab sie früher mal für 1,60 Euro bei ebay in Deutschland, das war aber ein Restposten den es jetzt nicht mehr gibt...trotzdem ist das immer noch ECHT günstig für einen guten und robusten Motor.

Sebastian

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 12:42

guuuut
das ist doch sehr ausfürlich

also diesen motor?
http://cgi.ebay.de/Mabuchi-FF-N20PN-Sma ... 1e5f549c84

wenn der der richtige ist,dann bedanke ich mich für eure hilfe und hoffe mal dass ich es schaffe den lkw umzubauen

eisenbahnen1996

Beitrag von eisenbahnen1996 » Donnerstag 28. Juli 2011, 14:03

Also ich hab vor einiger Zeit eine E-Mail zum Hersteller (Sol-Expert)des Umbausets geschickt, zum Laden soll man das Original Faller 161690 Akku-Ladegerät verwenden. Vom Kauf des Produkts hab ich aber abgesehen da ich mit den Bewertungen nicht zufrieden war.
Schöne Grüße
Christoph

modellbauer13

Beitrag von modellbauer13 » Donnerstag 28. Juli 2011, 14:29

ok danke wäre die frage auch geklärt
aber ich schaue mal was ich mache

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 14:55

@modellbauer13: Genau den!

@eisenbahnen1996: Das mit dem Faller Ladegerät ist so mit die dümmste Antwort, die man echt darauf geben kann. Tut mir Leid für diese klaren Worte, aber der Faller Lader ist ein Konstantstromlader ohne Ladeschlusserkennung, der Akkus NICHT optimal läd und bei falscher Handhabung (nicht ganz leere Akkus laden bzw zu lange laden) zerstört!
Klar Akkus sind IMMER ein heikles Thema, man kann überall was falsch machen. :skull: :!: :!:

Bitte hier im Forum etwas stöbern, zu dem Thema wurde schon x mal etwas geschrieben. Nur kurz: Ein Ladegerät mit Ladeschlusserkennung und Prozessorsteuerung (kein Timergesteuertes) wäre optimal. Am besten noch ein Universallader, der von Blei, NiCd, NiMH, Li Ion bis LiPo alles kann, so bekommt jedes Gerät in der Werkstatt die optimale Behandlung. :jump:

Sebastian

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 28. Juli 2011, 15:45

Tut mir leid, Sebastian. Ich will jetzt wirklich nicht den großen Streit vom Zaun brechen. Aber: ein Akku kostet so 2 bis 3 Euro. Wenn ich immer einigermaßen exakt den Akku lade, das heißt, nur dann laden, wenn er ganz leer ist und genau auf die Uhr schauen, wann ich ihn abstecken muss, dann wird der Akku sicherlich einige Zeit halten. Ich persönlich komme eher selten zum Fahren, d.h. eine Akkuladung hält bei mir gut und gerne ein viertel bis ein halbes Jahr.
Ich werde erst dann in ein solches Ladegerät investieren, wenn mir der erste Akku kaputt gegangen ist und auch dann nur, wenn ich mich nicht äußerst dumm dabei angestellt habe.
Insofern trifft deine Aussage nicht unbedingt auf alle zu. Nur auf die, die ständig mit ihren Fahrzeugen im Einsatz sind, von ihren Akkus absolute Höchstleistungen erwarten und vielleicht auch noch andere Sorten Akkus haben.

Ich bleibe vorerst dabei, meine Akkus mit dem Fallerlader zu laden. Einen anderen besorgen kann ich mir ja immernoch :)

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 17:53

Ok auch wieder wahr. Wenn der Akku in seinen 10 Lebensjahren, bevor die Dichtungen den Geist aufgeben und er sowieso ausläuft (kleiner Erfahrungswert, der nicht immer stimmen muss aber meißt zutrifft) nur ein paarmal pro Jahr geladen wird, kann man nicht viel kaputt machen bei Beachtung der Ladezeiten.

Wer aber groß in die Thematik einsteigt und noch andere Akkugeräte besitzt, sollte zumindest kurz mal über das Thema nachdenken.

Sebastian und jeder Fall ist anders ;-)

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 28. Juli 2011, 23:11

@Christoph

Jetzt muss leider auch noch eine kleinen Einwand geben.
Akku's solltem immer voll aufgeladen gelagert werden. Wenn, besonders NiCA und NiHM, längere Zeit nur mit halber Kapazität im Regal stehen, so kann man sie nicht mehr auf ihre volle ursprüngliche Kapazität bringen. Das nennt man auch Memory-Effekt.
Also, immer voll aufgeladen lagern, ist besser. Egal ob in der Restekiste, im Modell oder auf dem Arbeitstisch.

Und für den ersten Anfang reicht ein Faller-Ladegerät, aber eine richtige Ladestation, wie bsw. das ALC 7000, ALC 8000 oder ALC 8500 von ELV, machen sich auf die Dauer bezahlbar, auch wenn sie in der Anschaffung wesentlich teuerer sind.
So wie es Sebastian schon beschrieben hat.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 28. Juli 2011, 23:30

Ja Memory Effekt ist mir bekannt :)
Für den Anfang reicht das Fallerladegerät aus! Wieso denn immer so umständlich? Das Ladegerät hat ja schließlich jeder irgendwann mal in nem Startset bekommen und erst wenn man mal eine komplette Runde Akkus tauschen müsste, sollte man meiner Meinung nach drüber nachdenken, sich einen ordentlichen Lader zu besorgen. Es sei denn man hat mehr als 5 bis 10 Fahrzeuge. Aber das hat wohl eher die Minderheit hier oder? Außerdem solang man sorgfältig vorgeht beim Aufladen ist die Lebensdauer der Akkus nicht so extrem niedrig wie hier oft suggeriert wird...
Naja mir ist das ja im Prinzip egal, wer sein Geld wofür ausgiebt :)
LG und gute Nacht, Christoph
Nach fest kommt ab.

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 28. Juli 2011, 23:38

@Cristoph

Ich wollte dir auch nicht ans Bein pissen oder ähnliches. Sorry.
Das was ich geschrieben habe ist auch nur meine Meinung zum Thema Akkulader.
Ich könnte jetzt natürlich auch den Einwand geben lieber ein ordentliches Ladergerät kaufen und man hat immer saubere Akkus. Und man erspart sich somit Zeit und Geld für nachträgliche aufwändige Akkuausstauchaktionen (wat fürn Wort :clown: )
Also Christoph, nicht böse sein. So war das nicht gemeint.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Antworten