HLF 2000 Fahrgestell + Elektronik
Ein super Video
Hi Alex,
ein Video-Feuerwerk! Echt stark, besonders das langsame Anfahren kommt super.
Besonders gefällt mir an deinem Beitrag, dass erst das Modell funktioniert und dann der gehalvolle Beitrag erscheint. Wie oft hatten wir in letzter Zeit Umbauberichte, die am Anfang großer Bahnhof waren und sich am Schluß in Luft auflösten, weil irgendwas nicht funktionierte.
Besser ist es, einen Beitrag erst bei Erfolg zu veröffentlichen.
Toll wäre es, wenn der Umbaubericht alle Infos enthielte um das Fshrzeug nachzubauen.
ein Video-Feuerwerk! Echt stark, besonders das langsame Anfahren kommt super.
Besonders gefällt mir an deinem Beitrag, dass erst das Modell funktioniert und dann der gehalvolle Beitrag erscheint. Wie oft hatten wir in letzter Zeit Umbauberichte, die am Anfang großer Bahnhof waren und sich am Schluß in Luft auflösten, weil irgendwas nicht funktionierte.
Besser ist es, einen Beitrag erst bei Erfolg zu veröffentlichen.
Toll wäre es, wenn der Umbaubericht alle Infos enthielte um das Fshrzeug nachzubauen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Schdiggl1992
- Forumane
Hamma das Video. Super realisiert. Auch die Musik passt. EInfacdh nur PERFEKT!!! Großes Lob.
PS: Das ist das gleiche Video wie bei der ebay-Auktion !
Nochmals rießen Kompliment!
Gruß Vic
PS: Das ist das gleiche Video wie bei der ebay-Auktion !
Nochmals rießen Kompliment!
Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- sebithoma310
- Forumane
Schön dass euch das Video gefällt.
Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen von der schönen Anlage der Wuppertaler Feuerwehrmodellbauer gezeigt, aber ich hatte in Dortmund auf der Messe nicht genug Zeit mehr Meterial zu Filmen. Daher musste das schäbige Testoval auf dem Wohnzimmertisch herhalten.
Die Musik ist grandios für alle die Elektronischen Firlefanz vergangener Tage lieben - so wie ich. Das Stück könnte ich mir stunden anhören.
@sabahn
Was möchtest du denn haben? Das Platinenlayout um die Platine selber anzufertigen? Die Software? Dann brauchst du aber noch ein Programmieradapter um den Chip damit beschreiben zu können, den es in deutschen Onlineshops gar nicht gibt
Wenn du eine fertige Platine haben willst, melde dich bei mir
Gruss
Alex
Schön dass euch das Video gefällt.
Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen von der schönen Anlage der Wuppertaler Feuerwehrmodellbauer gezeigt, aber ich hatte in Dortmund auf der Messe nicht genug Zeit mehr Meterial zu Filmen. Daher musste das schäbige Testoval auf dem Wohnzimmertisch herhalten.
Die Musik ist grandios für alle die Elektronischen Firlefanz vergangener Tage lieben - so wie ich. Das Stück könnte ich mir stunden anhören.
@sabahn
Was möchtest du denn haben? Das Platinenlayout um die Platine selber anzufertigen? Die Software? Dann brauchst du aber noch ein Programmieradapter um den Chip damit beschreiben zu können, den es in deutschen Onlineshops gar nicht gibt
Wenn du eine fertige Platine haben willst, melde dich bei mir
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
Moin Alex,
tolles Projekt!
Ich versuch mich auch grad an Microcontrollern und Blaulichtschaltungen, aber ohne CarSystem, einfach zum schieben
Eine Frage: Ätzt du dir die Platinen selbst und wenn ja wie aufwändig ist das? Bestellen ist ja leider immer so teuer und lohnt sich irgendwie nicht.
Gruß
Oysos
tolles Projekt!
Ich versuch mich auch grad an Microcontrollern und Blaulichtschaltungen, aber ohne CarSystem, einfach zum schieben
Eine Frage: Ätzt du dir die Platinen selbst und wenn ja wie aufwändig ist das? Bestellen ist ja leider immer so teuer und lohnt sich irgendwie nicht.
Gruß
Oysos
Moin,
Prototypen kann man selber ätzen, allerdings geht das auch nur bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad richtig. Bei extrem feinen Pinabständen und notwenigen Lötstoplack bei SMD hört der Spaß auf. Auch das geht zwar, macht aber wirklich keinen Spaß mehr..
Es gibt wirklich günste Firmen, gerade im Ausland die einen Prototypen für ca 30 Euro herstellen. Beispiel: http://www.bilex-lp.com/
Gruss
Alex
Prototypen kann man selber ätzen, allerdings geht das auch nur bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad richtig. Bei extrem feinen Pinabständen und notwenigen Lötstoplack bei SMD hört der Spaß auf. Auch das geht zwar, macht aber wirklich keinen Spaß mehr..
Es gibt wirklich günste Firmen, gerade im Ausland die einen Prototypen für ca 30 Euro herstellen. Beispiel: http://www.bilex-lp.com/
Gruss
Alex
- Schdiggl1992
- Forumane
das ist scho ein Supermodell!!! Das Video ist auch vollkommen gelungen! Gruß Vic
das ist scho ein Supermodell!!! Das Video ist auch vollkommen gelungen! Gruß Vic
Moin,
Ich hatte ja geschrieben dass ich die Entwicklung noch nicht am Ende stand. Hier ist das Ergebnis von weiteren Stunden Entwicklungsarbeit:
Im Grunde das gleiche wie auch bei dem Fahrgestellt, jedoch mit einen Paar Änderungen:
Die Platine ist nun deutlich kleiner und dünner (0.5mm) und lässt sich somit in fast jedes (Einsatz)Fahrzeug montieren. Die Platine hat acht individuelle Doppelblitzlicht Ausgänge mit jeweils einem Vorwiderstand auf der Platine. Blaue LEDs können also sofort angeschlossen werden Das Blaulicht lässt sich genau wie bei dem HLF Ur-Modell auch über einen Magnetsensor steuern. Lässt man den Magnetsensor weg, geht das Blaulicht und die Blinker automatisch an. Ideal für Standmodelle oder FCSler die an der Sensor-Option kein Interesse haben.
Anstelle des Lauflichtes gibt es auf der Platine einen Ausgang für Arbeitsscheinwerfer. Außerdem fährt das Modell immer gleich schnell, es gibt keine Geschwindigkeitsstufen so wie bei dem HLF. Das wären eigentlich schon alle "Abstriche" die gemacht werden mussten. Damit das Modul auch in kleinen Modellen funktioniert arbeitet es schon ab 1V.
Bessere Fotos, Schaltplan usw gibt es die Tage in einem extra Thread!
Gruss
Alex
Ich hatte ja geschrieben dass ich die Entwicklung noch nicht am Ende stand. Hier ist das Ergebnis von weiteren Stunden Entwicklungsarbeit:
Im Grunde das gleiche wie auch bei dem Fahrgestellt, jedoch mit einen Paar Änderungen:
Die Platine ist nun deutlich kleiner und dünner (0.5mm) und lässt sich somit in fast jedes (Einsatz)Fahrzeug montieren. Die Platine hat acht individuelle Doppelblitzlicht Ausgänge mit jeweils einem Vorwiderstand auf der Platine. Blaue LEDs können also sofort angeschlossen werden Das Blaulicht lässt sich genau wie bei dem HLF Ur-Modell auch über einen Magnetsensor steuern. Lässt man den Magnetsensor weg, geht das Blaulicht und die Blinker automatisch an. Ideal für Standmodelle oder FCSler die an der Sensor-Option kein Interesse haben.
Anstelle des Lauflichtes gibt es auf der Platine einen Ausgang für Arbeitsscheinwerfer. Außerdem fährt das Modell immer gleich schnell, es gibt keine Geschwindigkeitsstufen so wie bei dem HLF. Das wären eigentlich schon alle "Abstriche" die gemacht werden mussten. Damit das Modul auch in kleinen Modellen funktioniert arbeitet es schon ab 1V.
Bessere Fotos, Schaltplan usw gibt es die Tage in einem extra Thread!
Gruss
Alex
- Schdiggl1992
- Forumane
MEGA ist das klein!!! Herrvoragend Alex! Die Platine passt zurecht in jedes Fahrzeug!!! super
MfG Vic
MfG Vic
Hier möchte ich auch mal den DC-CAR Decoder zeigen:
Im Größenvergleich zu einer 1 Cent Münze.
Mit dem DC-CAR kann ein Auto gesteuert werden wie eine DCC Lok.
Muß aber nicht. Dank der Abstandssteuerung fahren die Autos selbständig wie
von Geisterhand gesteuert.
Langsames Anfahren und Bremsen vorhanden.
Reedkontakt wird weiterhin erkannt.
Infrarot-Stopp anstatt Stoppspule.
28 Fahrstufen, F0 - F8
Schaltbar sind:
Blinker, bis zu 3 Lichter, Blaulichter, Frontblitzer
Lichtsensor zum automatischen Einschalten der Beleuchtung
Halteautomatik
Feuerwehrautomatik
Soundmodule (Martinshorn) schaltbar
Geschwindigkeit und vieles mehr über CVs einstellbar. Bin echt begeistert seitdem ich meine Fahrzeuge mit dem Decoder umgebaut habe.
Funktioniert mit Spannungswandler schon ab 1 Volt.
Matze
Im Größenvergleich zu einer 1 Cent Münze.
Mit dem DC-CAR kann ein Auto gesteuert werden wie eine DCC Lok.
Muß aber nicht. Dank der Abstandssteuerung fahren die Autos selbständig wie
von Geisterhand gesteuert.
Langsames Anfahren und Bremsen vorhanden.
Reedkontakt wird weiterhin erkannt.
Infrarot-Stopp anstatt Stoppspule.
28 Fahrstufen, F0 - F8
Schaltbar sind:
Blinker, bis zu 3 Lichter, Blaulichter, Frontblitzer
Lichtsensor zum automatischen Einschalten der Beleuchtung
Halteautomatik
Feuerwehrautomatik
Soundmodule (Martinshorn) schaltbar
Geschwindigkeit und vieles mehr über CVs einstellbar. Bin echt begeistert seitdem ich meine Fahrzeuge mit dem Decoder umgebaut habe.
Funktioniert mit Spannungswandler schon ab 1 Volt.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Hallo funcar
könntest du vielleicht mal ein Video von deiner DCC Abstandsteuerung hochladen und hier mal den Link posten (falls du ABS hast ). Ich würde nämlich noch mal gerne von anderen Anlagen sehen, wie das Fahrverhalten von den Autos mit Abstandssteuerung aussieht (die Videos bei MyVideo kenn ich doch schon alle )
MfG NOB ER 20
könntest du vielleicht mal ein Video von deiner DCC Abstandsteuerung hochladen und hier mal den Link posten (falls du ABS hast ). Ich würde nämlich noch mal gerne von anderen Anlagen sehen, wie das Fahrverhalten von den Autos mit Abstandssteuerung aussieht (die Videos bei MyVideo kenn ich doch schon alle )
MfG NOB ER 20
Würde ich gerne machen. Aber wie bekomme ich von dem Band meiner VideokameraNOB ER 20 hat geschrieben:Hallo funcar
könntest du vielleicht mal ein Video von deiner DCC Abstandsteuerung hochladen und hier mal den Link posten
den Film nach myvideo?
Die Frage passt aber gar nicht hierher. Bitte mit privater Mail beantworten.
Matze
- Dankwardt
- Forumane
Hier ein paar Videos mit DCCar:
Akkubetriebenes Standmodell mit allen Blinkfunktionen
http://www.modellautobahnen.de/video/fe ... esamle.mpg
Fahrt mit Abstandsteuerung: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-03.avi
Bei eingeschalteter Abstandsteuerung ist überholen nicht möglich: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-04.avi
Verfolger hat Abstandsteuerung (F4) deaktiviert: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-06.avi
Weiter Videos und Bilder auf der Webseite: z.B.
http://www.modellautobahnen.de/dc-car/b ... UTOGIF.HTM
Hier ein paar Videos mit DCCar:
Akkubetriebenes Standmodell mit allen Blinkfunktionen
http://www.modellautobahnen.de/video/fe ... esamle.mpg
Fahrt mit Abstandsteuerung: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-03.avi
Bei eingeschalteter Abstandsteuerung ist überholen nicht möglich: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-04.avi
Verfolger hat Abstandsteuerung (F4) deaktiviert: http://www.modellautobahnen.de/video/dccar-06.avi
Weiter Videos und Bilder auf der Webseite: z.B.
http://www.modellautobahnen.de/dc-car/b ... UTOGIF.HTM
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo
Danke für die schönen Videos.Ich habe bisher immer nur Videos gesehen, in denen die Autos total ruckartig hiter einem Auto kurz anhielten und dann schnell weier fuhren, abbremsten usw. Aber auf den Videos von Dankwardt sieht man schön, wie "sanft" die Autos auch abstand halten können.
MfG NOB ER 20
Danke für die schönen Videos.Ich habe bisher immer nur Videos gesehen, in denen die Autos total ruckartig hiter einem Auto kurz anhielten und dann schnell weier fuhren, abbremsten usw. Aber auf den Videos von Dankwardt sieht man schön, wie "sanft" die Autos auch abstand halten können.
MfG NOB ER 20
Hallo,NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo
MfG NOB ER 20
gerade wegen dem "sanften" Bremsen und Anfahren habe ich den DC-CAR Decoder in meinen Autos eingebaut.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende einige Videos zu myvideo hochzuladen.
Bis jetzt bekomme ich immer die Meldung "Fehler im Video..."
Matze
- Dankwardt
- Forumane
Die ersten DCCar im Jahre 2005 waren noch etwas ruckelig.
Wenn heute ein DCCar Auto "Stop and Go" macht ist es nicht richtig eingestellt.
4 Brems- und 2 Beschleunigungswerte ermöglichen ein feines einstellen.
So könnte Torsten seine Videos erneuern, denn nun fahren seine Fahrzeug auch weicher. Spätestens nach dem Workshop in Jesteburg 20/21.10.07 sind alle Autos richtig eingestellt.
@Matthias
Leider haben wir in Losheim von Deinem Tanker kein Video gemacht.
Denn der fuhr ja nach dem Einstellen auch super hinter meiner Feuerwehr her.
Kein "Stop and Go" und konstant 12-15 cm Abstand. (1 Fahrzeuglänge)
Es wird Zeit, dass wir den zweiten von Dir fertig bekommen.
Bernd ist wieder in Deiner Nähe:
04.11.07 Zweibrücken und 24/25.11.07 Losheim am See
Mal sehen wie ich Zeit haben. Vielleicht bin ich wieder dabei.
Der Jaguar beinhaltet noch den selben Decoder wie Du ihn hast. Drei einzelne Baugruppen. Spannungswandler, Empfänger und Decoder.
Dadurch passte alles in den von Harald (bau187pkw) umgebauten PKW rein.
In den nächsten Tagen kommen die Lichter und Blinker dazu.
Doch zunächst möchte ich die amerikanischen Kombis mit DCCar fertig gemacht werden.Sububan
Denn mit 6-8 Stunden Laufzeit sind die für die Ausstellungen besser geeignet, als ein Mercedes oder Jaguar mit 1-2 Stunden Laufzeit.
Mit der kompakten Platine wird das nicht gehen. Die wird durch die doppelseitige Bestückung zu dick.
Deshalb wird es weiterhin dem Empfänger und Wandler auch einzeln geben.
Übrigens wird gerade getestet den Fahrzeugempfänger als Rückmelder zu "mißbrauchen".
Wenn die Autos an einem Empfänger vorbeifahren übermitteln sie einige Informationen. Zunächst wird nur ausgewertet "das" ein Fahrzeug vorbeigekommen ist. Das ersetzt den Reedschalter in der Fahrbahn.
Damit könnten durch die Servotinys die Abzweigungen geschaltet werden.
z.B. Umstellen einer Abzweigung für 2 Sekunden oder Stop wegen Stopschild.
Mit einem zusätzlichen Decoder können mehr Informationen empfangen werden. z.B. die Fahrzeuggattung wie Bus, Müllwagen, LKW, PKW usw. oder augenblickliche eingestellt Geschwindigkeit.
So können bestimmte Fahrzeug umgeleitet werden.
@Matze
Mit MYVIDEO habe ich noch nicht gearbeitet.
Wenn Du die Video per Mail senden kannst, setze ich die auf die Homepage.
Da sind aber auch auf der CD enthalten.
Ich brauche dann die Erlaubnis von Dir sie verwenden zu dürfen.
Ich habe Dein Video hochgeladen:
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car8.wmv
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car6.wmv
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car2.wmv
Die ersten DCCar im Jahre 2005 waren noch etwas ruckelig.
Wenn heute ein DCCar Auto "Stop and Go" macht ist es nicht richtig eingestellt.
4 Brems- und 2 Beschleunigungswerte ermöglichen ein feines einstellen.
So könnte Torsten seine Videos erneuern, denn nun fahren seine Fahrzeug auch weicher. Spätestens nach dem Workshop in Jesteburg 20/21.10.07 sind alle Autos richtig eingestellt.
@Matthias
Leider haben wir in Losheim von Deinem Tanker kein Video gemacht.
Denn der fuhr ja nach dem Einstellen auch super hinter meiner Feuerwehr her.
Kein "Stop and Go" und konstant 12-15 cm Abstand. (1 Fahrzeuglänge)
Es wird Zeit, dass wir den zweiten von Dir fertig bekommen.
Bernd ist wieder in Deiner Nähe:
04.11.07 Zweibrücken und 24/25.11.07 Losheim am See
Mal sehen wie ich Zeit haben. Vielleicht bin ich wieder dabei.
Der Jaguar beinhaltet noch den selben Decoder wie Du ihn hast. Drei einzelne Baugruppen. Spannungswandler, Empfänger und Decoder.
Dadurch passte alles in den von Harald (bau187pkw) umgebauten PKW rein.
In den nächsten Tagen kommen die Lichter und Blinker dazu.
Doch zunächst möchte ich die amerikanischen Kombis mit DCCar fertig gemacht werden.Sububan
Denn mit 6-8 Stunden Laufzeit sind die für die Ausstellungen besser geeignet, als ein Mercedes oder Jaguar mit 1-2 Stunden Laufzeit.
Mit der kompakten Platine wird das nicht gehen. Die wird durch die doppelseitige Bestückung zu dick.
Deshalb wird es weiterhin dem Empfänger und Wandler auch einzeln geben.
Übrigens wird gerade getestet den Fahrzeugempfänger als Rückmelder zu "mißbrauchen".
Wenn die Autos an einem Empfänger vorbeifahren übermitteln sie einige Informationen. Zunächst wird nur ausgewertet "das" ein Fahrzeug vorbeigekommen ist. Das ersetzt den Reedschalter in der Fahrbahn.
Damit könnten durch die Servotinys die Abzweigungen geschaltet werden.
z.B. Umstellen einer Abzweigung für 2 Sekunden oder Stop wegen Stopschild.
Mit einem zusätzlichen Decoder können mehr Informationen empfangen werden. z.B. die Fahrzeuggattung wie Bus, Müllwagen, LKW, PKW usw. oder augenblickliche eingestellt Geschwindigkeit.
So können bestimmte Fahrzeug umgeleitet werden.
@Matze
Mit MYVIDEO habe ich noch nicht gearbeitet.
Wenn Du die Video per Mail senden kannst, setze ich die auf die Homepage.
Da sind aber auch auf der CD enthalten.
Ich brauche dann die Erlaubnis von Dir sie verwenden zu dürfen.
Ich habe Dein Video hochgeladen:
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car8.wmv
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car6.wmv
www.modellautobahnen.de/video/matze/dc-car2.wmv
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 25. August 2007, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
@ funcar & Dankwardt
Merkt ihr nicht dass dieser Thread (es geht um die Entwicklung von neuen CS Komponenten) der völlig falsche Thread für DC-Car Werbung ist?
In letzter Zeit scheint es immer mehr Menschen in diesem Forum zu geben die scheinbar so begeistert von DC-Car zu seien scheinen, dass sie gnadenlos jeden Thread in dem andere Mitglieder Irgendetwas vorstellen (Modelle,Elektronik, was auch immer) mit DC-Car Kram beschmutzen. Macht einen Thread auf "DC-Car - Informationen und Fragen" wo sich dann Interessierte zu Wort melden können. Aber in jedem Thread DC-Car Lobpreisungen lesen zu müssen nervt. DC-Car ist sicherlich Interessant, aber auch nur eine Möglichkeit von vielen.
@funcar
Wenn du den Spannungwandler noch daneben legst, den du ja unter Umständen noch brauchst, benötigst du auch mehr Platz.
Außerdem verfolgt DC-Car ein ganz anderes Ziel: Mir ging es darum mit einfachsten Mitteln eine kleine Einsatzfahrt auf einer kleinen Anlage realisieren zu können. Desweiteren ist die Platine für alle Feuerwehrfahrzeuge geeignet die mit einer Zelle fahren. Eine fertige Platine gab es bis dato für diesen Zweck noch nicht.
Um DC-Car nutzen zu können wie du es beschrieben hast, ist der Zeit und Kostenaufwand um den Faktor 10-15 mal höher als bei meiner Idee. Daher ergeben sich auch ganz unterschiedliche Zielgruppen für eben zwei ganz unterschiedliche Produkte.
Nächste Woche bekomme ich auch einen DC-Car Chip. Ich bin mal gepsannt wie das IR-Signal moduliert wurde (Oskar anschließen)
Wenn ich dann zwei Blaulicht Ausgänge auf meiner Platine streiche und gegen Ein/Ausgänge für IR-Dioden tausche ist meine Platine ebenfalls DC-Car tauglich.
Zumindist was die Abstandsteuerung anbelangt. Das ist ein Ding,oder?
(Theorie und Praxis liegen immer etwas auseinander..)
Genervte Grüße,
Alex
Merkt ihr nicht dass dieser Thread (es geht um die Entwicklung von neuen CS Komponenten) der völlig falsche Thread für DC-Car Werbung ist?
In letzter Zeit scheint es immer mehr Menschen in diesem Forum zu geben die scheinbar so begeistert von DC-Car zu seien scheinen, dass sie gnadenlos jeden Thread in dem andere Mitglieder Irgendetwas vorstellen (Modelle,Elektronik, was auch immer) mit DC-Car Kram beschmutzen. Macht einen Thread auf "DC-Car - Informationen und Fragen" wo sich dann Interessierte zu Wort melden können. Aber in jedem Thread DC-Car Lobpreisungen lesen zu müssen nervt. DC-Car ist sicherlich Interessant, aber auch nur eine Möglichkeit von vielen.
@funcar
Wenn du den Spannungwandler noch daneben legst, den du ja unter Umständen noch brauchst, benötigst du auch mehr Platz.
Außerdem verfolgt DC-Car ein ganz anderes Ziel: Mir ging es darum mit einfachsten Mitteln eine kleine Einsatzfahrt auf einer kleinen Anlage realisieren zu können. Desweiteren ist die Platine für alle Feuerwehrfahrzeuge geeignet die mit einer Zelle fahren. Eine fertige Platine gab es bis dato für diesen Zweck noch nicht.
Um DC-Car nutzen zu können wie du es beschrieben hast, ist der Zeit und Kostenaufwand um den Faktor 10-15 mal höher als bei meiner Idee. Daher ergeben sich auch ganz unterschiedliche Zielgruppen für eben zwei ganz unterschiedliche Produkte.
Nächste Woche bekomme ich auch einen DC-Car Chip. Ich bin mal gepsannt wie das IR-Signal moduliert wurde (Oskar anschließen)
Wenn ich dann zwei Blaulicht Ausgänge auf meiner Platine streiche und gegen Ein/Ausgänge für IR-Dioden tausche ist meine Platine ebenfalls DC-Car tauglich.
Zumindist was die Abstandsteuerung anbelangt. Das ist ein Ding,oder?
(Theorie und Praxis liegen immer etwas auseinander..)
Genervte Grüße,
Alex