HLF 2000 Fahrgestell + Elektronik

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VT_340
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HLF 2000 Fahrgestell + Elektronik

Beitrag von VT_340 » Sonntag 17. Juni 2007, 14:46

Moin,
Ich möchte euch nun mein erstes geglücktes Mikrocontroller Projekt vorstellen:

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Es handelt sich um ein HLF für das Faller Car System mit der Besonderheit dass es durch das Anbringen von nur zwei Magneten unter der Anlage selbständig komplette Feuerwehr-Einsätze fahren kann. Unter dem Modell sitzt auf der linken Fahrzeugseite ein linearer Hallsensor welcher dem Attiny26 (Mikrocontroller von Atmel) in MLF32 Gehäuse meldet sobald ein Magnetfeld auftaucht und vor auch über dessen Polarität berichtet. Mit dieser Option ist viel mehr möglich als bei normalen Magnet Schaltungen für das FCS, wo es meist nur nur Blaulicht An/Aus gibt.

Das Modell kennt drei Zustände:

Kaffefahrt, Einsatzfahrt, Einsatzort.

Schaltet man das Modell über den Schalter am Heck an, fährt es langsam, die Blaulichter ( 4 Stück plus zwei synchrone Frontblitzer, jede LED wird einzeln angesteuert) sind aus, nur die Scheinwerfer als auch das Rücklicht leuchten. Offenbar fährt das Modell also bloß zurück zur Wache, Brötchen holen, oder sonst irgendwas unspekakuläres

Überfährt das Modell nun ein Magnet mit Nord-Polarität geht es in die Einsatzfahrt über: Das Modell beschleunigt deutlich, das Blaulicht geht an. In diesem Zustand ist der Sensor auch von "Süd-Magneten" ansprechbar.
Wird ein solches Feld vom Sensor erkannt, bedeutet es dass es am Einsatzort angekommen ist. Daher bleibt es stehen (Ohne Stopstelle!) schaltet 2 Sekunden später die Warnblinkanlage an (6 LEDs am Modell) und weitere zwei Sekunden später geht dann ein fünfkanal Lauflicht am Heck an. Für das Laulicht wirds eine extra platine geben die senkrecht am Heck angelötet wird. Die Lötpads kann man schon erkennen.

Nach ca. einer Minute am Einsatzort schalten sich alle Elemente nach und nach aus (Warnblinker,Lauflicht,Blaulicht) und das Modell fährt langsam wieder los. Jetzt befindet es sich wieder im ersten Modus und wartet auf Magnetfelder.

Was passiert wenn während der Einsatzfahrt wieder der Nordpol-Magnet kommt?? (Also wenn das Modell z.B im Kreis fährt und immer wieder über den gleichen Magnet fährt) In diesem Fall bremst das Modell langsam auf die Kaffefahrt Geschwindigkeit ab und schaltet das Blaulicht aus. Fehlalarm bzw.Einen Einsatzabbruch soll dieses Szenario dann darstellen. Während dem Bremsvorgang leuchten die Rücklichter natürlich heller um als Bremslicht zu dienen. Genauso sieht es auch an einer Stopstelle aus: Das Bremslicht geht ca zwei Sekunden an. Nach einer Stopstelle fährt das Modell natürlich auch langsam an. Die Beschleunigung richtet sich dabei dann danach ob gerade ein Einsatz gefahren wird oder nicht. die Software kann auch so umgeschrieben werden dass das Fahrzeug beim Einsatz an keiner Stopstelle hält. (Sonderrechte)

Soviel zu den Funktionen, kommen wir zur Technik:

Damit die Geschwindigkeit immer gleich ist wird der Motor über einen Step-Up Wandler befeuert. Würde ich ihn über den Akku speisen hätte ich bei leerem Akku das Problem dass die Kiste zu langsam ist.So fährt das Modell nun immer gleich schnell. Außerdem habe ich bei langsamen Fahrten so recht viel Drehmoment da die einzelnen PWM Spitzen immer 5V betragen. Bei einer Einsatzfahrt ist die PWM dann fast bei 100%. Apropos PWM: Die zweite Hardware PWM des Attinys wird natürlich zum dimmen des Rücklichtes bzw. zum erzeugen des Bremslichtes genutzt.

Das Getriebe ist eine Sonderanfertigugn vom Stöhrischem 1:48er Getriebe. Sehr lieb von ihm dass er das Getriebe extra meinen Ansprüchen entsprechend modifiziert hat! Eingeklebt ist es übering mit Silikon. So hört man fast nichts vom Modell. Sehr gute Idee von Herrn Stöhr.

Dummerweise zieht das alles enorm viel Strom, was jedoch durch die zwei 900er Zellen im Fahrzeug relativiert wird. Trotzdem fährt jedes normales Fahrzeug mit solchen Akkus deutlich länger.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Erstlingswerk, vor allem wenn ich überlege dass ich ende 2006 nicht mal wusste wie man mit einem MC eine LED zum blinken bringt. Letztendlich hat es dann doch gereicht für ein paar Monate den Autodidakten raushängen zu lassen.

Fragen zum Projekt beantworte ich gerne.


Gruss

Alex
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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 17. Juni 2007, 15:12

Moin Alex,

Respekt!!! Eine beeindruckende und gelungene Leistung!!

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Juni 2007, 16:27

Hallo

ich kann ich meinem Vorredner nur anschließen:

Super Leistung. :shock:

Wird bzw. ist das ein offenes Projekt?

Sprich wirst du die Schaltpläne und Programmierung öffentlich machen
oder bleibt alles unter Verschluss?

BR 403

Beitrag von BR 403 » Sonntag 17. Juni 2007, 17:26

Wahnsinn!!!
Großes Lob. Da hast aber getüftelt. :D

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Sonntag 17. Juni 2007, 17:32

Hallo Kater,
Nein irgendwann moechte ich das auch mal an den Mann(Frau auch) bringen können. Dauert aber noch etwas :-)

Danke für euer Lob!

Gruss

Alex
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julian
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Beitrag von julian » Sonntag 17. Juni 2007, 19:09

Hallo,
ja tolles Projekt, ich hab's ja auch auf der Intermodellbau in Dortmund fahren sehen.
Mich stören nur 2 Sachen an dem Fahrzeug, die ich dir ja schon gesagt habe:
1. es fährt immer nach einer bestimmten Zeit los, und nicht wenn eine Stoppstelle am Einsatzort ausgeht.
2. Die Platine guckt hinten unterm Aufbau ein bisschen raus.

Ich werde mir aber wahrscheinlich trotzdem so eins kaufen :wink:

Ich würd auch gern mal diese Programmiersprache lernen. Leider versteh ich die "Anfängerseiten", die du mir geschickt hast immer noch nicht. Falls jemand einen guten Linktipp hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. :D


PS: auf meiner Homepage sind jetzt Viele neue Bilder von meiner Modellbahn und weitere neue CS Umbauberichte. Außerdem neu: die noch nicht ganz fertiggestellte Homepage meines Modellbahnvereins :shock:
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

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enigma
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Beitrag von enigma » Montag 18. Juni 2007, 11:50

Gute sache!!! Würd ich auch gerne können *neidisch sei* :P
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

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Schdiggl1992
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Beitrag von Schdiggl1992 » Montag 18. Juni 2007, 12:47

tach Alex,
rießen Kompliment zu deiner Leistung. Das hast du echt super gut gemacht.
Das ist echt erstaunlich was man alles entwickeln kann! Mach weiter so und entwickle etwas neues!!! :lol: :lol: :lol: *Spaß*

:clap: :clap: :clap:

Gruß Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

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Beitrag von VT_340 » Montag 18. Juni 2007, 17:41

@julian

Die Platine langt nicht raus, man kann sie jedoch sehen wenn man von hinten "unter" das Modell schaut.
Dass das Modell ohne Stopstelle auskommt macht gerade den Reiz aus, da keine extra Stopstelle montiert werden muss.

Gruss

Alex
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Beitrag von julian » Montag 18. Juni 2007, 19:04

Hallo,

naja, vielleicht hatte ich das mit der "rausschauenden" Platine nicht mehr ganz recht in Errinnerung. Aber ich denke das sich das (falls es doch so sein sollte) irgendwie mit nem Streifen Polystrol beheben lässt.

Das Prinzip mit dem Magnet am Einsatzort finde ich einerseits Praktisch (eben weil man keine Stoppstelle braucht), andererseits ungeschickt, da die Fahrzeuge im Verein vor der Ausfahrt am Einsatzort nicht angehalten werden können. Dort könnte es dann zu Unfällen kommen. Wir bräuchten dort dann 4 Stoppstellen um die Fahrzeuge auf der Durchgangsstraße anzuhalten, da sich der Verein nicht vom DC-Car oder einer anderen Technik überzeugen lassen will, oder was ich mir überlegt habe, man könnte 2cm nach dem "Einsatzort" einfach einen Parkplatz installieren, der immer wenn das Fahrzeug rausfahren soll freigeschaltet wird.
Gruß Julian

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Beitrag von VT_340 » Dienstag 17. Juli 2007, 23:31

Moin,
Nachdem ich nun wie geplant die zweiseitige Platine geätzt habe (zum Glück kommt sowas nicht so oft vor..) ist das Modell nun in dem vorher geplanten Endstadium angelangt. Fertigen lassen tu' ich die 0.5mm Platine nicht, das ist einfach zu teuer für die paar Dinger die ich brauche.

Hier noch zwei Bilder:

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Passt und funktioniert auf Anhieb. (Lauflicht läuft 8) )
Wie man sieht klappts auch mit einer Lipozelle.
Die Tage kommt noch ein Video vom Prototypen.
Eigentlich wollte ich das ganze ja als Bausatz verkaufen. Allerdings ist das alles dann doch zu aufwändig, weshalb ich bloß ein paar Stück an wirkliche Interessenten abgeben werden. Fertigmodelle darf ich aus rechtlichen Gründen gewerblich nicht verkaufen, Herpa würde mir juristisch den Kopf abreißen. Schade, aber so ist das nun mal.


Gruss

Alex
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Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 18. Juli 2007, 18:00

Cool

Ich freu mich aufs Video!

Gruß

Sebi
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gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Mittwoch 18. Juli 2007, 23:02

GENIAL

Find ich echt cool! Wenn du dann ein par Bausätze verkaufst...bin doch recht interessiert :wink: Würde mich freuen wenn du dich meldest!

Sowas will ich auch irgendwann mal können so mit Platinen ätzen und programmieren aber ich denke dafür muss ich schon fertig mit der Schule sein so ist es doch zu stressig!

Gruß Felix

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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 19. Juli 2007, 12:11

Hallo,
Wenn ich die Akkus habe und noch ein Paar kleinteile werde ich mich mal bei dir melden.

Schule ist kein Argument, ich habe das Modell auch neben meinem Abitur entwickelt.
Nun versuche ich mal das Video zu schneiden.

Gruss

Alex
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DJ619

Beitrag von DJ619 » Donnerstag 19. Juli 2007, 13:58

Also ist das Teil jetzt n RC HLF?Eigenbau?
Ich hörte von einer Neuheit von der Nürnberger Spielwarenmesse, nämlich HO RC TLF's! :D

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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 19. Juli 2007, 14:02

Hallo,
Nein, kein RC. Du musst den Text am Anfang lesen.
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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Samstag 21. Juli 2007, 20:21

Wenns das aufm Markt gibt: SOFORT KAUFEN

Geiles Teil :shock:

@VT_340: köntest du mir vielleicht nen Schaltplan von dem Ding per PM schicken? ICh würd mich tierisch drüber freuen :!:
Wie hast du denn Di vorder und Hinterachse befestigt?

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Sonntag 22. Juli 2007, 23:12

Hallo,
Das Getriebe ist mit dauerelastischem Kleber befestigt - so hört man fast nichts wenn das Modell fährt weil die Vibrationen des Motors gedämpft werden. Die Vorderachse wird auch festgeklebt. Ein Loch für den Nippel der Vorderachshalterung ist vorhanden, ein lästiges Ausrichten entfällt daher.

Einen Schaltplan habe ich nicht. Aber was genau willst du denn wissen? Eigentlich braucht man für sowas kein Schaltplan, da die "Verkabelung" denkbar einfach ist.

Gruss

Alex
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Beitrag von julian » Donnerstag 26. Juli 2007, 19:50

Hallo,

gibt's eigentlich was neues von dir? speziel von dem HLF? kann es kaum erwarten endlich mal das Video zu gucken :shock: :shock: :shock:

wäre echt cool wenns bald fertig is :wink:
Gruß Julian

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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 26. Juli 2007, 19:51

Moin,
Nach etwas längeren Quälereien mit dem Windows Movie Maker habe ich nun das Video fertig. Verwackelte Aufnahmen, schlechte Schnitte.. aber ich werde auf jeden Fall noch mal ein besseres Video drehen wenn die Zeit es zulässt.

Video HLF2000

Hier dann noch zwei Bilder vom Endprodukt:

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Gruss,

Alex

PS: Ich habe ausversehen den Ordner mit allen Forum Bildern gelöscht :-(
Habe die Bilder für diesen Thread, soweit vorhanden, wieder hochgeladen.
Ein Bild fehlt mir jedoch. Wenn das fehlende Bild zufällig gemand gespeichert hat, möge er sich bitte bei mir melden. Danke :!:
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