ich möchte mir zuhause das car-system selber bauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 26. März 2004, 00:07

Oder kauf dir von dem vielen Geld mal eine große Tüte Deutsch! :wink:

Kleiner Scherz....
Aber ich finde auch das man mit so viel Geld nich unbedingt ne Mobahn bauen sollte!

Ich schlage dann mal vor das Felix sich erstmal ein Startset kauft, eine Teststecke baut, ein Auto selber baut und wenn das alles gut geklappt hat Pläne für seine Anlage macht und sich dann Gedanken über eine Steuerung macht...ach ja und vorher zu allen Fragen die du hast die Suchenfunktion hier benutzen, denn das Forum ist besser als jedes Faller Carsystem Heft.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 26. März 2004, 01:56

Arne H. hat geschrieben:Oder kauf dir von dem vielen Geld mal eine große Tüte Deutsch! :wink:
Frech aber gut! :lol:

Sieh nur zu, daß das kein Boomerang wird! ;-)

Flo
Bild

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 26. März 2004, 12:05

Flo K (der erste) hat geschrieben:Frech aber gut!
Sieh nur zu, daß das kein Boomerang wird!
Moin,

ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, nur sehe ich recht deutlich, daß es schon einer ist... :twisted:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...

eiskalt

Beitrag von eiskalt » Freitag 26. März 2004, 12:54

also warum nicht mein opa hatte viel geld und ich bin 14 also was hast du für proplem und ich kann doch mein geld inwestiren in was ich will oder also knnste mir helfen oder nicht wen nicht dann lass es hatt dich doch keiner gefragt

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 26. März 2004, 13:19

Hallo,

@Eiskalt:Merke :idea: es ist ja nicht nur mit einer Steuerungssoftware getan,du braucht eine sichere übertragungsart,eine Steuerung in den Fahrzeugen,und und.Ich denke ,das wird für eine Privat Moba zu teuer im Miwula kostet ein LKW bereits 600-1000€ da sind aber noch nicht die Entwicklungskosten,für software und übertragung drin.

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 26. März 2004, 13:27

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Frech aber gut!
Sieh nur zu, daß das kein Boomerang wird!
Moin,

ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, nur sehe ich recht deutlich, daß es schon einer ist... :twisted:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
Hätte ich so viel Geld wie Eiskalt würd ich es mir überlegen! :wink:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 26. März 2004, 16:38

Och Leute, lasst dem eiskalt doch was er will! Ich geben ihm noch 3 Tipps:

1. Benutz mal die Suchfunktion AUSGIEBIG. Da wir dir auch geholfen

2. Überlege gut was du mit deinem Gled machst, vielleicht brauchst du es später eher und jetzt haust du es einfach raus. Bei der Modellbahn/autos ist das Geld schneller weng als man rechnen kann...auch ein 5 stelliger Betrag!

3. Fang erst mal mit einer kleinen Startpackung an und dann besorg dir Prospekte und Hefte.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Freitag 26. März 2004, 17:01

also ich sehe das genauso, wie sebastian.

hau das geld nicht sofort raus. das kannst du später noch sehr gut gebrauchen. wirst du sehen. modellbau ist ein hobby , d.h. kauf dir sachen probiere aus und dann kannst du gucken was du selber machen kannst usw. mach dir erstmal genau gedanken, informiere dich und dann bei fragen meldest du dich.

so, weiter finde ich aber auch das es jetzt keinen sinn mehr hat zu sagen ich habe das geld und raus damit oder die gegenseite so und so. also schluß, oder was meint ihr? bei fragen benutzt du die suchfunktion oder meldest dich wieder.

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Samstag 27. März 2004, 10:38

Hallo
warum muss es denn ein carsystem mit pc sein wenn du noch en bisserl wartest kommt vielleicht vom miwula ein starterset mit digitalanschluss in die läden. für welche größe brauchst du es überhaupt.
die motoren kannst du dir bei www.mikroantriebe.de kaufen und auch lenkung.

MFG

Felix

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 27. März 2004, 10:42

Hallo,
ich glaub das mit dem Miwula CS wird noch ein bisschen dauern.

Gruß

Christopher

eiskalt

Beitrag von eiskalt » Samstag 27. März 2004, 14:24

also ok habe mir mal ein motor und so weiter besorgt jetzt muss mir nur mal noch jemand sagen wie die auf was rum fahren und auf was rum fahren also irgend so ein sender oder sowas braucht man doch da

achso und ich brauch halt noch ein auto wo ich das alles dann auch rein bauen kann also jetzt könnt ihr mir doch mal helffen achso ich habe jetzt mal 1000 euro behalten und denn rest angelegt und ich fang dann halt mal langsam an ok also jetzt hoffe ich aberd as ihr mir auch hilft :cry:

eiskalt

Beitrag von eiskalt » Samstag 27. März 2004, 14:25

also ok habe mir mal ein motor und so weiter besorgt jetzt muss mir nur mal noch jemand sagen wie die auf was rum fahren und auf was rum fahren also irgend so ein sender oder sowas braucht man doch da

achso und ich brauch halt noch ein auto wo ich das alles dann auch rein bauen kann also jetzt könnt ihr mir doch mal helffen achso ich habe jetzt mal 1000 euro behalten und denn rest angelegt und ich fang dann halt mal langsam an ok also jetzt hoffe ich aberd as ihr mir auch hilft :cry:

achso also ich habe nur ein motor aber wollte mal auch plinklicht und sowas rein bauen und wie die strassen gebaut werden weiss ich auch nicht
und was braucht man sonst noch alles

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 27. März 2004, 14:31

Hallo,
1-Was für einen Motor hast du dir gekauft?

2-Wie man Straßen baut wird bei www.khm-modellbahnen.de beschrieben.

Ein Auto wo alles rein soll ist schön und gut blos dafür ist wichtig was du für einen Motor hast,du kannst nicht einen 4x6mm Motor in einen Roadtrain einbauen.

Gruß

Christopher

DNA

Beitrag von DNA » Samstag 27. März 2004, 15:59

Hi, ich hab da auch mal kurz ne Frage...en Miwula Starterset soll rauskommen? Was versteht man darunter? Autos, die so Perfekt gebaut sind wie im Miwula? Und was soll das kosten? aber nich 600-1000 Euro? Versteh das nicht ganz! Denke nämlich auch gerade über cs nach!

Achja...investiered doch mal 100 Euro in ein paar anständige Wörterbücher

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 27. März 2004, 16:22

Hallo,

@DNA:Es soll irgendwann das Miwula CS zu kaufen geben,aber wann ,das weiß keiner.

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 27. März 2004, 17:04

Zunächstmal hatte Gerrit vor die Software zum steuern der Cars für den Heimanwender umzuschreiben!
Dazu soll es dann diverse Schaltungen geben! Das ganze soll aber nicht so detailiert wie im Wunderland funktionieren!
Autos selber zu verkaufen hatte das Wunderland soweit ich weiß aber nie vor...wie auch...
Ich glaub aber auch das es entweder noch einige Jahre dauern wird bis Gerrits System zu beziehen ist oder es garnicht mehr kommt! :roll:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 27. März 2004, 17:18

Erstmal wird es demnächst die Lichsteuerung geben
" Ab ca. Frühsommer wird es als ersten Schritt vorraussichtlich unsere (dann sogar noch verbesserte) Lichtsteurung in Modulbauweise geben. Da ich aus Respekt vor der Echtzeitrelevanz der Software mich damals für DOS entschieden habe, ich aber von einem Endkunden heutzutage nicht mehr eine Dosumgebung verlangen kann: komplett neue Software unter Windows -> Version 1.0 ca. 300 Stunden, spätere Updates nochmal ca. 300 Stunden, da wir dieses Programm und die Module dann selbst einsetzen werden. "
Gruß

Christopher

Gast

Eine Anlage

Beitrag von Gast » Samstag 27. März 2004, 17:19

Hallo

Ich bin eigentlich gerne bereit Modellbauern zu helfen, doch da gibt es ein ABER:
Viele habe schon sehr richtige geschrieben: nicht das Geld zu Fenster heraus werfen.

Solange die Grundlagen nicht verstanden sind und das feinmechanische Geschick nicht praktisch angewendet wurde, kann die Anlage nur von „Profis“ gebaut werden.
Doch das kann die 5 Stellig Summe sofort aufbrauchen.
Ein einziges Auto nach Deinen Wünschen kostet ab 250 Euro.
PC-Steuerung mit einer digitalen Bahnsteuerung dazu, schlägt noch mal mit 2000 Euro zu buche.
Damit ist noch kein cm Straße aufgebaut.
An der ersten Weiche gehen die Probleme wieder los, weiter geht es mit den Rückmeldern und der Bedienung der Steuerung.
Wenn ein Profi auch hierbei helfen soll, wird es wieder teuer. Tagespreis ab ca. 500 Euro.

Das Du auf Dein allgemeine Frage fachspezifische Antworten erhalten wirst, ist kaum anzunehmen.
Das „Hamburger System“ gibt es nicht zu kaufen.
Somit ist Selbstbau angesagt.
<b>Das bedeutet aber nicht ein paar Teile zusammenstecken !</b>

Wie ich auf meiner Webseite unter Technik Allgemein geschrieben habe, sind für diese Technik Kenntnisse erforderlich, die dem Funktionsmodellbau entsprechen.
Physik, Mechanik, Mathematik, Materialkunde, Elektrotechnik, Elektronik, PC-Grundlagen, Programmiergrundlagen.

<b>Weiter oben hattest Du um Kontakt gebeten.</b>
Wenn Du meinen Rat befolgt hättest und auf die Webseite gesehen, würden genügend Kommunikationswege offen stehen.
Wenn Du nicht solange im ONLINE sein willst, kann ich die Dir die Seite auch als CD verkaufen. siehe Startseite

Da meine Zeit auch kostbar ist, kann eine umfassende Beratertätigkeit auch nicht kostenlos sein.

Auf konkrete Fachfragen versuche ich zu antworten. Dadurch wird die Technikseite erweitert.
Das sind dann aber immer Grundlagen, die von allgemeinem Interesse sind.
Die Technik von Gerrit oder die Technik von mir wird nicht preisgegeben.
Wer sich mit den fahrenden Autos einige Jahre beschäftigt hat, kann sich so ein System auch selber entwickeln.
Schließlich gibt es ja schon einige auf dem Markt:
Faller-Car-System
Mader-Magnet-Truck
Ribudrive
InfraCar
andere Eigenbau

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 27. März 2004, 17:22

Na nu?
Das war gerade mein Eintrag:
Irgendwie wurde ich bei dem langen tippen ausgeloggt.

Interessengemeinschaft fahrende Modellautos
Ausstellung auf der Modellbaubörse
Rheinberg (Messe Niederhrein) 28.03.04 11:00 - 16:00
Diesmal auch mit dem H0-Bagger mit Funkfersteuerung in Aktion.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 27. März 2004, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

eiskalt

Beitrag von eiskalt » Samstag 27. März 2004, 17:25

also was ich für ein motor habe keine ahnung hatt mir der kollege besorgt
aber nicht schlimm sag mir einfach was für einer ich brauche dann kauf ich dennen achso jetzt habe ich doch nur noch 1000 euro zu ferfügung ich habe nämlich euer ratt befolgt und habe das geld soeben auf der bank angelegt achso für tipps bezahle ich docjh kein geld

Antworten