ich möchte mir zuhause das car-system selber bauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 27. März 2004, 17:39

Miss mal den Durchmesser und die Länge und probiere mal aus,wieviel volt der brauch.

Weißt du denn Überhaupt wie man so ein Auto baut?
Achso für Autos mit Blaulicht und so schick mir mal ne PN.

Gruß

Christopher

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 27. März 2004, 17:52

eiskalt hat geschrieben:also was ich für ein motor habe keine ahnung hatt mir der kollege besorgt
aber nicht schlimm sag mir einfach was für einer ich brauche dann kauf ich dennen achso jetzt habe ich doch nur noch 1000 euro zu ferfügung ich habe nämlich euer ratt befolgt und habe das geld soeben auf der bank angelegt achso für tipps bezahle ich docjh kein geld
Kluge Entscheidung
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Kevin

Beitrag von Kevin » Samstag 27. März 2004, 23:49

also wenn ich mal geld erben würde würde ich erstmal die hälfte auf jedenfall auf die bank bringen. und dann würd ich schauen was ich mir so alles bislang immer kaufen wollte was nie ging und dann wenn noch was übrig ist anfangen mit meiner platte.

zu eiskalt: haSt du überhaupt grundkenntnisse vom car system und dem ganzen aufbau einer anlage? ist die bewusst wieviel all die cm² am ende kosten? ich denke, und bestimmt ein paar andere, das dem nicht so ist. Du weißt nichtmal des einfachste, sprich das das auto z.b. aus einem faller CS starterset einem speziellem draht (kein beliebiger draht ausm baumarkt, am besten halt det original von faller) im boden folgt und angetrieben wird durch einen speziellen motor mit akkus, batterien und das er mit einem magnetischem schleifer immer in der spur bleibt, naja fast immer wenn man mal falsch gebaut hat nicht :wink: Du willst wie du sagst alles selbst machen, bist ja aber auf originalteile gezwungen und beim evt. selbstbau der fahrzeuge bräuchtest du ein minimum an wissen über elektonik, mechanik, physik und allem was dazu gehört und du hast nichtmal -100 erfahrunng hast, ich schreib bewusst -100 anstatt null. prahlst hier groß sätze das du ein car system mit computersteuerung bauen willst und ner zusätzlichen anlage. das mag ein mensch alles noch sagen können weil er es mal gehört hat aber man sollte sich eben halt auch ein bissel darüber informieren. Du wirkst mir einfach zu Inkompetent, ungeeignet für soetwas.

weißt du wieviel z.b. eine elektische weiche kostet? eine stoppstelle? der draht? das gleis? ein fahrzeug? ein zug?, spachtelmasse? begrasung? bäumchen? und und und etc. usw.

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Sonntag 28. März 2004, 00:26

@ kevin: das weiß ich auch noch nicht. sehr teuer?

und mal sehen, wie ich das mit dem pc machen werde. der steht in meinem zimmer. und der anfang meiner modellanlage soll im keller enstehen. :-(

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 28. März 2004, 09:33

also zum miwula cs kann ich nur sagen das es angeblich schon beim patentamt angemeldet ist! aber naja. ich würde sagen wegen deinem cs eiskalt würde ich erstmal auf pc steuerung verzichten hast du denn schon eine anlage wenn ja welcher maßstab?
mit 1000 euro wird es schwer eine anlage mit zügen und cs zu bauen das geld denke ich ist dafür zu wenig wenn du mal schaust was so die züge kosten.

MFG

Felix

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 28. März 2004, 09:36

Hallo,

auch ohne PC kann man abwechslung auf die Anlage bringen.
Du musst eben mehr mit Reedkontakten und so Arbeiten.

Gruß

Christopher

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 28. März 2004, 11:43

Reedkontakte, Relais, Transistoren.... Damit kann man schon jede Menge machen.
Das ist eben genauso wie bei der Moba auch: Entweder Analog oder Digital... Das ist eine Glaubenssache.
Mit beidem kann man Zweifelslos viel Spass haben und alles hat so seine Reize.

Gast

Wissen muß man und können

Beitrag von Gast » Sonntag 28. März 2004, 11:46

Ich würde sagen Kevin trifft mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf.
Eine Idee (Wunsch) und die Ausführung ohne Wissen geht nicht. :cry:
Alles nach dem Spruch:
Ich weiß nichts, macht nichts, andere Wissen :idea:
Aber so einfach ist das nicht, man muß es auch umsetzen können. :?:
Ob das klappt bezweifel ich, ganau wie Kevin. Fahr mal zu einer
Modellbahnmesse (Ausstellung (Dortmund os.)und sieh dich nach einer Car Anlage um, und geh denen auf den :extracry: die Wissen und zeigen
dir vielleicht wie es aussehen muß damit es klappt :!: Hört sich hart an
ist aber so. :lol: Hoffe du hast nicht zwei linke Hände, dann gehts nie.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 28. März 2004, 11:50

Hallo,

ich werde auf meiner Anlage auch das mit den Reedkontakten,und so machen,das ist bei weitem auch nicht so kosten intensiv wie eine PC Steuerung.

Gruß

Christopher

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Sonntag 28. März 2004, 12:22

also ich habe es auch gesehen das mein geld nicht ausreicht. also lasse ich den pc ersteinmal aus dem spiel, ich denke, dass man den ja auch nachträglich einbauen kann. und die steuerung der züge und autos oder so kann man ja bestimmt auch legen, dass man es schön von einem punkt machen kann?!

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 28. März 2004, 18:28

als messe würde ich dir die messe in stuttgart im herbst vorschlagen dort sind auch ig mikromodell vertreten die können dir teile wie achse oder motoren kaufen außerdem sind 2 hallen nur eisenbahn da wirst du bestimmt fündig

MFG+

Felix

Antworten