Jetzt auf dem Truck-Trip
- Dankwardt
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Bei meinem Verständniss:
Begrenzungsleuchten (allgemein) an den Ecken der Fahrzeugen leuchten schwach nach vorn weiß, nach hinten rot
Das Standlicht vorn ist die Begrenzungsleuchten für unten.
Ein anderer Ausdruck Topleuchten bezeichnet speziel die vorderen oberen Begrenzungsleuchten.
Da sie vor Kopf sind, wird auch der Ausdruck der Eisenbahner häufig verwendet Stirnleuchten.
Rücklichter oder Schlussleuchten sitzen hinten und sind rot.
Die Rücklichter werden durch weitere Begrenzungsleuchten unterstützt denn die Leucht zu weit innen sind.
Die Schlußleuchte kann auch einzeln an der Ladung angebracht sein.
Seitenbegrenzungsleuchten sind gelb und leuchten schwach.
Werden dazu auch schon mal die Blinker mitbenutzt.
Fluter oder Zusatzscheinwerfer sind starke Strahler, die oben auf dem Dach sitzen können.
Sind sie in der Stoßstange (Stoßfänger) eingebaut spricht man von Fernscheinwerfern oder Nebellampen.
Ein Zielschild am Buss ist beleuchtet.
Am LKW ist es ein Werbeschild, das habe bisher ur bei ausländischen LKW gesehen.
Unzulässig in Deutschland sind Showbeleuchtungen in bunt.
z.B. im Amaturenbrett die Namensschilder, blau LED usw.
Begrenzungsleuchten (allgemein) an den Ecken der Fahrzeugen leuchten schwach nach vorn weiß, nach hinten rot
Das Standlicht vorn ist die Begrenzungsleuchten für unten.
Ein anderer Ausdruck Topleuchten bezeichnet speziel die vorderen oberen Begrenzungsleuchten.
Da sie vor Kopf sind, wird auch der Ausdruck der Eisenbahner häufig verwendet Stirnleuchten.
Rücklichter oder Schlussleuchten sitzen hinten und sind rot.
Die Rücklichter werden durch weitere Begrenzungsleuchten unterstützt denn die Leucht zu weit innen sind.
Die Schlußleuchte kann auch einzeln an der Ladung angebracht sein.
Seitenbegrenzungsleuchten sind gelb und leuchten schwach.
Werden dazu auch schon mal die Blinker mitbenutzt.
Fluter oder Zusatzscheinwerfer sind starke Strahler, die oben auf dem Dach sitzen können.
Sind sie in der Stoßstange (Stoßfänger) eingebaut spricht man von Fernscheinwerfern oder Nebellampen.
Ein Zielschild am Buss ist beleuchtet.
Am LKW ist es ein Werbeschild, das habe bisher ur bei ausländischen LKW gesehen.
Unzulässig in Deutschland sind Showbeleuchtungen in bunt.
z.B. im Amaturenbrett die Namensschilder, blau LED usw.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Jörg Spitz
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@ Rapido
Dann lies dir BITTE mal die STVZO durch. §49a - §54
Dort ist die Lichttechnische Ausrüstung von Fahrzeugen genau geregelt.
PS: Diese teile sind VERBOTEN.
Der beleuchtete Stern am neuen Actros3 darf z.B. auch nur im Stand benutzt werden.(Extra Schalter im Amaturenbrett.)
Ebenso die bel.Namensschilder,blaue Leuchten in der Frontscheibe, bel.Christbäume usw.
Dann lies dir BITTE mal die STVZO durch. §49a - §54
Dort ist die Lichttechnische Ausrüstung von Fahrzeugen genau geregelt.
PS: Diese teile sind VERBOTEN.
Der beleuchtete Stern am neuen Actros3 darf z.B. auch nur im Stand benutzt werden.(Extra Schalter im Amaturenbrett.)
Ebenso die bel.Namensschilder,blaue Leuchten in der Frontscheibe, bel.Christbäume usw.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Und warum die verbotenen Lämpchen allerorten an den Trucks? Weil es einfach g e i l aussieht. Deshalb ist es bei Modelltrucks erst recht erlaubt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Hallo,
ausserdem sehe ich da jetzt keine richtige Beeinträchtigung! Aber es ist nun mal verboten und deshalb....Ich finde aber auch das einige Showbeleuchtungen einfach klasse aussehen! Die Beleuchtungen werden ausserdem an jedem grösseren Autohof angeboten. Wenn die schon im Strassenverkehr vervoten sind, dann sollte man auch den Verkauf verbieten.
Gruss
Christian
ausserdem sehe ich da jetzt keine richtige Beeinträchtigung! Aber es ist nun mal verboten und deshalb....Ich finde aber auch das einige Showbeleuchtungen einfach klasse aussehen! Die Beleuchtungen werden ausserdem an jedem grösseren Autohof angeboten. Wenn die schon im Strassenverkehr vervoten sind, dann sollte man auch den Verkauf verbieten.
Gruss
Christian
- Modellbautechnik
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- Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:50
Hallo,
nun möchte ich mein neustes Projekt vorstellen.
Es ist dieser Holzlaster von Bockelmann:
Motor und
Vorderachse sind schon eingebaut.
Der Anhänger hat auch schon zum teil Beleuchtung bekommen. Es fehlen noch die Kofferbeleuchtung und die Seitenbegrenzungsleuchten. Sonst ist alles dran.
Auf dem Bild zu sehen der erste Lichttest der Rücklichter.
Scheinwerfer und Blinker an der Zugmaschiene vorn sind ebenso eingebaut wie die Fernscheinwerfer.
Zum Schluss noch die Widerstandsplatine auf dem Anhänger.
Sobald´s was neues gibt melde ich moch wieder. Was mir noch sorge bereitet sind die Stämme um den Akku. Ich wäre dankbar wenn sabahn von seinem Holzlaser von innen ein Bild reinstellen könnte.
nun möchte ich mein neustes Projekt vorstellen.
Es ist dieser Holzlaster von Bockelmann:
Motor und
Vorderachse sind schon eingebaut.
Der Anhänger hat auch schon zum teil Beleuchtung bekommen. Es fehlen noch die Kofferbeleuchtung und die Seitenbegrenzungsleuchten. Sonst ist alles dran.
Auf dem Bild zu sehen der erste Lichttest der Rücklichter.
Scheinwerfer und Blinker an der Zugmaschiene vorn sind ebenso eingebaut wie die Fernscheinwerfer.
Zum Schluss noch die Widerstandsplatine auf dem Anhänger.
Sobald´s was neues gibt melde ich moch wieder. Was mir noch sorge bereitet sind die Stämme um den Akku. Ich wäre dankbar wenn sabahn von seinem Holzlaser von innen ein Bild reinstellen könnte.
- Modellbautechnik
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- sebithoma310
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Ich stelle auch mal meinen LKW vor (hab ich aber nicht selber gebaut )
er hat
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
6 Stirnleuchten (Zugmaschine & Auflieger)
1 Kabinenbeleuchtung (auf den Bildern nicht eingeschaltet)
14 Seitenbegrenzungsleuchten
6 Blinker
8 Rücklichter
4 Bremslichter
5 LED's als Kühlergrill "V"
Gesteuert wird er mit DCCar
Stefan
er hat
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
6 Stirnleuchten (Zugmaschine & Auflieger)
1 Kabinenbeleuchtung (auf den Bildern nicht eingeschaltet)
14 Seitenbegrenzungsleuchten
6 Blinker
8 Rücklichter
4 Bremslichter
5 LED's als Kühlergrill "V"
Gesteuert wird er mit DCCar
Stefan
Hier das Foto vom Holzmichel innen. Beim Faller-Modell waren vorgefertigte Holzimitationen dabei. Die mußte ich von innen noch mächtig ausschleifen um Platz zu schaffen.
Video
Video
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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@David: Leider habe ich das Modell nicht mehr.
@Stefan: Ich würde folgendermaßen vorgehen. Beim Bau den nötigen Platz an den Seiten lassen, wenn alles fertig ist eine dünne Folie drüber und den Holzstapel mit trockenen Naturhölzern Stück für Stück aufbauen.
@Stefan: Ich würde folgendermaßen vorgehen. Beim Bau den nötigen Platz an den Seiten lassen, wenn alles fertig ist eine dünne Folie drüber und den Holzstapel mit trockenen Naturhölzern Stück für Stück aufbauen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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So nun mal meine LKWs
Hier erstmal der Björes, 8 LEDs insgesamt, 600mAh Li Ionen Akku.
So und nun mein aktuelles Projekt - Schwertransport! Und zwar mit richtig großem Anhänger! Hier erstmal die Bilder der Zugmaschine, fährt schon und Rückleuchten sind drin, fehlen noch die Rundumleuchten und Scheinwerfer sowie einen Platz auf dem Anhänger für den Akku (zum testen wurde er einfach nur hinten aufgelegt). Habe leider (noch) keinen Li Ionen Akku greifbar, der auf die Zugmaschine direkt draufgeht.
Und ein bisschen zu flott isser mir auch noch, vielleicht ein Getriebe einbauen für mehr Zugkraft? Gibt auf jeden Fall weniger Verlust als wenn ich mit Diodenketten arbeite....nur mit Getriebe habe ich ehrlich gesagt null Ahnung.
Als Last ist irgendeine laaaaange Kolonne oder Reaktor geplant, der von 2 einzelnen Aufliegern (mit so ca. 14 Achsen jeweils) getragen wird. Wird ein langes Teil... und ne Dummy Zugmaschine kommt noch hinten dran. Soll so pi mal Daumen vom "Trägersetup" dem hier nahe kommen: http://www.youtube.com/watch?v=vqdr5V1pIbA
EDIT: Hier die Gesamtkomposition wie ich mir das pi mal Daumen gedacht habe. Als Last wird dann nicht wie hier der Balken dienen, sondern ein entsprechend modifiziertes Abflussrohr, das dann nach Kolonne oder Reaktor aussieht und natürlich drehbar auf den Aufliegern gelagert ist. Der 2. Auflieger bekommt ganz vorne noch eine Lenkachse.
Glaube da muss echt ein Getriebe her, hat irgendwer schon erfahrung mit ganz langsamen Übersetzungen, was taugt hier?
Gruß
Sebastian
Hier erstmal der Björes, 8 LEDs insgesamt, 600mAh Li Ionen Akku.
So und nun mein aktuelles Projekt - Schwertransport! Und zwar mit richtig großem Anhänger! Hier erstmal die Bilder der Zugmaschine, fährt schon und Rückleuchten sind drin, fehlen noch die Rundumleuchten und Scheinwerfer sowie einen Platz auf dem Anhänger für den Akku (zum testen wurde er einfach nur hinten aufgelegt). Habe leider (noch) keinen Li Ionen Akku greifbar, der auf die Zugmaschine direkt draufgeht.
Und ein bisschen zu flott isser mir auch noch, vielleicht ein Getriebe einbauen für mehr Zugkraft? Gibt auf jeden Fall weniger Verlust als wenn ich mit Diodenketten arbeite....nur mit Getriebe habe ich ehrlich gesagt null Ahnung.
Als Last ist irgendeine laaaaange Kolonne oder Reaktor geplant, der von 2 einzelnen Aufliegern (mit so ca. 14 Achsen jeweils) getragen wird. Wird ein langes Teil... und ne Dummy Zugmaschine kommt noch hinten dran. Soll so pi mal Daumen vom "Trägersetup" dem hier nahe kommen: http://www.youtube.com/watch?v=vqdr5V1pIbA
EDIT: Hier die Gesamtkomposition wie ich mir das pi mal Daumen gedacht habe. Als Last wird dann nicht wie hier der Balken dienen, sondern ein entsprechend modifiziertes Abflussrohr, das dann nach Kolonne oder Reaktor aussieht und natürlich drehbar auf den Aufliegern gelagert ist. Der 2. Auflieger bekommt ganz vorne noch eine Lenkachse.
Glaube da muss echt ein Getriebe her, hat irgendwer schon erfahrung mit ganz langsamen Übersetzungen, was taugt hier?
Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Der Schneepflug im Bild links hat ein Scholz-Getriebe 1:125. Er läuft langsam aber mit richtig Kraft.
Das sieht ja alles echt gut aus, aber wo soll das Gefährt eigentlich fahren, geschweige denn wenden?
Das sieht ja alles echt gut aus, aber wo soll das Gefährt eigentlich fahren, geschweige denn wenden?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Der Trick ist eben, das die einzelnen Elemente nicht sooo lang sind. Und der längste Abstand ist zwischen den Auflagepunkten der Last (der Balken ist jetzt auch n bisschen lang, aber war halt grad kein anderer greifbar), von daher kommt er schon durch recht enge Kurven. Wo soll er wenden? Der wird nur auf der weiträumigen Autobahn als Sonderfahrzeug durch die Gegend kurven. Da sind Mindestradien von 40cm, das sind auch die Elemente, die ich fürs Car-System-Teppichbahning gerade baue. Die verwende ich natürlich auch bei mir daheim, da ich keine feste Anlage mehr habe.
Keine Anlage mehr -> richtig frei! Keine Probleme mehr mit Mindestradien, Lichtraumprofilen und blablabla, ich bau mir das zusammen wie ichs brauche und lustig bin und wenn sich den Nietenzählern jetzt die Zehnägel umklappen - mir isses wurscht.
Danke für deinen Übersetzungstipp, ich habe inzwischen hier im Forum von Dankwart eine gute Liste ausgegraben, und da bin ich so bei 1:170 die Ecke gelandet. Es soll schon recht langsam fahren, also 30km/h im Vorbild wären da der Anhaltspunkt so pi mal Daumen.
Wenns weitergeht ich halte euch auf den laufenden, vor allem wenns mal soweit ist, das sich ein Video machen lässt.
Frohes schaffen und immer den Lötkolben am richtigen Ende anfassen gelle
Sebastian
Keine Anlage mehr -> richtig frei! Keine Probleme mehr mit Mindestradien, Lichtraumprofilen und blablabla, ich bau mir das zusammen wie ichs brauche und lustig bin und wenn sich den Nietenzählern jetzt die Zehnägel umklappen - mir isses wurscht.
Danke für deinen Übersetzungstipp, ich habe inzwischen hier im Forum von Dankwart eine gute Liste ausgegraben, und da bin ich so bei 1:170 die Ecke gelandet. Es soll schon recht langsam fahren, also 30km/h im Vorbild wären da der Anhaltspunkt so pi mal Daumen.
Wenns weitergeht ich halte euch auf den laufenden, vor allem wenns mal soweit ist, das sich ein Video machen lässt.
Frohes schaffen und immer den Lötkolben am richtigen Ende anfassen gelle
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de