Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
d....j.....

Beitrag von d....j..... » Mittwoch 22. April 2009, 22:46

Hi,

nun ein Video von meinem LKW:

http://www.myvideo.de/watch/6321512/DC_ ... tros_LH_08

Der LKW ist noch nicht ganz fertig, da die erste Positionsleuchte von vorne beim Blinken noch heller geschaltet werden muss.
Das geschieht dann so, wie Thorsten es hier einmal beschrieben hat.

Gruß
Daniel

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Donnerstag 23. April 2009, 20:17

Hi Daniel, gratuliere zum ersten DC-Car, super geworden. Es fehlt noch das Nummernschild. Diesen
Super Kennzeichen Link habe ich irgendwann mal abgespeichert. Es braucht aber einen guten Drucker.

Achtung! Vorsicht!! Wer einen Autotransporter bauen will, ich warne vor versteckten Folgekosten!!!

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Pro Smart fallen ca. 10 Euro an, da zählt mal durch und 3 Stück fehlen noch! Suche Sponsor! Da denkt man, es wäre ein Auto fertig und dann kommt es erst richtig dicke...
Und das in Krisenzeiten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 23. April 2009, 20:21

Holla, das geht ja ins Geld.
Mussten es Smarts sein? Gibt doch auch größere Autos xD

LG

Sebi
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Beitrag von sabahn » Donnerstag 23. April 2009, 22:22

Das habe ich natürlich probiert, da hätten auch die Akkus besser gepasst, sah aber nicht so gut aus. Ein bisschen Kultur muß schon sein.

Der letzte Smart oben soll das Licht :idea: eingeschaltet haben. Wie erzeugt man denn Standlicht :?:
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Gruß Torsten
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Beitrag von Rigo* » Freitag 24. April 2009, 06:09

Moin Torsten,
also ich erzeuge Standlicht meistens unter Verwendung von 0402er LEDs die einen Widerstand vorgeschaltet bekommen, sodass die Leuchtstärke stark Reduziert wird! Zum Beispiel hat mein DAF CF Cargospol Sattelzug Standlicht als Unterfunktion.
Wie groß der Widerstand sein soll kann jeder selbst variieren!

Viele Grüsse

Matthias

PS: Auch ich war nicht untätig in der Zwischenzeit=)! Fahren kann er schon LEDs erhält er nun nach und nach.

Fahrzeug:

MB Actros L02 WLF Feuerwehr
Motor Mabuchi N20
Akkus 550mA prismatische von GP
LEDs bis jetzt 11 von 37

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Beitrag von sabahn » Samstag 25. April 2009, 00:36

Chic, dein Auto. Hast auch du an das Springlicht gedacht und doppelt Frontscheinwerfer eingebaut? Macht super Effekt!

Springlicht = hell und dunkel werden der Scheinwerfer, per CV einstellbar beim DC04 auf Licht4
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Gruß Torsten
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Beitrag von Rigo* » Samstag 25. April 2009, 13:14

Hi Torsten,
ja an die Doppelten frontscheinwerfer habe ich gedacht! Welche CV muss auf welchen Wert einstellen um das Springlicht zu erzeugen? Bei den Blaulichtern habe ich nicht auf "echte" Rundumleuchten zurückgegriffen sondern die konventionelle "ein LED Variante" genutzt!

Wenns weiter geht melde ich mich!

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von hendrik.s » Samstag 25. April 2009, 16:13

Hallo,

Schönes WLF von Dir, Matthias.
Könntest du mal ein Foto von der Befestigung der Lenkachse machen oder ist sie einfach nur auf das Plastik geklebt?

mfg Hendrik

Upstedter

Beitrag von Upstedter » Samstag 25. April 2009, 23:47

Der Actros steht bei mir auch schon und wartet.

Meine Idee ist es aber, den so zu bauen, daß er auch ohne Abrollcontainer fahren kann.

Wieso braucht der denn neben den Frontblitzern noch Springlicht? Ich hab bisher angenommen, die haben entweder das eine oder das andere
Zuletzt geändert von Upstedter am Mittwoch 29. April 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

d....j.....

Beitrag von d....j..... » Sonntag 26. April 2009, 09:41

Hi,

@Sabahn: Danke. Es gab vor einiger Zeit mal Smarts in den Überraschungseiern. Aber ich glaube, dass das keine wirkliche Alternative zu den anderen Smarts ist. OK. von dem Geld hätte man noch einen LKW bauen können. Dafür sieht der jetzt aber total gut aus.

@Rigo*: Das ist dein zweites DC- Feuerwehrfahrzeug, oder?
Bin gespannt wie es fertig aussieht.

Ich bin jetzt an meinem zweiten Fahrzeug am bauen. Das hat nur folgendes Problem: Es ist ziemlich schwer und der Mabuchi Motor den auch Matthias verbaut hat, rollt ja ziemlich lange aus, sodass das Fahrzeug bei STOPP des vorderen Fahrzeugs auffährt. Kann ich da über die CVs noch eine Motorbremse aktivieren?

Gruß
Daniel

EDIT: Habe in einer neueren Liste CV 47 gefunden. Es müsste noch auf 4 stehen. Muss ich jetzt einen höheren oder einen niedrigeren Wert eingeben?

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 26. April 2009, 11:07

Hallo,

@Daniel: Naja mit DC-Car Nummer 16 liegst du eher richtig =), ich bin ja nun auch schon seit Sommer 2007 im DC Car Sektor dabei!

@Hendrik: DieLenkachse wurde auf den Unterbau des Fahrgestells geklebt der mit Hilfe eines Stücks Polystol verstärkt wurde! Bilder hierzu reiche ich morgen nach !

@Upstedter: Bei modernen Einsatzfahrzeugen ist es üblich das beides, also Springlicht und Frontblitzer vorhanden sind!

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 26. April 2009, 11:11

Rigo* hat geschrieben:Hallo,

@Daniel: Naja mit DC-Car Nummer 16 liegst du eher richtig =), ich bin ja nun auch schon seit Sommer 2007 im DC Car Sektor dabei!
Er meinte DC-FEUERWEHRfahrzeuge :-)

Gruß

Sebi
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Beitrag von hendrik.s » Sonntag 26. April 2009, 11:26

Danke Matthias. Weil immer wenn ich bei mir Lenkachsen einbaue sieht es aus als wenn das Führerhaus höher ist als der Rest des Fahrzeugs und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist größer als vorher.

mfg Hendrik

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Beitrag von Sebastian » Sonntag 26. April 2009, 13:25

Jau ich schwinge immer ordentlich die Dremel und fräse im Bereich der Frontachse einiges weg, so viel das das Grundgerüst grad noch zusammenhält. Dann schaffe ich mir die Ebene wo die Lenkachsenhalterung drauf kommt selbst durch PS-Streifen, je nach gewünschter Höhe wird dann mehrere übereinander geklebt. Der PS Streifen wird so verklebt, das er das vorher weggeschnittene Material wieder von der Statik ersetzt, damit nicht alles auseinanderfällt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Beitrag von sabahn » Sonntag 26. April 2009, 16:41

Hi Forum,
komme gerade vom Workshop mit frisch eingebauten, funktionierenden Servoweichen. Tolle Sache, eigentlich ganz easy, wenn man weiß wie.

Bild

Das Springlicht wird nur bei Tag verwendet und wirkt sehr effektiv (wie uns ein echter Feuerwehrmann mal erklärt hat), nachts tun es die Frontblitzer.

@Rigo: Springlicht CV20=16
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Gruß Torsten
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Upstedter

Beitrag von Upstedter » Mittwoch 29. April 2009, 16:03

Umzug von nöten? Da kann geholfen werden:

Bild

LEDs:
2 (Xenon)-Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer (warm-weiß)
4 Blinker
10 Seitenmarkierungsleuchten
2 Bremslichter
2 Rückleuchten
2 weiße Top-Leuchten
5 rote Top-Leuchten
2 IR-TR
2 IR-LED

34 LEDs

Der Anhänger ist in Arbeit... Weitere Bilder folgen

Anpassung:
Der Innenraum des Fahrerhauses wurde farblich angepasst:
- dunkelgraue Konsolen
- braune Sitze mit weißer Kopfstütze
Dem ehemals schwarzen Fahrer wurde die Mütze weggeschnitzt und eine normale Frisur mit normaler Kleidung verpasst

Nico91

Beitrag von Nico91 » Mittwoch 29. April 2009, 20:42

Könntest du bitte mahl von der Lenkung Bilder machen wie du die verbaut hast das währe echt super :D

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Beitrag von juli » Mittwoch 29. April 2009, 21:00

Das ist ein Original Faller Fahrzeug...
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Upstedter

Beitrag von Upstedter » Mittwoch 29. April 2009, 21:46

Aber deswegen ist er auch nicht schlechter ;-)

@Nico
Sofern es eine Selbstbau-Lenkung gewesen wäre, wäre die Aufnahme nicht anders als bei meiner SK-Maschine.

Anleitungen für Lenkungen gibt es nun doch schon wirklich genug ;-)


PS: Der Anhänger wird, wenn ich mich nicht verrechnet habe, weitere 23 LED tragen

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Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 29. April 2009, 22:18

Hallo, Upstedter,
ich tippe auf 24. Hast Du die Laderaum-Innenleuchte mitgezählt?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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