Jetzt auf dem Truck-Trip
- Rigo*
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Hi,
heute gibts mal neues Bildmaterial von meiner Seite! Eigentlich sollte ich die Bilder eher in den Blaulicht-Trip posten, aber ich habe hier angfangen und will das Projekt auch weiter hier vorstellen!
Es sind fast alle LEDs bis auf eine Begrenzung und die beiden Fototransistoren installiert, hier aber nun endlich die Bilder!
Hoffe, er gefällt!
Viele Grüsse
Matthias
heute gibts mal neues Bildmaterial von meiner Seite! Eigentlich sollte ich die Bilder eher in den Blaulicht-Trip posten, aber ich habe hier angfangen und will das Projekt auch weiter hier vorstellen!
Es sind fast alle LEDs bis auf eine Begrenzung und die beiden Fototransistoren installiert, hier aber nun endlich die Bilder!
Hoffe, er gefällt!
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
also mir gefällt er super! Hast echt sauber gearbeitet!
mfg Hendrik
also mir gefällt er super! Hast echt sauber gearbeitet!
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
Hi,
es gibt nochmal was Neues von mir:
Neuer LKW, neues Video>>>>>
http://www.myvideo.de/watch/6409609/DC_ ... 2_Oldtimer
>>>>>Viel Spass beim Zuschauen.
Was macht eigentlich dein Feuerwehrauto Matthias? Klausurstress?
Gruß
Daniel
es gibt nochmal was Neues von mir:
Neuer LKW, neues Video>>>>>
http://www.myvideo.de/watch/6409609/DC_ ... 2_Oldtimer
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Was macht eigentlich dein Feuerwehrauto Matthias? Klausurstress?
Gruß
Daniel
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Naja,
Klausurstress, ja schon kommt für gewöhnlich im Schülerdasein! Ja das Fahrzeug ist soweit vorverkabelt und wartet nur noch auf den Decoder, den werde ich wohl Ende des Monats einbauen! Leider musste ich bei dem LED Test feststeöllen das eine Stirnleuchte nicht funktioniert, naja in den sauren Apfel muss ich dann wohl beißen, dieser Schönheitsfehler wird natürlich noch behoben bevor der Wagen fertiggestellt wird!
Viele Grüsse
Matthias
Klausurstress, ja schon kommt für gewöhnlich im Schülerdasein! Ja das Fahrzeug ist soweit vorverkabelt und wartet nur noch auf den Decoder, den werde ich wohl Ende des Monats einbauen! Leider musste ich bei dem LED Test feststeöllen das eine Stirnleuchte nicht funktioniert, naja in den sauren Apfel muss ich dann wohl beißen, dieser Schönheitsfehler wird natürlich noch behoben bevor der Wagen fertiggestellt wird!
Viele Grüsse
Matthias
Mein Erster -UmbauHerpa
Hallo zusammen,
hier mal ein Paar Bilder meines ersten Herpa-Fahrzeug-Umbaus.
- Volvo FH12 GlobetrotterXL mit Auflieger "AGRAVIS-Raiffeisen"
Möchte erstmal einen einfachen Umbau ohne Licht, etc durchführen. LED´s kann ich nachher auch noch nachrüsten. Lenkung und Antrieb ist Orig.-"Faller" aus dem Ersatzteil-Handel.
Momentan habe ich noch ein Probelme mit der Lenkung. Die Reifen stoßen an den Einstiegsstufen vorne und den Spritzlappen hinten (siehe untere Bild, rote Kreise). Habe hier schon rumgefeilt und rumgesägt. Ist das Normal?
Nächstes Problem habe ich bei Kurven, befürchte irgendwie, das die Zugmaschine bischen vorne rüberschiebt, habe die Befürchtung hier ist zuwenig Gewicht auf der Vorderachse. Habt ihr sowas auch, habt ihr Gewichte zusätzlich angebracht?
Zudem habe ich das Gefühl das die Zugmaschine Aufgrund des kurzen Radstands und des fehlenden Hinterachs-Differenzial generell etwas rubbelt.
Beim ersten Fahrversuch, hatte ich Probleme mit dem 3-achsigen Auflieger, hier habe die Achsen auf dem Asphalt gerubbelt. Nach her hab ich die vorde Achse hochgeliftet, dann gings. Wusste nicht, das man bei Herpa die Achse einfach hochschieben kann hierzu.
Vielleicht kann mir jemand noch ein Paar Tips geben. DANKE!!!
hier mal ein Paar Bilder meines ersten Herpa-Fahrzeug-Umbaus.
- Volvo FH12 GlobetrotterXL mit Auflieger "AGRAVIS-Raiffeisen"
Möchte erstmal einen einfachen Umbau ohne Licht, etc durchführen. LED´s kann ich nachher auch noch nachrüsten. Lenkung und Antrieb ist Orig.-"Faller" aus dem Ersatzteil-Handel.
Momentan habe ich noch ein Probelme mit der Lenkung. Die Reifen stoßen an den Einstiegsstufen vorne und den Spritzlappen hinten (siehe untere Bild, rote Kreise). Habe hier schon rumgefeilt und rumgesägt. Ist das Normal?
Nächstes Problem habe ich bei Kurven, befürchte irgendwie, das die Zugmaschine bischen vorne rüberschiebt, habe die Befürchtung hier ist zuwenig Gewicht auf der Vorderachse. Habt ihr sowas auch, habt ihr Gewichte zusätzlich angebracht?
Zudem habe ich das Gefühl das die Zugmaschine Aufgrund des kurzen Radstands und des fehlenden Hinterachs-Differenzial generell etwas rubbelt.
Beim ersten Fahrversuch, hatte ich Probleme mit dem 3-achsigen Auflieger, hier habe die Achsen auf dem Asphalt gerubbelt. Nach her hab ich die vorde Achse hochgeliftet, dann gings. Wusste nicht, das man bei Herpa die Achse einfach hochschieben kann hierzu.
Vielleicht kann mir jemand noch ein Paar Tips geben. DANKE!!!
Da muss noch viel mehr weggefräst werden um die Lenkachse herum! Nicht zimperlich sein ist dort angesagt.
Ja es sollte mehr Gewicht auf die Vorderachse. Im Führerhaus ist ja sicher noch Platz oder?
Rubbelnde Reifen - was sind denn da für Räder auf der Antriebsachse? Original Faller Reifen oder die härteren und meist nicht geeigneten Original-Reifen?
Ja es sollte mehr Gewicht auf die Vorderachse. Im Führerhaus ist ja sicher noch Platz oder?
Rubbelnde Reifen - was sind denn da für Räder auf der Antriebsachse? Original Faller Reifen oder die härteren und meist nicht geeigneten Original-Reifen?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
hi,
das sieht aber sehr nach Herpareifen aus Plastik aus.
Die richtige Gummibereifung ist an dem kopletten Zugfahrzeug Pflicht.
Daher könnten auch die Probleme in der Kurve kommen, wobei auch bei der Gummibereifung öfters mit Gewicht nachgeholfen werden muss.
Der Auflieger kommt mit Originalbereifung aus. Hierbei kann man sicherlich mehr Laufruhe erreichen, indem man die Achsen in Hülsen packt, wie Thorsten es einige Seiten zuvor gezeigt hat.
Die Akkus sollten ebenfalls möglichst weit nach vorne im Auflieger, damit genügend Gewicht auf der Hinterachse lastet. Das verbessert die Traktion.
Gruß
Daniel
das sieht aber sehr nach Herpareifen aus Plastik aus.
Die richtige Gummibereifung ist an dem kopletten Zugfahrzeug Pflicht.
Daher könnten auch die Probleme in der Kurve kommen, wobei auch bei der Gummibereifung öfters mit Gewicht nachgeholfen werden muss.
Der Auflieger kommt mit Originalbereifung aus. Hierbei kann man sicherlich mehr Laufruhe erreichen, indem man die Achsen in Hülsen packt, wie Thorsten es einige Seiten zuvor gezeigt hat.
Die Akkus sollten ebenfalls möglichst weit nach vorne im Auflieger, damit genügend Gewicht auf der Hinterachse lastet. Das verbessert die Traktion.
Gruß
Daniel
Richtig, habe hier die Original-Herpa-Reifen aufgezogen, gefiel mir wegen der Form wieder. Es sind zwar keine Plastik-Reifen, aber etwas härter als die Orginal Faller-Car-System-Gummi-Reifen. Werde das nochmal probieren mit den Faller Reifen. Jetzt habe ich den Motor schon wieder eingeklebt, Sch...., da hätte ich nen schönes Stück Blei als Gewicht einkleben können.
Weiss jemand wie man das Fahrerhaus bei dem Volvo aufbekommt?, muss man erst den Kühlergrill abnehmen? Wäre nett wenn das jemand hier bescheiben könnte.
DANKE, werde euch auf dem laufendem halten.
Weiss jemand wie man das Fahrerhaus bei dem Volvo aufbekommt?, muss man erst den Kühlergrill abnehmen? Wäre nett wenn das jemand hier bescheiben könnte.
DANKE, werde euch auf dem laufendem halten.
- domreuter
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Typischerweise kann man bei den Herpa-LKW die vordere Stoßstange nach vorne abziehen, dann ist das Führerhaus schon mal frei und kann vom Fahrgestell abgenommen werden. Damit ist auch der weg frei, den Kühlergrill von hinten aus dem Führerhaus rauszudrücken. Dieser hält das Führerhaus mit zwei Stiften zusammen. Danach kann man dann die Innenausstattung nach unten herausziehen.
Noch ein Tipp: Von Herpa gibt es seit kurzem spezielle Lenkungssätze, die den Drehpunkt der einzelnen Räder weit in die Felge hinein verlegen, so dass an den Radkästen weit weniger Material entfernt werden muss. Wie geeignet die allerdings für CarSystem-Umbauten sind, weiß ich nicht.
Grüße
Dominik
Noch ein Tipp: Von Herpa gibt es seit kurzem spezielle Lenkungssätze, die den Drehpunkt der einzelnen Räder weit in die Felge hinein verlegen, so dass an den Radkästen weit weniger Material entfernt werden muss. Wie geeignet die allerdings für CarSystem-Umbauten sind, weiß ich nicht.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
hallo nochmal,
habe die Tips befolgt, die mir hier gegeben wurden. Teilweise Erfolg, teilweise weitere Probleme.
- Voerderachs-Räder wurden gewechselt auf original Faller-Gummi-Reifen. Haben jetzt mehr Haftung, aber laufen unruhiger, öftere Abweichung vom Fahrdraht. zudem zieht das Fahrzeug ziemlich nach Rechts, kann mnan das durch Ausrichtung des Schleifers beheben?
- Hinterachsräder wurden auch auf original Faller-Gummi-Reifen gewechselt, nun habe ich das Problem da diese an den hinteren Radabdeckungen schleifen, und das Fahrzeug abbremsen (glaube die Faller-Räder sind minimal grösser als Herpa-Räder), gibt es ne Möglich keit diese zu verkleinern? Normnal müssten die laufen, weil ich alles wieder so zusammengebaut habe, wie es auch bei original Faller-gefertigten Modellen passt.
Kann mir jemand ungefähr sagen, wieviel "Zusatz"-Gewicht man so zugegeben hat um die Achslast zu erhöhen.
Bin für jeden Tip Dankbar.
habe die Tips befolgt, die mir hier gegeben wurden. Teilweise Erfolg, teilweise weitere Probleme.
- Voerderachs-Räder wurden gewechselt auf original Faller-Gummi-Reifen. Haben jetzt mehr Haftung, aber laufen unruhiger, öftere Abweichung vom Fahrdraht. zudem zieht das Fahrzeug ziemlich nach Rechts, kann mnan das durch Ausrichtung des Schleifers beheben?
- Hinterachsräder wurden auch auf original Faller-Gummi-Reifen gewechselt, nun habe ich das Problem da diese an den hinteren Radabdeckungen schleifen, und das Fahrzeug abbremsen (glaube die Faller-Räder sind minimal grösser als Herpa-Räder), gibt es ne Möglich keit diese zu verkleinern? Normnal müssten die laufen, weil ich alles wieder so zusammengebaut habe, wie es auch bei original Faller-gefertigten Modellen passt.
Kann mir jemand ungefähr sagen, wieviel "Zusatz"-Gewicht man so zugegeben hat um die Achslast zu erhöhen.
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@Jens: Der LKW sieht so irre aus, man könnte ein gleichmäßiges rotes Licht direkt unter der Ladefläche einbauen.... natürlich abschaltbar.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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- j1180
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Ich finde den auch klasse. Und wird bestimmt ein hingucker als Car system LKW.sabahn hat geschrieben:@Jens: Der LKW sieht so irre aus, man könnte ein gleichmäßiges rotes Licht direkt unter der Ladefläche einbauen.... natürlich abschaltbar.
Mal schauen wie ich die Beleuchtung bei dem machen werde.
Wenn er fahrbereit ist,soll er ja DCCAR bekommen.
Kann es sein das die Lenkachse schief eingebaut ist? Oder nicht zentral sitzt? Ich kanns auf dem Foto nicht erkennen. Mal mit mehr Gewicht auf der Vorderachse versuchen.sandmännchen79 hat geschrieben:hallo nochmal,
- Voerderachs-Räder wurden gewechselt auf original Faller-Gummi-Reifen. Haben jetzt mehr Haftung, aber laufen unruhiger, öftere Abweichung vom Fahrdraht. zudem zieht das Fahrzeug ziemlich nach Rechts, kann mnan das durch Ausrichtung des Schleifers beheben?
Und ist der Radkasten soweit ausgefräst das die reifen sich in alle Lenkpositionen frei bewegen kann?
Reifen verkleinern -> sehr schwer, lass es besser. Es gibt auch Reifen mit kleinerem Durchmesser, die würden helfen. Schleifen die Räder überall oder nur an einer ecke? Wenn nur an einer Ecke, dann müsste hier auch eine Neujustierung der Antriebsachse helfen. Des weiteren kann man die Radkästen auch ausfräsen und das Plastik somit dünner machen.sandmännchen79 hat geschrieben: - Hinterachsräder wurden auch auf original Faller-Gummi-Reifen gewechselt, nun habe ich das Problem da diese an den hinteren Radabdeckungen schleifen, und das Fahrzeug abbremsen (glaube die Faller-Räder sind minimal grösser als Herpa-Räder), gibt es ne Möglich keit diese zu verkleinern? Normnal müssten die laufen, weil ich alles wieder so zusammengebaut habe, wie es auch bei original Faller-gefertigten Modellen passt.
Ausprobieren!sandmännchen79 hat geschrieben: Kann mir jemand ungefähr sagen, wieviel "Zusatz"-Gewicht man so zugegeben hat um die Achslast zu erhöhen.
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So neues vom Schmid MAN:
Da ich noch auf die Halterung für die Lenkachse warte,habe ich heute begonnen mich schonmal langsam an die Beleuchtung zu wagen.
Mein erster Versuch mit Lichtwellenleiter 0,5 mm für "Topleuchten".
Ich hoffe die heißen so, wenn nicht bitte korrigiert mich.
Nun die Bilder:
Und von innen sieht das ganze so aus:
Rechts und links was aussieht wie kabel ist der Lichtleiter und an der Fahrerkabinenrückwand sitzt eine 1206´er led.
Auf der das Lichtwellenkabel aufgeklebt worden ist.
Danke auch an Daniel, der mir mit hilfreichen tip´s zur Seite steht.
Da ich noch auf die Halterung für die Lenkachse warte,habe ich heute begonnen mich schonmal langsam an die Beleuchtung zu wagen.
Mein erster Versuch mit Lichtwellenleiter 0,5 mm für "Topleuchten".
Ich hoffe die heißen so, wenn nicht bitte korrigiert mich.
Nun die Bilder:
Und von innen sieht das ganze so aus:
Rechts und links was aussieht wie kabel ist der Lichtleiter und an der Fahrerkabinenrückwand sitzt eine 1206´er led.
Auf der das Lichtwellenkabel aufgeklebt worden ist.
Danke auch an Daniel, der mir mit hilfreichen tip´s zur Seite steht.
Zuletzt geändert von j1180 am Sonntag 31. Mai 2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das sieht doch gut aus, ist auch gleichmäßig und wesentlich besser als die immer viel zu hellen weißen SMD an dieser Stelle.
Ein Bild weniger von außen dafür eins von innen hätte vielleicht noch sein können.
Ein Bild weniger von außen dafür eins von innen hätte vielleicht noch sein können.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Danke.sabahn hat geschrieben:Das sieht doch gut aus, ist auch gleichmäßig und wesentlich besser als die immer viel zu hellen weißen SMD an dieser Stelle.
Ein Bild weniger von außen dafür eins von innen hätte vielleicht noch sein können.
Leider nicht ganz gleichmäßig. Auf dem 2. Bild sieht man das die rechte Stirnbeleuchtung etwas weiter unten sietzt wie die linke.
Bilder sind geändert.
Update:
So wieder was neues.
Habe in der Fahrerkabine ein kleines Leuchtschild mit MAN an der Rückwand installiert.
Muss nur noch ringsrum etwas angemalt werden, damit das Licht nicht so durchscheint.
Hier die Bilder dazu:
So schild nun angemalt:
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Hallo Leute,
ich baue mir auch gerade einen LKW (Scania Volumenhängerzug / Danzas) UNd habe auch mal ein paar Bilder. Im Moment sin Motor, Reedkomtakt, Und Schalter drann. Er soll aber noch viele ich glaube 44 LED's bekommen und natürlich DC Car.
Und näturlich nicht zu vergessen meine Teile Kiste:
[/list]
Das MAN Schild ist super . Wie viele LED's sind dahinter ?
ich baue mir auch gerade einen LKW (Scania Volumenhängerzug / Danzas) UNd habe auch mal ein paar Bilder. Im Moment sin Motor, Reedkomtakt, Und Schalter drann. Er soll aber noch viele ich glaube 44 LED's bekommen und natürlich DC Car.
Und näturlich nicht zu vergessen meine Teile Kiste:
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Das MAN Schild ist super . Wie viele LED's sind dahinter ?
Gruß
Niko.
Niko.