Laden mit dem Faller Ladegerät
- Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ich muss Feuer-wer recht geben, ich hatte auch meinen Zweifel. Kurzschlussstrom messen ist nicht ohne Risiko, vor allem wenn man nicht weiß, dass man es tut. Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter und werden die Sache erfolgreich abschließen.
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Vergessen , wenn Du mit hilfstFeuer-wer hat geschrieben:Also, nicht böse sein, ich wünsche Dir viel Erfolg, aber pass bitte auf, was Du tust!
Das wäre für mich ein ErfolgserlebnisHarry hat geschrieben:Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter und werden die Sache erfolgreich abschließen.
https://abload.de/img/mancarsystem1tjbt.jpg
Hier, so habe ich geprüft, ich hoffe man sieht es. Das Ladegerät ist angedockt, Widerstand zur Akku plus ist aufgetrennt, da habe ich Rot vom Multimeter hin und an den Akku das Schwarze Kabel vom Multimeter
Aber ich weis leider nicht ob ich DC oder AC einstellen muss
Ich warte gespannt auf Deine Antwort
Grüße Rolf
- Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom
Du musst Gleichstrom einstellen.
AC = Wechselstrom
Du musst Gleichstrom einstellen.
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Danke , habe ich so richtig angeschlossen?
- Dankwardt
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Hallo
Ich habe mal den alten Text herausgesucht und angepasst.
Vielleicht hilft das weiter.
Ich weiß die Bastler wollen sofort zu einem Ergebnis kommen ohne Theorie und Grundlagen.
Spannung, Strom, Kapazität sind die wichtigsten Begriffe die man auseinander halten muss.
Die bereits beschrieben Risken sind nicht zu vernachlässigen.
Ich weiß von 2 Modellbauern denen der Bastelkeller durch falsches Laden abgebrannt ist.
Probleme und Lösungen (Car-System)
oder
Laden
Ich habe mal den alten Text herausgesucht und angepasst.
Vielleicht hilft das weiter.
Ich weiß die Bastler wollen sofort zu einem Ergebnis kommen ohne Theorie und Grundlagen.
Spannung, Strom, Kapazität sind die wichtigsten Begriffe die man auseinander halten muss.
Die bereits beschrieben Risken sind nicht zu vernachlässigen.
Ich weiß von 2 Modellbauern denen der Bastelkeller durch falsches Laden abgebrannt ist.
Probleme und Lösungen (Car-System)
oder
Laden
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Stammgast
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..
Du darfst es ruhig sagen
Ich verstehe nicht warum so viel Angst im Spiel ist, wir sind doch nicht in Amerika , wenn einer ein Fenster aufmacht und der andere krank wird dann verklagt wird
So komme ich doch nicht weiter
Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. Aber man sagt der Faller Lader lädt eigentlich mit 55mA vor Widerstand
@Sigmund,
was sagst denn Du dazu ?
Lädt der Fallerlader ohne Widerstand wirklich ca. 200mA ?
Grüße Rolf
- Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
tiefengrund hat geschrieben:Danke , habe ich so richtig angeschlossen?
Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..
Ähmmm wie denn, wenn Du mir nicht zeigtst, wie Du es angeschlossen hast??tiefengrund hat geschrieben:...Du darfst es ruhig sagen ...
Sorry, jetzt bin ich wirklich raus. Du hast ein Video angesehen, Du hast Erklärungen bekommen, aber "misst" vor und hinter dem Widerstand immer noch verschiedene Werte...tiefengrund hat geschrieben:...Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. ....
Ich gebe auf.
Viele Grüße
Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ähmmm wie denn, wenn Du mir nicht zeigtst, wie Du es angeschlossen hast??Harry hat geschrieben:tiefengrund hat geschrieben:Danke , habe ich so richtig angeschlossen?Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..tiefengrund hat geschrieben:...Du darfst es ruhig sagen ...
Hier zum 2. mal das Bild
https://abload.de/img/mancarsystem1tjbt.jpg
- Kai Eichstädt
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Moin,
nachdem ich nun auch zum zweiten Mal das Bild gesehen habe, bin ich genau so schlau wie vorher...
Ich sehe zwei Akkus, einen Motor, einen Widerstand, viele Kabel, zwei Meßspitzen und etwas versteckt die Anschlüsse von dem Schalter.
Was ich - und vermutlich auch Harry - nicht sehe: was ist wo angeschlossen? Wie ist die Verkabelung?
Ein Schaltplan könnte hier hilfreich sein, gerne auch mit der Verwendung der üblichen Schaltzeichen.
Gruß
Kai
nachdem ich nun auch zum zweiten Mal das Bild gesehen habe, bin ich genau so schlau wie vorher...
Ich sehe zwei Akkus, einen Motor, einen Widerstand, viele Kabel, zwei Meßspitzen und etwas versteckt die Anschlüsse von dem Schalter.
Was ich - und vermutlich auch Harry - nicht sehe: was ist wo angeschlossen? Wie ist die Verkabelung?
Ein Schaltplan könnte hier hilfreich sein, gerne auch mit der Verwendung der üblichen Schaltzeichen.
Gruß
Kai
- Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ich glaube nun zu verstehen, was Du da tust, also versuche ich es noch einmal. Des Rätsels Lösung scheint mir zu sein, Du misst nicht vor/hinter dem Widerstand, sondern MIT/OHNE. Dann machen Deine Aussagen Sinn.tiefengrund hat geschrieben:...Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. ...
Also:
Erst misst Du den Ladestrom, begrenzt durch den Widerstand.
Dann misst Du den Ladestrom, wenn der Akku direkt an das Ladgegerät angeschlossen wird. Bin ich einfach nicht drauf gekommen, so manch man es nicht, einfach den Widerstand wegnehmen. Der Widerstand ist als Teil des Ladegerätes zu betrachten, und das solltest Du nicht verändern.
Also: Laden beim Faller Ladegerät bitte nur MIT Widerstand. Du hast 35 mA Ladestrom, das ist ein gesunder Wert. Der Akku hat 350 mAh, das heißt, theoretisch ist der Akku nach 10 Stunden voll. Man nimmt gewöhnliche de Ladefaktor 1,2, also 12 Stunden Ladezeit.
Zum ELV Lagegerät schreibe ich auch noch etwas passendes.
Viele Grüße
Harr
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ja, genau.Harry hat geschrieben:Erst misst Du den Ladestrom, begrenzt durch den Widerstand.
Dann misst Du den Ladestrom, wenn der Akku direkt an das Ladgegerät angeschlossen wird. Bin ich einfach nicht drauf gekommen, so manch man es nicht, einfach den Widerstand wegnehmen. Der Widerstand ist als Teil des Ladegerätes zu betrachten, und das solltest Du nicht verändern.
Aber es ist doch nicht bei allen Autos ein Widerstand verbaut. Und wenn ich ohne messe, dann kommt ca. 200mA heraus, aber der Lader sollte doch eigentlich nur 55mA liefern
- Harry
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
WIE Du das machst ist gleichgültig, aber es MUSS so gemacht werden: In der Leitung muss immer ein Widerstand beim Laden vorhanden sein. So ist nun mal die Technik bei diesem Ladegerät. Ohne Widerstand liefert es einen nicht spezifizierten Strom.
Das kann man anhand von Leerlaufspannung, Akkuspannung und Widerstand auch berechnen, aber das ist an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Das kann man anhand von Leerlaufspannung, Akkuspannung und Widerstand auch berechnen, aber das ist an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ist aber auch alles kompliziert, ELV lädt ohne Widerstand, Faller lädt mit Widerstand, das kann man ja nur verwechseln.
(nicht böse gemeint)
(nicht böse gemeint)
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- Stammgast
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
OK, also kann ich ohne Widerstand eigentlich nur Mist messen !?Harry hat geschrieben:In der Leitung muss immer ein Widerstand beim Laden vorhanden sein. So ist nun mal die Technik bei diesem Ladegerät. Ohne Widerstand liefert es einen nicht spezifizierten Strom.
AAAAABER Faller verbaut nicht in alle Autos einen Widerstand, z.B. bei den "großen" LKW mit 2,4 V, da wird ohne geladen
Ich mache heute Abend mal eine Zeichnung, wie ich gemessen habe
So, hier ist sie
https://abload.de/img/zeichnungq3jxt.jpg
Das Kabel hinter Widerstand und Akku Plus ist aufgetrennt , ich hoffe man kann alles erkennen
ca. 42mA werden angezeigt
- Kai Eichstädt
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Moin,
wenn ich Harrys Anleitung ...
Gruß
Kai
wenn ich Harrys Anleitung ...
... mit deinem Bild vergleiche, dann frage ich mich nicht mehr, wo der Fehler liegt...Harry hat geschrieben:Wenn Du das so machst, dann fließt der Strom
-Aus dem Ladegerät
-Durch den Widerstand
-Durch Dein Messgerät
-Durch den Akku
-Zurück in das Ladegerät
Gruß
Kai
Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ich auch nichtKai Eichstädt hat geschrieben: ... mit deinem Bild vergleiche, dann frage ich mich nicht mehr, wo der Fehler liegt...
Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Moin,
da kommt man von einer Herz-OP zurück und "muss" so etwas lesen. Nein, ich werde mich nicht aufregen. Aber Rolf, tu Dir bitte den Gefallen und arbeite die Meßtechnik durch.
da kommt man von einer Herz-OP zurück und "muss" so etwas lesen. Nein, ich werde mich nicht aufregen. Aber Rolf, tu Dir bitte den Gefallen und arbeite die Meßtechnik durch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Ich bedanke mich für Eure Hilfe , und vor allem dafür das Ihr Euer Wissen für Euch behaltet;
HOFFENTLICH ERSTICKT IHR NICHT DARAN
@Günni,
ich habe mich schon schlau gemacht und das ist dann eben heraus gekommen und ich bin der Meinung das meine Messung korrekt ist, wollte es nur noch mal bestätigt haben, aber ich denke ich frage wo anders, da hier Anfängern leider nicht geholfen werden, im Gegenteil
Grüße Rolf
HOFFENTLICH ERSTICKT IHR NICHT DARAN
@Günni,
ich habe mich schon schlau gemacht und das ist dann eben heraus gekommen und ich bin der Meinung das meine Messung korrekt ist, wollte es nur noch mal bestätigt haben, aber ich denke ich frage wo anders, da hier Anfängern leider nicht geholfen werden, im Gegenteil
Grüße Rolf
Re: Laden mit dem Faller Ladegerät
Moin,
ich werde mich nicht aufregen.
Jemand, der Hilfen kategorisch falsch interpretiert, sollte mal in den Spiegel schauen.
ich werde mich nicht aufregen.
Jemand, der Hilfen kategorisch falsch interpretiert, sollte mal in den Spiegel schauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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