LED Blinklichter ohne Schaltung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Oysos
Forumane

Re: LED Blinklichter ohne Schaltung

Beitrag von Oysos » Dienstag 16. August 2011, 16:29

Hallo Alex,

wie wäre es, wenn du einmal ausführlich beschreibst, was du genau vorhast und welche Rahmenbedingungen es gibt?

Dann könnten wir deutlich gezielter antworten und die Antworten würden inhaltlich nicht so weit auseinanderdriften.

Gruß
Hannes

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 16. August 2011, 16:40

Tach,
also nochmal:
Ich will einen Herpa MB Artego 04 mit 2 Fahrlichtern und 2 Blinklichtern auf dem Dach ausrüsten. Weiter nichts, nur leider passt die Schaltung nicht in das Auto.

Ich habe die selbstblinkenden LED´s hier gefunden: http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Blink-L ... B004VITBC0 , brauch ich dafür jetzt noch Wiederstände oder nicht?

MfG Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Anfaenger

Beitrag von Anfaenger » Dienstag 16. August 2011, 17:14

@Alex

Es steht dort "Widerstände werden mitgeliefert" - also wirst du diese Widerstände anschließen müssen!

Wenn du Kupferlackdrähte verwendest und diese geschickt hinter den Reifen versteckt in das Modell führst, wird man von außen nur schwer was sehen und du könntest gemütlich einen Trafo dafür verwenden.

Grüße
Severin

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 16. August 2011, 17:26

Hi,
ich habe es zwar schon mal gefragt, aber welcher Trafo eignet sich dafür?

MfG Alex

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Dienstag 16. August 2011, 17:33

Hi,
also in der Beschreibung steht doch alles was man wissen muss (denke ich als Anfäger zumindest): Betrieb an 3V oder 12V. Da müsste doch ein einfaches Steckernetzteil mit 3Volt bzw. 12Volt reichen oder sehe ich das falsch?
Einfach wie geschrieben wurde zwei Kupferlackdrähte an den Innenseiten der Räder durch die Standfläche führen, darunter eine Anschussbuche für das Netzteil und fertig!

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 16. August 2011, 21:22

Hallo Alex,

leider hast du meine Frage nur zur Hälfte beantwortet und nur mit Dingen, die du schon vorher geschrieben hattest. Zum (interessanteren) zweiten Teil der Frage hast du leider nichts geschrieben.

Mir stellen sich da einige Fragen:
  • Soll das Fahrzeug an einem Ort fixiert werden (oder soll es weiterhin mobil bleiben)?
  • Wenn ja: Warum ist es dann so wichtig, dass die Schaltung in das Auto passen muss?
  • Wenn nein: Warum ist dann auf einmal ein Netzteil im Gespräch?
  • Wie kann es sein, dass eine 18,5mm x 12,5mm große Platine nicht in das Auto passt, aber laut deiner Aussage ein 9 V-Block?
  • Wieso hast du solange nur den 9 V-Block in Betracht gezogen?
  • Wieso bevorzugst du (als Elektronik-Laie) die undokumentierte Bastellösung mit Blink-LEDs gegenüber dem dokumentierten Fertigbaustein?
  • Wie kannst du sicher sein, dass die Blink-LEDs ein blaulichtähnliches Muster erzeugen?
  • Die Blink-LEDs bei Amazon sind absolut nicht dokumentiert. Wie willst du herausfinden, wie du sie anschließen musst?
Bemerkung 1: Ich weiß mangels Doku zwar nicht, wie die Blink-LED funktioniert, aber direkter Betrieb einer LED an 3 V geht in der Regel schief.

Bemerkung 2: Wie sieht es bei dir mit Elektrotechnik-Grundkenntnissen aus? Hast du eine Vorstellung und ein Gefühl für Begriffe wie "Spannung" und "Strom"? Kennst du die wichtigsten Gesetze einfacher Gleichstromschaltungen?
Wenn nicht, kann ich dir nur empfehlen, dich erstmal durch die Grundlagen zu arbeiten (Internet, Experimentiersätze, Bücher). Wie willst du sonst im Misserfolgsfall Fehler analysieren?

Lieber Alex, mein Beitrag soll jetzt nicht irgendwie böse oder so gemeint sein, sondern ich betrachte das eben geschriebene einfach als Notwendigkeit.

Gruß
Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. August 2011, 21:32

Oysos hat geschrieben:Bemerkung 1: Ich weiß mangels Doku zwar nicht, wie die Blink-LED funktioniert, aber direkter Betrieb einer LED an 3 V geht in der Regel schief.
Kleine Zwischenbemerkung: Es gibt Blink-LEDs, die haben einen Spannungsbereich bis zu 12 V, völlig ohne zusätzlichen Vorwiderstand. Bei blauen ist das aber bisher wohl nicht so.
Auskunft gäbe hier das Datenblatt, wozu man allerdings schon den Hersteller der LEDs kennen sollte (mit etwas Glück bekommt man das Datenblatt aber auch beim Händler - Conrad hat da meistens welche beim Artikel).

Ansonsten kann ich die Nachfragen von Hannes nur unterstützen, da bleibt noch einiges zu klären!
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 17. August 2011, 00:51

@ Alex

Trafo --> http://www.conrad.de/ce/de/product/5124 ... 0&ref=list
Oder ist der etwa "zu deuer gibts dat och billicher".

Selbst wenn du normale Kabel nimmst und die zwischen den Hinterreifen ins Modell hinein führst sieht man nichs.
Aber wenn du unbedingt die 9V-Blockbatterie nehmen möchtest, dann maches es damit. Nur die wird irgendwann auch leer sein :shock:

Erzähl uns doch mal ein bißchen was du mit dem Fahrzeug vor hast. Wo soll es stehen, was hast du vor? Ausser Licht einbauen, das ist jetzt bekannt. Gib mal ein paar Info's, so kann man auch besser helfen.
So wie es schon meine Kollegen hier gesagt haben.

Mehr Info's und man kann besser helfen und genauere Auskünft geben.
Fragen wie "Ich hab hier ein Auto und nun?" sind sehr sehr ungenau. Da kann man viel, oder besser gar nichts schreiben. Was soll man da auch für eine Info geben?!
Und wenn man mit den Angaben nur nach und nach raus kommt ist das auch nicht besonders hilfreich sondern eher schlecht da man immer wieder neue Bedingungen hat.

Nach den Angabe die du uns jetzt so nach und nach gegeben hast soll es , nach meinem Verständnis, ein ortsfestes Modell nur mit Licht (Scheinwerfer und Blaulicht) werden.
Da würde ich das FCS-1 von TAMS einbauen und an einen Trafo anschliessen. Mit der 'Trafolösung' kann man auch noch weitere beleuchten und man braucht sich nicht um Batteriewechsel oder das Akkuaufladen zu kümmern. Und mit dem FCS hast du jede Menge Platz im Modell. Und bei TAMS gibt es noch passende LED-Sets, komplett mit zusätzlich benötigten Vorwiederständen.
Und so teuer ist das auch nicht :!:
Komplett ohne Elektronikkenntnisse :!:

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Anfaenger

Beitrag von Anfaenger » Mittwoch 17. August 2011, 10:11

TorstenF hat geschrieben: Trafo --> http://www.conrad.de/ce/de/product/5124 ... 0&ref=list
Oder ist der etwa "zu deuer gibts dat och billicher".
Natürlich: http://www.reichelt.de/Universalnetztei ... 2472e20c0f
:mrgreen:
Aber im Ernst:
Dann ist das Ganze auch nicht viel teurer als eine Akku-Lösung.

Kann dem Vorschlag der 'Trafolösung' von Torsten voll und ganz zustimmen!

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 17. August 2011, 12:27

:cry: Heul, Schluchts, Schrei, der böse Anfaenger, der ist sooooooooo gemein! :cry:

Jetzt aber mal wieder im Ernst.
Danke an Anfaenger, ich hatte nur mal kurz im Netz gesucht und da war als erste :!: Seite die von Conrad. Aber Reichelt ist genauso gut.

Und nun mal schauen was für Info's noch von Alex kommen. :elch:

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 17. August 2011, 13:44

Moin,

nu lasst doch den Fragesteller selbst erstmal wieder zu Wort kommen, bevor er völlig verschreckt ist!

(Immerhin muss er jetzt schon sieben neue Beiträge aufarbeiten :-))

Gruß
Hannes

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 17. August 2011, 14:16

VHallöchen,
bohr jetzt tun meine Augen weh, nee Spaß.

Also:
Ich will ein Auto mit den Lichtern ausrüsten, es sollte nach Möglichkeit frei bewegbar sein, notfalls tut es aber auch die lösung mit dem Trafo. Weil ihr gefragt hattet, was ist wenn ich fehler einbaue und so, mein Bekannter kennt sich mit sowas aus und der baut auch Alarmanlagen usw. Die maße der Platine sind aber jetzt nicht von mir oder? Also jedenfalls ist sie dann doch großer (falls ich echt diese Maße angegeben habe), sie passt weder hochkannt, quer, noch sonst irgentwie in den Aufbau. Die 9V batterie passt aber auf den Millimeter genau in das Auto.
So fertig.

MfG Alex

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 17. August 2011, 14:47

@ Alex

Das Auto soll heute hier und morgen dort stehen, aber keinen eigenen Antrieb (Motor) haben.
Ja, dann musst du einen Akku oder eine Batterie einbauen.

Wenn der Akku leer ist muss der dann geladen werden, das bedeutet Auto an die Ladestation.

Und bei einer Batterie bedeutet das dass die ausgetauscht werden muss (Auto öffnen). Wenn das Auto dann sehr häufig im Einsatz ist bedeutet das dass du mit der Zeit immer mehr Kosten haben wirst (neue Batterien kaufen).

Da würde ich mir ganz ehrlich überlegen, ob es nicht besser ist das Fahrzeug fest an einem Ort einzubauen. Vielleicht vor einem brennen Haus, mit Feuerlichtsimulation und Rauch, kann ein guter Hingucker werden.

Man könnte auch, unten am Fahrzeug, einen Stecker für die Drähte einbauen und an den Orten wo das Fahrzeug mal hin kommt dann eine Buchse. Somit kannst du das Fahrzeug dann mit einer externen Stromquelle an mehreren Ort mit Strom (Spannung) versorgen.
Währe auch eine Möglichkeit.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. August 2011, 15:03

Also, nun ist die Sache schon etwas klarer! :-)

Bleiben wir erst mal bei der Blockbatterie (gäbe es ja übrigens auch als Akku).
In diesem Fall würde ich eher nicht zur FCS-Schaltung von Tams greifen, die braucht zu wenig Spannung im Vergleich zur Abgabe an der Batterie. Hier würde ich das empfehlen: http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm (nicht durch die angegebenen 12 V irritieren lassen, das Ding geht auch an 9 V, nur müssen die Widerstände andere Werte haben).
Diese Platine passt in fast alle Ategos; wenn der Aufbau schon mit der Batterie voll ist, dann halt unter das Fahrgestell damit, passt auch. ;-)
Wie lange nun eine 9 V Batterie hält, weiß ich nicht, aber so zum gelegentlichen "Spielen" sollte die schon eine Weile halten. das Aufbaudach wird ja auch bestimmt nicht festgeklebt, dann kommt man an die Batterie auch wieder leicht ran.

Dann wäre eben noch die Netzgerät-Variante (übrigens, hier mal den Einwand, den Günni eigentlich an dieser Stelle immer macht: Ein (Gleichspannungs-)Netzgerät ist kein (Wechselspannungs-)Trafo! :P
Auch hier die Schaltung von Digital-bahn; Tams LC-** passt nur nach erheblichen Änderungen ins Modell, für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.
Bei dieser Variante wie von Torsten schon erwähnt lässt sich eine kleine Buchse unten ins Modell bauen, vom Netzgerät kommt dann das Kabel (mit entsprechendem kleinen Stecker - eventuell selber abändern - Faller hat das ja verpolungssicher vorgemacht).
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Mittwoch 17. August 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 17. August 2011, 16:15

Moin Alex,

genauso meinte ich das :-)

Dann sind aus meiner Sicht sinnvoll:

Mobile Variante:
2x AAA Akku (wenn die passen) + FCS-Baustein von Tams, Akku-Ladegeräte für diese Standardakkus sind universell im Haushalt einsetzbar und nicht teuer (im Gegensatz zu speziellen Lade Geräten wie ALC 8500...)

oder

Stationäre Variante:
Netzteil o.ä. + Platine von Sven Brandt

Bemerkung: Die Kombination Platine von Sven Brandt + 9 V-Block ist aus Energieeffizienzgründen nicht sinnvoll; für die Kombination FCS-Baustein + Netzteil bräuchte man ein 3 V-Netzteil, da sollte man schon aufpassen, dass dieses tatsächlich nicht mehr als 3 V liefert, zumindest betriebe man den FCS-Baustein dann am oberen Limit.

Gruß
Hannes

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 17. August 2011, 16:25

Hallöle,
@all:
Alex ist nicht dumm, er hat Batterieladegerät :D

@Ralf:
Dein Link klappt leider nicht...

Jo, ich habe jetzt mal viele Sachen bestellt, spätestens am Sonntag ist alles da und dann folgen auch mal ein paar Photographische-Bilder :D.
Zuletzt geändert von --Alex-- am Donnerstag 18. August 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 17. August 2011, 16:26

Moin Alex,
hier ist der korrigierte Link.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. August 2011, 16:42

Danke Günni.

Ja, ich habe eine Leerstelle im Text vergessen und vor dem Abschicken völlig übersehen. Schande über mich! :oops:

Dafür schreibe ich mich mit stinknormalen "f", Alex... :P

Hab's trotzdem eben mal korrigiert...
(Man hätte ja auch zur Not den Linktext, der ja klar zu erkennen ist, kopieren und in die Adresszeile des Browsers einsetzen können, aber das ist zugegebenermaßen sehr aufwendig und kompliziert... *hüstel*)
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 17. August 2011, 17:30

Moin,
--Alex-- hat geschrieben:Alex ist nicht dumm, er hat Batterieladegerät :D
Ein Batterieladegerät? Krawumm!!! (naja, so schlimm würde es wohl nicht werden ... ;-))
--Alex-- hat geschrieben:Jo, ich habe jetzt mal viele Sachen bestellt, spätestens am Sonntag ist alles da
Sauber, bei dir kommt Sonntag noch die Post :P ?

Wir sind gespannt!

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 17. August 2011, 17:49

Mr. E-Light hat geschrieben: (Man hätte ja auch zur Not den Linktext, der ja klar zu erkennen ist, kopieren und in die Adresszeile des Browsers einsetzen können, aber das ist zugegebenermaßen sehr aufwendig und kompliziert... *hüstel*)
Moin,
man hätte es auch bei der Vorschaufunktion sehen können.
Somit hätte ich mir mein Posting gespart.

Antworten