LED Blinklichter ohne Schaltung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
TorstenF
Forumane

Re: LED Blinklichter ohne Schaltung

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 17. August 2011, 18:25

@ Alle, nicht nur Alex

Die Platine von DigitalBahn ist auch sehr interresant, nur schade das dort keine roten Rücklichter mit dabei sind.
Die würden mir fehlen.

@ Alex

Na dann bin ich mal gespannt was du baust. Und wie du es umsetzt.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. August 2011, 18:29

Ja ja, Günni, wenn Du nur immer alles richtig machst... Es hat Dich übrigens niemand zum Posten gezwungen!

Oysos hat geschrieben:Ein Batterieladegerät? Krawumm!!! (naja, so schlimm würde es wohl nicht werden ... ;-))
Vor einigen Jahren haben wir auf einer Messe ein Batterie-Ladegerät gekauft, damit lassen sich in der Tat viele normale Batterien nochmals (z.T. sogar mehrmals) wieder auffrischen (mehr oder weniger aufladen). Ja sowas gibt es tatsächlich, hat sich aber nie durchsetzen können (und nein, uns ist dabei noch keine Batterie um die Ohren geflogen oder auch nur ausgelaufen!).

@ Torsten:

Da gibt es noch einen 5 V Anschluss auf der Platine, der ist ein Festspannungsanschluss, da lassen sich LEDs ohne Blinkfunktion anschließen.
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 17. August 2011, 18:48

Moin,
TorstenF hat geschrieben:Die Platine von DigitalBahn ist auch sehr interresant, nur schade das dort keine roten Rücklichter mit dabei sind.
Die würden mir fehlen.
Mr. E-Light hat geschrieben:Da gibt es noch einen 5 V Anschluss auf der Platine, der ist ein Festspannungsanschluss, da lassen sich LEDs ohne Blinkfunktion anschließen.
Laut Anschlussplan auf der Webseite sind dafür eher die mit "12 V" ausgezeichneten Lötpads gedacht. Vermutlich, um den verwendeten 78L05 nicht unnötig zu belasten/überhitzen und weil er ohnehin maximal 100 mA verträgt.

Gruß
Hannes

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 17. August 2011, 18:49

@ Ralf

Danke, hab ich irgendwie übersehen/überlesen. Ich hatte mir mal den Schaltplan angeschaut und die Blinkmodi. Nur wenn ich dann rote noch mit anschliessen möchte muss ich dann noch extra Wiederstände mit einlöten.
Und das ist auch was ich meinte. Eigentlich alles da, nur die Anschlüsse mit fertig verlöteten Wiederständen für die roten LED's fehlen. Schade, finde ich.

Ich vermute da können dann auch wieder Fragen von Anfänger, die noch nicht so viel Wissen von Elektrik und/oder Elektronik haben, kommen wie z.B. "Wo kann die Roten anbringen" und "Brauche ich da noch extra Wiederstände und wenn Ja welche"
Ist mir ja selber passiert, und ein klein bißchen Erfahrung habe ich ja schon :mrgreen:

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 18. August 2011, 13:06

Hi,
ohh das mit deinem Namen tut mir echt leid, ich schau einfach zu viel Simpsons..!

Bei dem Batterieladegerät sind extra Batterien dabei, die zum wiederaufladen gedacht sind.(Ist von ALDI)

MfG Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 19. August 2011, 16:54

--Alex-- hat geschrieben:Bei dem Batterieladegerät sind extra Batterien dabei, die zum wiederaufladen gedacht sind.(Ist von ALDI)
Das dürften in diesem Fall wohl trotzdem keine Batterien sein, sondern Akkus! Zumindest wüsste ich nicht, dass Aldi mal ein "Batterieladegerät" verkauft hätte (oder die nehmen es mit den Bezeichnungen neuerdings auch nicht mehr so genau - sollte aber in der Beschreibung dann schon klarer beschrieben sein)...).

@ Torsten:
Auch Anfänger müssten eigentlich (schon) wissen, wie man einfache LEDs an eine Spannungsquelle anschließt. Wenn man es nicht über die Schaltung macht, dann halt direkt an die eingehende Stromversorgung (auf der Platine), macht keinen großen Unterschied. Dass da Vorwiderstände dann noch ran müssen, merken auch Anfänger spätestens, wenn sich die LEDs in Rauch auflösen - oder sie fragen hier wie alle Anfänger auch immer dasselbe... :roll:

@ Hannes:
Die Verwendungsmöglichkeiten des 5 V Anschlusses ist bei Sven Brand nicht sonderlich ausführlich erklärt, das stimmt wohl. Für absolut ahnungslose ist die Schaltung eh nicht gedacht, da sie auch selber zusammen gelötet werden muss. :P
Aber zwei rote LEDs für die Rücklichter brauchen in der Regel eh nur ganz wenige mA (2, vielleicht auch 4 mA), die dürften immer noch genug "Platz" in der Rechnung zum Gesamtverbrauch haben. Von daher... ;-)
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 19. August 2011, 17:51

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
--Alex-- hat geschrieben:Bei dem Batterieladegerät sind extra Batterien dabei, die zum wiederaufladen gedacht sind.(Ist von ALDI)
Das dürften in diesem Fall wohl trotzdem keine Batterien sein, [...]
Ich wollt ja erst nix sagen ... :-)
Leider leider wird da umgangssprachlich nicht genau unterschieden zwischen den nicht wiederaufladbaren und den wiederaufladbaren Typen. Und auch die Angelsachsen sind uns da kein Vorbild^^

Blieben uns nur die wohl eher nicht verbreiteten, dafür eindeutigen Begriffe "Primärzelle" und "Sekundärzelle"...
Mr. E-Light hat geschrieben: Die Verwendungsmöglichkeiten des 5 V Anschlusses ist bei Sven Brand nicht sonderlich ausführlich erklärt, das stimmt wohl. Für absolut ahnungslose ist die Schaltung eh nicht gedacht, da sie auch selber zusammen gelötet werden muss. :P
Aber zwei rote LEDs für die Rücklichter brauchen in der Regel eh nur ganz wenige mA (2, vielleicht auch 4 mA), die dürften immer noch genug "Platz" in der Rechnung zum Gesamtverbrauch haben. Von daher... ;-)
Klar wird das gehen. Mein Hinweis sollte eher allgemein gedacht sein. Schließlich wird der maximale Gesamtstrom, der durch LEDs aufgenommen werden darf, mit 400 mA angegeben, was vermutlich durch den ULN2003 vorgegeben ist.

Gruß
Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 19. August 2011, 18:11

Sorry Hannes, war ja nicht bös' von mir gemeint. Dein Einwand war ja berechtigt! 8)

Sehen wir die beiden Infos von Dir und mir zusammen als Ergänzung zum jeweiligen anderen an, dann passt das. :wink: :mrgreen:

Und was die Begriffsbestimmungen zu den "batteries" angeht: Deshalb mögen viele "Ausländer" tatsächlich die deutsche Sprache, weil sie doch einiges feiner definiert und mehr Möglichkeiten bietet als so manche andere Sprache. Hin und wieder zumindest - und man sollte es dann auch wirklich anwenden. :P
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Samstag 20. August 2011, 10:07

@ Alex
--Alex-- hat geschrieben:Hi,
ohh das mit deinem Namen tut mir echt leid, ich schau einfach zu viel Simpsons..!

MfG Alex
:?: Ich verstehe jetzt absult nicht was du meinst :?:

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 20. August 2011, 20:33

Kein Grund zur Sorge, Torsten, damit meinte Alex mich, denn er hatte mich ja mit "ph" geschrieben (wie die Figur "Ralph" bei den Simpsons, mit der ich ja so rein gar nichts gemein habe :mrgreen: ), wobei ich ja eben "nur" mit "f" geschrieben werde, was ich auch leicht moniert hatte... ;-)
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Sonntag 21. August 2011, 05:41

Ach so :clown: Und ich dachte schon denke ich jetzt schon so wie mein Avatar und kappiere nichts mehr :shock: .

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Montag 29. August 2011, 15:27

Hi,
mein letzter Beitrag wurde elider nicht gesendet.

Er ist jetzt endlich fertig, das Blinkmuster ist auch nicht soo schlecht.

DANKE AN ALLE DIE HEIR WAS GEPOSTET HABEN UM MIR ZU HELFEN!!!!!!!!!!!!

(Bild klappt leider nicht, da ich es irgentwie nicht hochladen kann)

MfG euer Alexander
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 29. August 2011, 17:31

Moin,
maximale Bildgröße 800 * 600. Das Bild kannst Du mit Irfanview verkleinern. Plugins ebenfalls installieren!

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Montag 29. August 2011, 20:16

Batterielader
Es gab Bauanleitungen für Batterielader.
Damit können aber nur einfache Kohl-Zink Batterien geladen werden.
Ich habe damit Battrien über 50 mal geladen bekommen.

Mit den heutigen, besseren Batterien klappt das nicht mehr.

Von AkkuCell gibt es RAM-Zellen mit 1,5 Volt die wie eine Batterie benutzt werden können. Die sind aber einige 100 mal mit dem dazugehörigen Lader aufladbar.

NiMH Akkus haben 1,2 Volt und brauchen ein passendes Ladegerät.
Nur wenn das dazu passt, können die Akkus 1500 mal geladen werden.

LiPo Akku brauchen eine speziellen Lader dann sind 500 Ladungen möglich.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Akku
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Dienstag 30. August 2011, 07:52

Dankwardt hat geschrieben:Kohl-Zink Batterien
Also von einer Kartoffel-Batterie mit Kupferstäben habe ich ja schon mal was gehört, aber Kohl-Zink-Batterien?

*scnr*

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 31. August 2011, 16:31

e e e
Sorry
Kohle-Zink-Batterie
Aber Kohl ist auch sauer.
Mit 2 verschiedenen Metallen müsste auch eine Spannnug ergeben.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 31. August 2011, 16:45

Dankwardt hat geschrieben: Aber Kohl ist auch sauer.
Moin,
wegen Angela? :clown:

scnr

Antworten