LED Blinklichter ohne Schaltung
-
- Forumane
LED Blinklichter ohne Schaltung
Hallo,
ich hab mir von Herpa einen MB Feuerwehr-Wagen gekauft. Ich wollte ihn mit Frontlichtern und mit Blinklichtern am Dach ausrüsten. Nun hat ein Bekannter Ahnung von Elektronik und mir LED´s und eine Schaltung mitgebracht. Diese Schaltung passt aber leider nicht in den aufbau des Wagens.
Gibt es LED´s (blau), die auch ohne Schaltung blinken???
Danke schon mal im Vorraus!
ich hab mir von Herpa einen MB Feuerwehr-Wagen gekauft. Ich wollte ihn mit Frontlichtern und mit Blinklichtern am Dach ausrüsten. Nun hat ein Bekannter Ahnung von Elektronik und mir LED´s und eine Schaltung mitgebracht. Diese Schaltung passt aber leider nicht in den aufbau des Wagens.
Gibt es LED´s (blau), die auch ohne Schaltung blinken???
Danke schon mal im Vorraus!
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
-
- Forumane
-
- Forumane
Re: LED Blinklichter ohne Schaltung
Hi,
oh danke für die schnelle Antwort!
oh danke für die schnelle Antwort!
- Mr. E-Light
- Forumane
Salü Alex,
nur mal so aus reiner Neugier: Welches Modell und welche Schaltung sind denn das?
Hast Du genaue Bezeichnungen oder gar Links dafür? (Bilder gingen auch... )
nur mal so aus reiner Neugier: Welches Modell und welche Schaltung sind denn das?
Hast Du genaue Bezeichnungen oder gar Links dafür? (Bilder gingen auch... )
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Hi,
ich habe mir den Mb Artego 04 von Herpa gekauft. Zur Schaltung:
Die ist von Mini-Kit und da steht Flashing-LED´s drauf. Mehr kann ich dir dazu auch nciht sagen. Die ist aber so ca. 2-3 cm groß.
PS: bilder kann ich keine machen, da die kamera im moment spinnt.
ich habe mir den Mb Artego 04 von Herpa gekauft. Zur Schaltung:
Die ist von Mini-Kit und da steht Flashing-LED´s drauf. Mehr kann ich dir dazu auch nciht sagen. Die ist aber so ca. 2-3 cm groß.
PS: bilder kann ich keine machen, da die kamera im moment spinnt.
- Mr. E-Light
- Forumane
Mini-Kit und Flashing-LEDs sagen mir nun rein gar nichts. Ich kenne einige Bausätze, die sich Mini-Kit nennen und bei denen es um flashing-LEDs geht (soll heißen, verschiedene Bausätze für verschiedene blinkende Leuchtbilder). Für Blaulichtmodelle sind aber die wenigsten geeignet.
Eine 2-3 cm große Schaltung sollte aber doch in den Aufbau eines Ategos rein passen...?...
Egal, mit den Blink-LEDs lassen sich ja zur Not auch SMD-LEDs "betreiben" - einfach die beiden LED-Sorten in Reihe und schon lasen sich auch mit 5 mm LEDs kleine Blaulichter auf Modellautos beleuchten!
Eine 2-3 cm große Schaltung sollte aber doch in den Aufbau eines Ategos rein passen...?...
Egal, mit den Blink-LEDs lassen sich ja zur Not auch SMD-LEDs "betreiben" - einfach die beiden LED-Sorten in Reihe und schon lasen sich auch mit 5 mm LEDs kleine Blaulichter auf Modellautos beleuchten!
Gruß
Ralf
Ralf
- TorstenF
- Forumane
@ Ralf
Das versteh ich jetzt nicht so ganz wie du es meinst.
Also die Blink-LED in Reihe mit einer SMD-LED verbinden und die SMD-LED blinkt
Ich hab mir mal ein paar selbstständig blinkende LED's angeschaut und denke, das geht so nicht.
Oder versteh ich da was falsch?
Grüße
Torsten
Das versteh ich jetzt nicht so ganz wie du es meinst.
Also die Blink-LED in Reihe mit einer SMD-LED verbinden und die SMD-LED blinkt
Ich hab mir mal ein paar selbstständig blinkende LED's angeschaut und denke, das geht so nicht.
Oder versteh ich da was falsch?
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Was Ralf meint sollte so ausschauen, wie auf dem Bildchen hier, welches sich da im Forum für die Feuerwehrfreunde aus/um Nordstadt/Thalburg findet.
Das bekommt man sogar hin, wenn man nicht viel Ahnung von Elektronik hat.
Hauptsache, man weiß, wo der Lötkolben die heiße Seite hat
Das bekommt man sogar hin, wenn man nicht viel Ahnung von Elektronik hat.
Hauptsache, man weiß, wo der Lötkolben die heiße Seite hat
Zuletzt geändert von TT-Toni am Samstag 13. August 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
- TorstenF
- Forumane
@ TT-Toni
Danke für deinen Link.
Aber ganz ehrlich, da würde ich mir lieber ein Blinktiny oder eine selbstgebaute SMD-Schaltung einbauen.
Ich frage mich warum soll ich 2 blinkende LED's einbauen wenn man nur eine dann sieht.
Grüße
Torsten
Danke für deinen Link.
Aber ganz ehrlich, da würde ich mir lieber ein Blinktiny oder eine selbstgebaute SMD-Schaltung einbauen.
Ich frage mich warum soll ich 2 blinkende LED's einbauen wenn man nur eine dann sieht.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Ja wir würden sicher einen Tiny nehmen, aber die elektronisch nicht so bewanderten Bastler können schon mal auf diese einfache Möglichkeit zurückgreifen.
Die Blink LED dient quasi als "Taktgeber" für die nachfolgenden LED...
Die Blink LED dient quasi als "Taktgeber" für die nachfolgenden LED...
-
- Forumane
Verkabelung
Halli Hallo,
danke erst einmal für den Link, das hat mir schon mal etwas weitergeholfen!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich will eine Batterie (so eine 9V Blockbatterie) einbauen. Ich habe mir da so ein "Käppchen" mit 2 Kabeln dran gekauft (wie in einem Rauchmelder,...). Wie soll ich aber die 4 geplanten LED´s daran installieren? (Ich kaufe jetzt die Blink-LED´s)
Soll ich einfach 4 Kabel an das eine Kabel von dem "Käppchen" Löten und dann an den Wiederstand, zur LED und dann einfach wieder alle 4 anderen Kabel an das Andere. Kann ich da jetzt jedes X-Bliebige (also natürlich entsprechend kleines) nutzen oder muss ich da jetzt was spezielles verwenden?
MfG Alex
danke erst einmal für den Link, das hat mir schon mal etwas weitergeholfen!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich will eine Batterie (so eine 9V Blockbatterie) einbauen. Ich habe mir da so ein "Käppchen" mit 2 Kabeln dran gekauft (wie in einem Rauchmelder,...). Wie soll ich aber die 4 geplanten LED´s daran installieren? (Ich kaufe jetzt die Blink-LED´s)
Soll ich einfach 4 Kabel an das eine Kabel von dem "Käppchen" Löten und dann an den Wiederstand, zur LED und dann einfach wieder alle 4 anderen Kabel an das Andere. Kann ich da jetzt jedes X-Bliebige (also natürlich entsprechend kleines) nutzen oder muss ich da jetzt was spezielles verwenden?
MfG Alex
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, diese Art der "Schaltung hatte ich gemeint (geht manchmal sogar noch ohne den Widerstand...).
@ Alex:
Also, isoliert sollten die Kabel schon sein. Das können die kleinen dünnen Litzen von Busch (oder noch dünner für die Digital-Verdrahtungen) sein, oder schlicht Kupferlackdrähte.
Da viele Blink-LEDs selber sogar direkt an 9V angeschlossen werden können, dürfte ein einfacher Parallelanschluss ausreichen (also so wie von Dir beschrieben - nur dabei natürlich unbedingt auch wieder auf die richtige Polung achten!). Ich glaube nicht, dass dann Widerstände (für die Strombegrenzung) nötig wären, aber da können die "hauptamtlichen Elektroniker" hier im Forum besser Auskunft geben.
Der Hauptgrund für die Verwendung der Blink-LED ist deren Größe: Nimmt man eine 3 mm LED und schleift die noch tüchtig zusammen, ist die ziemlich klein und passt nahezu überall rein, da kommen selbst Tinys kaum mit. Es gibt ja auch Modelle, die nicht eine Unmenge von Blaulichtern brauchen, der Initiator der "Blink-LED-Schlatung" hat diese z.B. in die Satteltaschen von Preiser-Motorrädern eingebaut, da reichte die Blink-LED für das Blaulicht der Motorräder völlig aus, wozu da also ein "überqualifizierter" Tiny...TorstenF hat geschrieben:Ich frage mich warum soll ich 2 blinkende LED's einbauen wenn man nur eine dann sieht.
@ Alex:
Also, isoliert sollten die Kabel schon sein. Das können die kleinen dünnen Litzen von Busch (oder noch dünner für die Digital-Verdrahtungen) sein, oder schlicht Kupferlackdrähte.
Da viele Blink-LEDs selber sogar direkt an 9V angeschlossen werden können, dürfte ein einfacher Parallelanschluss ausreichen (also so wie von Dir beschrieben - nur dabei natürlich unbedingt auch wieder auf die richtige Polung achten!). Ich glaube nicht, dass dann Widerstände (für die Strombegrenzung) nötig wären, aber da können die "hauptamtlichen Elektroniker" hier im Forum besser Auskunft geben.
Gruß
Ralf
Ralf
- TorstenF
- Forumane
@ Ralf
Fährt das Motorrad auch? Ich nehme mal an nicht und dann kann man ja so ein überqualifiziertes Tiny auch unter die Strasse bauen.
Wenn man mal schnell nur eine LED zum Blinken bringen will ist das eine Alternative, aber auch bei 4 so wie es Alex jetzt macht?
Er baut in sein Fahrzeug nun eine 9V Blockbatterie ein. Da frage ich mich wieso er keinen Platz für eine Blaulichtblinkerschaltung hat? Nur so aus Interesse.
@ Alex
Ist die Batterie auch für den Antrieb (Motor) gedacht? Oder kommt da noch eine weitere rein?
Grüße
Torsten
Fährt das Motorrad auch? Ich nehme mal an nicht und dann kann man ja so ein überqualifiziertes Tiny auch unter die Strasse bauen.
Wenn man mal schnell nur eine LED zum Blinken bringen will ist das eine Alternative, aber auch bei 4 so wie es Alex jetzt macht?
Er baut in sein Fahrzeug nun eine 9V Blockbatterie ein. Da frage ich mich wieso er keinen Platz für eine Blaulichtblinkerschaltung hat? Nur so aus Interesse.
@ Alex
Ist die Batterie auch für den Antrieb (Motor) gedacht? Oder kommt da noch eine weitere rein?
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Mr. E-Light
- Forumane
Das ist allerdings (in diesem Fall) ein durchaus treffendes Argument!TorstenF hat geschrieben:Er baut in sein Fahrzeug nun eine 9V Blockbatterie ein. Da frage ich mich wieso er keinen Platz für eine Blaulichtblinkerschaltung hat?
Zum Motorrad noch mal: Zwei Blaulichter (Frontblitzer und Stabblaulicht) => zwei Blink-LEDs ins Modell => damit auch nur noch zwei Anschlussdrähte für die Spannungsversorgung. Das hat schon Vorteile. Aber gut, das ist natürlich auch wieder eine Geschmacksfrage.
Ich selber habe diese Methode bisher auch nur ein oder zwei Mal angewandt, aber hin und wieder erscheint mir das durchaus als (auch günstige, einfache) Alternative - man braucht auch keine Programmierkenntnisse und kein Equipment dafür (womit ich übrigens auch nicht dienen kann).
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Hallo,
ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich will nur LED´s einbauen, nix mit Motor...
Zu der Schaltung:
Die passt auch ohne die Batterie nicht in das Auto, da der Aufbau dann nicht mehr richtig auf den Untersatz passt. Aber trotzdem DANKE ihr beiden, ich werde jetzt erst einmal bestellen und dann schick ich euch mal ein paar Bilder vom (hoffentlich schönem) Modell...
MfG euer Alex!
ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich will nur LED´s einbauen, nix mit Motor...
Zu der Schaltung:
Die passt auch ohne die Batterie nicht in das Auto, da der Aufbau dann nicht mehr richtig auf den Untersatz passt. Aber trotzdem DANKE ihr beiden, ich werde jetzt erst einmal bestellen und dann schick ich euch mal ein paar Bilder vom (hoffentlich schönem) Modell...
MfG euer Alex!
Moin,
eine 9 V-Batterie ist deutlich größer als deine 2cm x 3cm Schaltung, nämlich etwa 5cm x 3cm x 2cm.
Von Tams gibt es eine sehr kleine Einsatzfahrzeugplatine: FCS-1. Die ist nur ca. 18,5mm x 12,5mm groß.
Die würde dir Frickelei ersparen und dann bräuchtest du gleichzeitig auch keine 9 V-Batterie mehr
Gruß
Hannes
eine 9 V-Batterie ist deutlich größer als deine 2cm x 3cm Schaltung, nämlich etwa 5cm x 3cm x 2cm.
Von Tams gibt es eine sehr kleine Einsatzfahrzeugplatine: FCS-1. Die ist nur ca. 18,5mm x 12,5mm groß.
Die würde dir Frickelei ersparen und dann bräuchtest du gleichzeitig auch keine 9 V-Batterie mehr
Gruß
Hannes
-
- Forumane
Hi,Oysos hat geschrieben:dann bräuchtest du gleichzeitig auch keine 9 V-Batterie mehr
ja, ABER ich habe kein Faller-Car-System! Apropo Batterie...gibt es noch eine andere vllt. etwas kleinere Stromversorgung die nicht nach 30 Minuten leer ist???
Moin,
Gruß
Hannes
Das stört die Blinkschaltung doch nicht! Die braucht einfach 2,4 V und blinkt dann los.--Alex-- hat geschrieben:ABER ich habe kein Faller-Car-System!
Z.B. zwei kräftige NiMh-Akkus der Baugröße AAA (in Reihe, also insgesamt 2,4 V)? Damit bekommst du 1000 mAh, was etwa doppelt so viel ist wie beim 9 V-Block.--Alex-- hat geschrieben:Apropo Batterie...gibt es noch eine andere vllt. etwas kleinere Stromversorgung die nicht nach 30 Minuten leer ist???
Gruß
Hannes
- TorstenF
- Forumane
Wie siehts den mit enem kleinen Trafo (Netzteil) aus?
Da das Modell ncht fährt könnte man es auch damit machen.
Und dann blinkt es so lange bis man erst den Stecker zieht und du bräuchtest dich auch nicht mehr um Akkuladen oder Batteriewechseln kümmeren.
Und du hast dann auch mehr Platz in deinem Fahrzeug.
Grüße
Torsten
Da das Modell ncht fährt könnte man es auch damit machen.
Und dann blinkt es so lange bis man erst den Stecker zieht und du bräuchtest dich auch nicht mehr um Akkuladen oder Batteriewechseln kümmeren.
Und du hast dann auch mehr Platz in deinem Fahrzeug.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
-
- Forumane
Hi,
das ist Lösung 2, ich will es erst mal ohne die hässlichen Kabel probieren, wenn es nicht klappt dann mit Trafo, welcher würde denn da passen ?
das ist Lösung 2, ich will es erst mal ohne die hässlichen Kabel probieren, wenn es nicht klappt dann mit Trafo, welcher würde denn da passen ?