Neuer Versuch - FCS-Umbau eines RTWs mit FCS-4

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 16:37

Hallo, schon wieder schlecht Nachrichten :-(

Aber diesmal trete ich meinen FCS-wagen (immerhin schon mein zweiter Versuch) nicht in die Tonne. Der Motor ist hin. Ein kabel hat sich (diesmal wirklich ohne äußeres Einwirken von mir) gelöst. Jetzt kann ich ihm keinen Strom mehr geben :-( Egal, ich bestell mir den gleichen wie Matthias in Ebay ;-) . So leicht lass ich mich nicht unterkriegen ;-)

Der Einbau des Motor und des FCS-1 erfolgt dann wie gesagt am 13.03.

Gruß

Sebastian
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julian
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Beitrag von julian » Samstag 10. März 2007, 16:44

Hallo,
kann man das Kabel nicht wieder irgendwie an den Motor anlöten?
Ich glaube das es mit dem FCS 1 in so einem "kleinen" Fahrzeug auch besser klappen wird wie mit dem FCS 4 :wink: ...
toi toi toi, dass alles Weitere klappt...
Noch einen Tipp: schließe die FCS- Platine so an wie in der Anleitung vorgegeben, also nach der Reihenfolge. Teste nach jedem weiteren angeschlossenem Teil, ob noch alles funktioniert und das neu angeschlossene natürlich auch. Wenn nicht einfach alles nochmal zurücklöten und dann eben nochmal... :wink: :D :wink:
Gruß Julian

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 16:59

Danke Julian.

Ja, das FCS-4 Hat 1. den Nachteil mit de Lautsprecher und außerdem steuert es leider (so Matthias) den Motor mit, der 1,2 Volt hat, die FCS-4 Platine jedoch gibt ihm 2,4 V. Deshalb hab ich mich dann auch umentschieden.

Nein das Kabel ist leider komplett ab, also aus der Isolierung rausgerissen. Hab schon den Motor hinten aufgeschmolzen um zu sehen wo das Kabel rein muss, da ist aber nicht zu machen. Ich bestelle mir heut abend den für 7,99€ von Matthias.

Gruß

Sebi
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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. März 2007, 17:01

@ Julian:
FCS1 würde tatsächlich weniger Platz (ver)brauchen, aber der ist leider so extrem leise... :mrgreen:

Aber da war ich mit meiner Antwort etwas zu langsam (Sebi war einen Tick schneller) - deshalb noch dies:
Es ist leider richtig, die Tams FCS-Module sind für nur einen Akku nicht geeignet. Ein "kleines Vögelein" hat mir aber "gezwitschert", dass es möglicherweise bald Module für eben einen Akku geben soll - aber nichts genaues weiß man nicht...
Mit etwas gutem Willen könnten aber vielleicht auch zwei Akkus untergebracht werden .?. Na ja, so genau kenne ich den zur Verfügung stehenden Platz nicht. Aber eigentlich schade, der Sound ist zwar ein wenig "kratzig", aber immerhin dann vorhanden (und macht sich insgesamt doch recht gut...).

Gruß

Ralf

(kleiner Scherz da oben , bitte nicht krumm nehmen ;-) )
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Samstag 10. März 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 17:11

Ähm...

Sorry Ralf aber wie soll ich das verstehen? Wieso FCS-1 leise, laut???

Gruß

Sebastian

P.S.: Hat jemand noch frontscheinwerfer (die Plastikteile) von nem Sprinter??? Meine sind flöten gegangen ;-)
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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. März 2007, 17:15

Wie oben nachgetragen, ich war zu langsam mit schreiben und hab' oben noch was angefügt...

> Wieso FCS-1 leise, laut??? < Ganz einfach, FCS-1 hat keinen Sound, ist also "extrem leise", FCS-4 ist das Modul mit dem LAUTsprecher... ;-)

Gruß

Ralf
Bitte nicht weitersagen: ich habe da Bilder von einer FCS-Feuerwehr mit beiden (!) Modulen drin (gehört nicht mir!) - incl. des klobigen Lautsprechers - nun passt aber wirklich (fast) nichts mehr in den Aufbau...
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 3ajpg.html
Gruß
Ralf

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Beitrag von julian » Samstag 10. März 2007, 17:45

Hallo,
@Ralf: das Modell, von dem man nicht weitererzählen soll, habe ich auch (nur in der THW ausführung). Zu was braucht man da noch das FCS 1 kann man an das FCS 4 nicht alle Lampen anschließen? Sebastian will ja an das FCS 4 auch so viele Lampen anschließen (so seine HP). Oder soll da die FCS 1 Platine auch noch eingebaut werden (dann müsste man aber glaube ich mindestens einen Anhäner dranhängen (was natürlich Quatsch ist))..
Was für einen Akku wurde in diesem Verbaut?

Ich hoffe du kannst mir, trotz das es nicht dein Modell ist, die Fragen beantworten. Aber ich danke trotzdem schonmal für eine Antwort :D

PS: deine umbauten sind echt SUPERHAMMERGEIL :shock: :shock: :shock: ich finde daran vor allem so toll, das man die LEDs im ausgeschaltetem Zustand nicht sehen kann.. *Lob*
Gruß Julian

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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 18:44

Hi, Ich habe doch 2 Akkus in meinem RTW, ich meine nur, dass der Motor nur 1,2 Volt verträgt und das FCS-4 einen Ausgang für den Motor von 2,4 Volt hat. Das FCS-1 steuert den Motor zum Glück nicht an.

Mein Problem ist nur, Wie betreibe ich jetzt das FCS-1 mit 2,4 V und gleichzeitig den Motor mit nur 1,2 Volt. Natürlich kann ich auf einen Akku umsteigen aber was ist dann mit dem FCS-4, Spannungswandler???

Gruß Sebi
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Beitrag von julian » Samstag 10. März 2007, 18:46

Hallo,
wenn du am Motorausgang eine Spannung von 2,4V hast und der Motor nur 1,2 verträgt.... :arrow: wie wärs mit nem Widerstand?? :wink:
Gruß Julian

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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 18:50

Julian, das ist absolut nicht mein Fach :-0 Kannst mir Sagen wie froß der sein muss? Gehen auch SMD-Wiederstände?

Gruß

Seb
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Beitrag von julian » Samstag 10. März 2007, 18:54

Hallo,
klar gehen auch SMD Widerstände...
Wie groß muss der sein :arrow: http://modell-bahn-tipps.de/modellbahn- ... chnung.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Julian

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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 18:56

Ok danke

Ergebnis mit dem Ebay-Motor: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1





Das Ergebis aus Ihrer Rechnung ist 33.333333333333 Ohm.



Wählen Sie nun einen Widerstand mit 33.333333333333 Ohm aus und schalten Sie diesen in Reihe vor den Verbraucher.

Sollten Sie keinen Widerstand mit 33.333333333333 Ohm haben, löten Sie einfach mehrere Widerstände aneinander, bis Sie auf 33.333333333333 Ohm kommen.



^^Gruß Seb
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Beitrag von julian » Samstag 10. März 2007, 19:04

Hallo nochmal,
ich hab mir gerade mal díe ebay Auktion angesehen... da steht doch dass man den Motor von 0,5 - 3,0V betreiben kann.. d.h. man kann ihn auch mit 2,4V betreiben so verstehe ich das... :D
Gruß Julian

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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 19:12

Ja, aber ich glaube dann wird das Auto zu schnell (oder hat das damit nix zu tun?)
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Beitrag von VT_340 » Samstag 10. März 2007, 19:51

Moin,
Baue die Tams Schaltung wie gehabt ein, steuer den Motor aber in reihe durch zwei Dioden. Eine normale Diode nimmt 0.8V Spannung weg, eine Schottky Diode 0.4
Macht zusammen 1,2V weniger Spannung.
Dann ist das also fast so viel wie die Spannung einer Zelle.

Gruss

Alex
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Beitrag von sebithoma310 » Samstag 10. März 2007, 19:57

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH Ja...

Danke für den Hinweis Alex :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kann damit leider gar nichts anfangen, ist aber auch egal, ich mach das so mit dem FCS-1 und dem Wiederstand ;-)

Gruß

Sebastian
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Beitrag von VT_340 » Samstag 10. März 2007, 21:39

Moin,
Anstelle von dem Widerstand nimmste einfach zwei Dioden!
Typ 4001 gibts bei Conrad.
Ganz einfach.

Gruss

Alex
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Beitrag von Rigo* » Samstag 10. März 2007, 21:52

Hallo,
Sebastian ich hab dir doch einen Schaltplan geschickt auf dem genau beschrieben steht wie du dem motor anschließen sollst damit du keinen Widerstand brauchst, iss doch hoffentlich net so schwer zu verstetehen?

Gruss

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. März 2007, 02:04

@ Julian (und alle interessierten):
Das Modell ist das Original von Faller, hat also zwei längliche Akkus drin - @ Sebi: da ist ein Widerstand am Motor, weiß nur leider nicht was für einer...
Das FCS-4 hat nur Ausgänge für zwei Blaulichter; wie unschwer zu erkennen ist, hat das Modell nun aber drei + Strassenräumer. Wenn man mehrere an einen Ausgang anschließt, reichen natürlich zwei Plätze, aber gut sieht das nicht aus! Das FCS-4 war zuerst eingebaut, dann sollten das hintere Blaulicht und die Strassenräumer nachträglich dazu kommen - eben mit FCS-1, damit alles schön unabhängig ist. Die an FCS-4 bereits angebrachten Blaulichter habe ich dann auch auf FCS-1 umgelötet, das sorgt für klarere Verhältnisse, falls das Modell mal doch zur Reparatur zurück kommen sollte... Wie gesagt, im Aufbau sind nun beide FCS-Platinen mit dem Lautsprecher (und allen Faller-Komponenten und den Teilen zur Motorbeeinflussung) untergebracht. Mehr geht nun aber (fast) nicht mehr rein...

Gruß

Ralf

@ Julian: Wie ich gerade auf Deiner Seite gesehen habe, weißt Du ja eigentlich, wie die Feuerwehr von innen aussieht und welche Akkus im Modell sind... ;-)
Gruß
Ralf

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Beitrag von julian » Sonntag 11. März 2007, 10:31

Hallo,
@Ralf: danke für die ausführliche Antwort. Natürlich weiß ich was da für Akkus drin sind. Ich wollte ja auch nur wissen ob es die Original Akkus sind. :wink: Wo hast du denn die Platinen und den Lautsprecher reingestopft??? Meinst du man würde beide Platinen, den Lautsprecher und 2 Micro Akkus in dieses Fahrzeug reinbekommen ???:
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Nochmal danke für Antwort :D .
Gruß Julian

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