Neuer Versuch - FCS-Umbau eines RTWs mit FCS-4
- sebithoma310
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Neuer Versuch - FCS-Umbau eines RTWs mit FCS-4
Moin,
Wie ja Einige wissen, hab ich vor kurzem mal versucht einen RW 2 von Wiking umzubauen, hat auch ganz gut geklappt… Dann hat sich aber das Führerhaus verzogen, weil ich zulange mit dem Föhn drauf war (Ich wollte da glaube ich den Heißkleber wieder weg schmelzen) Ich weiß, sehr leichtsinnig…
Auf jedenfall konnte ich nicht mehr warten und hab mir jetzt mal meinen RTW vorgenommen (Was da alles rein soll und was ich sonst noch vor habe könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen www.thoma-modellbahn.de.tl )
Heute habe ich die Hinterachse eingebaut und überlegt wie ich die Motorhalterung machen soll. Senkrecht oder waagerecht??? Was meint ihr? Vom Platz her wäre sicherlich senkrecht besser oder? Und wie soll ich das Innenleben zerschnippeln? Wisst ihr welche Akkus da am besten wären? (Wenn mgl. mit Artikelnummer) Heute Abend oder morgen mache ich mich dann mal an den Schalter und die Vorderachse.
Hier noch ein paar Bilder vom RTW und dem RW:
Hier ist das Grundmodell von Wiking.
Hier von oben
Hier von unten mit eingebauter Antriebsachse
Hier die Einzelteile
Hier gut su sehen: Das verzogene Führerhaus des RW's
Und hier noch mal der RW in zerlegter Form.
Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten
Sebastian
Wie ja Einige wissen, hab ich vor kurzem mal versucht einen RW 2 von Wiking umzubauen, hat auch ganz gut geklappt… Dann hat sich aber das Führerhaus verzogen, weil ich zulange mit dem Föhn drauf war (Ich wollte da glaube ich den Heißkleber wieder weg schmelzen) Ich weiß, sehr leichtsinnig…
Auf jedenfall konnte ich nicht mehr warten und hab mir jetzt mal meinen RTW vorgenommen (Was da alles rein soll und was ich sonst noch vor habe könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen www.thoma-modellbahn.de.tl )
Heute habe ich die Hinterachse eingebaut und überlegt wie ich die Motorhalterung machen soll. Senkrecht oder waagerecht??? Was meint ihr? Vom Platz her wäre sicherlich senkrecht besser oder? Und wie soll ich das Innenleben zerschnippeln? Wisst ihr welche Akkus da am besten wären? (Wenn mgl. mit Artikelnummer) Heute Abend oder morgen mache ich mich dann mal an den Schalter und die Vorderachse.
Hier noch ein paar Bilder vom RTW und dem RW:
Hier ist das Grundmodell von Wiking.
Hier von oben
Hier von unten mit eingebauter Antriebsachse
Hier die Einzelteile
Hier gut su sehen: Das verzogene Führerhaus des RW's
Und hier noch mal der RW in zerlegter Form.
Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten
Sebastian
- Rigo*
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Hallo Sebi,
das haste dir ja was vorgenommen. Ein FCS 4 mit Lautsprecher in den kleinen RTW und noch zwei Akkus, na ja. Wenn du es schaffst dan verbeug ich mich vor dir. Na ja den motor würde ich dann wargerecht einbauen, also liegend sonst hast du überhaupt keinen Platz mehr für die Akkus und die Elektronik. Als Motorhalter würde ich dir den von Faller mit der Artikelnummer 161781 empfehelen ist die kleine Ausführung für Transportermotoren. Ich würde auch erst mit dem Beleuchtungseinbau beginnen wenn das Ding mechanisch so weit fertig ist das es tadelos fährt.
Weitere Tipps kann ich dir im Moment nicht geben. Freue mich schon auf das Ergebnis. Meiner meinung nach lassen sich solche Transporter eh leichter umbauen als Größere Fahrzeuge ich habe für meinen MB Vario RTW inklusive Beleuchtungseinbau nur 7 Stunden gebraucht. Morgen werde ich auch mit nem neuen Fahrzeug anfangen der MB Citaro Cellbus den ich bei Ebay erworben habe, der GRTW wird erst einmal etwas in seiner fertigstellung verschoben und der IVECO Sattelzug DHL muss mindestens noch bis Mai warten.
Viele Grüsse
Matthias
das haste dir ja was vorgenommen. Ein FCS 4 mit Lautsprecher in den kleinen RTW und noch zwei Akkus, na ja. Wenn du es schaffst dan verbeug ich mich vor dir. Na ja den motor würde ich dann wargerecht einbauen, also liegend sonst hast du überhaupt keinen Platz mehr für die Akkus und die Elektronik. Als Motorhalter würde ich dir den von Faller mit der Artikelnummer 161781 empfehelen ist die kleine Ausführung für Transportermotoren. Ich würde auch erst mit dem Beleuchtungseinbau beginnen wenn das Ding mechanisch so weit fertig ist das es tadelos fährt.
Weitere Tipps kann ich dir im Moment nicht geben. Freue mich schon auf das Ergebnis. Meiner meinung nach lassen sich solche Transporter eh leichter umbauen als Größere Fahrzeuge ich habe für meinen MB Vario RTW inklusive Beleuchtungseinbau nur 7 Stunden gebraucht. Morgen werde ich auch mit nem neuen Fahrzeug anfangen der MB Citaro Cellbus den ich bei Ebay erworben habe, der GRTW wird erst einmal etwas in seiner fertigstellung verschoben und der IVECO Sattelzug DHL muss mindestens noch bis Mai warten.
Viele Grüsse
Matthias
- sebithoma310
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Ok, überredet
Motor kommt waagerecht rein, also diese blöde Vorderachse... die muss voll tief in den unterbau mit rein Naja, darum kümmer ich mich morgen. Das FCS-4 wird wohl auch mein hauptproblem, da ich nich weiß wie das geht. Also ich hab ja schon das FCS-2 nicht hingekriegt (also eigentlich alles nach Anleitung gemacht, aber das ging nicht?!?)
Gruß
Sebi
Motor kommt waagerecht rein, also diese blöde Vorderachse... die muss voll tief in den unterbau mit rein Naja, darum kümmer ich mich morgen. Das FCS-4 wird wohl auch mein hauptproblem, da ich nich weiß wie das geht. Also ich hab ja schon das FCS-2 nicht hingekriegt (also eigentlich alles nach Anleitung gemacht, aber das ging nicht?!?)
Gruß
Sebi
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Soooo schwer ist der Einbau der FCS-Module gar nicht, man muss sich halt wirkllich strickt an die Anleitung halten (kleiner Tipp: unbedingt auf die rictige Polung der Diode achten, habe ich auch schon verzweifelt nach der Fehlerquelle gesucht, den kleinen Strich der Diode am falschen Motorpol habe ich sehr lange übersehen ). Einzig bei der Bestimmung der richtigen Anschlüsse beim Drei-Pol-Reed nehme ich abweichend von der Anleitung einen Durchgangsprüfer, das erleichtert die Sache ungemein!
Echt knifflig dürfte aber wirklich der Lautsprecher werden: Beim FCS-Rüstwagen von Faller hatte ich auch Schwierigkeiten damit, bis mir Herr Tams den Tipp gegeben hatte, den Korb vom Lautsprecher aubzunehmen (ganz vorsichtig mit einer schmalen Klinge raus hebeln); ein wenig am Dach und der Seitenwand gefräst, und schon ging der Lautsprecher rein. Da ich den Wiking-RTW aber selber nicht habe, kann ich zu den Platzverhältnissen dort leider nichts sagen.
Gruß
Ralf
Echt knifflig dürfte aber wirklich der Lautsprecher werden: Beim FCS-Rüstwagen von Faller hatte ich auch Schwierigkeiten damit, bis mir Herr Tams den Tipp gegeben hatte, den Korb vom Lautsprecher aubzunehmen (ganz vorsichtig mit einer schmalen Klinge raus hebeln); ein wenig am Dach und der Seitenwand gefräst, und schon ging der Lautsprecher rein. Da ich den Wiking-RTW aber selber nicht habe, kann ich zu den Platzverhältnissen dort leider nichts sagen.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
- sebithoma310
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Moin
Heute sind Vorderachse und Motor reingekommen. Läuft auch alles, die Vorderachse ist aber nicht tief genug im RTW, so dass der jetzt Vorne ein paar Millimeter höher ist, finde ich aber nich weiter schlimm.
Hab mir überlegt den Ladekontakt ins Dachfenster zu versetzen, aber ich glaub da ist nicht genug Platz bzw. das nimmt zu viel Platz weg oder? Und welche Akkus soll ich jetzt bestellen?
Außerdem habe ich noch keinen Reed-lontakt. Welchen soll ich verwenden? Kann mir jemand auch hiervon mal Artikelnummer und so geben?
Ich setze mich dann morgen oder noch heute an den Schalter. Mehr kann ich zur Zeit nicht machen da ich keinen Reedkontakt und keine Akkus hab. Ich werde aber dann schonmal mit dem verdrahten der LED's ( ) anfangen.
Hier nochmal ein paar Bilder:
Viele Grüße
Sebastian
Heute sind Vorderachse und Motor reingekommen. Läuft auch alles, die Vorderachse ist aber nicht tief genug im RTW, so dass der jetzt Vorne ein paar Millimeter höher ist, finde ich aber nich weiter schlimm.
Hab mir überlegt den Ladekontakt ins Dachfenster zu versetzen, aber ich glaub da ist nicht genug Platz bzw. das nimmt zu viel Platz weg oder? Und welche Akkus soll ich jetzt bestellen?
Außerdem habe ich noch keinen Reed-lontakt. Welchen soll ich verwenden? Kann mir jemand auch hiervon mal Artikelnummer und so geben?
Ich setze mich dann morgen oder noch heute an den Schalter. Mehr kann ich zur Zeit nicht machen da ich keinen Reedkontakt und keine Akkus hab. Ich werde aber dann schonmal mit dem verdrahten der LED's ( ) anfangen.
Hier nochmal ein paar Bilder:
Viele Grüße
Sebastian
- Rigo*
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Hallo Sebi,
sieht doch schon mal gut aus, eines wundert mich jedoch, warum hast du denn eine Vorderachse von einem VW Bus eingebaut wo es doch von Faller passende Sprinterlenkungen gibt?
Zu den Akkus ich würde dir die GP 330mA empfehlen die habe ich schon in meinem Vario verbaut und die sind super. Eigentlich brauchst du ja nur einen da der kleine motor mit 1,2 V läuft aber die Tams Elektronik braucht minimum 2,4 V also brauchst du zwei davon. Bestellnummer von Conrad ist die: 250641 - 62 die sind zwar nicht billig mit 5,18 € aber sehr gut.
Den Reedkontakt (Reedumschalter) 503703-47 habe ich bei mir in Verwendung, mein Urteil gut. Der Reedumschalter hat den Vorteil das über den zweiten Ausgang gleich die Bremslichter geschaltet werden können das heißt wenn das Fahrzeug hält schaltet der Reekontakt von dem immer verbundenen Ausgang auf den nicht immer verbundenen ausgang an den du eine Leitung der Bremslichter angeschlossen hast.
Viele Grüsse
Matthias
sieht doch schon mal gut aus, eines wundert mich jedoch, warum hast du denn eine Vorderachse von einem VW Bus eingebaut wo es doch von Faller passende Sprinterlenkungen gibt?
Zu den Akkus ich würde dir die GP 330mA empfehlen die habe ich schon in meinem Vario verbaut und die sind super. Eigentlich brauchst du ja nur einen da der kleine motor mit 1,2 V läuft aber die Tams Elektronik braucht minimum 2,4 V also brauchst du zwei davon. Bestellnummer von Conrad ist die: 250641 - 62 die sind zwar nicht billig mit 5,18 € aber sehr gut.
Den Reedkontakt (Reedumschalter) 503703-47 habe ich bei mir in Verwendung, mein Urteil gut. Der Reedumschalter hat den Vorteil das über den zweiten Ausgang gleich die Bremslichter geschaltet werden können das heißt wenn das Fahrzeug hält schaltet der Reekontakt von dem immer verbundenen Ausgang auf den nicht immer verbundenen ausgang an den du eine Leitung der Bremslichter angeschlossen hast.
Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von Rigo* am Donnerstag 15. Februar 2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- sebithoma310
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@Rigo
Cool, Sprinterlenkung hab ich noch nicht gesehen. Ich hatte noch diesen defekten Faller VW-Bus im Schrank, also warum ne neue kaufen??? ist jetzt zwar etwas klein aber egal. ich bestell die vielleicht nach, lässt sich ja leicht durch den Stift austauschen
Die Akkus und den Reedkontakt werde ich mir wohl morgen bestellen, danke für den Hinweis;-)
Gruß
Sebastian
Cool, Sprinterlenkung hab ich noch nicht gesehen. Ich hatte noch diesen defekten Faller VW-Bus im Schrank, also warum ne neue kaufen??? ist jetzt zwar etwas klein aber egal. ich bestell die vielleicht nach, lässt sich ja leicht durch den Stift austauschen
Die Akkus und den Reedkontakt werde ich mir wohl morgen bestellen, danke für den Hinweis;-)
Gruß
Sebastian
- sebithoma310
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Hi,
Also ich hab jetzt nen neuen Lieblingsladen Conrad in Hannover.
War grade da und hab jetzt den angegebenen Reedkontakt und die Akkus. Morgen werde ich mit dem Einbau beginnen.
Nun noch ein paar Fragen (sorry, muss sein):
Was brauche ich für einen Wiederstand für den Reedkontakt?
Wie wird der Reedkontakt angeschlossen? An seite B sind 2 Anschlüsse, an Seite A ist ein Anschluss. In einem Modell von mir führt ein Anschluss der Seite B über einen Wiederstand (was für einer???) an den Pluspol des Akkus, der andere geht an den Minuspol und das Kabel an seite A geht an den Schalter, welcher dann an den Pluspol des Akkus geht. aber bei seite B, was kommt woran? da sind ja 2 Anschlüsse, einer Lang und einer Kurz. Lang = Plus und Kurz gleich Minuskabel???
Danke für eure Antwort
Sebi
P.S. Habe bei Conrad den PiccoZ entdeckt. Leichtester Hubschrauber der Welt mit 10 g für nur 29,95 , läuft super Auch klasse kleine Motoren fürs FCS, aber das Ausschlachten wäre zu Schade um den Hubrauber...
Also ich hab jetzt nen neuen Lieblingsladen Conrad in Hannover.
War grade da und hab jetzt den angegebenen Reedkontakt und die Akkus. Morgen werde ich mit dem Einbau beginnen.
Nun noch ein paar Fragen (sorry, muss sein):
Was brauche ich für einen Wiederstand für den Reedkontakt?
Wie wird der Reedkontakt angeschlossen? An seite B sind 2 Anschlüsse, an Seite A ist ein Anschluss. In einem Modell von mir führt ein Anschluss der Seite B über einen Wiederstand (was für einer???) an den Pluspol des Akkus, der andere geht an den Minuspol und das Kabel an seite A geht an den Schalter, welcher dann an den Pluspol des Akkus geht. aber bei seite B, was kommt woran? da sind ja 2 Anschlüsse, einer Lang und einer Kurz. Lang = Plus und Kurz gleich Minuskabel???
Danke für eure Antwort
Sebi
P.S. Habe bei Conrad den PiccoZ entdeckt. Leichtester Hubschrauber der Welt mit 10 g für nur 29,95 , läuft super Auch klasse kleine Motoren fürs FCS, aber das Ausschlachten wäre zu Schade um den Hubrauber...
- sebithoma310
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Hallo, Danke für deine Hilfe Rigo,
Für die andern: er hat mir einen Shaltplan geschickt und gesagt dass ich keinen Wiederstand brauche.
Leider habe ich gestern den Reedkontakt geschrottet wegen der empfindlichen Glashülle... Gibt es nicht was weniger empfindliches? Was benutzt Faller für welche inm den CS-PKW's??? Ich werde das Modell heute vorübergehend zum laufen bringen, allerdings kommen schalter und Ladebuchse nach innen, da das noch die großen vom LKW sind.
Gruß
Sebi
Für die andern: er hat mir einen Shaltplan geschickt und gesagt dass ich keinen Wiederstand brauche.
Leider habe ich gestern den Reedkontakt geschrottet wegen der empfindlichen Glashülle... Gibt es nicht was weniger empfindliches? Was benutzt Faller für welche inm den CS-PKW's??? Ich werde das Modell heute vorübergehend zum laufen bringen, allerdings kommen schalter und Ladebuchse nach innen, da das noch die großen vom LKW sind.
Gruß
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Wenn man zu viel Geld hat, kann man auch voll verossene Reeds nehmen, die gibt es auch "in ganz winzig" (ich glaube sogar bei Conrad welche gesehen zu haben).
Aber bei den Glaskolben-Reeds habe ich mir das Abknicken der Drähte abgewöhnt: ziemlich nah am Glaskolben abschneiden, die Stummel reichen lässig, um Drähte anzulöten (und ist keineswegs länger als abgeknickt, eher sogar noch kürzer).
Stabilere Glas-Reedkontakte gibt es wohl nur, wenn die entsprechend größer sind (so ab 1-2 cm im Durchmesser ) - feines, dünnes Glas ist nunmal sehr anfällig : "Glück und Glas, wie leicht bricht das...!"
Gruß
Ralf
p.s.: Kommt da jetzt die FCS-4 rein , oder nicht - dann dürften die Anschlüsse am Reed doch eh kar gewesen sein... Sei's drum, das ist ja nun offenbar ohnehin geklärt.
Aber bei den Glaskolben-Reeds habe ich mir das Abknicken der Drähte abgewöhnt: ziemlich nah am Glaskolben abschneiden, die Stummel reichen lässig, um Drähte anzulöten (und ist keineswegs länger als abgeknickt, eher sogar noch kürzer).
Stabilere Glas-Reedkontakte gibt es wohl nur, wenn die entsprechend größer sind (so ab 1-2 cm im Durchmesser ) - feines, dünnes Glas ist nunmal sehr anfällig : "Glück und Glas, wie leicht bricht das...!"
Gruß
Ralf
p.s.: Kommt da jetzt die FCS-4 rein , oder nicht - dann dürften die Anschlüsse am Reed doch eh kar gewesen sein... Sei's drum, das ist ja nun offenbar ohnehin geklärt.
Gruß
Ralf
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Hier ein Video, aber ihr sehts, sehr zerhacktes Fahren. Der Motor sitzt zu hoch. Und evtl. zu wenig Gewicht.
Hier der Link: http://www.myvideo.de/watch/922459
Gruß
Sebi
Hier der Link: http://www.myvideo.de/watch/922459
Gruß
Sebi
Moin,
Den Dreipoligen REED Kontakt brauchst du nur wenn du bei größeren Modellen den Motor beim Anhalten durch einen Kurzschluss der Motoranschlüsse sofort zum stillstand bringen willst, um ein Nachrollen über die Stopstelle zu verhindern.
Bei einem RTW tuts auch ein ganz normaler Reed Kontakt, die sind dann auch billiger.
Gruss
Alex
Den Dreipoligen REED Kontakt brauchst du nur wenn du bei größeren Modellen den Motor beim Anhalten durch einen Kurzschluss der Motoranschlüsse sofort zum stillstand bringen willst, um ein Nachrollen über die Stopstelle zu verhindern.
Bei einem RTW tuts auch ein ganz normaler Reed Kontakt, die sind dann auch billiger.
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
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Moin,
Muss aber ein Öffner-Reed sein, sonst läuft oder besser fährt da nichts, jedenfalls beim Faller-System.
Oder eben spannen über einen Dauermagneten.
Gruß
Patrick
Muss aber ein Öffner-Reed sein, sonst läuft oder besser fährt da nichts, jedenfalls beim Faller-System.
Oder eben spannen über einen Dauermagneten.
Gruß
Patrick
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Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
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Patrick
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Peinliche Frage, aber sind wir noch bei der FCS-4 Schaltung? Da sind alle benötigten Teile dabei - incl. Anleitung, in der steht, wie ein dreipploiger (!) Reed anzuschließen ist.
Gut, bei einem Eigenbau muss besagter Dreipol-Reed selber gekauft werden, das hängt dann wohl auch vom Angebot ab, welchen ganau man kauft. Dass es aber bei FCS-4 einer mit drei Kontakten sein sollte und wie der wo anzuschließen ist, steht in der Beschreibung, die nötigenfalls bei Tams auch auf der Seite zur Schaltung eingesehen werden kann!
Seit mir nicht böse, aber ich verstehe die Diskussion über "Schließer" oder doch besser Öffner..." nicht ganz... Ich stehe offenbar mächtig auf dem Schlauch... Kann nnatürlich wirklich sein, dass man auf die Verbindung des (in der Anleitung nicht näher bezeichneten) Kontaktes der geschlossenen Reedseite mit X9 bzw. R10 verzichten kann, hab's aber selber noch nicht ausprobiert. Dann muss man aber meiner Ansicht nach einen Reed nehmen, der bei Auslösung schließt und nicht öffnet. Die Anleitung zeigt den Normalzustand, sprich das Modell fährt (bei geschlossenem Hauptschalter versteht sich). Wird der Reed ausglöst, stoppt das Modell (und der Sound). Eine Motorbremse wie z.B. beim Busmodul ist hier nicht integriert!
Gruß
Ralf
Gut, bei einem Eigenbau muss besagter Dreipol-Reed selber gekauft werden, das hängt dann wohl auch vom Angebot ab, welchen ganau man kauft. Dass es aber bei FCS-4 einer mit drei Kontakten sein sollte und wie der wo anzuschließen ist, steht in der Beschreibung, die nötigenfalls bei Tams auch auf der Seite zur Schaltung eingesehen werden kann!
Seit mir nicht böse, aber ich verstehe die Diskussion über "Schließer" oder doch besser Öffner..." nicht ganz... Ich stehe offenbar mächtig auf dem Schlauch... Kann nnatürlich wirklich sein, dass man auf die Verbindung des (in der Anleitung nicht näher bezeichneten) Kontaktes der geschlossenen Reedseite mit X9 bzw. R10 verzichten kann, hab's aber selber noch nicht ausprobiert. Dann muss man aber meiner Ansicht nach einen Reed nehmen, der bei Auslösung schließt und nicht öffnet. Die Anleitung zeigt den Normalzustand, sprich das Modell fährt (bei geschlossenem Hauptschalter versteht sich). Wird der Reed ausglöst, stoppt das Modell (und der Sound). Eine Motorbremse wie z.B. beim Busmodul ist hier nicht integriert!
Gruß
Ralf
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Ralf
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Da habe ich wohl ein wenig die "Bodenhaftung" verloren...
Na dann, die zwei Wochen überstehst Du auch noch, dann kann es ja frisch ans Werk gehen (viel Vergnügen mit dem Lautsprecher, das wird wohl sehr eng werden - es soll wohl auch ein Piezo-Signalgeber funktonieren, nur kann ich da jetzt nicht genau sagen, welcher...)
Bis dann wieder,
Ralf
p.s.: Am besten gleich den Dreipol kaufen, da er ja für das Modul eh gebraucht wird
Na dann, die zwei Wochen überstehst Du auch noch, dann kann es ja frisch ans Werk gehen (viel Vergnügen mit dem Lautsprecher, das wird wohl sehr eng werden - es soll wohl auch ein Piezo-Signalgeber funktonieren, nur kann ich da jetzt nicht genau sagen, welcher...)
Bis dann wieder,
Ralf
p.s.: Am besten gleich den Dreipol kaufen, da er ja für das Modul eh gebraucht wird
Gruß
Ralf
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