Preise bei eBay

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. September 2008, 08:55

Hallo,

zu mir hat ein Lehrer mal gesagt, warum soll ich meine Freizeit opfern und auf etwas aufpassen was mich garnicht interessiert. Da investiere ich die Zeit lieber in meine Familie.
Ich fand das schade, konnte es aber nachvollziehen.

Gruß, Ralf

Olli69

Beitrag von Olli69 » Samstag 13. September 2008, 10:11

Eines darf man dabei auch nicht vergessen. Der Lehrerjob ist NICHT der gut bezahlte Halbtagsjob für den Ihn viele halten.
Ein Lehrer der der seinen Job ernst nimmt kommt locker auf seine 40 Stunden Woche und darüber. (auch wenn man die Ferien einrechnet)

Wer von Euch würde sich - mal hand aufs Herz - als Aufsicht für ein Hobby zur Verfügung stellen das er selber nicht betreibt???

Mal schauen ... vielleicht Seidenmalerei??? :lol: :wink:

Gruß Olli

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 13. September 2008, 11:50

Das Problem ist nicht das es zu wenige Modellbahner under 20 gibt.
Das Problem ist das die Jungen überhaupt nichts mehr machen.

Wenn der Lehrer sagen würde, mit dem Hobby seid ihr da und da gut, das würde doch keinen Interrsesieren.
Grüßle Severin

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Samstag 13. September 2008, 12:19

Sev hat geschrieben:Das Problem ist das die Jungen überhaupt nichts mehr machen.
Die Jugenlichen machen schon etwas, doch das ist Gamen, herumsitzen mit Kollegen, SMS, MSN und Sport. Doch für ein richtiges Interessantes Hobhy reicht vielen die Zeit nicht mehr. Ich merke das auch selber, das ich neben der Schule viel weniger Zeit habe um mit der MoBa herumzubasteln, als in den Ferien.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 13. September 2008, 15:36

Das Problem war, dass ich als Fahrlehrer zwar eine padagogische Ausbildung habe, die aber dafür nicht geeignet erscheint.

Bei den Workshop sind die jugendlichen auch ab 13 Jahre dabei gewesen.
OK der Vater war auch dabei, aber das war nicht so problematisch.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 13. September 2008, 16:32

Was gibt es schlimmeres als seine Jugend im Bastelkeller zu verbringen? Da gibt es weitaus sinnvollere Hobbies! Popkulur bedeutet immer überall zu sein und alles machen zu können - Modellbau erscheint da nicht spannend genug. Zumal meist die soziale Komponente fehlt. Die Leute bei Modellbahn Vereinen sind sicherlich meist deutlich über 50.. da würde ich als Jugendlicher auch nicht hin wollen. Dazu kommt dass Modellbau (normalerweise) nicht sehr anspruchsvoll ist. Roboter zu bauen die bei Wettwerben irgendetwas machen müssen ist da schon spannender und i.d.R auch geselliger da man in Teams antritt.
Greatness is no Question of Size

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 13. September 2008, 21:47

Hallo,

also bei meinem Fachhändler sind doch öfters mal Kinder drin, wenn ich gerade da bin. Mir hat auch mal ein Händler erzählt, dass ungefähr so viele Leute, wie wegsterben, auch wieder nachkommen.

Ursache für die Krise ist die Tatsache, dass beim Vorbild die Bahn immer vielfältiger geworden ist in den letzten Jahren. Früher gab es eine bestimmte Lokbaureihe, die dann in 150 Exemplaren gebaut wurde, und alle sahen gleich aus. Heute werden die alle mit individueller Werbung beklebt. Personenwagen ändern alle paar Jahre die Farbe, die Güterverkehrssparte heißt zuerst DB-Cargo, dann Railion, dann DB Schenker, ständig neue Namen und Wortschöpfungen. An Privatbahnloks, aber auch Güterwagen, Containern, LKW-Wechselbehältern usw. nimmt die Vielfalt dramatisch zu. So gibt es immer weniger Überschneidungen bei den Modellwünschen. Und da liegt der Hase im Pfeffer, weil einfach keine nennenswerten Stückzahlen mehr zu Stande kommen. Dennoch sind die Verkaufszahlen in absoluten Zahlen schon stark gestiegen. Vor 40 Jahren hatte kaum ein Modellbahner mehr als 3 oder 4 Loks, heute haben viele Modellbahner 20 oder 30 Loks oder gar noch mehr. Aber die Zahl der verfügbaren Modelle ist einfach derart immens gestiegen, dass die Kosten einfach aus dem Ruder laufen.

Andreas Weise

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Sonntag 14. September 2008, 09:22

Ich finde ebay, um zum Thema zurück zu kommen, einfach auch aus 2 Gründen gut:

1. Manche Händler sind auch ins ebay eingestiegen ( zum Beispiel meiner) und
2. mit ebay kann man 'ne Menge sparen, vor allem beim Rollenden Material.
Grüßle Severin

Jörg
Forumane

Re: Preise bei eBay

Beitrag von Jörg » Dienstag 6. Januar 2009, 20:37

Olli69 hat geschrieben:Ich habe mal wieder am WE auf etliche Faller Autos mitgeboten. Die Preise zu denen Gebrauchte - auch teilweise defekte Autos weggehen sind ja einfach nur Erstaunlich - oder bin ich der Einzige mit einem Händler der auf Faller Artikel 30% gibt?
Sind die Leute so blöd oder sind das schon Sammler??

Gruß Olli
Muss gerade an einen Thread denken, da die defekten Autos die du meinst gerad schon wieder bei Ebay drin stehen :shock:

Für einen H0 Car System Deutz Traktor mit Heuwagen Verlangen die jetzt schon 52 Euro und die Auktion läuft noch 4 Tage :shock:
Bild

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 9. Januar 2009, 00:04

Hallo Hallo!

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Bei uns hier auf dem Lande gibt es drei Läden, die Modellbahnen führen...
Und ich kaufe eigentlich überall.
Der eine ist teuer wie ne Apotheke, der nächste ist mies sortiert und der dritte hat das Prinziep der Kundenwunscherfüllung noch nicht verstanden, ist dafür aber 1a sortiert...
Was soll ich also machen, wenn ich einen bestimmten Bausatz haben möchte?
Klapper ich erst alle Läden ab und gucke, wer es hat und was ich dafür wo bezahlen soll?
Nein, ich gehe ersteinmal ins Internet und schaue, was es da so gibt...
Nur wenn ich wirklich Langeweile haben sollte gehe ich einen der besagten Läden und kaufe dort.
Und im Urlaub in einer großen Stadt, inetwa 400 km von hier gönn ich mir dann was im Modellbahnparadies...
Also Hand aufs Herz...
Wer möchte schlechten Service und hohe Preise?
Ich nicht.
Natürlich ist es genau die Einstellung, die die Läden kaputt macht, aber zum Teil sind sie daran selber schuld.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Freitag 9. Januar 2009, 01:12

Wenn wir das Thema jetzt mal auf das Car System runterbrechen, gibt es auch bei meine 4 Händlern unterschiede. Das Problem liegt doch meist daran das wie hier in der Region das Carsystem noch nicht so verbreitet ist und wenn die Nachfrage nicht so groß ist stellen viele Händler nicht das Vorhandene Programm zur verfügung, warum auch die Nachfrage ist nicht da warum totes Kapital in den Laden stellen.
Und was die Preise bei Ebay angeht, sicher kann man das eine oder andere Schnäppchen machen aber ich denke das doch jeder so halbwegs weiß was z.B. ein Faller Sattelzug kostet, so ca. 90€.
Es gibt aber auch bei ebay Schattenseiten, denn da gibt es Fahrzeuge die sind gebraucht und da wird munter drauf los geboten, am ende sogar bald noch mehr als beím Händler
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 9. Januar 2009, 09:03

sicher gebe ich euch recht wenn ihr sagt das die Preise in den Fachgeschäften vielleicht höher sind. Dafür habe ich aber den Vorteil das ich die Fahrzeuge vorher ausprobieren kann und wenn es mir nicht gefällt dann packt er/sie ebend das nächste aus. Beim Versandhandel ist es doch so das ich auch noch Portokosten zahle, dann aber auf gut Glück und in der Hoffnung das ich ein gut funktionierendes und meinen Wünschen entsprechendes Modell bekomme. Ist irgend ein Schaden/Mangel am Fahrzeug muss ich das Modell wieder zurückschicken
(kostet Porto und Zeit, denn nicht überall ist die Post)und wenn ich Pech habe dann geht das ganze wieder von vorne los. Warum es so wenig Fachgeschäfte gibt, sei dahingestellt aber glaube man nicht das es Hamburg irre viele davon noch gibt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 9. Januar 2009, 15:03

Um so erstaulicher ist es auf den Börsen.
Häufig ist der Preis unter dem Ladenpreis und die Portokosten wie bei Ebay braucht man auch nicht bezahlen.
Trotzdem wird die Behauptung in den Raum gestellt:" bei Ebay bekomme ich es billiger".
Ich bin schon fast geneigt einen Laptop auf die Börsen mitzunehmen und mir zeigen zu lassen, wo es angeblich billiger sein soll.

Auch was das Testen angeht hat man auf den Börsen den Vorteil, dass man sofort ein defektes Modelle reklamieren kann, denn schließlich ist es nicht außergewöhnliches das irgend etwas nicht stimmt.
Lenkmagnet fehlt, Reedschalter defekt, Ladebuchse nicht angeschlossen, Motor lose, Akku defekt sind vollkommen normal.

Wenn der Händler es nicht selber macht hat man das Recht die Ware nach dem Kauf an Ort und Stelle zu begutachten. Ist etwas fehlerhaft kann man es Nachbesern oder umtauschen lassen.
So haben wir auch schon an einem Tag 3 neue Modelle aus den Vertrieb genommen.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Freitag 9. Januar 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 9. Januar 2009, 15:13

Hallo,

ich liebe es bei ebay einzukaufen vorallem viel! Denn ab einer gewissener Summe ist es für mich preiswerter. Also kann ich sagen wir mal 3 Monate sparen, um dann alles auf einmal auszugeben, wo ich dann trotzdem noch 60-80€ spare, finde ich, dass es sich rentiert, denn mit diesen eingesparten 80€ kann ich mir nächstes mal wieder was neues kaufen.

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man alles berechnen muss. Den Originalpreis anschauen soll alles zusammenrechnen und dann mit dem von ebay vergleichen.

Wenn ich jetzt z.B. ein Zug ersteigere, setze ich mir eine Grenze mit Versand, damit ich aber immer um die 20% sparen kann. Es kommt immer drauf an, wie und wann man draufbietet.

mfg,
Joe

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 9. Januar 2009, 15:19

Die Rechnung ist schon nicht schlecht aber:

Wurden schon mal andere Aktionen besucht?
Wurden schon mal Versandhändler verglichen?
Wurden schon mal Börsen besucht?
Gruß Siegmund

Skandinavia

Beitrag von Skandinavia » Freitag 9. Januar 2009, 15:35

Dankwardt hat geschrieben:So fehlt auch die Kundschaft die Ihre Erspartes in ein sinnvolle Hobby steckt bei den Modellbaugeschäften.
Nich wirklich...
Ich bin 16 und ich interessiere mich sehr für Modellbau. Ich betreibe RC Schiffsmodellbau, ich habe einen RC Verbrenner und ich hab ne Fleischmann Eisenbahn Spur N. Und eins sag ich dir, wenn ich etwas neues haben will muss ich auf meinen Geburtstag oder Weihnachten warten. Die Modellbahnsachen sind soawas von unverschämt teuer, das kann kein Jugendlicher aus eigener Tasche bezahlen. Also ich nehme jetzt mal ein Beispiel das bei mir Aktuell ist. Der Faller Spur N Actros (Hamburg Süd, Car System). Der kostet knapp 90€. Für das kleine Plastikteil mit ein bisschen Kabelsalat als Inhalt bin ich einen Monat arbeiten gegangen. Wenn der ganze Modellbauspaß so teuer bleibt muss sich keiner wundern wenns keiner kauft...

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 9. Januar 2009, 16:31

Die kleine Ragierlok Köf im Maßstab Z kosten 600 Euro.
Also je kleiner um so teuerer.

Ich weiß auch nicht warum ein kleines Modell einen kleinen Preis haben soll,
oder warum ein Modell ein hohes Gewicht haben muss, damit man es kauft.

Bei Deinen vielen Hobby ist es wirklich schwer das Geld zusammen zu halten.
In dem Alter hat ich mich auf den Flugflug konzentriert und die Eisenbahn blieb liegen.

Aber leider gibt es von Deinem Typ für die Modellbaugeschäft zu wenige.
Der kostet knapp 90€. Für das kleine Plastikteil mit ein bisschen Kabelsalat als Inhalt bin ich einen Monat arbeiten gegangen
Bei wir waren es 6 Monate für ein Faller AMS-Auto. Also haben sich die Zeiten doch gebessert.

In den Workshop brauchen wir, um ein Autos richtig zum Laufen zu bringen, Material im Wert von mindestens 50 Euro und dann ca. 15 Stunden.
Wenn ein Arbeiter das machen würde sind, das bei 2 Euro Stundenlohn + Lohnnebenksoten + Mehrwertsteuer ca. 45 Euro.
Doch wer arbeitet für den Preis.
Faller will die Sachen verkaufen um Gewinn zu machen.
Doch wenn ich das Material und den Arbeitslohn zusammen rechne, ist da nichts mit "großen" Gewinn.
Gruß Siegmund

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 9. Januar 2009, 17:20

@Dankwardt:

Hier in Luxemburg gibt es, wenn es gut geht, vielleicht 3 Börsen. Da bekommt natürlich vieles billiger, aber wenn ich jetzt mehrere Sachen brauch und die 3 Börsen sind nicht, dann habe ich ein kleines Problem. aber immer wenn ich da war, hatten sie so wieso nichts was ich bräuchte! Nur einmal, konnte ich ein gutes Geschäft machen.

Meistens wenn ich über ebay was kaufe, sind es Versandhändler. Da ein Privater meistens nicht so eine grosse Auswahl hat.

Und was meinst du mit anderen Actionen?
Klar schaue ich auf ebay, ist ja nicht, dass ich das erst beste nehme, sondern da ich viel bei einem kaufen muss für Versandkosten zu sparen, "muss" ich alles anschauen.

Natürlich schaue ich ab und zu mal nach Sonderangeboten in den MoBaläden, aber wie gesagt meisten nichts brauchbares dabei.

mfg,
Joe

editor

Beitrag von editor » Freitag 9. Januar 2009, 17:41

Moin, ich bin eigentlich schon ein Ebay-, Andere Onlienshops - freund, da bei mir der nächste Modeleisenbahnladen 30km entfernt ist!

Ich kenne auch einen tollen Onlineshop [darf ich den Link posten? / wenn jemand dei Adresse wissen will --> PM]

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Die PIKO Digi-Power-Box kostet auf piko.de 512.99 € (siehe hier: http://piko.de/produkt_db/check.php?pag ... 0&id=55015)

Bei meinem Onlineshop kostet das ganze 386,64 €

Das sind dann 126.35 € Ersparnis [Ohne Versandkosten] und nach meiner Meinung, bekomme ich das so billig auch nicht im Laden, täusche ich mich?

Gruß Jonas

j1180
Forumane
Beitrag von j1180 » Freitag 9. Januar 2009, 17:58

editor hat geschrieben:Moin, ich bin eigentlich schon ein Ebay-, Andere Onlienshops - freund, da bei mir der nächste Modeleisenbahnladen 30km entfernt ist!

Ich kenne auch einen tollen Onlineshop [darf ich den Link posten? / wenn jemand dei Adresse wissen will --> PM]

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Die PIKO Digi-Power-Box kostet auf piko.de 512.99 € (siehe hier: http://piko.de/produkt_db/check.php?pag ... 0&id=55015)

Bei meinem Onlineshop kostet das ganze 386,64 €

Das sind dann 126.35 € Ersparnis [Ohne Versandkosten] und nach meiner Meinung, bekomme ich das so billig auch nicht im Laden, täusche ich mich?

Gruß Jonas
Also ich kaufe viel lieber im Laden.
Erstens kann man sich alles in Ruhe vor Ort anschauen und sich zudem gut beraten lassen.
Zweitens habe ich 6 Modellbahnläden in meiner Umgebung, alle zwischen 24 und 66 km von mir entfernt.
Das macht mir aber absolut gar nix, da man in einer halben stunde dort ist und man ja nicht jeden tag dort einkauft.
Sondern dann wenn man etwas braucht bzw. wenn man auch mehrere sachen auf einmal kaufen will.
Videos
MFG
Jens

Antworten