Rennstrecke
Diese idee find ich toll aber nicht mit Formel 1 autos. Eher mit GT Fahrzeugen, was das überholen angeht wirds schwer. Das aber auch nicht unbedingt sein muss, denn vorallem bei einem 24h rennen kommt es auf die ausdauer an und aufs ankommen bzw. durchhalten. Wäre natürlich toll wenns ihrgend wann klappen würde, aber auch sonst kann ich mir vorstellen das mit gutem Sound, Lichter, Campingplatz, Boxengasse usw. es toll anzuschauen wäre . Gruss FatFab
- Gerrit Braun
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Hallo,
die ewige diskussion über eine Rennstrecke....
Zeigt aber, wie interessant dieses Thema ist.
Mein, absolut nur gefühlsmässiger Stand zu diesem Thema ist, ohne es jemals bis ins letzte Detail durchdacht zu haben:
Ich schreibe einfach mal meine echten "Gerritgedanken" wirr auf:
Wenn dann Formel 1, aber gibt es F1 Fahrzeuge in 1:87, wenn ja, dann jedes sagen wir mal 2. Jahr aktualisiert auf den aktuellen Stand? Von allen Teams - ich denke nicht. Können wir die (modellbaumäßig) bauen? Hui, wird schwierig wegen der aerodynamischen Rafinessen jedes Teams. Dann lieber "Einheitsfahrzeuge" wie im Groben und Ganzen es ja bei GT, WTCC oder DTM der Fall ist? Da würde die Technik auch besser reinpassen.
Achja Technik!? Das wird mit Technik im Fahrzeug (Motor / Akku,...) im Einzel- und Vorführfall funktionieren, aber niemals im Dauerbetrieb, erst recht nicht mit echten Rennszenen. Dann einen Antrieb von Unten, das würde auch mit F1 Fahrzeugen gehen. Aber wie die Spurwechsel, Überholmanöver,... Hier scheidet Magnetantrieb, Rampe, ... aus. Es machen wir beim Autoscooter? Ja, aber die Steuerung....
Hmm, ich glaube eine fahrende Rennstrecke gibt weniger her als ein top detailierte als "Standmodell", da sie technisch nicht einen echten Rennbetrieb darstellen kann, das wäre aufwendiger als die Schiffsteuerung aber die ist ja....
Okay, Tendenz zur festen Installation. Monaco? Mille Miglia? DTM in Le Mans (oder Barcelona)? FIA GT in Monza? WTCC in Magny Cours oder Monza.
Mein Favorit: F1 in Monaco, Mille Miglia jetzt in den Alpen, Tourenwagen später und das ganze als "Standmodell"
Wenn alles klappt, wird der Flughafen vielleicht neue Erkenntnisse bringen.
Viele Grüße
Gerrit
die ewige diskussion über eine Rennstrecke....
Zeigt aber, wie interessant dieses Thema ist.
Mein, absolut nur gefühlsmässiger Stand zu diesem Thema ist, ohne es jemals bis ins letzte Detail durchdacht zu haben:
Ich schreibe einfach mal meine echten "Gerritgedanken" wirr auf:
Wenn dann Formel 1, aber gibt es F1 Fahrzeuge in 1:87, wenn ja, dann jedes sagen wir mal 2. Jahr aktualisiert auf den aktuellen Stand? Von allen Teams - ich denke nicht. Können wir die (modellbaumäßig) bauen? Hui, wird schwierig wegen der aerodynamischen Rafinessen jedes Teams. Dann lieber "Einheitsfahrzeuge" wie im Groben und Ganzen es ja bei GT, WTCC oder DTM der Fall ist? Da würde die Technik auch besser reinpassen.
Achja Technik!? Das wird mit Technik im Fahrzeug (Motor / Akku,...) im Einzel- und Vorführfall funktionieren, aber niemals im Dauerbetrieb, erst recht nicht mit echten Rennszenen. Dann einen Antrieb von Unten, das würde auch mit F1 Fahrzeugen gehen. Aber wie die Spurwechsel, Überholmanöver,... Hier scheidet Magnetantrieb, Rampe, ... aus. Es machen wir beim Autoscooter? Ja, aber die Steuerung....
Hmm, ich glaube eine fahrende Rennstrecke gibt weniger her als ein top detailierte als "Standmodell", da sie technisch nicht einen echten Rennbetrieb darstellen kann, das wäre aufwendiger als die Schiffsteuerung aber die ist ja....
Okay, Tendenz zur festen Installation. Monaco? Mille Miglia? DTM in Le Mans (oder Barcelona)? FIA GT in Monza? WTCC in Magny Cours oder Monza.
Mein Favorit: F1 in Monaco, Mille Miglia jetzt in den Alpen, Tourenwagen später und das ganze als "Standmodell"
Wenn alles klappt, wird der Flughafen vielleicht neue Erkenntnisse bringen.
Viele Grüße
Gerrit
Wie wir ja alle zu unserem Leidwesen wissen, sind "überholmanöver" in der Formel 1 ja recht selten geworden. Es würde sich also vielleicht auf einen "Spurwechsel" am Anfang einer Kurve - Ende einer Gerade reduzieren lassen.
Für das "unterschiedliche Design" der einzelnen Rennwagen, kann man sich doch an einem bestimmten Jahrgang orientieren. Da müßte doch die Detaillierung von den Teams offengelegt und dokumentiert sein. Ist ja technisch nach einer Zeit überholt.
Ich hab die Vorstellung die Ortung der "Schienenfahrzeuge" im Untergrund würde das Hauptproblem sein, hier müßten in rascher Folge in geringen Blockabständen Fahrzeuge verkehren. Gäbe es da Lösungen aus der Produktionstechnik?
Achim
Für das "unterschiedliche Design" der einzelnen Rennwagen, kann man sich doch an einem bestimmten Jahrgang orientieren. Da müßte doch die Detaillierung von den Teams offengelegt und dokumentiert sein. Ist ja technisch nach einer Zeit überholt.
Ich hab die Vorstellung die Ortung der "Schienenfahrzeuge" im Untergrund würde das Hauptproblem sein, hier müßten in rascher Folge in geringen Blockabständen Fahrzeuge verkehren. Gäbe es da Lösungen aus der Produktionstechnik?
Achim
now butter by the fishes
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- Forumane
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Ich bin mit Gerrit Braun ganz und gar einer Meinung ... lieber Top Detailierte Standszenen zum Thema Rennen ... als Halbgare Rennsimulationen ... so wie Gerrit die mögliche Umsetzung beschreibt bin ich voll und Ganz Zufrieden:
Also, Zum Thema gibt es überhaupt F1 renner in 1:87??? Ja gibt es!!! Herpa hatte vor ein paar Jahren ein Rotes, weißes un d Silbernes im Programm. ABER ohne Sponsorenaufkleber und alle mit der gleichen Karosserie. Von kleinserienherstellern gibt aus Modelle in 1:87 aber dann eben nur bestimmte und beleibte Modelle wie diverse Ferraris oder den Sechsräder F1 von Tyrell. hinzu kommt, dass dise Modelle auch aus Metall sein konnten (was ich nicht genau weiß ... ) , d.H. für ein fahrendes F1 Auto sehr schwer und noch weniger Platz für die technik ...
Fahrzeuge einer ganzen Saison bekommt man garantiert nicht zusammen. Vom Minardi gab es vor zwei Jahren nicht mal das aktuelle Modell in 1:48.
D.H. WENN überhaupt, dann muss man die Fahrzeuge selbst gestalten und entsprechend präparieren ... Möglich ist das auf jeden Fall. Wegen den Aerodynamischen Fahrhilfen hätte ich einen Vorschlag:
Wer sagt denn, dass unbedingt ein aktuelles Rennen (egal ob Standszenen oder bewegte Fahrzeuge..) dargestellt werden soll??? In Monaco gibt es auch den Grand Prix Historique, wo Grand Prix Renner aus allen Epochen (auch vor den zweiten Weltkrieg) teilnehmen und in verschiedenen Klassen gegeneinander fahren ... Somit können auch besondere Fahrzeuge fahren und vielleicht vom MiWuLa-Team nachgebaut werden...
Sechsrädrige Tyrell, Ferrari 312 T4, McLaren MP4 usw...
Also F1 Historique in Monaco (Um möglichst viele Fahrzeuge darstellen zu können) Mille Millia in den Alpen (Richtig gute Idee Gerrit!!! ) und ein DTM Rennen oder Fia GT-Rennen ...
By the Way: die Rennstrecken veranstalten an einem Wochenende nicht nur ein Rennen, sondern mehrere!!! D.H. am Morgen F3, danach vielleicht DTM und am Späten Nachmittag FIA GT ...
Es wäre also nicht vorbildwidrig wenn an einer Rennstrecke verschiedene Klassen im Fahrerlager vertreten sind ...
Im Rahmenprogramm der F1 fährt ja F2 und Porsche Carrera Cup ...
Also, Zum Thema gibt es überhaupt F1 renner in 1:87??? Ja gibt es!!! Herpa hatte vor ein paar Jahren ein Rotes, weißes un d Silbernes im Programm. ABER ohne Sponsorenaufkleber und alle mit der gleichen Karosserie. Von kleinserienherstellern gibt aus Modelle in 1:87 aber dann eben nur bestimmte und beleibte Modelle wie diverse Ferraris oder den Sechsräder F1 von Tyrell. hinzu kommt, dass dise Modelle auch aus Metall sein konnten (was ich nicht genau weiß ... ) , d.H. für ein fahrendes F1 Auto sehr schwer und noch weniger Platz für die technik ...
Fahrzeuge einer ganzen Saison bekommt man garantiert nicht zusammen. Vom Minardi gab es vor zwei Jahren nicht mal das aktuelle Modell in 1:48.
D.H. WENN überhaupt, dann muss man die Fahrzeuge selbst gestalten und entsprechend präparieren ... Möglich ist das auf jeden Fall. Wegen den Aerodynamischen Fahrhilfen hätte ich einen Vorschlag:
Wer sagt denn, dass unbedingt ein aktuelles Rennen (egal ob Standszenen oder bewegte Fahrzeuge..) dargestellt werden soll??? In Monaco gibt es auch den Grand Prix Historique, wo Grand Prix Renner aus allen Epochen (auch vor den zweiten Weltkrieg) teilnehmen und in verschiedenen Klassen gegeneinander fahren ... Somit können auch besondere Fahrzeuge fahren und vielleicht vom MiWuLa-Team nachgebaut werden...
Sechsrädrige Tyrell, Ferrari 312 T4, McLaren MP4 usw...
Also F1 Historique in Monaco (Um möglichst viele Fahrzeuge darstellen zu können) Mille Millia in den Alpen (Richtig gute Idee Gerrit!!! ) und ein DTM Rennen oder Fia GT-Rennen ...
By the Way: die Rennstrecken veranstalten an einem Wochenende nicht nur ein Rennen, sondern mehrere!!! D.H. am Morgen F3, danach vielleicht DTM und am Späten Nachmittag FIA GT ...
Es wäre also nicht vorbildwidrig wenn an einer Rennstrecke verschiedene Klassen im Fahrerlager vertreten sind ...
Im Rahmenprogramm der F1 fährt ja F2 und Porsche Carrera Cup ...
Bei uns findet jährlich ein Bergrennen statt mit historischen Autos und Motorrädern.
Das als Standmodell währ nicht schwer und freut jedem Motorsportfreak
Hier mal die Seite mit Bildern, Videos, etc
http://www.msc-presseck.de/index.html
PS: Auserdem war die Strecke schon mal im Fernsehfilm zu sehen und das schon 1937
Das als Standmodell währ nicht schwer und freut jedem Motorsportfreak
Hier mal die Seite mit Bildern, Videos, etc
http://www.msc-presseck.de/index.html
PS: Auserdem war die Strecke schon mal im Fernsehfilm zu sehen und das schon 1937
Hallo!
Noch ein link für ein tolles VLN- Video.
Man beachte: kaum Überholvorgänge während der gesamten Runde. D.h. Man müsste gar nicht so viel aufwand mit den rennszenen betreiben, ein paar überholszenen würden auch realistisch aussehen.
Noch was: achtet mal auf die Motorhaube,die wrd ganz schön eingedrückt.
Noch ein link für ein tolles VLN- Video.
Man beachte: kaum Überholvorgänge während der gesamten Runde. D.h. Man müsste gar nicht so viel aufwand mit den rennszenen betreiben, ein paar überholszenen würden auch realistisch aussehen.
Noch was: achtet mal auf die Motorhaube,die wrd ganz schön eingedrückt.
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- Forumane
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So ich habe mich mal ein wenig Schlau gemacht über "Rollmaterial"
für eine mögliche Rennstrecke ...
Es gibt eine Menge Rennfahrzeuge in 1:87, besonders was DTM und Tourenwagen angeht ... mag vor allem in der Tatsache begründet leigen, dass sie den Formen von Serienwagen am ähnlichsten sind.
Auch viele Oldtimer, ob monoposti, Duoposti oder GTs, sind zu finden ...
folgender Link ist dabei hilfreich:
http://www.modelcarworld.de/
Möchte aber gleich sagen, dass viele Modelle die nicht von Herpa. Brekina, Busch, Wiking oder anderen bekannten 1:87 Herstellern sind, aus Druckguss hergestllt werden, und damit für eine bewegte Szenerie ungeeignet sind. Wenig Platz und vor allem zu Schwer!!!
Was aber wenig zu finden sind sind moderne Monoposti ala Formel 1.
Wie gesagt, Herpa hatte vor ein paar Jahren Monoposti im Angebot. Das einzige, was ich im Internet zum Thema Formelrennsport und 1:87 gefunden habe, ist folgender Link:
http://www.1zu87.com/
bzw.:
http://www.galery.1zu87.com/
Dort kann man sich die vHerpa-Modelle mal anschauen. mit dne Modellen von heute haben die wenig gemein, da das Herpamodell eher einem F1 von Mitte der 90iger ähnelt ... Von Sponsorenaufklebern will ich am besten nicht Reden.
Wenn also ein Rennen in Monaco dargestellt werden soll, dann ist mit diesen Modellen möglich.
Es gibt auf der selben Seite noch einen Benetton, einen Ferrari von Michael Schumacher und einen McLaren von Ayrton Senna in 1:87 ... Diese Modelle sind allerdings aus Druckguss und damit für eine bewegte Darstellung ungeeignet, da zu schwer ...
Am besten lässt sich also ein Rennen der DTM darstellen, da es entsprechende Fahrzeuge von Herpa gibt.
Auch Oldtimerrennen oder Prototypen gerade von deutschen Herstellern wären noch machbar ...
Monopostorennen (Einzelsitzer) sind schwierig zu beschaffen, da entsprechende Modelle momentan nicht produziert werden!!! Daher wird selbst eine unbewegte Darstellung eines Formel 1 Rennens schon ein schwieriges Unterfangen. DA sich die Autos nur in der farbe, aber nicht am Aussehen unterscheiden ...
für eine mögliche Rennstrecke ...
Es gibt eine Menge Rennfahrzeuge in 1:87, besonders was DTM und Tourenwagen angeht ... mag vor allem in der Tatsache begründet leigen, dass sie den Formen von Serienwagen am ähnlichsten sind.
Auch viele Oldtimer, ob monoposti, Duoposti oder GTs, sind zu finden ...
folgender Link ist dabei hilfreich:
http://www.modelcarworld.de/
Möchte aber gleich sagen, dass viele Modelle die nicht von Herpa. Brekina, Busch, Wiking oder anderen bekannten 1:87 Herstellern sind, aus Druckguss hergestllt werden, und damit für eine bewegte Szenerie ungeeignet sind. Wenig Platz und vor allem zu Schwer!!!
Was aber wenig zu finden sind sind moderne Monoposti ala Formel 1.
Wie gesagt, Herpa hatte vor ein paar Jahren Monoposti im Angebot. Das einzige, was ich im Internet zum Thema Formelrennsport und 1:87 gefunden habe, ist folgender Link:
http://www.1zu87.com/
bzw.:
http://www.galery.1zu87.com/
Dort kann man sich die vHerpa-Modelle mal anschauen. mit dne Modellen von heute haben die wenig gemein, da das Herpamodell eher einem F1 von Mitte der 90iger ähnelt ... Von Sponsorenaufklebern will ich am besten nicht Reden.
Wenn also ein Rennen in Monaco dargestellt werden soll, dann ist mit diesen Modellen möglich.
Es gibt auf der selben Seite noch einen Benetton, einen Ferrari von Michael Schumacher und einen McLaren von Ayrton Senna in 1:87 ... Diese Modelle sind allerdings aus Druckguss und damit für eine bewegte Darstellung ungeeignet, da zu schwer ...
Am besten lässt sich also ein Rennen der DTM darstellen, da es entsprechende Fahrzeuge von Herpa gibt.
Auch Oldtimerrennen oder Prototypen gerade von deutschen Herstellern wären noch machbar ...
Monopostorennen (Einzelsitzer) sind schwierig zu beschaffen, da entsprechende Modelle momentan nicht produziert werden!!! Daher wird selbst eine unbewegte Darstellung eines Formel 1 Rennens schon ein schwieriges Unterfangen. DA sich die Autos nur in der farbe, aber nicht am Aussehen unterscheiden ...
Super Vorhaben
Also was du da vor hast ist echt ne super Idee, aber ich würde mir erst mal die Daten ausrechnen und dann gucken wie groß es im Modell wär. Zur Not kannst du ja die Rennstrecke ja auch in einem etwas kleinerem Maßstab bauen da es bei einem so riesigen Modell gar nicht auffallen würde.
MFG Chris8
MFG Chris8
Ich find die Idee auch super.
Nur sind Rennstrecken eben Meist sehr ausgedeht.
Mir würde jetzt am ehesten der Norisring einfallen in Nürnberg.
Soweit ich dsa über Satelitenbild richtig vermessen habe, müsste man ihn auf 11.5x3m packen können. wenn man noch ein wenig breite dazu nimmt bekommt man ne Bahnlinie und das Fahrerlager mit drauf.
in der Nähe ist auch ein See, was das ganze noch aufpeppt.
Die DTM fährt ja dort regelmäßig. Auch andere Serien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norisring
http://www.norisring.de/
Und das Google-Maps-Bild:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 9&t=k&om=1
Nur sind Rennstrecken eben Meist sehr ausgedeht.
Mir würde jetzt am ehesten der Norisring einfallen in Nürnberg.
Soweit ich dsa über Satelitenbild richtig vermessen habe, müsste man ihn auf 11.5x3m packen können. wenn man noch ein wenig breite dazu nimmt bekommt man ne Bahnlinie und das Fahrerlager mit drauf.
in der Nähe ist auch ein See, was das ganze noch aufpeppt.
Die DTM fährt ja dort regelmäßig. Auch andere Serien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norisring
http://www.norisring.de/
Und das Google-Maps-Bild:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 9&t=k&om=1
Rennstrecke
Mit Interesse lese ich Eure Vorschläge zu einer Rennstrecke in HO.
Zum Thema Technik (auch hinsichtlich zu bewegender filigraner
Formel 1 Autos) fällt mir spontan als Antrieb "Magnete" ein.
Also Antrieb unter der sichtbaren Straße mit aufgesetztem Magnet -
am Auto auf der Straße nur ein Metallteil das dem Magneten unter
der Straße folgt.
Strecke: Was Bauen ???
Vorschlag: Historischer Motorsport ist immer beliebter
siehe "Oldrimer Grand-Prix" "Goodwood" aber auch Veranstaltungen wie z.B das "Gaisbergrennen in Salzburg".
Da wird den begeisterten Zuschauern auf abgesperrten Straßen in
Salzburg (Rundkurs entlang der Salzach - über 2 Brücken - durch
Wohngebiet) das Teilnehmerfeld in einer Sollzeit-Prüfung präsentiert.
d.h. es fahren diverse Modelle über diesen abgesperrten Kurs.
Sowas ließe sich doch sicher in der Anlage integrieren
"Knuffinger Oldtimer-Grand-Prix" oder so.
Oder eine Bergrennen - wo auch immer (Alpen - Roßfeld ???)
Die Autos kommen nacheinander aus dem Fahrerlager-Bereich
halten kurz am Start und fahren dann mit Abstand einzeln den Berg rauf -
nach Zieldurchfahrt (fliegend) verschwinden sie hinter einer Biegung und
fahren unsichtbar zum Fahrerlager zurück.
Damit könnte man erste Erfahrungen sammeln und vielleicht später
in einer "Permanenten Rennstrecke" (Hockenheim - Kleiner Kurs??)
einsetzen.
Was meint Ihr zu so einer Lösung???
Grüße aus Mannheim
gerhard
PS:Bilder meine Rennstrecke "Wellington Park" in 1:32 findet Ihr in der
Galerie von www.freeslotter.de unter dem Mitgliedsnamen "gerhard"
Zum Thema Technik (auch hinsichtlich zu bewegender filigraner
Formel 1 Autos) fällt mir spontan als Antrieb "Magnete" ein.
Also Antrieb unter der sichtbaren Straße mit aufgesetztem Magnet -
am Auto auf der Straße nur ein Metallteil das dem Magneten unter
der Straße folgt.
Strecke: Was Bauen ???
Vorschlag: Historischer Motorsport ist immer beliebter
siehe "Oldrimer Grand-Prix" "Goodwood" aber auch Veranstaltungen wie z.B das "Gaisbergrennen in Salzburg".
Da wird den begeisterten Zuschauern auf abgesperrten Straßen in
Salzburg (Rundkurs entlang der Salzach - über 2 Brücken - durch
Wohngebiet) das Teilnehmerfeld in einer Sollzeit-Prüfung präsentiert.
d.h. es fahren diverse Modelle über diesen abgesperrten Kurs.
Sowas ließe sich doch sicher in der Anlage integrieren
"Knuffinger Oldtimer-Grand-Prix" oder so.
Oder eine Bergrennen - wo auch immer (Alpen - Roßfeld ???)
Die Autos kommen nacheinander aus dem Fahrerlager-Bereich
halten kurz am Start und fahren dann mit Abstand einzeln den Berg rauf -
nach Zieldurchfahrt (fliegend) verschwinden sie hinter einer Biegung und
fahren unsichtbar zum Fahrerlager zurück.
Damit könnte man erste Erfahrungen sammeln und vielleicht später
in einer "Permanenten Rennstrecke" (Hockenheim - Kleiner Kurs??)
einsetzen.
Was meint Ihr zu so einer Lösung???
Grüße aus Mannheim
gerhard
PS:Bilder meine Rennstrecke "Wellington Park" in 1:32 findet Ihr in der
Galerie von www.freeslotter.de unter dem Mitgliedsnamen "gerhard"
H0-Slotracing
Liebe MiWuLa-Bewohner,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal gerne vorstellen: ich heiße Andreas und bin H0-Slotracer... naja... eigentlich H0-Slot-Bastler aus Hamburg . (Für alle, die es interessiert: hier ist meine Internetseite -> www.slotraver.de).
Nun muss ich etwas weiter ausholen...
In den vergangenen zehn Jahren hat sich in Deutschland still und heimlich wieder eine kleine aber feine H0-Slotracing-Szene entwickelt - sicher hat dabei das Internet eine nicht unwichtige Rolle gespielt... Diese Szene "trifft" sich im deutschen Ho-Slot-Forum www.h0slot.de . Hier ist alles vertreten, was mit H0-Slotracing zu tun hat: Faller AMS Stadtbahnfans, Modellbastler, Bahnbauer, Rennfahrer und Tuner. Seit geraumer Zeit gibt es sogar deutschlandweite Rennserien, die allerdings regional organisiert sind und meistens während sogenannter "Rennwochenenden" (RWE's) veranstaltet werden. 2007 versucht das H0slot-Forum im Rahmen der RWE's eine europaweite Rennserie ins Leben zu rufen - die "european H0 masters" (Info: www.h0m.eu).
Weitere Infos und Eindrücke zum H0-Slotracing könnt ihr unter den folgenden Links finden... (das ist natürlich nur eine subjektive Auswahl)
- http://modellrennbahn.at/index.html (edler Bahnenbauer aus Österreich)
- http://www.ausdemrahmengefallen.de/slotcars/ (vielleicht der Modell-Gieß-Papst in Deutschland???)
- http://www.fallerslot.de/index2.html (sehr aktiver H0-Slotracer aus dem Süden Deutschlands)
- http://www.hotracing.de/hotracers/index.html (Organisator der deutschen H0-Rennserien)
Auch hier im Norden wächst die H0-Slot-Gemeinde langsam aber beständig. Nun soll 2007 hier in Hamburg endlich mal ein RWE stattfinden - mit "european H0 masters" Lauf. Die Idee steht noch ganz am Anfang und ist in der "Rumspinn-Phase" . Oder frei nach Gerrit Braun (siehe weiter oben): "ich schreib mal meine wirren Ideen auf"...
Eine Idee ist, das HH-RWE einmalig an einem Wochenende im Herbst in den Räumlichkeiten des MiWuLa stattfinden zu lassen (sofern überhaupt Platz ist ) - ich behaupte mal, dass rund 90 Prozent der H0-Slotter ebenfalls Modelleisenbahnfans oder "modelleisenbahnerfahren" sind - zumindest aber MiWuLa-Fans!
- Bahnen und Fahrzeuge brächten wir mit...
- Um die Technik und den Aufbau kümmerten wir uns selbst...
- Es könnte "öffentliche" Rennen zum zuschauen geben...
- Es könnte ein "Zuschauerrennen" geben, mit aktiver Beteiligung der Zuschauer, dessen Ergebnis in die Wertung des "european H0 masters 2007" eingehen könnte (ein MiWuLa-Besucher könnte also theoretisch "european H0 master 2007" werden )...
Wie schon geschrieben, sind das erst mal nur ganz grobe vorläufige Ideen. Aber ich glaube, die Ideen haben Potential...
Klar - wir H0-Slotter schielen natürlich auf die "Zugkraft" des MiWuLa und der "Vorteils-Effekt" wäre für uns wesentlich größer als für das MiWuLa - aber ich war sehr angenehm überrascht, dass hier im Forum die "Rennbahn-Idee" immer mal wieder ernsthaft diskutiert wurde und sogar ein gewisses Interesse an einer Rennbahn besteht - wenn auch eigentlich nicht "schlitzgeführt" und eher unter dem Gestaltungs-Gesichtspunkt. Dennoch fühlte ich mich ermutigt, diesen Beitrag zu schreiben.
Ich hoffe, dass ich jetzt niemandem allzu sehr auf den Keks gegangen bin mit meinen Ideen und freue mich auf weitere Reaktionen.
Mit dem allergrößten Respekt für eure wunderbare Arbeit und lieben Grüßen,
Andreas
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal gerne vorstellen: ich heiße Andreas und bin H0-Slotracer... naja... eigentlich H0-Slot-Bastler aus Hamburg . (Für alle, die es interessiert: hier ist meine Internetseite -> www.slotraver.de).
Nun muss ich etwas weiter ausholen...
In den vergangenen zehn Jahren hat sich in Deutschland still und heimlich wieder eine kleine aber feine H0-Slotracing-Szene entwickelt - sicher hat dabei das Internet eine nicht unwichtige Rolle gespielt... Diese Szene "trifft" sich im deutschen Ho-Slot-Forum www.h0slot.de . Hier ist alles vertreten, was mit H0-Slotracing zu tun hat: Faller AMS Stadtbahnfans, Modellbastler, Bahnbauer, Rennfahrer und Tuner. Seit geraumer Zeit gibt es sogar deutschlandweite Rennserien, die allerdings regional organisiert sind und meistens während sogenannter "Rennwochenenden" (RWE's) veranstaltet werden. 2007 versucht das H0slot-Forum im Rahmen der RWE's eine europaweite Rennserie ins Leben zu rufen - die "european H0 masters" (Info: www.h0m.eu).
Weitere Infos und Eindrücke zum H0-Slotracing könnt ihr unter den folgenden Links finden... (das ist natürlich nur eine subjektive Auswahl)
- http://modellrennbahn.at/index.html (edler Bahnenbauer aus Österreich)
- http://www.ausdemrahmengefallen.de/slotcars/ (vielleicht der Modell-Gieß-Papst in Deutschland???)
- http://www.fallerslot.de/index2.html (sehr aktiver H0-Slotracer aus dem Süden Deutschlands)
- http://www.hotracing.de/hotracers/index.html (Organisator der deutschen H0-Rennserien)
Auch hier im Norden wächst die H0-Slot-Gemeinde langsam aber beständig. Nun soll 2007 hier in Hamburg endlich mal ein RWE stattfinden - mit "european H0 masters" Lauf. Die Idee steht noch ganz am Anfang und ist in der "Rumspinn-Phase" . Oder frei nach Gerrit Braun (siehe weiter oben): "ich schreib mal meine wirren Ideen auf"...
Eine Idee ist, das HH-RWE einmalig an einem Wochenende im Herbst in den Räumlichkeiten des MiWuLa stattfinden zu lassen (sofern überhaupt Platz ist ) - ich behaupte mal, dass rund 90 Prozent der H0-Slotter ebenfalls Modelleisenbahnfans oder "modelleisenbahnerfahren" sind - zumindest aber MiWuLa-Fans!
- Bahnen und Fahrzeuge brächten wir mit...
- Um die Technik und den Aufbau kümmerten wir uns selbst...
- Es könnte "öffentliche" Rennen zum zuschauen geben...
- Es könnte ein "Zuschauerrennen" geben, mit aktiver Beteiligung der Zuschauer, dessen Ergebnis in die Wertung des "european H0 masters 2007" eingehen könnte (ein MiWuLa-Besucher könnte also theoretisch "european H0 master 2007" werden )...
Wie schon geschrieben, sind das erst mal nur ganz grobe vorläufige Ideen. Aber ich glaube, die Ideen haben Potential...
Klar - wir H0-Slotter schielen natürlich auf die "Zugkraft" des MiWuLa und der "Vorteils-Effekt" wäre für uns wesentlich größer als für das MiWuLa - aber ich war sehr angenehm überrascht, dass hier im Forum die "Rennbahn-Idee" immer mal wieder ernsthaft diskutiert wurde und sogar ein gewisses Interesse an einer Rennbahn besteht - wenn auch eigentlich nicht "schlitzgeführt" und eher unter dem Gestaltungs-Gesichtspunkt. Dennoch fühlte ich mich ermutigt, diesen Beitrag zu schreiben.
Ich hoffe, dass ich jetzt niemandem allzu sehr auf den Keks gegangen bin mit meinen Ideen und freue mich auf weitere Reaktionen.
Mit dem allergrößten Respekt für eure wunderbare Arbeit und lieben Grüßen,
Andreas
Hallo!
@ SLOTRAVER:
Is ne coole Idee! Mich würde mal interessiren wie die Technik bei den H0 AUTOs untergebracht ist und ob man die Technik auch bei meiner Idee ( NORDSCHLEIFE in H0 ) anwenden könnte? Ich bin sicher das ich die Idee irgendwann wenn ich genug Geld, 18 bin und genug Platz habe umsetzen werde.
THX
(neuer thread von mir, für alle MOTORSPORT FANs- Ralley DAKAR) (einfach unter allgemeine diskusion schauen)
@ SLOTRAVER:
Is ne coole Idee! Mich würde mal interessiren wie die Technik bei den H0 AUTOs untergebracht ist und ob man die Technik auch bei meiner Idee ( NORDSCHLEIFE in H0 ) anwenden könnte? Ich bin sicher das ich die Idee irgendwann wenn ich genug Geld, 18 bin und genug Platz habe umsetzen werde.
THX
(neuer thread von mir, für alle MOTORSPORT FANs- Ralley DAKAR) (einfach unter allgemeine diskusion schauen)
Hej Skandinavia,
die grundlegende "Technik" ist die schlitzgeführte (durch einen Führungs-Pin - oder Leitkiel) Autobahn. Wir haben also Schlitze in unseren Schienen (hier in D sprechen die meisten dann von einer "Carrerabahn"). Die Modelle bekommen den Strom für ihre Motoren über zwei Schleifer (befestigt am Chassis) und die jeweiligen Leiterbahnen die auf den Schienen angebracht sind. Es ist also im Prinzip die gleiche Technik wie sie auch viele Modelleisenbahnen benutz(t)en... ich meine mich zu erinnern, dass Fleischmann zu meiner Zeit (irgendwann in den 70ern) den Strom über die Gleise bezog.
Zu den Motoren:
Es gibt da grundsätzlich zwei verschiedene Bauarten...
1. Sogenannte "Flachanker"-Chassis. Nach diesem Prinzip hat auch Faller die AMS-Modelle hergestellt. Bei einem Flachanker-Chassis ist der "Motor" sozusagen ins Chassis integriert. Der Anker des Elektromotors ist an den Chassis-Deckel montiert, die Magneten und die Motorkohlen stecken im unteren Teil. Kuckstdu ->
Aurora / Faller AFX Magnatraction Chassis
Faller AMS Flachanker
Aurora T-Jet (Flachanker)
2. Magnet-Chassis mit Extra-Mini-Motor. Das sind meistens wirkliche Raketen, die mit Hilfe von Magneten auf der Bahn gehalten werden und irrsinnige Geschwindigkeiten erreichen. Hier kann man die Motoren ausbauen. Kuckstdu ->
Tyco HP7
Tomy Turbo
Ich hoffe geholfen zu haben... ansonsten schreibe gerne noch einmal.
Gruß,
Andreas
die grundlegende "Technik" ist die schlitzgeführte (durch einen Führungs-Pin - oder Leitkiel) Autobahn. Wir haben also Schlitze in unseren Schienen (hier in D sprechen die meisten dann von einer "Carrerabahn"). Die Modelle bekommen den Strom für ihre Motoren über zwei Schleifer (befestigt am Chassis) und die jeweiligen Leiterbahnen die auf den Schienen angebracht sind. Es ist also im Prinzip die gleiche Technik wie sie auch viele Modelleisenbahnen benutz(t)en... ich meine mich zu erinnern, dass Fleischmann zu meiner Zeit (irgendwann in den 70ern) den Strom über die Gleise bezog.
Zu den Motoren:
Es gibt da grundsätzlich zwei verschiedene Bauarten...
1. Sogenannte "Flachanker"-Chassis. Nach diesem Prinzip hat auch Faller die AMS-Modelle hergestellt. Bei einem Flachanker-Chassis ist der "Motor" sozusagen ins Chassis integriert. Der Anker des Elektromotors ist an den Chassis-Deckel montiert, die Magneten und die Motorkohlen stecken im unteren Teil. Kuckstdu ->
Aurora / Faller AFX Magnatraction Chassis
Faller AMS Flachanker
Aurora T-Jet (Flachanker)
2. Magnet-Chassis mit Extra-Mini-Motor. Das sind meistens wirkliche Raketen, die mit Hilfe von Magneten auf der Bahn gehalten werden und irrsinnige Geschwindigkeiten erreichen. Hier kann man die Motoren ausbauen. Kuckstdu ->
Tyco HP7
Tomy Turbo
Ich hoffe geholfen zu haben... ansonsten schreibe gerne noch einmal.
Gruß,
Andreas
Uuups... hatte mich nicht angemeldet, als ich den vorherigen Beitrag schrieb. Also: der Beitrag ist von mir - die Fotos stammen von der "european H0 masters" Internetseite (www.h0m.eu), die ich selbst produziert habe - es sind also meine Fotos (ich nehme hier Bezug auf den http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8586.html).
Tschüss, Andreas
Tschüss, Andreas
Slot car system
Schau euch doch mal die Go Kat Bahn an, die Motoren sind auch Car System tauglich ,da irgendwo im 1,2-2,4Volt Bereich und damit für Maßstäbliche F1 Rennwagen geeignet, werde so was demnächst für einen Kunden aufbauen, da sollen 4-6 Auto fahren auf vier Spuren auf einem vereinfachtem Nürburgring fahren.
Aber gleich vorweg noch was nicht mit Slot und zwei Stromschienen sondern nach von Heras schon 1961 angewendetem Prinzip Slotränder = Stromschiene So hatte Heras die Wiking Pkws damal schon ans fahren gebracht , also lange vor AMS
Aber gleich vorweg noch was nicht mit Slot und zwei Stromschienen sondern nach von Heras schon 1961 angewendetem Prinzip Slotränder = Stromschiene So hatte Heras die Wiking Pkws damal schon ans fahren gebracht , also lange vor AMS
Kurvengeschwindigkeit
Achim Wenn die Frage an mich geht sag ich nur Alles machbar Herr Nachbar heißt der Spruch kann ja über die Stromzufuhr geregelt werden beim Start gas geben von 0 Volt bis 2,4 Volt wenn man da im >Car System Bereich bleibt und kurven Weinger denn man kann ja einspeisen was man will immer was gerade gebrauch ( gewünscht wird)
bau187pkw hat geschrieben
Hättest du auch eine Idee wie man Rückmelden könnte - an einen Computer zum Beispiel?
Setzt ihr Weichen ein oder ginge das nicht?
Dieser Traum verfolgt mich:
" Ein HO Schumacher der neben einem anderen Fahrer in Monaco durch den "zweigleisigen Tunnel" fährt und den Gegner dann ausgangs der "nouvelle chicane" ausbremst. Im Vordergrund fahren die Gegner dann eingleisig hintereinander durch den Hafen , durch die Rascasse, an Start und Ziel vorbei, der frustrierte Gegner von Michael Schumacher, biegt gleich hinter der Rascasse in die Boxengasse ab. Während die Kolonne der F1 Renner Schumacher folgt. Nach der Vorbeifahrt der Kolonne fährt das Auto aus der Boxengasse wieder aus. Der ganze Verein verschwindet wieder hinter den Kulissen."
So könnte man die "Schumacherentzugserscheinungen" bei einigen Leuten dann täglich im Wunderland lindern.
Hier hab ich einen Plan der Monaco Strecke http://www.biologie.de/biowiki/Bild:GP_ ... Monaco.jpg
Achim
Na klar war das so gemeint , mein Fehler -Achim Wenn die Frage an mich geht sag ich nur Alles machbar Herr Nachbar
Hättest du auch eine Idee wie man Rückmelden könnte - an einen Computer zum Beispiel?
Setzt ihr Weichen ein oder ginge das nicht?
Dieser Traum verfolgt mich:
" Ein HO Schumacher der neben einem anderen Fahrer in Monaco durch den "zweigleisigen Tunnel" fährt und den Gegner dann ausgangs der "nouvelle chicane" ausbremst. Im Vordergrund fahren die Gegner dann eingleisig hintereinander durch den Hafen , durch die Rascasse, an Start und Ziel vorbei, der frustrierte Gegner von Michael Schumacher, biegt gleich hinter der Rascasse in die Boxengasse ab. Während die Kolonne der F1 Renner Schumacher folgt. Nach der Vorbeifahrt der Kolonne fährt das Auto aus der Boxengasse wieder aus. Der ganze Verein verschwindet wieder hinter den Kulissen."
So könnte man die "Schumacherentzugserscheinungen" bei einigen Leuten dann täglich im Wunderland lindern.
Hier hab ich einen Plan der Monaco Strecke http://www.biologie.de/biowiki/Bild:GP_ ... Monaco.jpg
Achim
now butter by the fishes