Rennstrecke

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

sorry aber

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Januar 2007, 20:11

Also so weit ist die sache noch nicht gediegen, Planung läuft dadurch das die ""stromschienen "" geplant nur 1,5-2mm breit sein sollen, könnte man auf 10mm breite vier fahrzeuge mit strom versorgen bei einer ""Fahrbahnbreite"" von 25-30mm , aber wie gesagt planung ist da auch wieder alles denn alles muß auch gefertigt werden, denn es wird dabei auf nichts käufliches zurückgriffen werden können ausser fahrzeuge und antrieb. Formel 1 meinte ich 60 bie 80ziger jahre wo das Auto noch vom Fahrer gefahren wurde und nicht von der Elektronik. Frage Rückmelden jau über Hallsensoren / Reedschalter oder Stromschienen Kontakte Frage Weichen jau gute Frage aber so nach dem Motto wenn der erste seine Runden drht fällt mir vielleicht adzu auch eine Lösung ein

Loddar M

Beitrag von Loddar M » Montag 6. August 2007, 20:35

Hallo Leute

Warum den Formel 1 ??

Es gibt doch auch schöne alte Fahrzeuge wie den Porsche 917 und so.

Und da gibt es ja mittlerweile einen der sowas macht.Es sind zwar "nur" schlitzgeführte Autos aber das ist die GoKartBahn ja auch.
Hier http://www.menzels-lokschuppen.de/autos ... 4?artID=74könnt ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen.
Ich bin nicht der Erbauer dieser Bahn noch profitiere ich davon .

Schöne grüße
Lothar

Bleiente

Re: Rennstrecke

Beitrag von Bleiente » Freitag 2. Dezember 2011, 11:04

Moin,

ich hole mal diesen alten Traum aus der verstaubten Schublade.
Eine Art Rennstrecke, scheint hier auf großes Interessse zu stoßen.
Wenn man sieht wie viele Threads sich mit diesem Thema befassen und wie viele Antworten dazu geschrieben wurden.

Bei einigen Dingen wie: Fahrverhalten, An und Abbremsen, Boxenstopps und Überholmanöver denke ich wandern die Wünsche von der Machbarkeit in die Phantasiewelt.
Wobei Betanken und Reifenwechsel sicherlich ironisch gemeint waren.
Da macht eine stille Rennszene sicherlich mehr her, als hoppelnde Rennwagen.

Vieleicht ist es auch eher der Traum, selber etwas im MiWuLa zu bewegen.

So wie z.B. im Hansaland. Da gibt es seit mindestens 30 Jahren, ein Wasserbecken mit fergesteuerten Booten.
Am Rand stehen Metallpulte. Man wirft Geld ein und kann dann etwas rumdümpeln.
Der Geldeinwurf verhindert, daß einige wenige dort von morgens bis abends stehen, den Extraerlös könnte man Spenden!
Das ist zwar keine Formel1, aber ein Boot kann man so bauen, daß es langsam, verschleissfrei und den ganzen Tag mit einer Akkuladung vor sich hin schippert.
Ich habe 1:87er Boote die fahren mit einer Akkuladung mehr als eine Std., sind dabei total übermotorisiert und haben viel zu kleine Akkus:
http://www.youtube.com/user/Seewolf1972 ... RZ59tfW96M

Oder wie wäre es mit einer "Eisenbahnrennstrecke"?
Sicherlich am leichtesten realisierbar:
Eine Fest installierte Strecke kreuz und quer durchs MiWuLa!
Eingleisig durch Plexiglasröhren und abgeschottete Showtrassen.
Ich denke, es gibt genug Leute, die dafür zahlen würden, daß
ihre eigene Eisenbahn durch diese einmalige Landschaft fährt!
Einfach am Eingang abgeben/aufsetzen und Daten eintragen.
Dann kann man über eine Webcam im Netzt verfolgen, wer oder was gerade fährt!
Dazu zwei Modi: Einen reinen Showmodus und den Rennmodus mit Rundenzeit!
Beim Rennmodus wird dann zusätzlich der H0 Looping zugeschaltet!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 2. Dezember 2011, 15:43

Bleiente hat geschrieben:Ich habe 1:87er Boote die fahren mit einer Akkuladung mehr als eine Std., sind dabei total übermotorisiert und haben viel zu kleine Akkus:
http://www.youtube.com/user/Seewolf1972 ... RZ59tfW96M
Coole Bötchen! 8) :D

Oh ja, "übermotorisiert" kann man das durchaus nennen, so wie die über das Wasser "fliegen". :mrgreen:

Und sehr robust müssen die ja auch noch gebaut sein - siehe im Video oben bei 2:11 :twisted: :mrgreen:

Sowas könnte mir auch Spaß machen, es gibt aber keine Möglichkeit in meiner Nähe sowas fahren zu lassen.
Gruß
Ralf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Freitag 2. Dezember 2011, 18:14

@ Bleiente

Also, dass mit einer 'Eisenbahnrennstrecke' halte ich für totalen Blödsinn :!:
Aus meiner Sicht ist das Miwula nicht zum 'rumheitzen' mit den eigenen Loks da.
Und was ist da mit einem Looping gemeint :?: :!:

Aber ich habe da einen Vorschlag. Mach du doch so was auf. Eine Eisenbahnstrecke wo man seine Loks dann zu Schrott fahren kann. Parallel zum Miwula.

Und zu deinem Einwand mit dem 'Rumdümpeln', ein Frachter ist kein Rennboot :idea:

Ach ja, ob diese Sache so grossen Anhang im Miwula hat glaube ich nicht so recht, der Orginaleintrag von 2006/2007.
Und mir ist da der Flughafen doch wichtiger.

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 4. Dezember 2011, 14:22

Entschuldige mal Was hat das mit dem Thema Rennstrecke zu tun
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Montag 9. Januar 2012, 11:13

Ein altes Thema, aber dennoch immer wieder spannend..

Ich selbst komme aus dem RC Bereich des H0 Bauens, bzw fange nun nach kleiner Abstinenz von 5 Jahren wieder an. Auffällig ist für mich der Fortschritt der letzten Jahre deshalb besonders, da ich "schleichende Entwicklungen" nicht mitbekommen habe.

Neu betrachtet ist eine Rennstrecke, und zwar unter der Prämisse "realistisch", zumindest als Idee doch viel einfacher als hier im Thread immer wieder gedacht oder geschildert.

a) Das MiWuLa läuft unter einer erheblichen Rechenpower seiner Computer, hat ein gesteuertes Car-System, welches die Fahrzeuge Magnetgeführt sogar zum Selbstaufladen bewegt. Halbwegs autonom die K.I., nur die Lenkung ist mechanisch vorgegeben.

b) Die RC-Technik ist so klein und leistungsfähig, egal ob nun IR, FM/AM oder 2,4GHz Technologie, dass selbst H0 DTM Fahrzeuge ausgebaut und garantiert sicher gelenkt/gefahren werden können. LiPos mit geringer mAh Zahl brauchen verdammt wenig Platz, und dank des "Rennbetriebs", der zB 10-15 Runden lang ist, ist auch keine grosse mAh Zahl nötig.

c) selbst ein leistungsschwacher Rechenknecht (sprich: PC) dürfte in der Lage sein, mit angepasster Software, eine Bilderkennung laufen zu lassen, die bis zu (mal grob als gute Fahrerzahl) 15 Fahrzeuge erfassen kann, samt Stand(Fahr-)ort, Richtung, Geschwindigkeit.

Eine einfache Programmierung, die die Fahrzeuge dann via RC-Komponenten anspricht, dürfte zweiteilig machbar sein:
1) eine simple Programmierung, die dafür sorgt, dass Fahrzeuge niemals aneinander stossen (ausser wenns absichtlich sein soll), sondern um das Hindernis drumrumfahren, ggfs auch durch abbremsen wieder dahinter einscheren.

2) eine weitere Programmierung, die die Strecke vorgibt mitsamt ihrer vollen Fahrbahnbreite, und die Fahrzeuge autonom per RC Runden fahren lässt. Und zwar Streckenabhängig schnell, langsam etc pp.

3) Sonderprogrammierungen wie Boxenstopps sollten dann ja wohl ein Klacks sein, und selbst wenn nicht, machbar ist es allemal.

Die Frage ist, wie weit sich die Macher des MiWuLa das zutrauen (Aufwand->Nutzen/Unerhaltungswert); eine Bilderkennung programmieren und nutzen, die in der Industrie ja absolut alteingesessen und absolut Leistungsfähig ist!! Man denke da zB an Sortieranlagen, wo innerhalb Millisekunden Teile mit einer Kamera erfasst, und per Luftstrahl zB aussortiert werden. Da muss es doch auch machbar sein, von oben eine Rennstrecke sicher zu erfassen und per RC Fahrzeuge zu steuern. Im Havariefall sendet die Programmierung das Pacecar raus, Fahrzeuge weichen dank Programmierung (siehe Teil 1)) sowieso aus, und entweder muss tatsächlich mal ein Mensch "Hand anlegen", oder man übernimmt gleich einen weiteren Teil aus dem RC Bereich: man schickt einen Abschlepptruck raus, der das Fahrzeug mit einer einfachen Mechanik oder per Magnet aufnimmt und zur Ladestation bringt.

So ein Rennen dann alle X Stunden, dann dürfte die Wartung auch nicht so gravierend sein.

Im Übrigen düfte das auch für Schiffe klappen.. Inwiefern insgesamt die Bilderkennung läuft, müsste man halt dann rausfinden, aber zB Stecknadelkopfgrosse Markierungen sollten Erfassungssystemen mehr als ausreichend Material geben, um Störunanfällig zu sein, egal ob Schiff, Auto, oder Blimp. Alternativ: aktive Infrarotleuchten an den Fahrzeugen/Schiffen.

Fantasiere ich da zuviel, oder was würden evtl Anwesende Programmierer und Techniker dazu sagen? Entwicklung, Kosten und Bau dürften zwar nicht unbedingt "Portokosten" sein, aber wenn das das Schlimmste wäre, würde es wohl das MiWuLa gar nicht geben ;)

//Edit: Rechtschraibfuhler ausgebessert.

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Montag 9. Januar 2012, 20:57

Hi,

det Grundsatz ist gut. Nur wenn man dan mal denkt, die Strecke müsste riesig sein. Wer sdchonmal in Hockenheim oder in der Eifel war, weiß was ich meine. Allein das Fahrerlager ist gigantisch, die Tribünen,...
Auch wenn diese Hürde geschafft sein sollte, mit allen erdenklichen möglichkeiten, ob Car-System, eine Art Carrerabahn oder sonstawas- das wird niemanls uch annähernd echt aussehen.
Das einzige was möglich wäre, sind ein paar alte Oldies (wie Porsche 917) die ihre Runden drehen oder eben ein paar Testfahrer die den neuen 911er testen...

Meine Meinung ist, dass der Traum von der Rennstrecke immer ien Traum bleiben wird...leider.

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 10. Januar 2012, 21:02

Diese Fanatasie ist nicht ganz unrealitisch.
Mit der Technik kann man so etwas erreichen.

http://www.swarco.com/sts

http://www.rc-minimodell.de/

Man braucht nur sehr vel Zeit und sehr viel Geld.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. Januar 2012, 21:40

Moin,
ich bezweifele es, dass die ganze Technik in einen 1zu87 F1-Boliden hinein passt.

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Mittwoch 11. Januar 2012, 09:14

Klar, F1 dürfte noch zu klein sein, wobei das eigentliche Problem dabei nur der Akku ist.

Aber DTM, Rallye, oder ähnlich "grosse" Fahrzeuge, erst recht Truck Racing, funktioniert auf jeden Fall. Wir RCler bauen sowas ja schon lange.

Was gebraucht wird ist nur eine akkurate Bilderfassung und ein Sender, bzw. die ganze Programmierung dahinter. Man kann dann auc ganze Rennen realistisch programmieren, statt sie einfach per Logik fahren zu lassen @Alex.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 11. Januar 2012, 10:19

Moin

In diesem Thread ist früher behauptet, die Spannung des Rennfahrens kann im Modell nicht hergestellt werden. Auch gibt es technische Herausforderungen wegen der Grösse.

Das Miwula ist aber oft neue Wege gegangen. Entweder in der Monaco Anlage oder unmittelbar an der Anlage könnte man mit Projektionen oder mit digitaler Filmvorführung arbeiten. Vereinfacht könnte man das Originalrennen auf einem Bildschirm vorführen oder Posters mit Szenen aus Monaca an der Wand hängen.

Wenn das Rennen nicht in 1:87 zu umsetzen ist muss man andere Wege gehen um diese Stimmung zu fördern, um an Monaco zu erinnern. Ich denke, das wäre schon möglich.

SchwerVerwundert

Beitrag von SchwerVerwundert » Mittwoch 18. Januar 2012, 17:13

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe nicht gleich alles falsch zu machen ;-)

Ich finde das Renn-Thema sehr spannend. Neulich ging ein Modell von David Beattie durch die News.

Das Unternehmen von Herrn Beattie zeigt seine Werke durchaus eindrucksvoll auf dieser Site:
http://www.slotmods.com

Es handelt sich dabei um slot-car/carrera-Bahnen (im falschen Maßstab, ich weiß) die vergleichbar liebevoll gestaltet sind, wie die MiWuLa-Areale.

Auf der Site sind auch ein paar videos, die zeigen wie eine technisch schlichte carrera-bahn mit entsprechend liebevoller Gestaltung wirken kann (was natürlich Geschmackssache ist).

Nur am Rande:
Mein (naiver?) Ansatz zwecks Antrieb wäre ein ganz anderer. Die Fahrzeuge würden dabei nur passiv magnetisch geführt durch eine große Anzahl kleiner fest installierter separat geregelter Elektromagnete unter der Bahn (Linearbeschleuniger für Arme). Weichen und Überholmanöver wären so auch denkbar. Allerdings ist das wohl viel zu Material/Regelungs-aufwendig und bringt außerdem zu viel Gewicht auf die Waage.

Datterich
Forumane

Rennstrecke

Beitrag von Datterich » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:12

SchwerVerwundert hat geschrieben:Die Fahrzeuge würden dabei nur passiv magnetisch geführt durch eine große Anzahl kleiner fest installierter separat geregelter Elektromagnete unter der Bahn (Linearbeschleuniger für Arme).
Willkommen hier im Forum. Die bestehenden Magnetantriebe im MiWuLa (z.B. Freilichtbühne Romeo und Julia sowie Gabelstabler und fliegender Holländer) haben alle den Nachteil, dass die Bewegung nicht immer flüssig erfolgt sondern häufig recht ruckartig. Das würde gerade bei einem Rennen wohl schrecklich aussehen (ich weiß, Du würdest die Magnete - anders als bisher - fest unter der Fahrbahn platzieren). Ich bin skeptisch, ob das die ideale Lösung wäre.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

SchwerVerwundert

Beitrag von SchwerVerwundert » Mittwoch 18. Januar 2012, 23:18

Hallo Datterich,
stimmt wohl. Ich habe es grad mal mit einem Permanentmagneten und einem Carrera-Auto der Kinder (die haben auch einen Magneten zwecks Bahnhaftung) ausprobiert und das Geruckel tritt leider auch auf, wenn das Fzg. (einigermaßen) rollt und nicht schleift. Mag sein daß es bei komplett frei laufenden Fahrzeugen geringer wird, muß aber nicht...

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:00

Mader-Modellbau hat so ein Projekt durchgeführt.
Wichtig ist das die gezogen Modelle sehr leicht laufen.
Das er bei den Smarts mit Kugelager an den Rädern erreicht.

Nur so eine Idee
Wenn man aus den Fahrzeug "Schwebebahnen" macht ist die Reibung gleich Null.
Also dürfen nur keine abrupten Bremsmanöver gemacht werden.
Das könnte wird zu Ruckeln führen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:06

Naja warum ds Rad neu erfinden. Die Methode, per Kameraerfassung zu arbeiten und die Fahrzeuge fernzusteuern gibt es schon:
http://algoval.essex.ac.uk/cec2004/race ... tml#Videos
Man muss nur das Programm vernünftig schreiben und anpassen an das, was man als Strecke vorgibt. Wenn man o.g. Website die programmierung 1:1 übernähme, könnte man sogar sofort losbauen und hätte übermorgen eine fertige Strecke mit (holprig) fahrenden Autos.
Aber: es geht. Und mit der korrekten Programmierung kommt dann auch Rennfeeling auf, vor allem weil der Besucher sich wundert, dass keines der Fahrzeuge auch nur den Anschein erweckt, auf einem Draht zu fahren. Im Gegensatz zu den Fliegern, wo das schonmal diskutiert wurde, gibt es keine technischen oder sicherheitsrelevanten Bedenken wegen dem Fernsteuern.

Man braucht offensichtlich also nicht mehr als eine Strecke, ein paar Fahrzeuge, 2,4GHz, Bluetooth oder wasauchimmer digital (verschlüsselt..) als Sender/Empfänger, Ladegeräte, ein paar Computer (wenn nicht gar einer reicht) und eine gute OverHead Kamera. Und jemanden der sich ein paar Wochen hinsetzt und programmiert. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, ich würde sofort anfangen :D

paull

Beitrag von paull » Sonntag 26. Februar 2012, 07:26

Moin,
Wen du sie bauen möchtest, dann empfehle ich dir, arbeite mit Elaufbädern :idee:
Paul
Zuletzt geändert von paull am Sonntag 26. Februar 2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

Rennstrecke

Beitrag von Datterich » Sonntag 26. Februar 2012, 08:01

paull hat geschrieben:... arbeite mit Elaufbädern
Was ist denn das? Noch nie davon gehört, und Suchmaschinen finden den Begriff auch nicht ... :extraconfused:

Konfuse Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

paull

Beitrag von paull » Sonntag 26. Februar 2012, 12:35

Moin,
mit Elaufbänder meine ich elektronische Laufbänder :dr.smile:
Grüße Paull

Antworten