Rillen ohne Rillenfräse ?
Rillen ohne Rillenfräse ?
Gibt es eine Möglichkeit, rillen für den Fahrdraht des FCS ohne die Rillenfräse zu benutzen, da ich keine Leihenm möchte und sie erst recht nicht kaufen möchte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
L.G. Modellkirmes
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
L.G. Modellkirmes
- Jörg Spitz
- Forumane
Hmmm...
In Gips könntest Du die Rillen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem einritzen.
Bei anderen Materialien wie Sperrholz oder Spanplatten wird ein erfolgreiches Arbeiten ohne eine vernünftige Fräse kaum möglich sein.
Sogar bei Gips wird es schwierig werden ohne Fräse die geforderte Maximaltiefe für den Fahrdaht einzuhalten.
PS:
Ein vernünftiges und gutes Werkzeug ist NIE zu teuer.
Das "billige" zahlt man immer zweimal.
Zuerst beim Kauf und nachher bei der verschenkten Zeit, wenn man sich damit rumärgern muß.
In Gips könntest Du die Rillen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem einritzen.
Bei anderen Materialien wie Sperrholz oder Spanplatten wird ein erfolgreiches Arbeiten ohne eine vernünftige Fräse kaum möglich sein.
Sogar bei Gips wird es schwierig werden ohne Fräse die geforderte Maximaltiefe für den Fahrdaht einzuhalten.
PS:
Ein vernünftiges und gutes Werkzeug ist NIE zu teuer.
Das "billige" zahlt man immer zweimal.
Zuerst beim Kauf und nachher bei der verschenkten Zeit, wenn man sich damit rumärgern muß.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: Rillen ohne Rillenfräse ?
Hallo modellkirmes,
vor dem Problem stand ich auch vor zwei Wochen. Hab mir ein Startset zugelegt und wollte loslegen. Nach lange Suche im Internet habe ich versch. Varianten probiert. U.a. auch die mit dem Schraubendreher wie schon von Jörg erwähnt wurde.
Glaube mir, das beste ist vernünftiges Werkzeug zu kaufen oder es zu leihen. Ich hab mir von nem Kumpel nen Dremel geliehen und der hatte passend dazu ein Halterung, sodas ich immer schön die gleiche Tiefe beim Fräsen hatte.
Kauf dir nen Dremel mit ner Halterung und diesen kannst dann auch noch für andere Kleinigkeiten nutzen. Die Rillenfräse ist ein Werkzeug für EINE Arbeit, daher lohtn sich meiner Meinung nach das Geld nicht.
Wenn du irgendwie ne Rille in das Holz bekommst und diese zu breit ist, hält auch der Draht nicht richtig drin. Dann musst ihn wieder fest machen, dann beim Spachteln wieder warten bis das weg machen kannst um diese Stelle zu spachteln.
Hab mir zum Dremel nen 1,0mm Fräser geholt (0,50€) und jetzt bleibt der Draht auch schön in der Rille liegen und ich kann problemlos drüber spachteln.
Bei dem Thema RILLE, lieber bissel Geld ausgeben, es erspart die sehr viel Ärger. Ich spreche aus Erfahrung, denn am Anfang wollte ich da auch sparen.
Gruß Christian
vor dem Problem stand ich auch vor zwei Wochen. Hab mir ein Startset zugelegt und wollte loslegen. Nach lange Suche im Internet habe ich versch. Varianten probiert. U.a. auch die mit dem Schraubendreher wie schon von Jörg erwähnt wurde.
Glaube mir, das beste ist vernünftiges Werkzeug zu kaufen oder es zu leihen. Ich hab mir von nem Kumpel nen Dremel geliehen und der hatte passend dazu ein Halterung, sodas ich immer schön die gleiche Tiefe beim Fräsen hatte.
Kauf dir nen Dremel mit ner Halterung und diesen kannst dann auch noch für andere Kleinigkeiten nutzen. Die Rillenfräse ist ein Werkzeug für EINE Arbeit, daher lohtn sich meiner Meinung nach das Geld nicht.
Wenn du irgendwie ne Rille in das Holz bekommst und diese zu breit ist, hält auch der Draht nicht richtig drin. Dann musst ihn wieder fest machen, dann beim Spachteln wieder warten bis das weg machen kannst um diese Stelle zu spachteln.
Hab mir zum Dremel nen 1,0mm Fräser geholt (0,50€) und jetzt bleibt der Draht auch schön in der Rille liegen und ich kann problemlos drüber spachteln.
Bei dem Thema RILLE, lieber bissel Geld ausgeben, es erspart die sehr viel Ärger. Ich spreche aus Erfahrung, denn am Anfang wollte ich da auch sparen.
Gruß Christian
-
- Forumane
Also ich hab im neuen Faller-Katalog gelesen, dass man den Draht auch einfach aufs Holz kleben kann und man dann eben die Zwischenräume sauber verspachteln muss. Man braucht halt mehr Gips.
Ich werds auf jeden Fall so probiern, wenn ich irgendwann mal soweit bin
LG Christoph
Ich werds auf jeden Fall so probiern, wenn ich irgendwann mal soweit bin
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Speed123
- Forumane
Hallo Modellkirmes,
die Methode mit dem Schraubenzieher ist erfolgreich, solang man das passende
Untergrund-Material hat (Kunststoffplatte):
Der Link führt dich zu einer Beschreibung (5. Tipp von oben) zu diesem Verfahren. Immerhin habe ich so mehr als 40 Meter Draht verlegt.
Link zur Beschreibung
Natürlich führen die anderen Verfahren auch zum Ziel. Noch nicht erwähnt wurde das Magnetband, welche man nicht einbauen muss, sondern man kann die Strasse darüber bauen (Pappe oder Karton).
Gruß
Hans
die Methode mit dem Schraubenzieher ist erfolgreich, solang man das passende
Untergrund-Material hat (Kunststoffplatte):
Der Link führt dich zu einer Beschreibung (5. Tipp von oben) zu diesem Verfahren. Immerhin habe ich so mehr als 40 Meter Draht verlegt.
Link zur Beschreibung
Natürlich führen die anderen Verfahren auch zum Ziel. Noch nicht erwähnt wurde das Magnetband, welche man nicht einbauen muss, sondern man kann die Strasse darüber bauen (Pappe oder Karton).
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
Moin,
ich kann bestätigen, dass die Methode vom Hans funktioniert. Die Anlage der N-Car-S habe ich, auf einer Ausstellung im Ruhrgebiet, im Dauerbetrieb gesehen. Bilder dazu sind hier im Fotoforum ->Modellbahn-Fotos
ich kann bestätigen, dass die Methode vom Hans funktioniert. Die Anlage der N-Car-S habe ich, auf einer Ausstellung im Ruhrgebiet, im Dauerbetrieb gesehen. Bilder dazu sind hier im Fotoforum ->Modellbahn-Fotos
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
bei meiner ersten Anlage habe ich die Rillen mit einem modifizierten Glasschneider gemacht.
Das hat einigermaßen funktioniert. Letztens habe ich für 35 Euro eine Fallerfräse bei ebay ersteigert.Das Ergebnis ist viel besser, besonders die Radien für die Kurven. Außerdem bleibt der Draht auch ohne zu kleben in der rille.
Gruß
Fritz
bei meiner ersten Anlage habe ich die Rillen mit einem modifizierten Glasschneider gemacht.
Das hat einigermaßen funktioniert. Letztens habe ich für 35 Euro eine Fallerfräse bei ebay ersteigert.Das Ergebnis ist viel besser, besonders die Radien für die Kurven. Außerdem bleibt der Draht auch ohne zu kleben in der rille.
Gruß
Fritz
http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 16309.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 15615.html
http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=n ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=nl&v=xw4vRW-i1bs
ohne weiteren Kommentar zum Draht
http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 15615.html
http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=n ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=nl&v=xw4vRW-i1bs
ohne weiteren Kommentar zum Draht
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Ich mach das so wie @Dudi92 das beschrieben hat.
Man verbraucht halt mehr Gibs und ich denke es dauert auch länger, aber das ergebnis kann sich sehen lassen.
Man verbraucht halt mehr Gibs und ich denke es dauert auch länger, aber das ergebnis kann sich sehen lassen.
und beim ersten mal Bewegen ( Kopf anstoßen) der Anlage reißt der Gips dann ein. Naja die alten Betonpisten (A1) hatten auch Risse.ein hohen Reifen verschleiß und die Lenkstange bei Car System Fahrzeug hält halt dann nicht so lange. So währe es auch möglich, ein bisschen Pappe Verschnitt und fertig is die Laube (Straße) sagt manJan H. hat geschrieben:Ich mach das so wie @Dudi92 das beschrieben hat.
mach das mal mit Draht
http://www.youtube.com/watch?v=siA7_0xVcfA
http://www.youtube.com/watch?v=4rjJ5tkWmyA
http://www.youtube.com/watch?v=5vBOl10mTrc
- Dateianhänge
-
- So einfach kann es sein
- STRAßENAUFBAU a.JPG (25.16 KiB) 4544 mal betrachtet
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Ich habe auch noch einen Tipp:
Dremel+Zahnarztbohrer=Loch für den Drath,
allerdings ist Magnetband immernoch die viel bessere Lösung!!
Gruß André
Dremel+Zahnarztbohrer=Loch für den Drath,
allerdings ist Magnetband immernoch die viel bessere Lösung!!
Gruß André
hätte da auch eine Tip.
Bei langen geraden strecken könnte man vielleicht auch so eine mini Kreissaäge wo man die schnittiefe einstellen kann nehmen. Gibt es bestimmt auch mit 1 mm breiten Sägeblätter
Bei kunstoff geht es mit einem schraubendreher auch gut.
Habe bei mir nur mit dem schraubendreher gearbeitet, dei Fahrzeuge follgen dem draht.
gut genau 100 % fahren die nicht, aber in der realität sind ja die straßen auch nicht wirklich 100 % gerade. man fahrt ja auch nicht immer gerade.
aber ich werde mir noch die Fräße kaufen ist besser vorallem wenn man viele machen will.
Bei langen geraden strecken könnte man vielleicht auch so eine mini Kreissaäge wo man die schnittiefe einstellen kann nehmen. Gibt es bestimmt auch mit 1 mm breiten Sägeblätter
Bei kunstoff geht es mit einem schraubendreher auch gut.
Habe bei mir nur mit dem schraubendreher gearbeitet, dei Fahrzeuge follgen dem draht.
gut genau 100 % fahren die nicht, aber in der realität sind ja die straßen auch nicht wirklich 100 % gerade. man fahrt ja auch nicht immer gerade.
aber ich werde mir noch die Fräße kaufen ist besser vorallem wenn man viele machen will.
hi leute,
also ich hab mir vor kurzen auch gedanken gemacht,
ich verwende dafür nun meine Oberfräße ( die hab ich mir bei Aldi für 30 euro mal gekauft!)
mit einen kleinen Fäßkopf ( also meiner war ca 5mm breit) auf der Platte entlangfahren, die Fräßtiefe kann man ja sehr genau einstellen muß man vorher einwenig probieren bis die Tiefe passt aber ich bin gleich super zurecht gekommen, und man braucht nur einen 5mm spalt zuspachteln
mit der Oberfräße hab ich auch meine Straßenbahnschienen versenkt, geht auch ideal dafür
Gruß Michael
also ich hab mir vor kurzen auch gedanken gemacht,
ich verwende dafür nun meine Oberfräße ( die hab ich mir bei Aldi für 30 euro mal gekauft!)
mit einen kleinen Fäßkopf ( also meiner war ca 5mm breit) auf der Platte entlangfahren, die Fräßtiefe kann man ja sehr genau einstellen muß man vorher einwenig probieren bis die Tiefe passt aber ich bin gleich super zurecht gekommen, und man braucht nur einen 5mm spalt zuspachteln
mit der Oberfräße hab ich auch meine Straßenbahnschienen versenkt, geht auch ideal dafür
Gruß Michael
habe irgendwo eine guter Tipp gelesen wie man die rille auch machen kann.
einfach eiine nut fräßen ca 3 bis 5 mm breit. Die tiefe soll dann so tief wie
Doppelseitiges Klebeband und der draht zusammen sein.
dann kommt das klebeband rein und man kann den draht auf das klebeband legen.
und sofort testen.
danahc sollte man den Draht vor dem spachteln noch Grau anmalen und dann erst zuspachteln..
vorteil wäre weniger zum spachtel, und man kannden draht gut verlegen.
Habe es selber noch nicht versucht, werde es aber bei der nächsten testanlage bei mir malversuchen .
einfach eiine nut fräßen ca 3 bis 5 mm breit. Die tiefe soll dann so tief wie
Doppelseitiges Klebeband und der draht zusammen sein.
dann kommt das klebeband rein und man kann den draht auf das klebeband legen.
und sofort testen.
danahc sollte man den Draht vor dem spachteln noch Grau anmalen und dann erst zuspachteln..
vorteil wäre weniger zum spachtel, und man kannden draht gut verlegen.
Habe es selber noch nicht versucht, werde es aber bei der nächsten testanlage bei mir malversuchen .
also ich und mein Vater machen das so:
wir nehmen einfach ein Cuttermesser und ritze die rille rein Fahrdraht hinein sekundenkleber drauf und als letztes spachtelmasse und Farbe.
mfg
Adrian M.
PS hoffe konnte euch weiterhelfen.
wir nehmen einfach ein Cuttermesser und ritze die rille rein Fahrdraht hinein sekundenkleber drauf und als letztes spachtelmasse und Farbe.
mfg
Adrian M.
PS hoffe konnte euch weiterhelfen.
Ob bei der Methode auch Faller PKWs fahren ?
Wer mit Draht arbeitet und ohne Faller Fräse wird früher oder später folgendes feststellen: Die LKWs mit den großen Magneten mögen dem so verlegten Draht vielleicht noch folgen. Bei Fahrzeugen mit kleinen Magneten ist es dann schon reine Glückssache. An den Stellen wo der Draht etwas tiefer liegt verlieren sie die Spur. Und dann wird wieder auf Faller geschimpft was für kleine Magneten die verwenden die gar nicht gehen. Bei kleinen Autos müssen die Magneten kleiner sein weil die sich sonst festsaugen und nur schwer vorwärtskommen.
Nach 5 Anlagen weiß ich: es geht nur 100% mit einer richtig verwendeten Faller-Fräse. Nach dem (dünn!!) spachteln und schleifen muß überall die Drahtoberkante leicht sichtbar sein. Dann nur Farbe drauf.
Meine ersten beiden Anlagen habe ich mit anderen Hilfsmitteln gemacht. Die Fahrzeuge fahren auch, aber eben nur meistens. Der Draht liegt an manchen Stellen einfach einen Tick zu tief.
Nach 5 Anlagen weiß ich: es geht nur 100% mit einer richtig verwendeten Faller-Fräse. Nach dem (dünn!!) spachteln und schleifen muß überall die Drahtoberkante leicht sichtbar sein. Dann nur Farbe drauf.
Meine ersten beiden Anlagen habe ich mit anderen Hilfsmitteln gemacht. Die Fahrzeuge fahren auch, aber eben nur meistens. Der Draht liegt an manchen Stellen einfach einen Tick zu tief.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Moin,
ich habe die Straßen auf meiner Anlage mit der Methode ohne Rillenfräse gebaut.
Es ist zwar viel Arbeit, die Fahrbahn an den zu tief verdrahteten Stellen wieder abzuschleifen, aber wenn man sorgfältig arbeitet, funktioniert es.
ich habe die Straßen auf meiner Anlage mit der Methode ohne Rillenfräse gebaut.
Es ist zwar viel Arbeit, die Fahrbahn an den zu tief verdrahteten Stellen wieder abzuschleifen, aber wenn man sorgfältig arbeitet, funktioniert es.
Sorry, klar, Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Man stelle sich nur vor es baut jemand ein Car-System mit Draht auf die Anlage mit 3-5 Autos, die entsprechende Steuerung dazu, Ampeln, Parkplatz, Stoppspulen usw., ziemlich viel Kohle, und am Schluß ist es Mist weil die Fräse gespart und der Draht zu tief verlegt wurde. Damit war es das dann wohl, weil der User den Spass verliert. Deswegen formuliere ich es immer lieber etwas krasser.
Theoretisch könnte man sich eine Fräse kaufen und dann wieder bei ebay verkaufen. Ich kenne aber keinen der Draht verlegt und das je gemacht hat. Es gibt immer was zu tun...
Der Zeitfaktor ist vielleicht auch noch ein Punkt. Ohne Fräse genau arbeiten dauert vielleicht etwas länger.
Man stelle sich nur vor es baut jemand ein Car-System mit Draht auf die Anlage mit 3-5 Autos, die entsprechende Steuerung dazu, Ampeln, Parkplatz, Stoppspulen usw., ziemlich viel Kohle, und am Schluß ist es Mist weil die Fräse gespart und der Draht zu tief verlegt wurde. Damit war es das dann wohl, weil der User den Spass verliert. Deswegen formuliere ich es immer lieber etwas krasser.
Theoretisch könnte man sich eine Fräse kaufen und dann wieder bei ebay verkaufen. Ich kenne aber keinen der Draht verlegt und das je gemacht hat. Es gibt immer was zu tun...
Der Zeitfaktor ist vielleicht auch noch ein Punkt. Ohne Fräse genau arbeiten dauert vielleicht etwas länger.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Moin,sabahn hat geschrieben:Man stelle sich nur vor es baut jemand ein Car-System mit Draht auf die Anlage mit 3-5 Autos, die entsprechende Steuerung dazu, Ampeln, Parkplatz, Stoppspulen usw.
meine Anlage ist sehr klein, bei einer größeren ist es auch schwerer und zeitaufwändiger, überall ohne Fräse genau zu arbeiten.